Naja, ein halber Liter zuviel wird vermutlich nicht soviel ausmachen. Aber grundsätzlich ist zu hoher Ölststand fast so schädlich wie zu niedriger. Bei zu hohem Ölstand muss der Motor durch eintauchende Bauteile in den Ölsumpf Pantcharbeit leisten und kann dadurch überhitzen.marc-f800r hat geschrieben:Hallo, ich hab letztens den Ölstand kontrolliert allerdings bei aufrecht stehendem Motorrad! In der BA steht man soll das Moped auf den Seitenständer stellen und dann den Messstab ablesen. jetzt bin ich 1000km mit gut 0,5l zu viel Öl gefahren! Ich hoffe sehr das es nicht all zu schlimm war! kann das Folgen haben? Gruß, Marc
Ich weiß, ich weiß. Das ändert aber nichts an der Aussage, dass viel zuviel Motoröl genau so ungesund ist wie viel zu wenig.BerlinF800 hat geschrieben:Nix mit Panschverlusten, wir haben ne Semi-Trockensumpfschmierung
Hanky84 hat geschrieben:Also noch mal für alle die keine Betriebsanleitung zur Hand haben oder die diese verlegt haben.
Zitat aus der Betriebsanleitung F 800 R S.87
Motorölstand prüfen
Der Ölstand ist abhängig von der Öltemperatur. Je höher die Temperatur desto höher der Ölstand in der Ölwanne.
Prüfen der Ölstandes bei Kaltem Motor oder nach kurzer Fahrt führt zu Fehlinterpretationen und damit zu falscher Ölfüllmenge.
Um eine korrekte Anzeige des Motorölstand zu gewährleisten, Ölstand nur nach Längerer Fahrt Prüfen.
1.Bereich der Öleinfüllung reinigen.
2. Motor im Leerlauf laufen lassen, bis der Lüfter anläuft, anschließend noch eine Minute weiterlaufen lassen.
3. Motor ausschalte.
4. Betriebs warmes Motorrad senkrecht halten, dabei auf ebenen und festen Untergrund achten.
- mit Kippständer SZ (das ist ein Hauptständer)
5.Betriebs warmes Motorrad auf Kippständer stellen, dabei auf ebenen und festen Untergrund achten.
6.Ölstandsmessstab ausbauen.
7.Messbereich der Ölstandsmessstabs mit einem trockenem Tuch reinigen.
8.Ölstandsmessstab auf Öleinfüllöffnung aufsetzen, jedoch nicht einschrauben.
9.Ölstandsmessstab abnehmen und Ölstand ablesen
marc-f800r hat geschrieben:
Das stimmt nicht!
DerKoch hat geschrieben:marc-f800r hat geschrieben:
Natürlich stimmt das... wer keinen Hauptständer hat (weil er keinen gekauft hat) macht das was unter Punkt 4 steht (senkrecht halten). Wers alleine nicht kann braucht ne zweite Person.
Auf jeden Fall wird immer senkrecht gemessen bei allen Motoren.
Das ist keine Besonderheit der "F" oder von BMW.
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