Leistungsbegrenzung Glühbirne

Die Technik zur F800R - F 800 R.

Leistungsbegrenzung Glühbirne

Beitragvon Antigerade » 07.05.2010, 20:36

Mehr Licht?

wo liegt bitte das Leistungslimit der Birne für das Abblendlicht und welche Leistung hat die Originale? Gibt es wegen des Parklichts etwas zu beachten, wenn man das Abblendlicht durch eine Birne anderer Leistung ersetzt :idea:
Mehr Inhalt, weniger Signaturen!
Antigerade
 
Beiträge: 447
Registriert: 26.03.2010, 17:50
Wohnort: Hamburch

Re: Leistungsbegrenzung Glühbirne

Beitragvon DerKoch » 07.05.2010, 20:45

Meines Wissens ist bei 55 Watt fertig. Die 100 Watt Birnchen die es zu kaufen gibt sind in D. nicht zulässig aber es gibt von Philips Birnchen mit 55 Watt die trotzdem deutlich heller sind als andere (mein Bruder hat die drin).
Bei dem Standlichtbirnchen wird sich wohl eher nix ändern dadurch.
Wenn Du wirklich mehr Licht haben willst wären wohl Zusatzscheinwerfer das Beste... allerdings ist das etwas kostspieliger als die Philips Birnchen für knapp 25 €. :mrgreen:
Benutzeravatar
DerKoch
 
Beiträge: 492
Registriert: 18.06.2009, 23:34
Wohnort: Gutach Schwarzwald

Re: Leistungsbegrenzung Glühbirne

Beitragvon Antigerade » 07.05.2010, 20:54

Danke, das, bzw, ein Philipsbirnchen wird wohl auch verbaut, primär wegen des Orange, auch wenn ich ne Weiße fahre, zumindest liegt es schon bezahlt hier. In der Bucht habe ich noch zugelassene Xenonbirnen gesehen, die wohl kein Vorschalter brauchen, das klang auch recht spannend. Allerdings sind die sehr günstig, das macht ein wenig stutzig. Als Ersatz aber bestimmt nicht schlecht.

55Watt scheint wohl der Standard bei H7 zu sein, alledings habe ich bei meiner Queste nach mehr Licht auch welche mit 35Watt gesehen, daher die Frage, denn BMW spart ja gerne... :wink:
Mehr Inhalt, weniger Signaturen!
Antigerade
 
Beiträge: 447
Registriert: 26.03.2010, 17:50
Wohnort: Hamburch

Re: Leistungsbegrenzung Glühbirne

Beitragvon Mikeman » 07.05.2010, 21:30

Ich hab die Philips X-treme Power H7 Lampen. Die gehen mit 55Watt und sind deutlich heller als die normalen Birnen. Ich glaube auch nicht das es hellere bzw. stärkere auf dem nicht Xenonlevel gibt.

Was möglich ist^^ http://www.youtube.com/watch?v=rdZMz0ljyMk&feature=related
F800S @ MTec: REMUS Hexacone volltitan, PC V , BMC Luftfilter, Carbon Tank- u.Vorderradabdeckung, Synto Bremshebel, MRA Scheibe dunkel getönt, LSL Fußrasten, Kellermann Rhombus LED-Blinker, BMW LED Rücklicht, AC-Schnitzer Bugspoiler usw...
Benutzeravatar
Mikeman
 
Beiträge: 47
Registriert: 29.12.2009, 16:19
Wohnort: Ottobrunn bei München

Re: Leistungsbegrenzung Glühbirne

Beitragvon Antigerade » 07.05.2010, 22:16

Das gibt ja großartige Sachen in dem Bereich! Gruß vom TÜV in diesem Zusammenhang. Aber unser großes Auge in Hell- und das Kleine in Dunkelblau, oder Orange/Rot, das sähe bestimmt richtig schick aus.

Das ist schon inspirierend:
http://www.youtube.com/watch?v=8kNrpuVD5m0
Mehr Inhalt, weniger Signaturen!
Antigerade
 
Beiträge: 447
Registriert: 26.03.2010, 17:50
Wohnort: Hamburch

Re: Leistungsbegrenzung Glühbirne

Beitragvon Mikeman » 07.05.2010, 22:38

Ja das hab ich auch schon gesehen. Ich hätte das auch gerne, aber wie du sagst der TÜV ist ein ganz schöner Spielverderber.
F800S @ MTec: REMUS Hexacone volltitan, PC V , BMC Luftfilter, Carbon Tank- u.Vorderradabdeckung, Synto Bremshebel, MRA Scheibe dunkel getönt, LSL Fußrasten, Kellermann Rhombus LED-Blinker, BMW LED Rücklicht, AC-Schnitzer Bugspoiler usw...
Benutzeravatar
Mikeman
 
Beiträge: 47
Registriert: 29.12.2009, 16:19
Wohnort: Ottobrunn bei München

Re: Leistungsbegrenzung Glühbirne

Beitragvon Skater » 09.05.2010, 08:15

Gebe grundsätzlich zu bedenken, dass mehr Licht (= Lichtstärke Lux) auch mehr Wärme bedeutet. Egal ob 100 Watt oder 55 Watt mit extrem heißem Draht.
Zusätzlich ist die getunte 55Watt-Lampe ziemlich anfällig und kurzlebig. Vorstellbar ist diese lediglich im Fernlicht.

Grundsätzlich gibt es immer eine Streuung der "Helligkeit". Besser wäre es eigentlich, wenn statt Watt Lumen auf der Verpackung stehen würde.
Dann wäre die "Helligkeit" eindeutig definiert. (Gilt auch für Glühbirnen.)
Und wenn der Gesetzgeber sinnvoll denken würde, wäre die Vorschrift für die Helligkeit zweckmäßig, statt auf eine unsinnige Leistung zu pochen.

Ähnliches gilt für die Leistungsangabe beim Auto. Kilowatt / Kilogramm hätte auch einen Charme.
Gruß Skater
PS
Der Glühbirnenwechsel soll nicht einfach sein. Bisweilen ziemlich katastrofal enden.
Ich habe eine "Night&Day" verbauen lassen. Sicher ist Sicher.
Und da ich mehrheitlich tagsüber unterwegs bin (99%), ist die Helligkeit eher zweitrangig.
Denn wir MÜSSEN nicht, was wir TUN!
BF4:FG1961
Benutzeravatar
Skater
 
Beiträge: 756
Registriert: 19.01.2008, 07:12
Wohnort: Karlsruhe
Motorrad: F800ST

Re: Leistungsbegrenzung Glühbirne

Beitragvon Mikeman » 09.05.2010, 11:05

Skater hat geschrieben:Der Glühbirnenwechsel soll nicht einfach sein. Bisweilen ziemlich katastrofal enden.


Also ich habe auch viel gelesen, dass der Wechsel nicht einfach ist. Hab mich aber einfach an das Video was du unten verlinkt siehst gehalten. Ist aber ein großer Aufwand!

http://www.youtube.com/watch?v=obycAnDRo_E
F800S @ MTec: REMUS Hexacone volltitan, PC V , BMC Luftfilter, Carbon Tank- u.Vorderradabdeckung, Synto Bremshebel, MRA Scheibe dunkel getönt, LSL Fußrasten, Kellermann Rhombus LED-Blinker, BMW LED Rücklicht, AC-Schnitzer Bugspoiler usw...
Benutzeravatar
Mikeman
 
Beiträge: 47
Registriert: 29.12.2009, 16:19
Wohnort: Ottobrunn bei München

Re: Leistungsbegrenzung Glühbirne

Beitragvon Antigerade » 09.05.2010, 11:41

Meine Frage nach der Leistung bezog sich genau darauf: den Sockel und die Wärme. Mir geht es bei der Philips nicht primär um mehr Helligkeit, auch wenn ich die gerne mitnehme, sondern um die farbige Reflexion. Was das in der Praxis dann wirklich bringt, muß sich natürlich zeigen.

Natürlich hoffe ich, daß der Wechsel bei der R einfacher ist als bei den S Modellen. Die Beschreibung im Handbuch klang erstmal nicht so abschreckend - allerdings bin ich leider auch nicht der große Schrauber.
Mehr Inhalt, weniger Signaturen!
Antigerade
 
Beiträge: 447
Registriert: 26.03.2010, 17:50
Wohnort: Hamburch

Re: Leistungsbegrenzung Glühbirne

Beitragvon Mikeman » 09.05.2010, 12:00

Antigerade hat geschrieben: Mir geht es bei der Philips nicht primär um mehr Helligkeit, auch wenn ich die gerne mitnehme, sondern um die farbige Reflexion.


Also mit der Philips hat man ein helleres Licht, aber so eine starke Reflexion wie Xenon ist definitiv nicht zu erreichen. Schon alleine wenn man sich anschaut wie viel Kelvin Xenon hat.

Philips X-Treme Power - 44000 Lux; 3200 Kelvin
Philips Night Guide - 22000 Lux, 2600 Kelvin
(Zum Vergleich: Xenon Lampen liegen über 4000 Kelvin)

Hat jemand eigentlich Erfahrungen mit den Birnen die Xenoneffekt haben wie: Philips Blue Vision H7 Xenon Effect ???
F800S @ MTec: REMUS Hexacone volltitan, PC V , BMC Luftfilter, Carbon Tank- u.Vorderradabdeckung, Synto Bremshebel, MRA Scheibe dunkel getönt, LSL Fußrasten, Kellermann Rhombus LED-Blinker, BMW LED Rücklicht, AC-Schnitzer Bugspoiler usw...
Benutzeravatar
Mikeman
 
Beiträge: 47
Registriert: 29.12.2009, 16:19
Wohnort: Ottobrunn bei München

Re: Leistungsbegrenzung Glühbirne

Beitragvon Lux » 09.05.2010, 12:07

Antigerade hat geschrieben:...Natürlich hoffe ich, daß der Wechsel bei der R einfacher ist als bei den S Modellen...

Moin!

IST einfacher - Deckel Abblendlicht/Fernlicht abschrauben - schon kannste die H7 rausfummeln ;)

hab ich schon letztes Jahr getauscht, direkt nach übernahme - auch irgendeine Phillips aber k.p. mehr welche genau

grüsse
F800R ABS 06/2009-06/2013 | NUDA900R ABS 06/2013
Lux
 
Beiträge: 315
Registriert: 05.07.2009, 22:13
Motorrad: NUDA900R

Re: Leistungsbegrenzung Glühbirne

Beitragvon Antigerade » 09.05.2010, 16:28

Wechsel war recht einfach, bin allerdings noch nicht gefahren, da es hier wohl gleich ziemlich schütten wird.

Habe allerdings erstmal nur das Abblendlicht gewechselt. Da Abblend- wie Fernlicht ja die gleichen Birnen haben, liegt der Unterschied bei der Ausleuchtung dann im Spiegel begründet?
Mehr Inhalt, weniger Signaturen!
Antigerade
 
Beiträge: 447
Registriert: 26.03.2010, 17:50
Wohnort: Hamburch

Re: Leistungsbegrenzung Glühbirne

Beitragvon Tanke » 09.05.2010, 16:38

hab zwar die blue vision (standlicht+abblendlicht) drin, aber nur aus optischen gründen und nicht weil ich in der nacht mehr sehen will. hab eh nicht vor in der nacht zu fahren.

in mein altes auto hab ich sie auch mal reingesteckt, man konnte bei nacht zwar klar einen farblichen unterschied erkennen, aber von der helligkeit kann mans wirklich nicht sagen ob die jetz mehr oder weniger bringen als ne normale lampe. kommt einem evtl. nur subjektiv so vor..
Benutzeravatar
Tanke
 
Beiträge: 1256
Registriert: 23.06.2009, 17:39
Wohnort: bad tölz

Re: Leistungsbegrenzung Glühbirne

Beitragvon Skater » 09.05.2010, 18:05

@mikekam
Kelvin = Farbtemperatur
Die Sonne hat zirka 6.000 Kelvin
Eine Halogenlampen liegt zwischen 1400 und 1600 lux
typische Halogenbirne 27 lumen pro Watt

Gruß Skater
Denn wir MÜSSEN nicht, was wir TUN!
BF4:FG1961
Benutzeravatar
Skater
 
Beiträge: 756
Registriert: 19.01.2008, 07:12
Wohnort: Karlsruhe
Motorrad: F800ST


Zurück zu F800R - F 800 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum