Contra Bordcomputer

Die Technik zur F800R - F 800 R.

Contra Bordcomputer

Beitragvon Antigerade » 27.03.2010, 15:45

Moin leeve lüüd!

Mit Nachsicht: Vorgestellt habe ich mich noch nicht, da ich noch nicht im Besitz einer F800R bin. Sie ist aber trotz all Ihrer manigfaltigen Schattenseiten momentan die aussichtsreichte Option, deshalb habe ich schon mal eine Anmeldung gewagt. Ein paar Fragen sind aber vor dem Kauf noch offen. Und wenn Sie gestatten, hier ist die Erste:

Was genau für Funktionen hat/bietet der Bordcomputer? Anders: was verliere ich, wenn ich den nicht mitbestelle? Außenthermometer und Reifendruckkontrolle sind mir vermutlich keine ~350Euro wert, wobei ich RDC nocht als das spannenste sehe.

Ändern sich die Armaturen? Oder bleibt der Digitalfernseher auf jeden Fall bestehen, nur mit weniger Anzeigen/Funktionen? Oder bekomme ich stattessen gar eine vernünftige Geschwindigkeitsanzeige mit (Tages)kilometerzäher? Bei dem aktuellen Tempometer mit dem Microzeiger kann man die Geschwindigkeit ja nur schätzen. Genauere Werte bekommt man dann nur noch gegen Entgeld von der Rennleitung.

Falls mir aber jemand den Bordcomputer schmackhaft machen möchte, so ist dies eine einmalige Chance. Ansonsten würde ich das Geld lieber in Richtung Zach überweisen, das ist nämlich dringend notwendig.

Mein BWM Händler residiert recht weit in der Pampa und ist nur rudimentär mit dem ÖPNV erreichbar, ich indes momentan komplett unmotorisiert, deshalb ist mit mal eben hinfahren und Fragen/Vorführen lassen nicht so einfach und daher bitte ich Euch um Hilfe.

Zwar bin ich sie probegefahren, habe aber vergessen, nach dem Teil zu fragen. Hatte anderes im Schädel - schließlich hat sich die viel versprochene Freude am Fahren - dazu noch die die Erste nach der Winterpause - doch recht tief ins cerebrale Neuronalsystem eingepflanzt.

Ich gehe davon aus, die große Mehrheit hat so einen Computer und wird die ohne nicht kennen, aber vielleicht ist ja doch jemand dabei, der die Unterschiede kennt
Antigerade
 
Beiträge: 447
Registriert: 26.03.2010, 17:50
Wohnort: Hamburch

Re: Contra Bordcomputer

Beitragvon LegeinEi » 27.03.2010, 16:04

von Noch-nicht-Besitzer zu Noch-nicht-Besitzer (deshalb auch ohne Gewähr):

Gemäß der Definition des Boardcomputers fallen bestimmt Reichweite und Momentan-/Durchschnittsverbrauch weg, ebenso die Außentemperatur. RDC wird (wie du schon vermutet hast) auch wegfallen.

Ich meine mal eine F800 gesehen zu haben, deren LCD-Anzeige nur halb so groß war. Wahrscheinlich verbleibt dann nur noch der Kilometerzehler. Die Gang-Anzeige finde ich persönlich sehr sinnvoll, ander können darauf viellicht locker verzichten.

Den BC kann man halt nicht einfach nachträglich nachrüsten, den ESD kann man problemlos jederzeit austauschen. Ich würde daher den BC mitbestellen und mit dem ESD dann eben 1-2 Monate noch warten. Zumal die F800 auch mit dem serienmäßigen Endtopf schon einen interessanten Boxersound hat.
LegeinEi
 
Beiträge: 118
Registriert: 25.03.2010, 20:12
Wohnort: Düsseldorf

Re: Contra Bordcomputer

Beitragvon climaxx » 27.03.2010, 16:14

Hi, der BC ohne RDC kostet doch nur € 145,00 Aufpreis. Ich würde diese "paar Kröten" auf jeden Fall investieren.

Auf RDC kann man verzichten, da man ohnehin lieber selbst kontrollieren sollte. Meine Meinung!

Grüße, Fr@nk
Bild <--- click me
Benutzeravatar
climaxx
 
Beiträge: 453
Registriert: 13.08.2009, 20:23
Wohnort: Stein

Re: Contra Bordcomputer

Beitragvon Tanke » 27.03.2010, 16:15

ich bin 3 jahre lang F800er mit BC gefahren. bei meiner jetzigen 800R hab ich ihn weggelassen weil ich die ganzen zusätzlichen funktionen nie so richtig genutzt habe. im nachhinein vermisse ich auch nicht wirklich etwas. man hat halt kein großes display mehr welches den tankinhalt und den gang anzeigt, sondern nur ein kleines mit km stand, 2 tages-km anzeigen, äh...uhrzeit..äh ja. das wars glaub ich schon^^
es fehlen halt noch RDC, temperatur, restkilometer,verbrauchsanzeigen ...joah.
also ich hab während der fahrt mit BC am tag vielleicht 2-3 mal öfter in richtung der anzeigen geschaut als ohne BC.
aber es wird auch leute geben die genau andersrum empfinden, die halt oft auf den BC schauen und denen ohne BC irgendetwas fehlen würde.
ich bin da halt des eine extremum...hab auch zB überhaupt kein verlangen nach nem navi^^
Benutzeravatar
Tanke
 
Beiträge: 1256
Registriert: 23.06.2009, 17:39
Wohnort: bad tölz

Re: Contra Bordcomputer

Beitragvon Antigerade » 27.03.2010, 16:28

Lassen wir das Thema Geld mal weg. Mich interessiert halt, was gewinne ich mit dem Teil. Und ein kleineres Display spräche ja schon mal klar für gegen den Computer. Und was ich gesehen habe, soweit ich ihn während der Problefahrt nicht ignoriert habe, war alles recht klein und schlecht lebar. Die Z750 z.B. hat auch ein Display, das einem übergroß und sehr gut lesbar die aktuelle Geschwindigkeit anzeigt. Fand ich klasse, spart u.U. Geld.

Ansonsten langt eigentlich Tacho, Nuallganganzeige, Drezhzal (Tages)kilometer und Tankuhr - dafür würde ich vermutlich keinen Computer brauchen. Denn Computer gehen kaputt und BWM lang hier bestimmt richtig hin.

Vor allem wäre es spannend, ob man bessere Analoganzeigen bekommt, wenn das Display kleiner ist und welche Funktionen der Comuter noch bietet. Verbrauch interessiert mich persönlich nicht, wenn ich 'ne Tankuhr habe und weiß, daß ich in den nächsten 30km Tanken sollte, weil dann die Reserve beginnt.


Reifendruck finde ich zwar auch super, stimmt aber für mich Preis/Leistung nicht.
Mehr Inhalt, weniger Signaturen!
Antigerade
 
Beiträge: 447
Registriert: 26.03.2010, 17:50
Wohnort: Hamburch

Re: Contra Bordcomputer

Beitragvon Antigerade » 27.03.2010, 16:35

@tanke: Wenn es bloß temperatur, restkilometer und verbrauchsanzeigen sind, dann lohnt sich das auch nicht wirklich. Temperatur kann im Winter sinnvoll sein, aber nicht für das Geld.

Navi finde ich indes klasse. Habe mich aber auch Jahre dagegen gewehrt, kann Deine Einstellung also gut nachvollziehen. Nur fahre ich jetzt Strecken, die ich vorher nie gefunden hätte oder nach Kartennavigation sicher dran vorbeigefahren wäre - und auch häuig bin. Und jede verpaßte Kurve ist es Wert, daß Mann um sie weint. Gerade im viel zu geraden Norden.

Aber ich verlaufe mich ja auch in ner Telephonzelle. Allerdings liegt es mir fern, Dir ein solches Aufschwatzen zu wollen.
Mehr Inhalt, weniger Signaturen!
Antigerade
 
Beiträge: 447
Registriert: 26.03.2010, 17:50
Wohnort: Hamburch

Re: Contra Bordcomputer

Beitragvon berry » 27.03.2010, 16:43

Hi,

der Boardcomputer bietet schon ein bissel was.
Temperaturanzeige, Reichweite / Restkilometer, Verbrauchsanzeige, Ganganzeige, eine Uhr, eine richtige Stoppuhr (wer mal die Zeit nehmen will) mit Bedienung von der linken Armatur aus.

So das wär dann aber - zumindest so aus dem Kopf heraus. Ansonsten mal in der Bedienungsanleitung schauen . Meine ist nur leider im Möppi.

LG, Berry
Teile für F800R zu verkaufen
viewtopic.php?f=13&t=10725
berry
 
Beiträge: 226
Registriert: 28.10.2009, 14:07
Wohnort: Münchener Umland

Re: Contra Bordcomputer

Beitragvon Kati_WM » 27.03.2010, 17:00

Servus,

ich habe mich 2006 bewusst gegen den Bordcomputer entschieden und es bis jetzt nicht bereut. Für was brauch ich eine Außentemperatur,Durchschnittsverbrauch oder Restreichweitenanzeige. Letztere hat hier schon ein paar F Treiber in die Irre geführt. Das Reservelämpchen genügt vollkommen.
Eine gute Investition sind die Heizgriffe!

Gruß
Kati
Benutzeravatar
Kati_WM
 
Beiträge: 1309
Registriert: 28.06.2006, 17:24
Wohnort: Schongau
Motorrad: K100Gespann/F800S/GS

Re: Contra Bordcomputer

Beitragvon mike55 » 27.03.2010, 17:25

Genau Kati :lol:
Bin auch ohne BC, habe ihn nie vermisst :!:

Gruß mike55
2010er F800ST,Pilot Road 3, champanger, Motor schwarz, mit BC und allem Schnick-Schnack, 22560 KM
Benutzeravatar
mike55
 
Beiträge: 946
Registriert: 07.09.2006, 17:16
Wohnort: 42857 Remscheid
Motorrad: F 800 R

Re: Contra Bordcomputer

Beitragvon Tanke » 27.03.2010, 18:04

ich hab mal schnell ein video von ner R mit und einer ohne BC gemacht. dauert noch a weng bis es hochgeladen is...
Benutzeravatar
Tanke
 
Beiträge: 1256
Registriert: 23.06.2009, 17:39
Wohnort: bad tölz

Re: Contra Bordcomputer

Beitragvon waver929 » 27.03.2010, 18:10

Danke, Tanke 8)

Wollte eigentlich meine auch ohne BC haben, aber da ich direkt aus dem Laden raus gekauft habe habe ich diese "Kröte" halt geschluckt.
Am sinnvollsten find ich noch die große Ganganzeige und die Rest-Reichweite. Aber darauf hätt ich auch verzichten können, wenn es nicht da
gewesen wär.

Find ist genau so wie mit den Griffheizern... hast es mal, dann magst es halt "irgendwie doch schon" :mrgreen:
sicher hoscht du recht wonn du sagscht dass ders onnerschtwu a gfallt
awwer onnerschtwu is onnerscht un halt net wie in de Palz

Bilder vom Treffen Süd/Südwest: http://gallery.me.com/markus.weller#100112
Benutzeravatar
waver929
 
Beiträge: 772
Registriert: 18.07.2009, 13:14
Wohnort: in de Vorderpalz
Motorrad: Nuda 900 R

Re: Contra Bordcomputer

Beitragvon Tanke » 27.03.2010, 18:35

was man noch dazu sagen sollte: will man das bike wieder verkaufen, ist es immer besser einen BC zu haben ;-)

video online. in der signatur einfach aufn youtube tschännäl gehn
Benutzeravatar
Tanke
 
Beiträge: 1256
Registriert: 23.06.2009, 17:39
Wohnort: bad tölz

Re: Contra Bordcomputer

Beitragvon Antigerade » 27.03.2010, 18:51

1000 Dank für das Video. Der Punkt mit dem Verkauf ist in der Tat ein Argument, obwohl ich sie ja erstmal kaufen muß. Das Cockpit verändert sich also nicht großartig, das wollte ich wissen, damit täte der BC dann auch nicht so weh.

Ein Video sagt mehr als 1000 Worte. Vielen Dank nochmal.
Mehr Inhalt, weniger Signaturen!
Antigerade
 
Beiträge: 447
Registriert: 26.03.2010, 17:50
Wohnort: Hamburch

Re: Contra Bordcomputer

Beitragvon Tazi » 27.03.2010, 19:19

Hmm ohne den BC sieht das Cockpit irgendwie komisch aus... der untere Teil des Displays sieht aus als wäre es einfach nur irgendwie verblendet worden :( Nee dann lieber doch mit BC... Ich habe mich für ihn entschieden weil ich bisher bei meinen Moppeds nur Brot und Butter-Informationen gewohnt war (d.h. Geschwindigkeit und Drehzahl, km, Tages-km und das wars... noch ein paar Kontrolllämpchen für Wasser, Öl und Sprit und fertig wars...). Da möchte man einfach mal erleben wie es anders ist :oops:
Viele Grüsse
Tazi

"Life looks better from the inside of a motorcycle helmet"

F800R-Crew goes Wolfach: 2010 - 2011 - ... to be continued
Benutzeravatar
Tazi
 
Beiträge: 1647
Registriert: 13.09.2009, 19:31
Wohnort: Saarland

Re: Contra Bordcomputer

Beitragvon Kajo » 27.03.2010, 19:41

Super Idee mit dem Video.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5822
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Nächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum