Schalten mit oder ohne Kuppeln

Die Technik zur F800R - F 800 R.

Re: Schalten mit oder ohne Kuppeln

Beitragvon Saar-F800S » 09.03.2010, 15:48

beim Runterschalten klar mit Zwischengas habs mir so angeeignet! Hochschalten normal mit Einkuppeln.
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Re: Schalten mit oder ohne Kuppeln

Beitragvon Roadslug » 09.03.2010, 18:27

Lichtmann hat geschrieben:frage mich immer wieder wer auf solchen Blödsinn kommt, und warum nicht die Hersteller der Getriebe kupplungsloses Schalten empfehlen, es ist nun mal so das bei Geradverzahnten Getrieberädern das Schalten ohne Lastunterbrechung ( Kupplung) mehr als schädlich ist, der hierbei entstehende minimale Abrieb findet sich im gemeinsamen Ölkreislauf wieder, hat die Ölablassschraube ein Magnet???, lange Rede, kurzer Sinn, wer behauptet das daß Schalten ohne Kupplung unschädlich ist, liegt leider falsch, selbst das Schalten mit Kupplung ist verschleißbehaftet.


In diesem Sinne, kräftige Unterarme.
Ich gebe dir abslut recht, das Schalten ohne Kuppeln sollte man den Rennfahrern überlassen. Aber bei denen wird das Getriebe nach dem Rennen auch zerlegt und die strapazierten Teile ausgetauscht. Lass mich trotzdem ein paar Anmerkungen machen:
1. Zumindest bei BMW sind die Getriebe-Zahnräder nicht gerade- sondern schrägverzahnt. Das reduziert die Verzahnungsgeräusche, da immer mindestens 2 Zähne im Eingriff sind.
2. Schalten erfolgt nicht dadurch, dass das An- und Abtriebsrad des jeweiligen Ganges eingespurt wird. Vielmehr laufen beide Räder immer gemeinsam. Das Abtriebsrad dreht sich allerdings lose auf der Abtriebswelle und wird erst beim Schalten durch eine Schiebemuffe mit Klauen mit der Welle verbunden.

Da Welle und Zahnrad beim Schalten praktisch nie die gleiche Drehzahl haben, erfolgt beim Schalten ein abruptes Anpassen der jeweiligen Drehzahlen (Schaltschlag). Das ergibt auch im ausgekuppelten Zustand allein durch die Massenträgheit der Räder eine enorme Momentspitze. Im nicht ausgekuppelten Zustand erfolgt die Drehzahlanpassung noch zusätzlich gegen das xfach höhere Massenträgheitsmoment des Motors. Auch ein sehr versierter Fahrer wird nicht vermeiden können, dass es dabei gelegentlich zu heftigen Schaltrucken kommt, bei der die Momentspitzen kurzzeitig auch mal um Faktor 100 höher sein können, als das maximale Antriebsmoment. Ich weiß wovon ich rede, denn genau solche Untersuchungen gehörten u. a. zu meinen Aufgaben als BMW-Entwickler.
Fazit: Schalten ohne auszukuppeln ist eine sichere Methode um das Getriebe über kurz oder lang zu ruinieren.

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Re: Schalten mit oder ohne Kuppeln

Beitragvon borromeus » 09.03.2010, 19:09

Na das ist mal eine Information!
Danke!
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Re: Schalten mit oder ohne Kuppeln

Beitragvon Tito_2000 » 09.03.2010, 20:52

Danke dir für diese Informationen, dann sollte ich dir das wohl glauben. Also ist Schalten ohne Kuppeln böse und man sollte lieber die Kupplung wieder mehr strapazieren :shock:
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Re: Schalten mit oder ohne Kuppeln

Beitragvon explorer » 09.03.2010, 21:12

also ich schalte immer mal gerne ohne Kupplung hoch wenns schnell gehen muss :twisted: ich fahre jetzt seit über 25 Jahre und hab noch auf keinem Möp einen Getriebeschaden verursacht.. man muss dazusagen das sich jedes Motorrad auch nicht für so einen Schaltweise eignet..

Auserdem sind die Dinger dazu da das man Spass hat :wink:
BMW F 800 R Silber ..

knapp 30000 km gefahren und immer null Probleme, ich hoffe nur meine neue R 1200 R läuft genauso

http://youtu.be/qVIqTfwEVEI
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Re: Schalten mit oder ohne Kuppeln

Beitragvon 619ray » 10.03.2010, 18:09

Also mir ist das so zimlich egal.
Kann nur sagen wie es ist.
Und voll aufm gas klar das ist schätlich.
Wie gesagt nur leichte vorspannung auf den schalthebel vom gas und zack dirn ist er.
Ohne geräusche oder sonstigem.
Hatte ne zeit da sprang der gang immer raus seit ich es so mache ist nix mehr.
Und beim Getriebeölwechsel kammen bisher noch nie spänne raus.
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Re: Schalten mit oder ohne Kuppeln

Beitragvon Lux » 10.03.2010, 18:15

619ray hat geschrieben:Und beim Getriebeölwechsel kammen bisher noch nie spänne raus.

...nee, die hängen dann ja auch im Motorölfilter... :mrgreen:

Getriebe wird mit Motoröl geschmiert... :wink:

grüsse
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Re: Schalten mit oder ohne Kuppeln

Beitragvon Roadslug » 10.03.2010, 18:25

Das glaube ich dir gerne. Beim Schalten ohne Kupplung entsteht ja auch kein Abrieb durch Materialreibung, der Späne erzeugt. Aber die Klauen der Schaltmuffen werden auf Dauer ziemlich zerdengelt und dadurch abgerundet und können im schlimmsten Fall sogar brechen. Das sind dann keine Späne mehr sondern schon größere Stücke (etwa so groß wie ein Fingernagel), die sicher nicht am Magneten hängen bleiben. Letztendlich bleibt das jedem selber überlassen, wie er die Gänge reinhaut und einem Könner mag es auch gelingen ohne Kupplung weitestgehend lastfrei zu schalten. Aber wir Normalos sollten doch lieber die dafür vorgesehene Kupplung verwenden.

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Re: Schalten mit oder ohne Kuppeln

Beitragvon 619ray » 10.03.2010, 18:54

Ja da hast du recht es ist jedem selbst überlassen.
Und hab es auch sehr lange überlegt und am anfang gezögert.
Aber dann hab ich mal mit dem einem Supermotofahrer ausm Quadbereich geredet.
Und der hat mir das mal erklärt usw und er als rennfahrer schält auch nie.
Ja klar er ist rennfahrer.
Aber wenn man es mal wirklich bewusst macht und drauf achtet bekommt man das mit den km hin.

Will damit nicht sagen es ist materiealschonen oder so.
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