Contra Bordcomputer

Die Technik zur F800R - F 800 R.

Re: Contra Bordcomputer

Beitragvon Roadster1962 » 28.03.2010, 21:23

Moin,
also an Deiner Stelle (und wenn's mir vor anderthalb Jahren verdammt noch mal rechtzeitig eingefallen wäre hätt ich es auch getan) würde ich mich mal nach ner gut gepflegten Yamaha TRX umsehen.

Zweizylinder Parallel-Motor, Fach im Höcker (glaub ich zumindest), super Optik (ist natürlich Geschmacksache), ähnliche Leistung wie die BMW - im Moment mein absoluter Favorit für einen kurzfristigen Wechsel wenn man die BMW nur nicht so schwer wieder los kriegen würde :? .

Gruß

Christian
We don't drive fast, we just fly low
Benutzeravatar
Roadster1962
 
Beiträge: 3091
Registriert: 06.10.2008, 12:41
Wohnort: Berlin Rudow
Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Re: Contra Bordcomputer

Beitragvon berry » 28.03.2010, 23:05

Sorry, meinte natürlich nicht XJ8 sondern FZ8. :oops:

Und was den Umbau eriner ER6 betrifft, da kann ich nur das er-6n-forum empfehlen. Da sind ein paar mit der Maske von der MT03 / LSL unterwegs. Einer sogar mit der Maske einer KTM. Buell war glaub ich auch schon vertreten. Echt geile Umbauten ohne wirklich Böse zu sein. Die Front dieses Möppis gefällt halt vielen nicht. Da das Forum erst diese Woche umgezogen und komplett neu gestaltet wurde fehlen allerdings noch die ganzen Bildergalerien. Ich gebe dir bei Interesse mal per PN bescheid wenn wieder was vernünftiges zu sehen ist.

Aber - hör auf deinen Bauch. Der hat beim Motorradkauf eigentlich meißtens Recht. Nix ist schlimmer wenn man vom Kopf her entscheidet und sich dann immer ärgert nicht das genommen zu haben wo einen das Herz hingezogen hätte. :D

Berry
Teile für F800R zu verkaufen
viewtopic.php?f=13&t=10725
berry
 
Beiträge: 226
Registriert: 28.10.2009, 14:07
Wohnort: Münchener Umland

Re: Contra Bordcomputer

Beitragvon F800Kasi » 29.03.2010, 07:20

Antigerade hat geschrieben: Wenn nicht noch eine gebrauchte SV650 mit ABS aus der Versenkung auftaucht, sehe ich wenig Alternativen.

Die SV ist wirklich ein rundum tolles Motorrad!! Preis/Leistung: Note 1+
Unser "Zweitmopped" ist eine SV 650 N ABS.
Eine gebrauchte mit ABS kostet gerade mal die Hälfte der F800R!
Allerdings muss ich sagen, dass die Bremsen und das ABS der SV nicht mit der R zu vergleichen sind! Da muss man schon Abstriche machen...
Benutzeravatar
F800Kasi
 
Beiträge: 139
Registriert: 17.01.2010, 19:03
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Contra Bordcomputer

Beitragvon Wobbel » 29.03.2010, 11:22

Hallo Antigerade

Vielleicht solltest du doch deine eigene Firma gründen und das ( dann allerdings nur für dich) perfekte Motorrad bauen. :wink:

Ein Motorradkauf ist wie das ganze Leben ein Kompromiss.
Der wird bei mir beim Thema Motorrad vor allem vom Bauch gesteuert. :twisted:

Das man unter der Sitzbank kein Gepäck für 2 Personen und 3 Wochen Urlaub unterbringen kann ( entschuldige die Übertreibung aber das Thema finde ich absurd ) war und wird für mich nie ein Kaufargument sein.
Und ich fahre auch mit 2 Personen in Urlaub. :!:

Ansonsten hoffe ich (für dich) du entscheidest dich für Charakter und Bauch also für die R. :idea:
Zuletzt geändert von Wobbel am 29.03.2010, 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Wobbel

„Und immer eine handbreit Luft zwischen Knie und Asphalt“
Benutzeravatar
Wobbel
 
Beiträge: 1996
Registriert: 04.09.2009, 15:45
Wohnort: Frankfurt a. M.
Motorrad: R1200R LC

Re: Contra Bordcomputer

Beitragvon wazi » 29.03.2010, 11:25

Wobbel hat geschrieben:Das man unter der Sitzbank kein Gepäck für 2 Personen und 3 Wochen Urlaub unterbringen kann ( entschuldige die Übertreibung aber das Thema finde ich absurd ) war und wird für mich nie ein Kaufargument sein.


Ich glaube, darum geht es auch gar nicht, sondern dass man einfach notwendige Dinge mal eben unter der Sitzbank verstauen kann.
Mich nervt es beispielsweise gewaltig immer mit Rucksack in die Arbeit fahren zu müssen.
Lieber wäre es mir persönlich auch, wenn ich meine Regenkombi unterm Sitz verstauen könnt und den DB-Eater noch dazu.

Aber ich muss jetzt fairerweise sagen, dass ich das noch nicht probiert hab. Aber ich werd mir das heute mal ansehen, ob man vielleicht doch die Regenkombi unterbringt.
BMW F800R | SC Project • Oval Silencer • SC Project | feuerorange | ABS | Heizgriffe | Bordcomputer | Sport-Windschild | LED-Blinker | Zusatzsteckdose
Benutzeravatar
wazi
 
Beiträge: 241
Registriert: 13.03.2010, 11:29
Wohnort: Wien

Re: Contra Bordcomputer

Beitragvon Tito_2000 » 29.03.2010, 11:52

...naja wenigstens ein Kettenschloss. Wollt mir dieses dicke Teil von Abus holen was über 3 kg wiegt und fast 200€ kostet, aber diese Granit passt gar nciht unter die Sitzbank, die müsste ich dann immer innen Rucksack packen welchen ich dann auch überhaupt mitnehmen müsste :roll:
Bild
Benutzeravatar
Tito_2000
 
Beiträge: 2065
Registriert: 20.11.2007, 22:34
Wohnort: GK
Motorrad: F 800 S

Re: Contra Bordcomputer

Beitragvon Wobbel » 29.03.2010, 12:09

Was soll denn alles unter die Sitzbank :?:

Ich habe dort:
Werkzeug für das nötigste (Radausbau, Kettenspannen, Seilzugwechsel) Seilzug Rep-Set, Putzlappen, Arbeitshandschuhe, Bremsscheibenschloss.
Dort ist noch mehr Platz für z. B. eine Warnweste oder auch ein Verbandkissen.
Unter der Tankattrappe ist das Reifenflickzeug untergebracht.

Wir haben uns doch bewusst für ein Naked – Bike entschieden. :D
Dazu gehörte es eben auch, das der Stauraum etwas begrenzt ist. Für mehr Stauraum würde evtl. mehr Plastikverkleidung nötig sein und da höre ich schon wieder die Stimmen die das dann bemängeln.
Ein Roller , eine Gold Wing eine K1300GT oder eine Honda Deauville bieten ab Werk jede Menge Stauraum, aber die will keiner von uns fahren und „Das ist auch gut so“. :wink:

Da ich meistens mit zwei Personen fahre, brauch ich zwei Regenkombi sollen die auch noch unter die Sitzbank gehen :?:
Wer mehr mitnehmen will, hat doch genügend Möglichkeiten, der Zubehörmarkt bietet da doch so einiges an.
Ich habe einen Tankrucksack dabei. In den passt alles und noch mehr hinein. Da ich zu dem auch noch nicht mit Navi sondern nach Karte fahre brauch ich den sowieso. :P


@ Tito
Wo wohnst du denn das dass nötig ist :?:
Für 200,00 € kann ich die R ja locker 6 Jahre Teilkasko und damit Diebstahlversichern ( Was ich auch habe) :!:
Gruß
Wobbel

„Und immer eine handbreit Luft zwischen Knie und Asphalt“
Benutzeravatar
Wobbel
 
Beiträge: 1996
Registriert: 04.09.2009, 15:45
Wohnort: Frankfurt a. M.
Motorrad: R1200R LC

Re: Contra Bordcomputer

Beitragvon Tanke » 29.03.2010, 12:10

kauft euch nen roller, dann bekommt ihr sogar nen helm unter den sitz :P

ne mal im ernst...es is schon nicht grade praktisch, aber was erwartet man wenn man sich ein motorrad kauft bei dem der tank unter der sitzbank ist? das weiss man doch vor dem kauf schon und man kann es sich denken dass da kein platz ist.
ihr müsst das positive an der sache sehn: tank unterm sitz - tieferer schwerpunkt; kein tankdeckel vorne - kein problem wenn man nen tankrucksack draufschnallt.
dann ist das ganze auch nimmer ganz so schlimm ;-)

ich weiss nicht wies bei euch ist, aber ich hab fast immer so viel zeug dabei dass ich eh nen (tank-)rucksack brauche. auch wenn ich nur für nen halben tag ne runde drehe...hab immer ein kleines badehandtuch, ne flasche wasser, nen snack,...dabei. bin einfach kein wirtshaus-hocker, in den bergen gibts zu viele schöne plätze in der natur wo ich viel lieber hock :-)
Benutzeravatar
Tanke
 
Beiträge: 1256
Registriert: 23.06.2009, 17:39
Wohnort: bad tölz

Re: Contra Bordcomputer

Beitragvon Tito_2000 » 29.03.2010, 12:12

Ich hab mir gedacht wenn ich auf Touren bin und das Ding mal unbeobachtet lasse oder das Teil irgendwo in einer grossen Stadt parke und hinterher nicht blöd da stehe, die werdne doch nur mit 2-3 Kerlen ins Auto geladen und ab damit...
Bild
Benutzeravatar
Tito_2000
 
Beiträge: 2065
Registriert: 20.11.2007, 22:34
Wohnort: GK
Motorrad: F 800 S

Re: Contra Bordcomputer

Beitragvon Roadster1962 » 29.03.2010, 12:17

wazi hat geschrieben:Aber ich muss jetzt fairerweise sagen, dass ich das noch nicht probiert hab. Aber ich werd mir das heute mal ansehen, ob man vielleicht doch die Regenkombi unterbringt.


Moin,
wenn Du das hinbekommst mach mal bitte Fotos und stell Sie hier ein. Ich vertrau auch jeden Morgen auf mein Glück wenn ich ins Büro fahre - klappt leider nicht immer :?

Am Wochenende nehm ich meistens die Hecktasche hier mit
Bild
aber wär schon schön wenn man darauf verzichten könnte.

Gruß

Christian
We don't drive fast, we just fly low
Benutzeravatar
Roadster1962
 
Beiträge: 3091
Registriert: 06.10.2008, 12:41
Wohnort: Berlin Rudow
Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Re: Contra Bordcomputer

Beitragvon wazi » 29.03.2010, 13:21

Tanke hat geschrieben:ne mal im ernst...es is schon nicht grade praktisch, aber was erwartet man wenn man sich ein motorrad kauft bei dem der tank unter der sitzbank ist? das weiss man doch vor dem kauf schon und man kann es sich denken dass da kein platz ist.


Also so ganz kann ich dem nicht zustimmen. Bei meiner Suzuki GSR war der Tank unterm Tank. Also vorne und trotzdem passte nicht mal das Verbandspackerl anständig unter die Sitzbank. War schon eine logistische Meisterleistung das Teil dort unterzubringen :shock:

Roadster1962 hat geschrieben:wenn Du das hinbekommst mach mal bitte Fotos und stell Sie hier ein.


Ich werde mich bemühen das heute mal auszuprobieren. Hab am Samstag nur das Verbandspackerl rein gegeben (beim Kauf hat mir BMW nicht gesagt, dass keines vorhanden ist...) und hab dabei bemerkt, dass das Platzangebot schon um einiges besser ist, als bei meiner GSR.
BMW F800R | SC Project • Oval Silencer • SC Project | feuerorange | ABS | Heizgriffe | Bordcomputer | Sport-Windschild | LED-Blinker | Zusatzsteckdose
Benutzeravatar
wazi
 
Beiträge: 241
Registriert: 13.03.2010, 11:29
Wohnort: Wien

Re: Contra Bordcomputer

Beitragvon LegeinEi » 29.03.2010, 13:38

Wobbel hat geschrieben:...entschuldige die Übertreibung aber das Thema finde ich absurd...

also absurd finde ich das nicht. wenn mich ein motorrad ansonsten überzeugt, würde ich den kauf vom platz unter der sitzbank nicht abhängig machen. aber ein wichtiges kriterium kann es schon sein.
besteht das fahrprofil nur aus kurzstrecke mit turnschuhen/jeansjacke und aus urlaubsfahrten mit gepäckanbau, kann es einem wohl egal sein. bei meinen touren von 1 stunde bis zur tagestour nehme ich auf jeden fall (als brillenträger)

- eine sonnenbrille im hardetui
- ein paket taschentücher
- Portemoinee und Papiere
- ein Handy
- ggf. ein Bremsscheibenschloss
- ggf. ein paar Augentropfen und Heuschnupfentabletten (ich weiß, bin ein Wrack!)

mit. Und da andere Hersteller den dafür benötigten Platz schon seit Jahrzehnten unter den Sitzbänken ihrer Motorrader vorhalten können, scheint es planerisch ja auch keine große Sache zu sein. Die Klamotten in den Jackentaschen zu verstauen, kann schnell zur nervenden Aufgabe werden. Zum einen muß man sich dann eine Jacke suchen, die überhaupt ausreichend Platz hat (wer enge Klamotten auf dem Mopped bevorzugt, hat schon verloren), zum anderen sieht man dann aus wie mobile Beulenpest.

hat denn vielleicht mal jemand ein Bild vom Staufach parat? Kann mir das noch nicht so vorstellen, meine S kommt erst in 2 Wochen. :oops:
LegeinEi
 
Beiträge: 118
Registriert: 25.03.2010, 20:12
Wohnort: Düsseldorf

Re: Contra Bordcomputer

Beitragvon Roadster1962 » 29.03.2010, 13:55

LegeinEi hat geschrieben:
Wobbel hat geschrieben:...entschuldige die Übertreibung aber das Thema finde ich absurd...

also absurd finde ich das nicht. wenn mich ein motorrad ansonsten überzeugt, würde ich den kauf vom platz unter der sitzbank nicht abhängig machen. aber ein wichtiges kriterium kann es schon sein.
besteht das fahrprofil nur aus kurzstrecke mit turnschuhen/jeansjacke und aus urlaubsfahrten mit gepäckanbau, kann es einem wohl egal sein. bei meinen touren von 1 stunde bis zur tagestour nehme ich auf jeden fall (als brillenträger)

- eine sonnenbrille im hardetui
- ein paket taschentücher
- Portemoinee und Papiere
- ein Handy
- ggf. ein Bremsscheibenschloss
- ggf. ein paar Augentropfen und Heuschnupfentabletten (ich weiß, bin ein Wrack!)

mit. Und da andere Hersteller den dafür benötigten Platz schon seit Jahrzehnten unter den Sitzbänken ihrer Motorrader vorhalten können, scheint es planerisch ja auch keine große Sache zu sein. Die Klamotten in den Jackentaschen zu verstauen, kann schnell zur nervenden Aufgabe werden. Zum einen muß man sich dann eine Jacke suchen, die überhaupt ausreichend Platz hat (wer enge Klamotten auf dem Mopped bevorzugt, hat schon verloren), zum anderen sieht man dann aus wie mobile Beulenpest.

hat denn vielleicht mal jemand ein Bild vom Staufach parat? Kann mir das noch nicht so vorstellen, meine S kommt erst in 2 Wochen. :oops:



Moin,
wie schon hier http://www.f800-forum.de/viewtopic.php?f=22&t=5456 erwähnt, gibt es in dem Sinne kein Staufach :!:

Auf den Bildern dort siehst Du welche Möglichkeiten vorhanden sind.

Gruß

Christian
We don't drive fast, we just fly low
Benutzeravatar
Roadster1962
 
Beiträge: 3091
Registriert: 06.10.2008, 12:41
Wohnort: Berlin Rudow
Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Re: Contra Bordcomputer

Beitragvon Antigerade » 29.03.2010, 14:11

@Roadster: Die Trixie gefällt mir optisch in der Tat sehr gut, ich weiß halt nicht, wie ich darauf sitze. Aber als übereugter Atheist fahre ich Motorräder gerne so, wie Gott sie einst geschaffen hat: Also nackt.
Das größerer Problem ist aber: ich bin kein Schrauber. Die TRX gibt nur mit 11-15 Jahren auf dem Buckel und ab 40000km. Das werde ich mir nach dem vielen Geld, welches ich in meine ähnlich alte, wenn auch deutlich Kilometererfahrene CB500 gesteckt habe, nicht mehr antun.

Und wenn ich Schrauber wäre, dann wäre ich nicht hier. Dann gäbe es nen billigen Japaner für Arbeit und Urlaub und den deutschen Restbestand auf dem Markt für 'ne Laverda 750 [S]trike und Formula für den Spaß. Denn ein schöneres, aufregenderes, anmutigeres, tempramentvolleres, eleganteres, wilderes, wohlklingenderes und überhaupt aber leider auch unzuverlässiges und daher sehr zuwendungsbedürftges Motorrad als diese(s) wird die Welt wohl nie wieder sehen. Das war der Höhepunkt an unvernünftiger Motorradbaukust, einer der Momente, an dem die Menschheit ein wenig Göttlichlkeit erfahren hat. Kommt gleich nach Beethovens 9ter. Und noch vor Star Wars (den alten, versteht sich) :wink:
Übrigens kostet 'nen Japaner und ne Gebrauchte 750S weniger als ne neue, menschlich minimal ausgestattete F800R.

Trotzdem bin ich natürlich dankbar für Tips, also bitte nicht falsch verstehen. Habe auch die ZR7 gefahren, die halt ist wie ein Motorrad zu sein hat, wenn auch mit 2 Zylindern zuviel, nur mit einem selten grottigen Fahrwerk. Oder ich hatte viel zu wenig Druck auf den Reifen, aber das ist mir erst hinterher eingefallen.

Was die Diskussion über den Stauraum angeht: Abgesehen davon, daß es hierzu einen einen eigenen Fred gibt (Höcker und so) in dem ich nach einer Lösung suche, so ist das alleine kein Argument für oder gegen, aber in Verbindung mit dem Gepäckproblem halst man sich halt eine Menge Ärger oder Unbequemlichkeiten auf.
Es sind die täglichen Dinge, die dann nerven. Ob das ein Argument dafür oder dagegen ist, muß ich noch entscheiden. Wenn die XJ6 nicht nur billiger ist, sondern auch Spaß, wenn auch nicht ganz so viel, macht, mir dafür aber nicht im Weg rumsteht.... schwer.
Mehr Inhalt, weniger Signaturen!
Antigerade
 
Beiträge: 447
Registriert: 26.03.2010, 17:50
Wohnort: Hamburch

Re: Contra Bordcomputer

Beitragvon Kajo » 29.03.2010, 21:19

Tanke hat geschrieben:...ich weiss nicht wies bei euch ist, aber ich hab fast immer so viel zeug dabei dass ich eh nen (tank-)rucksack brauche. auch wenn ich nur für nen halben tag ne runde drehe...hab immer ein kleines badehandtuch, ne flasche wasser, nen snack,...dabei. bin einfach kein wirtshaus-hocker, in den bergen gibts zu viele schöne plätze in der natur wo ich viel lieber hock :-)


Auf die kleine Runde durch die Eifel zum Feierabend nehme ich nichts mit. Zu einem Tagesauflug nutze ich den Tankrucksack, den ich jetzt bei der Kleinen ja nicht mal zum Tanken entfernen muß. :D und den Bordcomputer nutze ich gerne.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5822
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

VorherigeNächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum