Ich bezweifle, dass es das Ding überhaupt schon zu kaufen gibt. Vielmehr entspricht das vom Konzept her der von mir erwähnten Studie. Aus der Beschreibung geht leider nicht hervor, das der beschriebene Motor wie die Basisversion mit Parallelzündung arbeitet oder mit 360° Zündversatz, denkbar wäre es.
Man könnte sich sowieso fragen, warum nicht schon längst ein Hersteller auf den Gedanken gekommen ist, einen der verfügbaren kleinen leistungsfähigen Turbodiesel in ein Motorrad zu adaptieren. Allerdings gibt es da in meinen Augen ein paar schwerwiegende Argumente dagegen:
1. Bekanntlich errechnet sich die Leistung aus Drehmoment x Drehzahl. Bei einer gängigen maximalen Drehzahl von ca. 4500 1/min für einen modernen Diesel-Direkteinspritzer braucht man also ein sehr hohes Drehmoment für eine ausreichende Leistung. Das kommt letztendlich aus einem sehr hohen Verbrennungsdruck und damit erforderlichen massiven sowie schweren (und teueren) Bauteilen für den Motor.
2. Aufgrund der niedrigeren Abgastemperatur geht mehr Leistung über die Motorkühlung weg als beim Otto-Motor. Der Diesel braucht also einen größeren Wasserkühler und meistens zusätzlich noch einen Motorölkühler. Da die modernen Diesel alle aufgeladen sind braucht er zusätzlich auch noch einen Ladeluftkühler. Wo soll man bloss alle diese Kühler unterbringen?
3. So ein Diesel hat zwangsläufig nicht die Drehfreudigkeit eines modernen Ottomotors. Die meisten Motorradfahrer müsste sich in der Fahrweise gewaltig umstellen (Harley-Mentalität). Ob dafür ein Markt vorhanden ist wage ich zu bezweifeln.
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