Ölverbrauch

Die Technik zur F800R - F 800 R.

Ölverbrauch

Beitragvon duck » 26.01.2010, 11:33

Hallo zusammen- habe ja nun 5k nach der einfahrtkontrolle runter und habe das letzte WE zum fahren genutz- (Lenkerstulpen + Griffelwärmer= nix kalte Hände) - Angesprungen ohne Mucken trotz ca 3°C und 5 Wochen Standzeit. Nach der Tour auch mal Öl gescheckt und dabei ist mir dann aufgefallen das es doch recht niedrig war- Vielmehr sogar am Ölstopfen selbst sogar etwas abgesetzt hatte (waren so ca 0-3°C habe die maschiene aber langsam warmgefahren und nicht gedreht)-
Ist es normal das der Ölstand trotz warmfahren bei den Temp. niedrig ist und wie hoch ist generell der Ölverbrauch bei euch ?


(sorry falls es ne falsche Frage ist, ist halt mein erstes Möp :roll: )
Freude am Fahren :-)
-Markus-
Benutzeravatar
duck
 
Beiträge: 188
Registriert: 20.08.2009, 16:12
Wohnort: Ende vom Ruhrpott

Re: Ölverbrauch

Beitragvon peter_n » 26.01.2010, 12:43

Hast Du auch die ganze Prozedur zum Ölstandmessen laut Bedienungsanleitung durchgeführt?
-------------------------------------------------------------
F 800 S, weiß, MFW Fußrasten Master Grip, Rizoma Lenker, SR-Racing komplett, GSG Sturzpads, TomTom Rider 500
Benutzeravatar
peter_n
 
Beiträge: 444
Registriert: 28.10.2009, 14:41
Wohnort: Raum Ulm

Re: Ölverbrauch

Beitragvon duck » 26.01.2010, 14:26

Woh- dass war ja mal ne schnelle antwort-
Also lt. Handbuch habe ich es im (nachhinein schon) gemacht- bin halt ne Stunde gefahren und habe dann Maschine ausgemacht (mit ner Pumpenzange!) musste ich den Ölmesstab rausdrehen wieder reindrehen- Maschine kurz laufen lassen - ausgemacht und gerade gestellt (nicht Seitenständer) und dann gemessen- war dann am untersten Rand- also Öl nachfüllen angesagt- oder nicht weil es so A***kalt war?!?
Freude am Fahren :-)
-Markus-
Benutzeravatar
duck
 
Beiträge: 188
Registriert: 20.08.2009, 16:12
Wohnort: Ende vom Ruhrpott

Re: Ölverbrauch

Beitragvon peter_n » 26.01.2010, 15:11

Wenn "kurz laufen lassen" mindestens eine Minute war, dann nachfüllen. Meines Wissens ist der Unterschied zwischen Min. und Max. am Messstab 0,3 Liter.
-------------------------------------------------------------
F 800 S, weiß, MFW Fußrasten Master Grip, Rizoma Lenker, SR-Racing komplett, GSG Sturzpads, TomTom Rider 500
Benutzeravatar
peter_n
 
Beiträge: 444
Registriert: 28.10.2009, 14:41
Wohnort: Raum Ulm

Re: Ölverbrauch

Beitragvon oeger » 26.01.2010, 15:43

Moin duck,

also ich würde den Freundlichen anrufen und fragen. Ich habe jetzt 10k runter und bisher NULL Ölverbrauch festgestellt.
Ich gehe mal davon aus, dass du 10W40 drin hast, was bei den von dir angegebenen Temperaturen völlig ausreichen sollte.

Aber warum mußtest du die Zange nehmen??? Sollte eigentlich mit normaler "Handgewalt" gehen!!

Gruß
oeger
Drosseln sind Vögel,
sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!
Benutzeravatar
oeger
 
Beiträge: 226
Registriert: 28.08.2009, 07:53
Wohnort: Schwarzenbek bei Hamburg
Motorrad: R1200R

Re: Ölverbrauch

Beitragvon duck » 26.01.2010, 17:06

- Also mit normaler Handgewalt ging bei den Temp def. nix mehr ! Metall und Kunststoff haben dafür wohl ein zu unterschiedliches Ausdehnungsverhalten-
10W40 mhh- werde einfach nochmal messen und dann etwas nachkippen wenn es was wärmer ist. Liegt ja eh wieder Schnee und die Straßen werden ja wieder gepöckelt.....
- War aber richtig das die Maschine "aufgerichtet" sein muss , also nicht auf den Seiteständer stehen soll?!?!
Freude am Fahren :-)
-Markus-
Benutzeravatar
duck
 
Beiträge: 188
Registriert: 20.08.2009, 16:12
Wohnort: Ende vom Ruhrpott

Re: Ölverbrauch

Beitragvon oeger » 26.01.2010, 21:10

Also Ölstandskontrolle:

Der Ölstand ist abhängig von der Öltemperatur. Je höher die Temperatur, desto höher der Ölstand in der Ölwanne. Prüfen des Ölstandes bei kaltem Motor oder nach kurzer Fahrt führt zu Fehlinterpretationen und damit zu falscher Ölfüllmenge. Um einen korrekte Anzeige des Motorölstandes zu gewährleisten, Ölstand nur nach längerer Fahrt prüfen.

Betriebswarmes Motorrad senkrecht halten, Ölstandsmessstab auf Öleinfüllöffnung aufsetzen, jedoch nicht einschrauben!

Steht alles in der Betriebsanleitung auf den Seiten 87 und 88

Gruß
oeger
Drosseln sind Vögel,
sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!
Benutzeravatar
oeger
 
Beiträge: 226
Registriert: 28.08.2009, 07:53
Wohnort: Schwarzenbek bei Hamburg
Motorrad: R1200R

Re: Ölverbrauch

Beitragvon duck » 27.01.2010, 09:23

:roll: dann sollte ich die doch mal auspacken.... :roll:

Aber vielen Dank - Werde also im "warmen" mal ne Runde fahren und dann nachmessen.... War wahrscheinlich wirklich zu kalt.
Freude am Fahren :-)
-Markus-
Benutzeravatar
duck
 
Beiträge: 188
Registriert: 20.08.2009, 16:12
Wohnort: Ende vom Ruhrpott


Zurück zu F800R - F 800 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum