Tuning via Steuergerät (Mapping)

Die Technik zur F800R - F 800 R.

Re: Tuning via Steuergerät (Mapping)

Beitragvon juejue » 06.05.2010, 22:58

climaxx hat geschrieben:Er selbst hatte noch keine R gemappt, aber wohl sehr viele andere Modelle. Mein :D arbeitet mit ihm zusammen.

Sein Programierer hatte wohl schon eine R auf dem Prüfstand. Das Ergebnis soll super sein!

Wird wohl auf einen (oder auch zwei) Versuch (e) ankommen müssen.


Es gibt bei uns in der Nähe auch einen Tuner der angeblich eine F 800 R flotter machen kann . Er hatte aber noch keine in den Fingern. Ich werde es nicht machen . Ist mir zu heikel , da ich nach Garantieansprüche habe. Bei 2 Autos von mir (Turbo/Kompresseor)hat es gut geklappt . Es war aber ein Tuner mit Erfahrung
Benutzeravatar
juejue
 
Beiträge: 28
Registriert: 26.04.2010, 23:15

Re: Tuning via Steuergerät (Mapping)

Beitragvon Skater » 07.05.2010, 05:08

Geht es beim Tuning um Endgeschwindigkeit, Beschleunigung, Verbrauch, Komfort oder Motorgeräusch?

Ich mutmaße, dass alle Parameter verändert werden können. Jedoch nicht alle in einen optimalen Zustand.
Somit wird eine Software immer ein Kompromiss sein. Leider.
Gleiches gilt sicherlich auch für den Schalldämpfer.

Erst wenn festgestellt wird, dass auf Grund von gesetzlicher Bestimmungen (Lärmpegel bei einer ganz bestimmten Geschwindigkeit oder bei einem bestimmten Beschleunigungsvorgang) oder werbewirksamen Paramater (Verbrauch innerhalb eines vorgegebenen Zyklus: Stadt, Land oder Autobahn) das Motormanagement verbogen worden ist, dann ist es zweckmäßig die Software wieder gerade zu biegen oder die Auspuffanlage zu ersetzen.

Aktuell finde ich >200 km/h ausreichend, der Verbrauch mit 4.x pro 100 km ist bemerkenswert, der Geräuschpegel ist gut, lediglich dieses Drehmomentloch bei 4.500 stört.
Ich mutmaße hier, irgendeinen Grund seitens BMW, denn ich glaube nicht, dass es im verborgenen geblieben ist.

Gruß Skater
Denn wir MÜSSEN nicht, was wir TUN!
BF4:FG1961
Benutzeravatar
Skater
 
Beiträge: 756
Registriert: 19.01.2008, 06:12
Wohnort: Karlsruhe
Motorrad: F800ST

Re: Tuning via Steuergerät (Mapping)

Beitragvon Roadslug » 07.05.2010, 08:39

climaxx hat geschrieben:
Roadslug hat geschrieben:Ich frage mich halt, ob ein externer Anbieter die gleichen Möglichkeiten für eine optimale Abstimmung hat die die BMW-Entwickler.


Vielen Dank auch für deine hilfreichen Tipp's und Ratschläge. Solltest Du doch auch über ein Mapping oder ähnliches nachdenken hab ich schon das passende Avatar für dich :lol:

Bild

Grüße, Fr@nk
Super Bild. :D
Deine Erlaubnis voraussetzend habe ich es meiner Bildersammlung einverleibt

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 14:57

Re: Tuning via Steuergerät (Mapping)

Beitragvon climaxx » 07.05.2010, 11:55

@ Roadslug: Kein Thema! Ist eh aus dem Netz gefischt :wink:
Bild <--- click me
Benutzeravatar
climaxx
 
Beiträge: 453
Registriert: 13.08.2009, 19:23
Wohnort: Stein

Re: Tuning via Steuergerät (Mapping)

Beitragvon waver929 » 07.05.2010, 14:43

Hallo Frank,

wenn sich die ganze Aktion positiv auf das Leistungsloch auswirkt finde ich das eine interessante Sache. Sag schon mal Danke, dass Du da ne Anfrage gestartet hast.
Halt uns auf dem Laufenden!
sicher hoscht du recht wonn du sagscht dass ders onnerschtwu a gfallt
awwer onnerschtwu is onnerscht un halt net wie in de Palz

Bilder vom Treffen Süd/Südwest: http://gallery.me.com/markus.weller#100112
Benutzeravatar
waver929
 
Beiträge: 772
Registriert: 18.07.2009, 12:14
Wohnort: in de Vorderpalz
Motorrad: Nuda 900 R

Re: Tuning via Steuergerät (Mapping)

Beitragvon berry » 07.05.2010, 15:04

@ skater,

laut Aussage der Fa. Zach existiert dieses Drehmoment- /Leistungsloch genaus aus dem oben schon mal genannten Grund. Um bei bestimmten Geschwindigkeiten die Geräuschekulisse niedrig zu halten. Ansonsten gäbe es keine F800R und viele viele andere Motoräder auf unseren Strassen.

LG, Berry
Teile für F800R zu verkaufen
viewtopic.php?f=13&t=10725
berry
 
Beiträge: 226
Registriert: 28.10.2009, 13:07
Wohnort: Münchener Umland

Re: Tuning via Steuergerät (Mapping)

Beitragvon eichbaum08 » 09.05.2010, 12:21

Hallo,

ein Leistungsloch bei ca. 5000 U/min haben die meisten aktuellen Motorräder, da bei diesen Drehzahlen die Fahrgeräuschmessungen gemacht werden.

Ein Tuning mit einem anderen Mapping, ob auf dem original Steuergerät, oder mit dem Powercommander hat immer eine Änderung der Einspritzung bzw. der eingespritzten Sprittmenge zu Folge. Man kann auch die Drehzalbegrenzung nach oben verschieben.

Die BMW F 800 ist mit Lamda 1,03 bis 1,08 recht mager abgestimmt.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/91/Einfluss_von_Lambda.svg

Bringt man die BMW mittels anderem Mapping auf Lamda 0,9 hat man sofort eine spürbare Leistungssteigerung, verbunden mit einem Mehrverbrauch.

Ein Tuning mit einem sogenannten Powerluftfilter wie K+N kann sich negativ auswirken, da dann das Motorrad noch weiter abmagert.

Die Werksabstimmung keines der aktuellen Motorräder kann als gelungen angesehen werden, da Themen wie Spritverbrauch, Abgaswerte, Geräuschbestimmungen den Ingenieuren ein sehr enges Korsett anlegen.

gruß

Frank[album][/album]
eichbaum08
 
Beiträge: 71
Registriert: 05.10.2009, 11:38
Wohnort: Mannheim

Re: Tuning via Steuergerät (Mapping)

Beitragvon Antigerade » 09.05.2010, 15:38

Gut, dann müssen wir also von dem Originalluftfilter den Rand so ca. einen cm abkleben :lol:
Mehr Inhalt, weniger Signaturen!
Antigerade
 
Beiträge: 447
Registriert: 26.03.2010, 16:50
Wohnort: Hamburch

Re: Tuning via Steuergerät (Mapping)

Beitragvon riezzer » 16.05.2010, 10:17

Hey Frank,

bin auch auf Neuigkeiten gespannt, bin da ja auch schon länger dran hin und her zu überlegen.

Gruß
Riezzer
Bild ...on Road on BMW F 800 R...
Benutzeravatar
riezzer
 
Beiträge: 49
Registriert: 17.07.2009, 08:08
Wohnort: Pfalz

Re: Tuning via Steuergerät (Mapping)

Beitragvon climaxx » 16.05.2010, 10:44

Hi Michael, war letzte Woche krank aber bin dran und werde berichten.

Grüße, Frank
Bild <--- click me
Benutzeravatar
climaxx
 
Beiträge: 453
Registriert: 13.08.2009, 19:23
Wohnort: Stein

Vorherige

Zurück zu F800R - F 800 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum