Lichtmann hat geschrieben:frage mich immer wieder wer auf solchen Blödsinn kommt, und warum nicht die Hersteller der Getriebe kupplungsloses Schalten empfehlen, es ist nun mal so das bei Geradverzahnten Getrieberädern das Schalten ohne Lastunterbrechung ( Kupplung) mehr als schädlich ist, der hierbei entstehende minimale Abrieb findet sich im gemeinsamen Ölkreislauf wieder, hat die Ölablassschraube ein Magnet???, lange Rede, kurzer Sinn, wer behauptet das daß Schalten ohne Kupplung unschädlich ist, liegt leider falsch, selbst das Schalten mit Kupplung ist verschleißbehaftet.
In diesem Sinne, kräftige Unterarme.
Ich gebe dir abslut recht, das Schalten ohne Kuppeln sollte man den Rennfahrern überlassen. Aber bei denen wird das Getriebe nach dem Rennen auch zerlegt und die strapazierten Teile ausgetauscht. Lass mich trotzdem ein paar Anmerkungen machen:
1. Zumindest bei BMW sind die Getriebe-Zahnräder nicht gerade- sondern schrägverzahnt. Das reduziert die Verzahnungsgeräusche, da immer mindestens 2 Zähne im Eingriff sind.
2. Schalten erfolgt nicht dadurch, dass das An- und Abtriebsrad des jeweiligen Ganges eingespurt wird. Vielmehr laufen beide Räder immer gemeinsam. Das Abtriebsrad dreht sich allerdings lose auf der Abtriebswelle und wird erst beim Schalten durch eine Schiebemuffe mit Klauen mit der Welle verbunden.
Da Welle und Zahnrad beim Schalten praktisch nie die gleiche Drehzahl haben, erfolgt beim Schalten ein abruptes Anpassen der jeweiligen Drehzahlen (Schaltschlag). Das ergibt auch im ausgekuppelten Zustand allein durch die Massenträgheit der Räder eine enorme Momentspitze. Im nicht ausgekuppelten Zustand erfolgt die Drehzahlanpassung noch zusätzlich gegen das xfach höhere Massenträgheitsmoment des Motors. Auch ein sehr versierter Fahrer wird nicht vermeiden können, dass es dabei gelegentlich zu heftigen Schaltrucken kommt, bei der die Momentspitzen kurzzeitig auch mal um Faktor 100 höher sein können, als das maximale Antriebsmoment. Ich weiß wovon ich rede, denn genau solche Untersuchungen gehörten u. a. zu meinen Aufgaben als BMW-Entwickler.
Fazit: Schalten ohne auszukuppeln ist eine sichere Methode um das Getriebe über kurz oder lang zu ruinieren.
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