Zu viel Motoröl

Die Technik zur F800R - F 800 R.

Re: Zu viel Motoröl

Beitragvon marc-f800r » 12.06.2010, 10:15

Hallo Leute, SORRY!!!!

habe eben bei Arimond angerufen: Moped gerade halten und dann ablesen!! Meine Aussage ist dann also doch falsch! :oops:
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Re: Zu viel Motoröl

Beitragvon Roadslug » 12.06.2010, 11:26

Steht auch so im Handbuch, siehe Seite 87. Für alle Fahrer einer F800 R ohne Kippständer wäre es also sinnvoll sich einen Montageständer für das Hinterrad zu besorgen. Den bräuchte man sowieso um zum reinigen und schmieren der Kette .

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Re: Zu viel Motoröl

Beitragvon Hanky84 » 12.06.2010, 11:37

5. gilt ja auch nur für die denjenigen die sich einen Hauptständer zugelegt haben
bin auch "marc-f800r" Meinung wird net so schlimm sein
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Re: Zu viel Motoröl

Beitragvon zéro » 06.07.2011, 22:25

Bei mir war nach der 1000er Inspektion, das Öl über der Max-Markierung. Auf mein Anruf hin, hat mein :D gemeint das er die vorgeschriebene Menge eingefüllt hat, und das man es so lassen kann, die F eine Trockensumpfschmierung hat und nichts passieren kann.
Zuletzt geändert von zéro am 07.07.2011, 06:25, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Zu viel Motoröl

Beitragvon pro-peller » 06.07.2011, 22:46

DerKoch hat geschrieben:
marc-f800r hat geschrieben:
Das stimmt nicht!


Natürlich stimmt das... wer keinen Hauptständer hat (weil er keinen gekauft hat) macht das was unter Punkt 4 steht (senkrecht halten). Wers alleine nicht kann braucht ne zweite Person.

Auf jeden Fall wird immer senkrecht gemessen bei allen Motoren.
Das ist keine Besonderheit der "F" oder von BMW.


Veto,
meine Buell musste zum Prüfen des Ölstands auf dem Seitenständer stehen. Ausnahmen gibts ja immer :D
Ungewöhnlich finde ich auch, dass der Peilstab bei der F nicht eingeschraubt werden darf zum Checken des Ölstands - das kenne ich nur andersrum, und zwar nicht nur von Amibikes.
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Re: Zu viel Motoröl

Beitragvon Gegi » 07.07.2011, 08:16

Ist ungewöhnlich, aber praktisch, wenn Du den Peilstab nach dem herausschrauben nicht
erst wieder einschrauben und dann wieder zum Ablesen rausschrauben musst, findest Du nicht?

Musste eigentlich schon mal irgendwer Öl nachfüllen?
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Re: Zu viel Motoröl

Beitragvon Wobbel » 07.07.2011, 18:05

Gegi hat geschrieben:Musste eigentlich schon mal irgendwer Öl nachfüllen?

NÖ (Laufleistung 23.000 km) :D
Gruß
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Re: Zu viel Motoröl

Beitragvon pro-peller » 07.07.2011, 19:47

Gegi hat geschrieben:Ist ungewöhnlich, aber praktisch, wenn Du den Peilstab nach dem herausschrauben nicht
erst wieder einschrauben und dann wieder zum Ablesen rausschrauben musst, findest Du nicht?


Jo, ist gut so wie es ist.
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Re: Zu viel Motoröl

Beitragvon Tazi » 07.07.2011, 22:55

Gegi hat geschrieben:Musste eigentlich schon mal irgendwer Öl nachfüllen?


NÖ... 26.600 km und ausser bei Inspektionen noch nie was eingefüllt :D

Anfangs fand ich den Peilstab auch ziemlich blöd wenn man vorher ne 10 Jahre alte SV gefahren hat, die bereits 1999 über ein Schauglas verfügte :lol: Mittlerweile habe ich mich aber dran gewöhnt.
Nur das Prozedere vorm Ablesen von wegen warmlaufen lassen bis Lüfter anspringt bla bla bla... ich lass sie einfach 5 min stehen nach dem Fahren und schaue dann nach! Das muss schicken!
Viele Grüsse
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Re: Zu viel Motoröl

Beitragvon Art Vandelay » 08.07.2011, 08:01

Unglaublicher Thread. Überschüssiges Öl, das bei den Ventildeckeln herausgedrückt wird und solche Dinge. Ihr solltet dringend mal die Drogen reduzieren. :mrgreen:
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Re: Zu viel Motoröl

Beitragvon Eike » 08.07.2011, 12:55

Was ist eigentlich der Grund dafür, daß man den Motor bis zun ventilieren bringen soll und dann noch weiterlaufen lassen? Die Öltemperatur wird sich dabei ja jetzt nicht so ändern, daß das einen Einfluß auf das Meßergebnis hat. Schreiben die das nur, damit niemand bei kaltem Motor mißt?

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Re: Zu viel Motoröl

Beitragvon naidhammel » 08.07.2011, 22:34

Ich sage nur : Ausdehnung!

mfg

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Re: Zu viel Motoröl

Beitragvon Eike » 09.07.2011, 08:56

Wenn das Motorrad schon warm ist, kann dieses laufen lassen bis zum Ventilator weder viel an der Temperatur noch am Volumen ändern. Wenn der Lüfter erst mal an geht, wird es ja auch wieder kälter :D

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Re: Zu viel Motoröl

Beitragvon Gandhi » 09.07.2011, 19:35

marc-f800r hat geschrieben:Hallo Leute, SORRY!!!!

habe eben bei Arimond angerufen: Moped gerade halten und dann ablesen!! Meine Aussage ist dann also doch falsch! :oops:


Also beim 2011er Modell wurde mir bei der gründlichen Übergabe in der Framkfurter BMW Niederlassung nach genauer Nachfrage von mir bezüglich dem Ölstand messen gesagt, dass die Maschine auf dem Seitenständer stehen muss, der Peilstab abgeschraubt, abgewischt und dann nur aufgesetzt werden muss (nicht eingeschraubt). Habe am Mittwoch die Einfahrkontrolle und werde nochmal Nachfragen. Für mich ist das mit der Formulierung in der Anleitung auch nicht ganz klar ... wenn die Maschine beim einen mal auf dem Seitenständer stehen soll, beim anderen mal Senkrecht kann ich mir nicht vorstellen das das dann zu dem gleichen Ergebnis führen soll :D . Na, schauen mir mal was die Freunde aus Frankfurt dazu sagen.... der richtige Ölstand ist ja nicht gerade unwichtig.

Gruss

Oliver
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Re: Zu viel Motoröl

Beitragvon naidhammel » 10.07.2011, 09:24

???

Ist doch alles klar: auf dem Seitenständer muß das Mopped stehen! :mrgreen:

Edit: Quatsch, immer senkrecht aufstellen

mfg

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