Batterie ohne Netzanschluß laden

Die Technik zur F800R - F 800 R.

Re: Batterie ohne Netzanschluß laden

Beitragvon mike55 » 31.12.2009, 12:06

Hallo Zielscheibe !
Dich hab ich garnicht gemeint !
Ich finde es toll das sich einer Gedanken darüber macht, wie er seine F800 bei langen Standzeiten sofort
startbereit hält .
Besonders wenn man keinen Stromanschluß in der Garage hat !
Ich würde mich auch in den Ars...... beißen, wenn plötzlich Fahrwetter angesagt ist, aber die F800
nur noch Null Bordspannung hätte :evil: :evil:

Bei mir ist Stromanschluß vorhanden, also benutze ich einen Erhaltungslader ohne Canbus !
Bei Fahrwetter im Winter ohne Salz auf den Straßen heißt Das ........
Netzstecker raus, Batterieklemmen runter, Tankatrappenmittelteil drauf und 8 Schrauben rein :wink:
Zun Schluß noch die Sitzbank drauf und es kann los gehen :!: :?: Wenn............. alles andere auch
OK ist :lol: :lol:

Allen einen guten Übergang und schönes Winterfahrwetter :!:

Gruß mike55
2010er F800ST,Pilot Road 3, champanger, Motor schwarz, mit BC und allem Schnick-Schnack, 22560 KM
Benutzeravatar
mike55
 
Beiträge: 946
Registriert: 07.09.2006, 16:16
Wohnort: 42857 Remscheid
Motorrad: F 800 R

Re: Batterie ohne Netzanschluß laden

Beitragvon Zielscheibe » 31.12.2009, 13:45

explorer hat geschrieben::D :lol: Wir wollten sicher nicht deine Idee schlechtreden für Bestimmte Einsatzmöglichkeien sicher ein gute Lösung.


Ich bin ja auch gar nicht eingeschnappt oder so - war mir doch von vorneherein klar, dass das eine sehr spezielle, mit nicht gerade geringen Kosten verbundene Lösung für ein nicht gerade häufiges Problem ist... :wink:
"Glauben heisst ... nicht wissen"
Zielscheibe
 
Beiträge: 40
Registriert: 08.09.2009, 09:01
Wohnort: Duisburg

Re: Batterie ohne Netzanschluß laden

Beitragvon explorer » 31.12.2009, 17:01

Nur für die Intressierten ;-)

Hab mir übrigend gerade die Arbeit gemacht mal die Stomaufnahme im Ausgeschalten Zustand zu messen.

das waren 0,015 mA das sind 0,000015 A (War aber nur eine nach oben gerundete Moment-Aufnahme)
= 0,01116 AH pro Monat.. also eigenlich gar nicht erwähnenswert.

Das würde bei der eingesetzten 12V 12 AH bedeuten das der Energie Verlust hauptsächlich durch die Selbstentladung passiert also ~ 10% pro Monat.

Da sollte der Akku mal locker 2 Monate aushalten falls er richtig gelagert ist :-)


Aus Wiki:

Wird ein Akku nicht verwendet, so verliert er über die Zeit einen Teil seiner gespeicherten Energie. Diesen Vorgang nennt man Selbstentladung. Das Maß der Selbstentladung hängt von Typ und Alter des Akkus sowie von der Lagertemperatur ab.

Bleiakku: Ladezustand 100 %, möglichst kühl lagern; Selbstentladung monatlich 5–10 % (Blei-Säure) bzw. 2–5 % (Blei-Gel), ein über längere Zeit entladener Akku ist zerstört [/b]

Allgemeines über die Blei-Säure Batterie und ihre Lebensdauer:

http://www.batteryuniversity.com/partone-6-german.htm

daraus:

Die optimale Funktionstemperatur für Blei-Säure-Batterien beträgt 25°C. Als Richtwert kann angegeben werden, dass eine Temperaturerhöhung von 8°C die Batterielebenserwartung halbiert. Eine ventil-gesteuerte Blei-Säure-Batterie (VRLA), welche bei 25°C 10 Jahre lang funktioniert, wird nur noch 5 Jahre einsatzfähig sein, wenn sie bei 33°C betrieben wird. Theoretisch wird dieselbe Batterie nur etwas mehr als 1 Jahr funktionieren, wenn sie bei eine (Wüsten)-Temperatur von 42°C eingesetzt wird.
BMW F 800 R Silber ..

knapp 30000 km gefahren und immer null Probleme, ich hoffe nur meine neue R 1200 R läuft genauso

http://youtu.be/qVIqTfwEVEI
Benutzeravatar
explorer
 
Beiträge: 952
Registriert: 28.06.2009, 00:14
Wohnort: GZ
Motorrad: F800R

Re: Batterie ohne Netzanschluß laden

Beitragvon mike55 » 01.01.2010, 14:38

Zuletzt geändert von mike55 am 01.01.2010, 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
2010er F800ST,Pilot Road 3, champanger, Motor schwarz, mit BC und allem Schnick-Schnack, 22560 KM
Benutzeravatar
mike55
 
Beiträge: 946
Registriert: 07.09.2006, 16:16
Wohnort: 42857 Remscheid
Motorrad: F 800 R

Re: Batterie ohne Netzanschluß laden

Beitragvon Eike » 01.01.2010, 15:05

mike55 hat geschrieben:Was sind denn schon 8 Schrauben Ihr Weicheier :D
8 Schrauben ab, Erhaltungsladegerät dran und gut is :!: :!: :!:
Das alles ohne Canbus und Batterieausbauen, kauf mir doch nicht extra nen neues Ladegerät !
gruß mike55


Es geht ja nicht nur um die 8 Schrauben - bei mir sind es ja dann schon 16 :wink: - sondern auch darum, daß mit jedem Mal die Chance steigt, sich durch ein Mißgeschickt einen Kratzer im Lack zu gönnen.

Gruß Eike
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 18:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Re: Batterie ohne Netzanschluß laden

Beitragvon Patrick » 31.01.2010, 17:19


Macht ja wirklich einen netten Eindruck, auch wenn man beim Laden über die BMW-Steckdose wohl keine Freude haben wird.
Patrick
 
Beiträge: 24
Registriert: 19.07.2009, 13:07

Re: Batterie ohne Netzanschluß laden

Beitragvon Tito_2000 » 31.01.2010, 18:51

Zumindest der Stecker soll aber mit dabei sein...
Bild
Benutzeravatar
Tito_2000
 
Beiträge: 2065
Registriert: 20.11.2007, 21:34
Wohnort: GK
Motorrad: F 800 S

Re: Batterie ohne Netzanschluß laden

Beitragvon Zielscheibe » 01.02.2010, 00:14

Patrick hat geschrieben:

Macht ja wirklich einen netten Eindruck, auch wenn man beim Laden über die BMW-Steckdose wohl keine Freude haben wird.


Ich habe mir dafür eine zweite Steckdose montieren lassen, die nicht über den CAN-Bus gesteuer wird - mit optisch ansprechender, speziell angefertigter Blende (in schwarz eloxiertem Aluminium)...
"Glauben heisst ... nicht wissen"
Zielscheibe
 
Beiträge: 40
Registriert: 08.09.2009, 09:01
Wohnort: Duisburg

Re: Batterie ohne Netzanschluß laden

Beitragvon Berner1001 » 01.02.2010, 10:57

Kann man die Batterie auch laden, ohne die Klemmen vom Pool zu nehmen, oder ist es ratsam die Batterie vorher auszubauen?
Sonst würde ich nur die Klemmen vom Ladegerät einfach aufstecken und gut is.

danke & gruß
berner1001
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind wäre Spülmittel im Regen!
Benutzeravatar
Berner1001
 
Beiträge: 48
Registriert: 25.01.2010, 19:34
Wohnort: Ratingen / Breitscheid

Re: Batterie ohne Netzanschluß laden

Beitragvon Zielscheibe » 01.02.2010, 13:10

Berner1001 hat geschrieben:Kann man die Batterie auch laden, ohne die Klemmen vom Pool zu nehmen, oder ist es ratsam die Batterie vorher auszubauen?
Sonst würde ich nur die Klemmen vom Ladegerät einfach aufstecken und gut is.

danke & gruß
berner1001


Das kann ich Dir leider nicht sagen, weil ich jetzt natürlich nur noch über die Steckdose lade.

AFAIK gibt es dazu (=Erfahrungen anderer) schon Beiträge in einem anderen Thread des Forums...
"Glauben heisst ... nicht wissen"
Zielscheibe
 
Beiträge: 40
Registriert: 08.09.2009, 09:01
Wohnort: Duisburg

Re: Batterie ohne Netzanschluß laden

Beitragvon explorer » 01.02.2010, 14:52

Das kommt auf das Ladegerät an, Spannungsspitzen beim anklemmen können sonst die Elektronik schiessen :(

Steht aber normal in der Bedienungsanleitung des Ladegerätes, obs dafür geeignet ist oder nicht..

gruss
BMW F 800 R Silber ..

knapp 30000 km gefahren und immer null Probleme, ich hoffe nur meine neue R 1200 R läuft genauso

http://youtu.be/qVIqTfwEVEI
Benutzeravatar
explorer
 
Beiträge: 952
Registriert: 28.06.2009, 00:14
Wohnort: GZ
Motorrad: F800R

Vorherige

Zurück zu F800R - F 800 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum