Zu viel Motoröl

Die Technik zur F800R - F 800 R.

Zu viel Motoröl

Beitragvon marc-f800r » 09.06.2010, 18:58

Hallo, ich hab letztens den Ölstand kontrolliert allerdings bei aufrecht stehendem Motorrad! In der BA steht man soll das Moped auf den Seitenständer stellen und dann den Messstab ablesen. jetzt bin ich 1000km mit gut 0,5l zu viel Öl gefahren! Ich hoffe sehr das es nicht all zu schlimm war! kann das Folgen haben? Gruß, Marc
"Wer ewig lebt, der geht nicht tot, denn ewig währt am längsten"

F800R Alpinweiß

Skypename: jazzmatic1
Benutzeravatar
marc-f800r
 
Beiträge: 136
Registriert: 25.05.2009, 21:06
Wohnort: Saarland

Re: Zu viel Motoröl

Beitragvon Tazi » 09.06.2010, 19:02

Hmm also beim Auto sagt man ja dass sich überschüssiges Öl irgendwo aus ner Ritze rausdrückt :? Ich hoffe beim Mopped ist das nicht so. Ich glaube aber nicht dass die 0,5l bei den 1000 km etwas ausgemacht haben dürften. Bei meiner Suzi war das früher problemlos. Bei der R weiß ich es leider noch nicht so genau. Ich muss auch mal den Ölstand kontrollieren. Ich gebe zu dass ich das bisher noch nicht getan habe. Dachte nach der 1000 er Inspektion sollte das nach 3400 km noch ok sein ;)
Viele Grüsse
Tazi

"Life looks better from the inside of a motorcycle helmet"

F800R-Crew goes Wolfach: 2010 - 2011 - ... to be continued
Benutzeravatar
Tazi
 
Beiträge: 1647
Registriert: 13.09.2009, 19:31
Wohnort: Saarland

Re: Zu viel Motoröl

Beitragvon marc-f800r » 09.06.2010, 19:29

Hi, ich geh davon aus das es nix ausmacht! Waren auch nicht ganz 0,5l. die zu viel waren! Schlimmer wäre 0,5l zu wenig!
"Wer ewig lebt, der geht nicht tot, denn ewig währt am längsten"

F800R Alpinweiß

Skypename: jazzmatic1
Benutzeravatar
marc-f800r
 
Beiträge: 136
Registriert: 25.05.2009, 21:06
Wohnort: Saarland

Re: Zu viel Motoröl

Beitragvon Roadslug » 09.06.2010, 23:34

marc-f800r hat geschrieben:Hallo, ich hab letztens den Ölstand kontrolliert allerdings bei aufrecht stehendem Motorrad! In der BA steht man soll das Moped auf den Seitenständer stellen und dann den Messstab ablesen. jetzt bin ich 1000km mit gut 0,5l zu viel Öl gefahren! Ich hoffe sehr das es nicht all zu schlimm war! kann das Folgen haben? Gruß, Marc
Naja, ein halber Liter zuviel wird vermutlich nicht soviel ausmachen. Aber grundsätzlich ist zu hoher Ölststand fast so schädlich wie zu niedriger. Bei zu hohem Ölstand muss der Motor durch eintauchende Bauteile in den Ölsumpf Pantcharbeit leisten und kann dadurch überhitzen.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 15:57

Re: Zu viel Motoröl

Beitragvon Hanky84 » 10.06.2010, 17:05

Das Motorrad (F800R) muss aufrecht also Senkrecht oder auf dem Hauptständer stehen nicht auf dem Seitenständer.
Dann muss der Messstab raus gedreht werden mit einem Tuch abgewischt und wieder eingesteckt aber nicht wieder rein schraubt werden dabei das Motorrad immer schon Senkrecht halten und nicht vergessen das Motoröl sollte Betriebs-warm sein.
Hanky84
 
Beiträge: 12
Registriert: 23.08.2009, 20:21
Wohnort: Saarland

Re: Zu viel Motoröl

Beitragvon marc-f800r » 10.06.2010, 17:41

Hallo, laut BA auf dem Seitenständer! Gruß, Marc
"Wer ewig lebt, der geht nicht tot, denn ewig währt am längsten"

F800R Alpinweiß

Skypename: jazzmatic1
Benutzeravatar
marc-f800r
 
Beiträge: 136
Registriert: 25.05.2009, 21:06
Wohnort: Saarland

Re: Zu viel Motoröl

Beitragvon Green_Hornet » 10.06.2010, 17:43

@ Hanky: Das kann ich so nicht bestätigen. Zumindest das mit dem Seitenständer. In der Betriebsanleitung steht, dass Motorräder ohne Hauptständer auf dem Seitenständer stehen sollen. Lediglich der Untergrund sollte eben sein.

Dass 0,5 Liter (Wie kommst du eigentlich auf diese Zahl, kann man das irgendwie am Füllstand berechnen?) jetzt einen Motorschaden verursachen bezweifel ich.

Mir hat Chris Pfeiffer sogar geraten beim Wheeliefahren deutlich über MAX einzufüllen, damit der Motor nicht unterversorgt ist. So schädlich kanns also nicht sein. Hier könnte auch eine Lösung für dich liegen. Fahr ab jetzt einfach nur noch auf einem Rad. :lol:

Bei meinem alten Auto drückt er das überflüssige Öl oben bei den Ventildeckeln raus. Dann sieht der Motorraum zwar aus wie Sau, aber es passiert nix. Mich würde aber auch nochmal eine Motorrad-Sachverständigen-Meinung interessieren. Gibt es hier im Forum Krad-Mechaniker?

Viele Grüße, Jan
Benutzeravatar
Green_Hornet
 
Beiträge: 118
Registriert: 02.02.2010, 14:44
Wohnort: Hamburg

Re: Zu viel Motoröl

Beitragvon Roadslug » 10.06.2010, 18:22

Wie ich weiter oben schon schrub ist ein halber Liter Öl zuviel nicht kritisch. Wenn es allerdings soviel zuviel ist, dass die Kurbelwelle ins Öl eintaucht wird es kritisch. Durch das Patschen wird das Öl extrem aufgeheizt und schaumig geschlagen, so dass es seine Schmierfähigkeit verlieren kann. Ein Motorschaden ist also mit (erheblich) zuviel Öl genau so möglich wie mit zu wenig.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 15:57

Re: Zu viel Motoröl

Beitragvon BerlinF800 » 10.06.2010, 22:02

[quote="Roadslug"][quote="marc-f800r"]Hallo, ich hab letztens den Ölstand kontrolliert allerdings bei aufrecht stehendem Motorrad! In der BA steht man soll das Moped auf den Seitenständer stellen und dann den Messstab ablesen. jetzt bin ich 1000km mit gut 0,5l zu viel Öl gefahren! Ich hoffe sehr das es nicht all zu schlimm war! kann das Folgen haben? Gruß, Marc[/quote]Naja, ein halber Liter zuviel wird vermutlich nicht soviel ausmachen. Aber grundsätzlich ist zu hoher Ölststand fast so schädlich wie zu niedriger. Bei zu hohem Ölstand muss der Motor durch eintauchende Bauteile in den Ölsumpf Pantcharbeit leisten und kann dadurch überhitzen.

Roadslug[/quote]

Nix mit Panschverlusten, wir haben ne Semi-Trockensumpfschmierung :D
Benutzeravatar
BerlinF800
 
Beiträge: 36
Registriert: 26.04.2009, 16:24
Wohnort: Berlin

Re: Zu viel Motoröl

Beitragvon Roadslug » 10.06.2010, 22:32

BerlinF800 hat geschrieben:Nix mit Panschverlusten, wir haben ne Semi-Trockensumpfschmierung :D
Ich weiß, ich weiß. Das ändert aber nichts an der Aussage, dass viel zuviel Motoröl genau so ungesund ist wie viel zu wenig. :roll:
Naja, vielleicht nicht ganz so ungesund. Letztendlich würde man es ja auch an der Anzeige der Motortemperatatur sehen.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 15:57

Re: Zu viel Motoröl

Beitragvon Hanky84 » 12.06.2010, 01:08

Also noch mal für alle die keine Betriebsanleitung zur Hand haben oder die diese verlegt haben.
Zitat aus der Betriebsanleitung F 800 R S.87
Motorölstand prüfen
Der Ölstand ist abhängig von der Öltemperatur. Je höher die Temperatur desto höher der Ölstand in der Ölwanne.
Prüfen der Ölstandes bei Kaltem Motor oder nach kurzer Fahrt führt zu Fehlinterpretationen und damit zu falscher Ölfüllmenge.
Um eine korrekte Anzeige des Motorölstand zu gewährleisten, Ölstand nur nach Längerer Fahrt Prüfen.

1.Bereich der Öleinfüllung reinigen.
2. Motor im Leerlauf laufen lassen, bis der Lüfter anläuft, anschließend noch eine Minute weiterlaufen lassen.
3. Motor ausschalte.
4. Betriebs warmes Motorrad senkrecht halten, dabei auf ebenen und festen Untergrund achten.
- mit Kippständer SZ (das ist ein Hauptständer)
5.Betriebs warmes Motorrad auf Kippständer stellen, dabei auf ebenen und festen Untergrund achten.
6.Ölstandsmessstab ausbauen.
7.Messbereich der Ölstandsmessstabs mit einem trockenem Tuch reinigen.
8.Ölstandsmessstab auf Öleinfüllöffnung aufsetzen, jedoch nicht einschrauben.
9.Ölstandsmessstab abnehmen und Ölstand ablesen
Hanky84
 
Beiträge: 12
Registriert: 23.08.2009, 20:21
Wohnort: Saarland

Re: Zu viel Motoröl

Beitragvon marc-f800r » 12.06.2010, 01:22

Hanky84 hat geschrieben:Also noch mal für alle die keine Betriebsanleitung zur Hand haben oder die diese verlegt haben.
Zitat aus der Betriebsanleitung F 800 R S.87
Motorölstand prüfen
Der Ölstand ist abhängig von der Öltemperatur. Je höher die Temperatur desto höher der Ölstand in der Ölwanne.
Prüfen der Ölstandes bei Kaltem Motor oder nach kurzer Fahrt führt zu Fehlinterpretationen und damit zu falscher Ölfüllmenge.
Um eine korrekte Anzeige des Motorölstand zu gewährleisten, Ölstand nur nach Längerer Fahrt Prüfen.

1.Bereich der Öleinfüllung reinigen.
2. Motor im Leerlauf laufen lassen, bis der Lüfter anläuft, anschließend noch eine Minute weiterlaufen lassen.
3. Motor ausschalte.
4. Betriebs warmes Motorrad senkrecht halten, dabei auf ebenen und festen Untergrund achten.
- mit Kippständer SZ (das ist ein Hauptständer)
5.Betriebs warmes Motorrad auf Kippständer stellen, dabei auf ebenen und festen Untergrund achten.
6.Ölstandsmessstab ausbauen.
7.Messbereich der Ölstandsmessstabs mit einem trockenem Tuch reinigen.
8.Ölstandsmessstab auf Öleinfüllöffnung aufsetzen, jedoch nicht einschrauben.
9.Ölstandsmessstab abnehmen und Ölstand ablesen


Das stimmt nicht! Macht doch solche Aussagen nicht! An dem Moped gibts keinen Hauptständer sofern man ihn nicht extra bestellt!
"Wer ewig lebt, der geht nicht tot, denn ewig währt am längsten"

F800R Alpinweiß

Skypename: jazzmatic1
Benutzeravatar
marc-f800r
 
Beiträge: 136
Registriert: 25.05.2009, 21:06
Wohnort: Saarland

Re: Zu viel Motoröl

Beitragvon DerKoch » 12.06.2010, 01:53

marc-f800r hat geschrieben:
Das stimmt nicht!


Natürlich stimmt das... wer keinen Hauptständer hat (weil er keinen gekauft hat) macht das was unter Punkt 4 steht (senkrecht halten). Wers alleine nicht kann braucht ne zweite Person.

Auf jeden Fall wird immer senkrecht gemessen bei allen Motoren.
Das ist keine Besonderheit der "F" oder von BMW.
Benutzeravatar
DerKoch
 
Beiträge: 492
Registriert: 18.06.2009, 23:34
Wohnort: Gutach Schwarzwald

Re: Zu viel Motoröl

Beitragvon F800Kasi » 12.06.2010, 07:21

DerKoch hat geschrieben:
marc-f800r hat geschrieben:
Natürlich stimmt das... wer keinen Hauptständer hat (weil er keinen gekauft hat) macht das was unter Punkt 4 steht (senkrecht halten). Wers alleine nicht kann braucht ne zweite Person.

Auf jeden Fall wird immer senkrecht gemessen bei allen Motoren.
Das ist keine Besonderheit der "F" oder von BMW.


... ich sehe das genau so. Wer keinen Hauptständer hat sollte zur Kontrolle des Ölstandes zu zweit sein! Einer hält das Motorrad senkrecht und der andere liest den Ölstand ab.
Benutzeravatar
F800Kasi
 
Beiträge: 139
Registriert: 17.01.2010, 19:03
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Zu viel Motoröl

Beitragvon explorer » 12.06.2010, 09:50

Also ich bleib einfach auf der R sitzen, und schau nach.. wo ist da das Problem ?
BMW F 800 R Silber ..

knapp 30000 km gefahren und immer null Probleme, ich hoffe nur meine neue R 1200 R läuft genauso

http://youtu.be/qVIqTfwEVEI
Benutzeravatar
explorer
 
Beiträge: 952
Registriert: 28.06.2009, 01:14
Wohnort: GZ
Motorrad: F800R

Nächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum