Reihenzweizylinder und Zündfolge

Die Technik zur F800R - F 800 R.

Re: Reihenzweizylinder und Zündfolge

Beitragvon Roadslug » 20.04.2010, 15:13

Ich bezweifle, dass es das Ding überhaupt schon zu kaufen gibt. Vielmehr entspricht das vom Konzept her der von mir erwähnten Studie. Aus der Beschreibung geht leider nicht hervor, das der beschriebene Motor wie die Basisversion mit Parallelzündung arbeitet oder mit 360° Zündversatz, denkbar wäre es.
Man könnte sich sowieso fragen, warum nicht schon längst ein Hersteller auf den Gedanken gekommen ist, einen der verfügbaren kleinen leistungsfähigen Turbodiesel in ein Motorrad zu adaptieren. Allerdings gibt es da in meinen Augen ein paar schwerwiegende Argumente dagegen:
1. Bekanntlich errechnet sich die Leistung aus Drehmoment x Drehzahl. Bei einer gängigen maximalen Drehzahl von ca. 4500 1/min für einen modernen Diesel-Direkteinspritzer braucht man also ein sehr hohes Drehmoment für eine ausreichende Leistung. Das kommt letztendlich aus einem sehr hohen Verbrennungsdruck und damit erforderlichen massiven sowie schweren (und teueren) Bauteilen für den Motor.
2. Aufgrund der niedrigeren Abgastemperatur geht mehr Leistung über die Motorkühlung weg als beim Otto-Motor. Der Diesel braucht also einen größeren Wasserkühler und meistens zusätzlich noch einen Motorölkühler. Da die modernen Diesel alle aufgeladen sind braucht er zusätzlich auch noch einen Ladeluftkühler. Wo soll man bloss alle diese Kühler unterbringen?
3. So ein Diesel hat zwangsläufig nicht die Drehfreudigkeit eines modernen Ottomotors. Die meisten Motorradfahrer müsste sich in der Fahrweise gewaltig umstellen (Harley-Mentalität). Ob dafür ein Markt vorhanden ist wage ich zu bezweifeln.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 15:57

Re: Reihenzweizylinder und Zündfolge

Beitragvon Roadster1962 » 20.04.2010, 15:22

Stand in der letzten Motorrad und/oder Mo

achtung


festhalten


oder


setzen


95.000,00 Euro :shock: :shock: :shock:

Gruß

Christian
We don't drive fast, we just fly low
Benutzeravatar
Roadster1962
 
Beiträge: 3091
Registriert: 06.10.2008, 12:41
Wohnort: Berlin Rudow
Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Re: Reihenzweizylinder und Zündfolge

Beitragvon Antigerade » 20.04.2010, 15:30

Roadster1962 hat geschrieben:Na die Probleme habt Ihr mit der hier nicht


Dafür aber andere: die werben mit Laufruhe.

Außerdem zünden die zwei Zylinder nicht gleichzeitig :wink:
Mehr Inhalt, weniger Signaturen!
Antigerade
 
Beiträge: 447
Registriert: 26.03.2010, 17:50
Wohnort: Hamburch

Vorherige

Zurück zu F800R - F 800 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum