Batterie ohne Netzanschluß laden

Die Technik zur F800R - F 800 R.

Batterie ohne Netzanschluß laden

Beitragvon Zielscheibe » 29.12.2009, 23:17

Ich hatte folgendes Problem, dessen Lösung evtl. auch für andere interessant sein könnte:
  • Motorrad (F800R natürlich :wink:) soll bei gutem Wetter auch im Winter benutzt werden
  • ...damit kommt ein Ausbau der Batterie nicht in Frage (sonst wäre mein Schatzzzz ja nicht kurzfristig zur Ausfahrt bereit!)
  • in meiner Garage ist kein Netzanschluß vorhanden
  • längere Standzeiten (als die lt. BMW maximal ohne Laden der Batterie empfohlenen 4 Wochen) sind bei den hiesigen Witterungsverhältnissen leider nicht auszuschließen (q.e.d.)

Lösung:

Die Batterie soll mit Hilfe einer weiteren 12V-Batterie (ähnlicher Dimension - also 14 Ah) geladen werden; hierfür gibt es von der Fa. Baas das Produkt BA 50/51MobiAccuCharger: http://www.baas-parts.de/index.php?option=com_content&view=article&id=5:ba-50-mobiaccuchargerr&catid=21:ladegeraete&directory=80&lang=de&Itemid= - zu beziehen bspw. über Amazon: http://www.amazon.de/BAAS-MobiAccuCharger-auf-12V-Fahrzeugen/dp/B002NJKACO.

Leider funktioniert die Kombination aus MobiAccuCharger und Original-BMW-Bordsteckdose nicht, weil die Steckdose über den CAN-Bus nach wenigen Sekunden deaktiviert wird, sofern das Ladegerät nicht ein entsprechendes "Signal" sendet - abgesehen von den Original-BMW-Ladegeräten sind nur ausgewählte Produkte dazu in der Lager, zu denen der MobiAccuCharger natürlich nicht zählt - war ja klar! :cry:

Ich habe mir deshalb bei meinem Freundlichen - nachdem ich mein Anliegen geschildert hatte - eine zweite Bordsteckdose unterhalb des "Tanks" montieren lassen, die direkt mit der Batterie verbunden ist (also nicht über den CAN-Bus gesteuert wird); der Spaß war nicht gerade super-billig, weil es sich natürlich auch optisch gut machen sollte. Der Freundliche hat eine bestens ausgestattete Werkstatt, in der auch Spezial-Teile auf Kundenwunsch angefertig (z.B. gefräst) werden - in diesem Fall wurde für mich aus Aluminium eine sehr hübsche schwarze Halterung gefertigt - inkl. Montage hat mich das 115 Euronen gekostet.

Ich lade also die zusätzlich gekaufte, 14 Ah-Motorrad-Gel-Batterie (eine andere, billigere tut es mit Sicherheit ebenfalls; Motorrad-Batterien sind aber schön kompakt und entsprechend leichter) daheim mit einem regulären Ladegerät auf, bringe sie in die netzstromlose Garage und verwende sie dort als Energiequelle für den MobiAccuCharger, der über die zweite/neue Steckdose mit dem Mopped verbunden ist.

An der Kawasaki ER-6F meiner Freundin, die auch dort steht, wurde ebenfalls eine Bordsteckdose montiert (65 Euro komplett - in der Verkleidung neben dem Cockpit), so dass sie ebenfalls in Intervallen an den Tropf gehängt werden kann.

OK - ist nicht unbedingt eine wirklich billige Lösung - aber ich bin eben faul... :D
"Glauben heisst ... nicht wissen"
Zielscheibe
 
Beiträge: 40
Registriert: 08.09.2009, 10:01
Wohnort: Duisburg

Re: Batterie ohne Netzanschluß laden

Beitragvon explorer » 29.12.2009, 23:58

also nach meiner Erfahrung kann eine voll funktonierende Batterie 2 Monate ohne Ladung aufkommen, bei älteren Batterien sieht das natürlich anderst aus.

Bei meiner letzten Kawa hatte ich hier nie Probleme hab sie nach 6 Jahren mit der ersten verkauft.

Ich hab gestern bei meiner Lade Gerät angeschlossen und sie sprang schon nach 5 min wieder auf voll, also sollte sie locker bis März aushalten ;-)))

Sichere Gemüter können natürlich auf die 100% Lösung gehn :wink:

Übrigens im Durchnitt hält eine Batterie eh nur 3 -5 Jahre dann sind die max. Ladezyklen erreicht.
Zuletzt geändert von explorer am 30.12.2009, 00:11, insgesamt 1-mal geändert.
BMW F 800 R Silber ..

knapp 30000 km gefahren und immer null Probleme, ich hoffe nur meine neue R 1200 R läuft genauso

http://youtu.be/qVIqTfwEVEI
Benutzeravatar
explorer
 
Beiträge: 952
Registriert: 28.06.2009, 01:14
Wohnort: GZ
Motorrad: F800R

Re: Batterie ohne Netzanschluß laden

Beitragvon Zielscheibe » 30.12.2009, 00:07

Naja, ich möchte eben nicht blöd dastehen, wenn das Wetter kurzfristig 'mal gut werden sollte - und im Handbuch (ja, das habe ich gelesen! :wink:) werden nun einmal die magischen 4 Wochen erwähnt.

Außerdem halten Batterien offenbar länger, wenn sie nicht größtenteils entladen niedrigen Temperaturen (wie bspw. Mitte Dezember - meine Garage ist leider nicht geheizt - auch nicht passiv) ausgesetzt werden. Wenn ich die Austausch-Frequenz so senken kann, armotisieren sich die Investitionen irgendwann...hoffentlich :D !
"Glauben heisst ... nicht wissen"
Zielscheibe
 
Beiträge: 40
Registriert: 08.09.2009, 10:01
Wohnort: Duisburg

Re: Batterie ohne Netzanschluß laden

Beitragvon explorer » 30.12.2009, 00:17

Ja klar theroretisch hält er dann länger was ich jetzt auch nicht verneine, aber Gefährlich für den Akku wird es wenn er zu arg entladen wird :evil:
Das sollte man natürlich vermeiden.

Wenn wir zwei die R lange behalten können wirs ja vergleichen :)

Was ich mir Anfang November mal überlegt habe ob ich sie ausbauen soll und den BC
mit 12 V zu Buffern :idea: allerdings hab ich darauf aus Zeitgründen verzichtet und den Orginal Akku dringelassen.
Zuletzt geändert von explorer am 30.12.2009, 00:22, insgesamt 1-mal geändert.
BMW F 800 R Silber ..

knapp 30000 km gefahren und immer null Probleme, ich hoffe nur meine neue R 1200 R läuft genauso

http://youtu.be/qVIqTfwEVEI
Benutzeravatar
explorer
 
Beiträge: 952
Registriert: 28.06.2009, 01:14
Wohnort: GZ
Motorrad: F800R

Re: Batterie ohne Netzanschluß laden

Beitragvon mike55 » 30.12.2009, 00:18

Bei dem modernen BMW`s zieht das Steuergerät auch bei ausgeschalteter Zündung Strom !

Gruß mike55
2010er F800ST,Pilot Road 3, champanger, Motor schwarz, mit BC und allem Schnick-Schnack, 22560 KM
Benutzeravatar
mike55
 
Beiträge: 946
Registriert: 07.09.2006, 17:16
Wohnort: 42857 Remscheid
Motorrad: F 800 R

Re: Batterie ohne Netzanschluß laden

Beitragvon explorer » 30.12.2009, 00:29

Das werd ich mal nachmessen.. wieviel da Strom da abfliest.
BMW F 800 R Silber ..

knapp 30000 km gefahren und immer null Probleme, ich hoffe nur meine neue R 1200 R läuft genauso

http://youtu.be/qVIqTfwEVEI
Benutzeravatar
explorer
 
Beiträge: 952
Registriert: 28.06.2009, 01:14
Wohnort: GZ
Motorrad: F800R

Re: Batterie ohne Netzanschluß laden

Beitragvon Eike » 30.12.2009, 08:57

Da die BMW immer beim ersten Knopfdruck anspringt, würde ich mir da gar keine Gedanken machen, so lange man wenigstens ab und zu fährt. Schwieriger ist es bei Vergasermotorrädern wie unserer SV, die benötigt schon einige Umdrehungen, wenn sie ein paar Wochen stand.

Gruß Eike
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 19:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Re: Batterie ohne Netzanschluß laden

Beitragvon aragorn2 » 30.12.2009, 10:42

BMW verbaut in Ihren Motorrädern normalerweise billige B-Ware von etablierten Markenherstellern. Nach meinen Erfahrungen hält die Batterie in meiner R1200S maximal 4 Wochen, dann ist das Ding platt. Bei meiner G650X-Moto hat das Ding 5 Wochen durchgehalten und bei der F800R zeigt die Batterie nach 3 Wochen ersten Zeichen von Schwäche. Außerdem sind BMW Batterien nicht sonderlich haltbar, meine R1200R hatte bereits nach drei Monaten eine neue Batterie nötig, bei Ihren sechs Vorgängerinen war die erste Batterie meistens nach 12 Monaten fällig. Am besten tauscht man direkt nach dem Kauf die BMW original Batterie gegen eine hochwertige Gel Batterie aus dem Zubehör aus. Die orignal Batterie kann man dann als "Ladegerät" wie oben beschrieben verwenden. Die hochwertigeren Zuberhör Batterien halten ohne Nachladung ihre Spannug zwischen 2-4 Monaten !
aragorn2
 

Re: Batterie ohne Netzanschluß laden

Beitragvon Zielscheibe » 30.12.2009, 11:01

aragorn2 hat geschrieben:BMW verbaut in Ihren Motorrädern normalerweise billige B-Ware von etablierten Markenherstellern. Nach meinen Erfahrungen hält die Batterie in meiner R1200S maximal 4 Wochen, dann ist das Ding platt. Bei meiner G650X-Moto hat das Ding 5 Wochen durchgehalten und bei der F800R zeigt die Batterie nach 3 Wochen ersten Zeichen von Schwäche. Außerdem sind BMW Batterien nicht sonderlich haltbar, meine R1200R hatte bereits nach drei Monaten eine neue Batterie nötig, bei Ihren sechs Vorgängerinen war die erste Batterie meistens nach 12 Monaten fällig. Am besten tauscht man direkt nach dem Kauf die BMW original Batterie gegen eine hochwertige Gel Batterie aus dem Zubehör aus. Die orignal Batterie kann man dann als "Ladegerät" wie oben beschrieben verwenden. Die hochwertigeren Zuberhör Batterien halten ohne Nachladung ihre Spannug zwischen 2-4 Monaten !


Danke für den Tipp - den werde ich im Laufe des kommenden Jahres beherzigen, spätestens vor dem nächsten Winter.
"Glauben heisst ... nicht wissen"
Zielscheibe
 
Beiträge: 40
Registriert: 08.09.2009, 10:01
Wohnort: Duisburg

Re: Batterie ohne Netzanschluß laden

Beitragvon Roughneck-Alpha » 30.12.2009, 22:22

Eike hat geschrieben:Schwieriger ist es bei Vergasermotorrädern wie unserer SV, die benötigt schon einige Umdrehungen, wenn sie ein paar Wochen stand.


Ist bei meiner Einspritzer-SV genau so.Da reichen schon 2 Wochen, und dann braucht sie gefühlte 30 Minuten bis sie endlich kommt.Ich weiss nicht wie es bei der F 800 R ist, aber stellt denn der Ein- und Ausbau ein derartig zeitaufwenidiges Problem dar?Ich würd sie ausbauen und ans Ladegerät klemmen und wenn das Wetter wieder besser wird einfach wieder einbauen.
Benutzeravatar
Roughneck-Alpha
 
Beiträge: 54
Registriert: 23.10.2009, 20:34
Wohnort: Schönster Stadteil Ostdeutschlands

Re: Batterie ohne Netzanschluß laden

Beitragvon Eike » 30.12.2009, 22:27

Bei der SV sind es ja nur vier Schrauben. Bei der BMW mußt Du die acht Schrauben der Tankatrappe entfernen. Das dauert schon wesentlich länger. Außerdem leuchtet bei manchen Jahrgängen dann die Serviceleuchte und Du mußt die Uhr stellen. Also einmal pro Saison ist dann kein Problem, aber mehrmals wird das keiner wollen.

Gruß Eike
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 19:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Re: Batterie ohne Netzanschluß laden

Beitragvon explorer » 30.12.2009, 23:09

bei meiner alten Vergaser Kawa hab ich immer etwas mit Starterspray nachgeholfen, da ist sie dann spätestens nach dem zweiten Versuch angesprungen auch nach der Winterpause.

Bei der R sind es 8 Schrauben 2 min dann ist er ab, die Abdeckung mach ich aber erst wieder im Frühling drauf.

Sind die BMW Batterien wirklich so schlecht ?.. da bin ich mal gespannt.
BMW F 800 R Silber ..

knapp 30000 km gefahren und immer null Probleme, ich hoffe nur meine neue R 1200 R läuft genauso

http://youtu.be/qVIqTfwEVEI
Benutzeravatar
explorer
 
Beiträge: 952
Registriert: 28.06.2009, 01:14
Wohnort: GZ
Motorrad: F800R

Re: Batterie ohne Netzanschluß laden

Beitragvon mike55 » 30.12.2009, 23:34

Was sind denn schon 8 Schrauben Ihr Weicheier :D
8 Schrauben ab, Erhaltungsladegerät dran und gut is :!: :!: :!:
Das alles ohne Canbus und Batterieausbauen, kauf mir doch nicht extra nen neues Ladegerät !
gruß mike55
2010er F800ST,Pilot Road 3, champanger, Motor schwarz, mit BC und allem Schnick-Schnack, 22560 KM
Benutzeravatar
mike55
 
Beiträge: 946
Registriert: 07.09.2006, 17:16
Wohnort: 42857 Remscheid
Motorrad: F 800 R

Re: Batterie ohne Netzanschluß laden

Beitragvon Zielscheibe » 31.12.2009, 02:23

mike55 hat geschrieben:Was sind denn schon 8 Schrauben Ihr Weicheier :D
8 Schrauben ab, Erhaltungsladegerät dran und gut is :!: :!: :!:
Das alles ohne Canbus und Batterieausbauen, kauf mir doch nicht extra nen neues Ladegerät !
gruß mike55


:D

Hast ja recht - aber ich habe schließlich ehrlich gestanden, dass ich...
a) ...faul bin und
b) bei überraschend einsetzendem guten Wetter mit minimalem Aufwand fahrbereit sein möchte...

...und nur für dieses Szenario war die skizzierte Lösung gedacht: längere Standzeit = Moped an das "batteriegetriebene" Ladegerät anstöpseln; gutes Wetter = Moped ausstöpseln und los geht's (ohne vorher wieder irgendetwas anschrauben zu müssen). Wie gesagt: eine Lösung für Warmduscher, Chefgrüßer und Schattenparker wie mich... :wink:
"Glauben heisst ... nicht wissen"
Zielscheibe
 
Beiträge: 40
Registriert: 08.09.2009, 10:01
Wohnort: Duisburg

Re: Batterie ohne Netzanschluß laden

Beitragvon explorer » 31.12.2009, 10:59

:D :lol: Wir wollten sicher nicht deine Idee schlechtreden für Bestimmte Einsatzmöglichkeien sicher ein gute Lösung.
BMW F 800 R Silber ..

knapp 30000 km gefahren und immer null Probleme, ich hoffe nur meine neue R 1200 R läuft genauso

http://youtu.be/qVIqTfwEVEI
Benutzeravatar
explorer
 
Beiträge: 952
Registriert: 28.06.2009, 01:14
Wohnort: GZ
Motorrad: F800R

Nächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum