Versprochen ist versprochen. Hier ist mein vorläufiges Resümee Feststoffschmierung.
Seit 23.7.11 fahre ich F800R. Gefahren bin ich seitdem 6300 km und davon ca. 5500 km mit Feststoffschmierung.
Vor dem Einbau der FSS (ich kürze Feststoffschmierung einfach mal so ab) entfettete ich die Kette komplett (dachte ich jedenfalls, mehr darüber später).
Der eigentliche Test der FSS sollte dann während meiner 10-tägigen Tour im Trentino und rund um Bologna stattfinden.
Die An-/Abreise fand mit dem Autoreisezug bis/ab Bozen statt.
2400 km bin ich dort gefahren ohne die Kette in irgend einer Weise zu säubern oder zu fetten.
Wie bereits von anderen Usern beschrieben, "gräbt" sich die Kette bereits nach kurzer Zeit in den Graphiteblock ein. Bemessen an dem aktuellen Kilometerstand
vermute ich, dass der Block noch für 5000 km gut ist. Schaun mer mal.
Die Kette sah zu Beginn der Tour ab Bozen gut aus. Stahl, rostfrei.
Dann passierte nach einer halben Stunde das, was ich in DE erwartet hätte, aber nicht im Trentino: 60 Minuten Starkregen während unserer Fahrt
zu unserem ersten Standort Levico Terme. Das Mopped wurde bei Ankunft in die hauseigene Garage abgestellt und am nächsten Morgen mit Wasser abgespritzt.
Was ich allerdings zu sehen bekam, war eine "goldene" Kette. Von Rost überzogen bot sie einen hübschen Farbtupfer zu meiner schwarzweißen Bella.
Bis auf eine kurze Regenetappe in der Nähe von Bologna mit anschließender Schlammschlacht zu unserer Unterkunft in Pianoro (1,4 km Schotter mit
gefluteten Schlaglöchern, Bild 08) war es trocken und schön warm.
Die Bilder 03 und 04 dokumentieren, dass der Rost sich nicht nur außen an den Kettengliedern absetzt, sondern auch leicht innerhalb der Kette. Einen Hauch
von Rost erkennt man auch auf den Rollen. Mit einem mit Petroleum getränkten Tuch habe ich zu Hause die äußere Seite der Kette abgewischt (Bild 06).
Mit Bürste ließ sich der Rost nahezu aber nicht zu 100% entfernen (leider kein Bild vorhanden).
Bild 07 zeigt die Innenseite also die zur Felge zeigende Seite der Kette. Der Status dieser Ansicht ist nach der Tour noch ungereinigt.
Wie zu sehen ist, hatte ich diese Seite versehenlich nicht zu 100 % entfettet, bevor ich die FSS verbaut hatte. Diese Seite wurde deutlich weniger
vom Rost befallen, als die hübsch entfettete.
Die Schlussfolgerung für mich: Die Kette werde ich in Zukunft alle paar Tausend Kilometer mit Fett in welcher Art auch immer behandeln,
um bei Regen nicht wieder diesen Rostanfall ertragen zu müssen.
Außerdem habe ich festgestellt, dass Nebel oder Luftfeuchtigkeit keinen negativen Einfluß hinsichtlich der Rostbildung hat.
Schlussfolgerung II: Den Nachteil der FSS habe ich nun reichhaltig breitgetreten. Der Vorteil des Systems besteht für mich darin , dass ich weder Sprühen muß,
keinen Ölbehälter nachfüllen muß, keine Felge von Staub/Ölgemisch befreien muß und meine Hände beim Putzen des Moppes nimmermehr schwarze
Flecken aufweisen. Wenn die Kette eine entsprechend lange Lebensdauer aufweisen wird, bleibe ich bei dieser Art der Kettenschmierung.
Ich hoffe, der Test wird ein Erfolg. Ich möchte mich gegen die übliche Schmierung der Kette aus nun bekannten Gründen gerne verweigern.
Viele Grüße & gute Nacht wünscht
Don Metha