Reihenzweizylinder und Zündfolge

Die Technik zur F800R - F 800 R.

Reihenzweizylinder und Zündfolge

Beitragvon Antigerade » 19.04.2010, 12:52

Moin,

wenn ich das richtig mitbekommen habe, zündet die F800R alle 360°, also immer schön gleichmäßig im Wechsel. Da stellt sich mir die Frage, ob es auch, nicht zwangsweise bei BMW, Reihenzweier gibt oder gab, die alle 720° zünden, also wo in beiden Kammern gleichzeitig gezündet wird?

Und wie würde sich das auswirken? Mehr Drehmoment wegen der Kraft der zwei Herzen? Dann aber 2 Drehungen flaute, also wohl nicht sehr drehfreudig. Die 180er (Gegenläufer?) hätten dann ja auch 540° Pause, wenn ich das richtig sehe?

Reine Neugierde, finde ich gerade ganz spannend, aber habe ich mir nie einen Kopf drum gemacht
Mehr Inhalt, weniger Signaturen!
Antigerade
 
Beiträge: 447
Registriert: 26.03.2010, 17:50
Wohnort: Hamburch

Re: Reihenzweizylinder und Zündfolge

Beitragvon quattro » 19.04.2010, 16:52

hm???
Du erwartest jetzt aber keine ANtwort auf den Käse?!
Harleyfahren ist wie Motorradfahren, nur ohne Kurven
quattro
 
Beiträge: 113
Registriert: 21.02.2010, 22:21

Re: Reihenzweizylinder und Zündfolge

Beitragvon Naxos » 19.04.2010, 17:10

:?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:
:idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea:
:shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:
wer lesen kann ist weise
Benutzeravatar
Naxos
 
Beiträge: 109
Registriert: 24.07.2009, 18:12
Wohnort: NRW

Re: Reihenzweizylinder und Zündfolge

Beitragvon Saar-F800S » 19.04.2010, 17:22

hä wös isch wess das do net.
Grüß Gott, allgemeine Verkehrskontrolle! Was haben Sie den heute Abend alles getrunken? "Drei Wachmeister, Herr Jägermeister"
Regel Nummer Eins! Es ist erlaubt zu Titten auch Möpse zu sagen, manchmal aber auch Holz vor der Hütte.
Benutzeravatar
Saar-F800S
 
Beiträge: 467
Registriert: 25.09.2009, 19:51
Wohnort: Schwenkerland

Re: Reihenzweizylinder und Zündfolge

Beitragvon Jensii » 19.04.2010, 18:22

Antigerade hat geschrieben:Moin,

wenn ich das richtig mitbekommen habe, zündet die F800R alle 360°, also immer schön gleichmäßig im Wechsel. Da stellt sich mir die Frage, ob es auch, nicht zwangsweise bei BMW, Reihenzweier gibt oder gab, die alle 720° zünden, also wo in beiden Kammern gleichzeitig gezündet wird?

Und wie würde sich das auswirken? Mehr Drehmoment wegen der Kraft der zwei Herzen? Dann aber 2 Drehungen flaute, also wohl nicht sehr drehfreudig. Die 180er (Gegenläufer?) hätten dann ja auch 540° Pause, wenn ich das richtig sehe?

Reine Neugierde, finde ich gerade ganz spannend, aber habe ich mir nie einen Kopf drum gemacht



Du meinst also, man nehme einen Einzylinder, und teile den Hubraum auf, verkompliziere damit die ganze Technik enorm, und das ganze für nöppes ;-)
Zuletzt geändert von Jensii am 19.04.2010, 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
Fuhr mal Honda NTV - Ein schweres Erbe für die F800!
Die Honda hatte nach 13 Jahren weniger Probleme als die F800s jetzt schon hinter sich gebracht hat :-(
Jensii
 
Beiträge: 394
Registriert: 18.09.2008, 19:20

Re: Reihenzweizylinder und Zündfolge

Beitragvon Heiko-F » 19.04.2010, 18:25

Muß du Fahrrad fahren . :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:
Heiko-F
 
Beiträge: 3487
Registriert: 12.04.2007, 20:47
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 S/R

Re: Reihenzweizylinder und Zündfolge

Beitragvon Roadslug » 19.04.2010, 20:58

Antigerade hat geschrieben:Moin,

wenn ich das richtig mitbekommen habe, zündet die F800R alle 360°, also immer schön gleichmäßig im Wechsel. Da stellt sich mir die Frage, ob es auch, nicht zwangsweise bei BMW, Reihenzweier gibt oder gab, die alle 720° zünden, also wo in beiden Kammern gleichzeitig gezündet wird?
Bis jetzt ist noch kein Motorentwickler auf diesen konfusen Gedanken gekommen. Grundsätzlich könnte es Sinn machen, wenn man einen Dampfhammer-Motor mit 1300 cm^3 oder mehr bauen will. Dann wäre es besser die viel zu großen Einzel-Hubräume aufzuteilen. Mit der Parallel-Zündung hätte man allerdings die Nachteile des "echten" (Zündfolge 360°/360°) und "unechten" Paralleltwins (Zündfolge 180°/540°) kombiniert ohne die jeweiligen Vorteile der unterschiedlichen Konzepte zu haben.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 15:57

Re: Reihenzweizylinder und Zündfolge

Beitragvon DerKoch » 20.04.2010, 00:51

quattro hat geschrieben:hm???
Du erwartest jetzt aber keine ANtwort auf den Käse?!


Dich hat er zum antworten gebracht. :-)
Benutzeravatar
DerKoch
 
Beiträge: 492
Registriert: 18.06.2009, 23:34
Wohnort: Gutach Schwarzwald

Re: Reihenzweizylinder und Zündfolge

Beitragvon Roadslug » 20.04.2010, 11:00

So ganz abwegig ist die Frage nun auch wieder nicht. Nicht jeder ist schließlich ein Experte für Motorentechnik. Warum sollte man so eine Frage, wenn möglich, nicht beantworten? Davon abgesehen, es gab tatsächlich einmal eine Studie einer technischen Universität mit einem Diesel-Paralleltwin und paralleler Zündfolge. Das Ding hatte allerdings zwei Kurbelwellen, die gegenläufig drehten und so einen idealen Ausgleich der oszillierenden Massen schafften. In der Praxis ist so etwas allerdings nie realisiert worden.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 15:57

Re: Reihenzweizylinder und Zündfolge

Beitragvon Antigerade » 20.04.2010, 13:33

Jensii hat geschrieben:Du meinst also, man nehme einen Einzylinder, und teile den Hubraum auf...


Jetzt wo Du es sagst... klar, ham wir dann 'nen doppelten Einzylinder. War wohl doch nicht so ganz ausgereift, der Gedanke. An die Aufteilung ob eines großen Hubraums, wie von Roadslug angebracht, habe ich nicht gedacht. Könnte aber klanglich spannend werden, wenn die Zündfolge nicht ganz identisch ist, sondern nur minimal, also so um <10° Versetzt ist. Aber lassen wir das Phantasieren.

@Roadslug: Trotzdem danke für die konstruktiven Antworten. Und wenn ich mich recht erinnere, haben die Inder gar mal ein Dieselmoped gebaut. Allerdings mit nur einem Zylinder und wohl dezent übergewichtig. Habe jetzt aber nicht weiter gesucht.

@Heiko: Fahrräder sind meist Gegenläufig, aber eigentlich immer mehr Zweitaktig.
Mehr Inhalt, weniger Signaturen!
Antigerade
 
Beiträge: 447
Registriert: 26.03.2010, 17:50
Wohnort: Hamburch

Re: Reihenzweizylinder und Zündfolge

Beitragvon Roadslug » 20.04.2010, 13:46

Antigerade hat geschrieben:
Jensii hat geschrieben:@Roadslug: Trotzdem danke für die konstruktiven Antworten. Und wenn ich mich recht erinnere, haben die Inder gar mal ein Dieselmoped gebaut. Allerdings mit nur einem Zylinder und wohl dezent übergewichtig.
Die gibt es immer noch, von der indischen Firma Royal-Enfield. Und zwar als Einzylinder mit 11Ps und Zweizylinder mit 22Ps. Wenn du mit Verbrauch von rund 2ltr/100km durch die Lande tuckern willst ist das die richtige Wahl. Ich fürchte nur die gebotenen Fahrleistungen werden dem Fahrspass enge Grenzen setzen. :twisted:

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 15:57

Re: Reihenzweizylinder und Zündfolge

Beitragvon LegeinEi » 20.04.2010, 13:47

enfield

[mist! war nicht schnell genug!]
LegeinEi
 
Beiträge: 118
Registriert: 25.03.2010, 20:12
Wohnort: Düsseldorf

Re: Reihenzweizylinder und Zündfolge

Beitragvon Antigerade » 20.04.2010, 14:20

Roadslug hat geschrieben:Ich fürchte nur die gebotenen Fahrleistungen werden dem Fahrspass enge Grenzen setzen.


Die Herausforderung bei der Kiste mit ihrem im Verhältnis sicher ultra-leichtgewichtigem Aggregat und den 11PS heißt dann wohl: Trial :lol:
Mehr Inhalt, weniger Signaturen!
Antigerade
 
Beiträge: 447
Registriert: 26.03.2010, 17:50
Wohnort: Hamburch

Re: Reihenzweizylinder und Zündfolge

Beitragvon Roadster1962 » 20.04.2010, 14:40

Roadslug hat geschrieben: Ich fürchte nur die gebotenen Fahrleistungen werden dem Fahrspass enge Grenzen setzen. :twisted:

Roadslug



Na die Probleme habt Ihr mit der hier nicht http://www.neander-motorcycles.com/shortversion-neu/main_de.html

Würde ich gerne mal fahren aber bei dem Preis :shock: :shock: :shock:

Gruß

Christian
We don't drive fast, we just fly low
Benutzeravatar
Roadster1962
 
Beiträge: 3091
Registriert: 06.10.2008, 12:41
Wohnort: Berlin Rudow
Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Re: Reihenzweizylinder und Zündfolge

Beitragvon LegeinEi » 20.04.2010, 14:50

Interessantes Gerät, auch wenn so eine Gattung immer etwas seltsam aussieht, wenn KEIN V-Motor verbaut ist. Wo steht denn da was zum Preis? Konnte nix finden...
LegeinEi
 
Beiträge: 118
Registriert: 25.03.2010, 20:12
Wohnort: Düsseldorf

Nächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum