von Roadslug » 13.07.2011, 23:32
Das Thema beginnt langsam aber sicher abzudriften, nur soviel noch dazu aus meiner Warte:
In jedem modernen Automobil sind heutzutage eine Zahl von Assistenten verbaut, es werden immer mehr und sie werden dankend angenommen. Die Motorradtechnik hängt der automobilen Technik ca. 10Jahre hinterher, das heißt, das was heute im Pkw-Bereich Standard ist wird es im Motorradbereich in 10Jahren auch sein. Und wir alle werden es nach einer gewissen Eingewöhnungsphase akzeptieren und uns freuen, dass wir es haben.
BMW ist hierbei in einer speziellen Situation, denn BMW ist im Grunde ein Hersteller für Premium-Pks. Die BMW-Motorrad-Entwickler profitieren davon ungeheuer, denn sie müssen die sündteueren Entwicklungen nicht nochmals machen und auf die paar tausend Mopeds umlegen, sondern die bereits längst vorhandenen und etablierten Systeme nur an die Mopeds anpassen. Daher gibt es bei BMW-Motorrädern auch schon mal Techniken, welche die anderen Hersteller eben (noch) nicht haben.
Aber andererseits will BMW auch an den knapp 100.000 Mopeds pro Jahr noch ein paar Euro verdienen (viel ist es eh nicht), daher gibt es eben bestimmte Entwicklungs-Philosophien was die Moped-Baureihen haben müssen und was nicht. Wenn man dieser Philosophie nicht folgen will gibt es ein weitgefächertes Angebot im BMW-Portfolio und natürlich auch von anderen Herstellern.
Roadslug