Feststoffschmierung (Kette)

Die Technik zur F800R - F 800 R.

Re: Feststoffschmierung (Kette)

Beitragvon Teiledealer » 31.08.2011, 18:58

@ Hobbit Die nächste V ist mit CLS unterwegs
@ all, das Feststoffsystem scheint noch nicht ganz ausgereift zu sein. Immer mehr meiner Kunden kommen enttäuscht wieder zu Kettenspray oder,
was viel besser ist zum Öiler
Die besten Grüße aus Borken - Hessen
Meine Facebook Seite
Mot-Teile-Borken.de ODER Motorradteileborken.de
Benutzeravatar
Teiledealer
 
Beiträge: 206
Registriert: 26.06.2010, 19:24
Wohnort: Borken

Re: Feststoffschmierung (Kette)

Beitragvon Tazi » 01.09.2011, 20:34

Nabend :P

also wenn ich all das hier so lese, dann bin ich echt froh mich nicht für dieses System entschieden zu haben. Ich habe den CLS-Kettenöler nun seit über 25.000 km drauf... meine R hat gestern die 30.000 km voll gemacht und die erste Kette sieht noch aus wie neu :P Und man setzt sich auch einfach nur drauf und düst los während die anderen noch sprühen :mrgreen: Auch die hintere Felge lässt sich leicht saubermachen da das Öl besser abzuwischen ist als Sprühfett. Ich würde mir das Teil immer wieder kaufen. Absolut problemlos und es war noch nie ein Defekt dran
Viele Grüsse
Tazi

"Life looks better from the inside of a motorcycle helmet"

F800R-Crew goes Wolfach: 2010 - 2011 - ... to be continued
Benutzeravatar
Tazi
 
Beiträge: 1647
Registriert: 13.09.2009, 18:31
Wohnort: Saarland

Re: Feststoffschmierung (Kette)

Beitragvon Octane » 01.09.2011, 20:38

Zum Glück liegt meine Feststoffschmierung immer noch unmontiert hier und zum Glück hat meine neue Karre einen Kardan :mrgreen:
Octane
 
Beiträge: 1986
Registriert: 30.07.2009, 22:44
Motorrad: BMW

Re: Feststoffschmierung (Kette)

Beitragvon f800rSoest » 02.09.2011, 05:55

Feststoffschmierung zu verkaufen.
Grade mal 50km gelaufen.

Gruß
Marc
f800rSoest
 
Beiträge: 52
Registriert: 27.05.2010, 19:17
Wohnort: Soest

Re: Feststoffschmierung (Kette)

Beitragvon Spieler » 02.09.2011, 10:24

f800rSoest hat geschrieben:Feststoffschmierung zu verkaufen.
Grade mal 50km gelaufen.

Gruß
Marc


Du musst ja ein richtiger Optimist sein, nach den Beiträgen weiter oben :mrgreen:
Ducati ist der Mercedes unter den Audis
Bild
Benutzeravatar
Spieler
 
Beiträge: 236
Registriert: 23.07.2010, 14:31
Wohnort: Fricktal / Nordwestschweiz
Motorrad: M 900i.e / MTS 1200

Re: Feststoffschmierung (Kette)

Beitragvon f800rSoest » 02.09.2011, 11:11

yep.

ich werde das jetzt mal eine Zeit lang beobachten.
Meine Kette jat jetzt 12000km gelaufen. Mal sehen wie lange die noch hält.
Wenn ich nicht zufrieden bin, kann ich für die nächste Kette dann noch einmal über das "Schmiersystem" nachdenken.

Gruß
Marc
f800rSoest
 
Beiträge: 52
Registriert: 27.05.2010, 19:17
Wohnort: Soest

Re: Feststoffschmierung (Kette)

Beitragvon Don Metha » 15.10.2011, 23:39

Versprochen ist versprochen. Hier ist mein vorläufiges Resümee Feststoffschmierung.

Seit 23.7.11 fahre ich F800R. Gefahren bin ich seitdem 6300 km und davon ca. 5500 km mit Feststoffschmierung.
Vor dem Einbau der FSS (ich kürze Feststoffschmierung einfach mal so ab) entfettete ich die Kette komplett (dachte ich jedenfalls, mehr darüber später).
Der eigentliche Test der FSS sollte dann während meiner 10-tägigen Tour im Trentino und rund um Bologna stattfinden.
Die An-/Abreise fand mit dem Autoreisezug bis/ab Bozen statt.
2400 km bin ich dort gefahren ohne die Kette in irgend einer Weise zu säubern oder zu fetten.
Wie bereits von anderen Usern beschrieben, "gräbt" sich die Kette bereits nach kurzer Zeit in den Graphiteblock ein. Bemessen an dem aktuellen Kilometerstand
vermute ich, dass der Block noch für 5000 km gut ist. Schaun mer mal.
Die Kette sah zu Beginn der Tour ab Bozen gut aus. Stahl, rostfrei.
Dann passierte nach einer halben Stunde das, was ich in DE erwartet hätte, aber nicht im Trentino: 60 Minuten Starkregen während unserer Fahrt
zu unserem ersten Standort Levico Terme. Das Mopped wurde bei Ankunft in die hauseigene Garage abgestellt und am nächsten Morgen mit Wasser abgespritzt.
Was ich allerdings zu sehen bekam, war eine "goldene" Kette. Von Rost überzogen bot sie einen hübschen Farbtupfer zu meiner schwarzweißen Bella.
Bis auf eine kurze Regenetappe in der Nähe von Bologna mit anschließender Schlammschlacht zu unserer Unterkunft in Pianoro (1,4 km Schotter mit
gefluteten Schlaglöchern, Bild 08) war es trocken und schön warm.
Die Bilder 03 und 04 dokumentieren, dass der Rost sich nicht nur außen an den Kettengliedern absetzt, sondern auch leicht innerhalb der Kette. Einen Hauch
von Rost erkennt man auch auf den Rollen. Mit einem mit Petroleum getränkten Tuch habe ich zu Hause die äußere Seite der Kette abgewischt (Bild 06).
Mit Bürste ließ sich der Rost nahezu aber nicht zu 100% entfernen (leider kein Bild vorhanden).
Bild 07 zeigt die Innenseite also die zur Felge zeigende Seite der Kette. Der Status dieser Ansicht ist nach der Tour noch ungereinigt.
Wie zu sehen ist, hatte ich diese Seite versehenlich nicht zu 100 % entfettet, bevor ich die FSS verbaut hatte. Diese Seite wurde deutlich weniger
vom Rost befallen, als die hübsch entfettete.
Die Schlussfolgerung für mich: Die Kette werde ich in Zukunft alle paar Tausend Kilometer mit Fett in welcher Art auch immer behandeln,
um bei Regen nicht wieder diesen Rostanfall ertragen zu müssen.
Außerdem habe ich festgestellt, dass Nebel oder Luftfeuchtigkeit keinen negativen Einfluß hinsichtlich der Rostbildung hat.
Schlussfolgerung II: Den Nachteil der FSS habe ich nun reichhaltig breitgetreten. Der Vorteil des Systems besteht für mich darin , dass ich weder Sprühen muß,
keinen Ölbehälter nachfüllen muß, keine Felge von Staub/Ölgemisch befreien muß und meine Hände beim Putzen des Moppes nimmermehr schwarze
Flecken aufweisen. Wenn die Kette eine entsprechend lange Lebensdauer aufweisen wird, bleibe ich bei dieser Art der Kettenschmierung.
Ich hoffe, der Test wird ein Erfolg. Ich möchte mich gegen die übliche Schmierung der Kette aus nun bekannten Gründen gerne verweigern.

Viele Grüße & gute Nacht wünscht

Don Metha


Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Don Metha
 
Beiträge: 47
Registriert: 17.07.2011, 15:55
Wohnort: Fuldatal
Motorrad: F800R

Re: Feststoffschmierung (Kette)

Beitragvon Rödler » 16.10.2011, 12:07

also muss ganz ehrlich sagen, nach den Bildern die ich hier so sehe, werde ich sicherlich keine Feststoffschmierung anbringen. dann lieber von hand schmieren oder Scottoiler. . . gefällt mir gar nicht, wie die kette aussieht !
BMW F800R Black & White Baujahr 05/2011

vorne progressive Wilbers Federn verbaut, K&N Dauerluftfilter, komplettes Airbrush im "Monster Energy" Limited Edition Design selbstentworfen, Scottoiler, Tom Tom Urban Rider mit festem Stromanschluss, Touratech Tankrucksack, Multipod Halterung für Gopro Hero 2 am Motor verbaut, Sitzbankabdeckung
Rödler
 
Beiträge: 231
Registriert: 27.04.2011, 23:06
Motorrad: F800R

Feststoffschmierung (Kette)

Beitragvon SwissQrider » 16.10.2011, 12:42

Für mich sieht dein Bericht ja auch negativ aus und verstehe auch nicht, dass du dabei bleiben wilst. Du musst ja trotzdem oelen und die Kette sieht auch wirklich nicht toll aus. Aber vielleicht gefällt dir ja die Farbe :)
Also ich gehe auf Scotti ;)

Lars
BMW R1200GS Adv 2011, BMW F650GS Twin, TomTom Rider II, Schubert C3, Kahedo, GoPro Hero2
Bilder: https://picasaweb.google.com/ltinner
Video: http://www.youtube.com/user/SwissQrider
Benutzeravatar
SwissQrider
 
Beiträge: 3
Registriert: 17.08.2011, 22:57

Re: Feststoffschmierung (Kette)

Beitragvon zocky » 16.10.2011, 18:43

Ich fahre seit ungefähr 1000km mit der FSS, ein paar regenfahrten inbegriffen.. Rost hat sich noch keiner gebildet. Gibt es grössere Unterschiede zwischen den Ketten? Ich habe das gefühl manche legen viel schneller Rost an als andere.
Zumal laut carbonforbikes:
"Wir empfehlen zur Vermeidung von Flugrost den Einsatz einer beschichteten Kette."

edit:
FAQ-Verhindert der Festschmierstoff Rost auf der Kette?

Beim Überlaufen des Festschmierstoffes reibt sich leichter Flugrost an Rollen und Laschen ab. Ketten ohne Oberflächenbehandlung (vernickelt oder anderweitig beschichtet) können bei Nässe und längerer Standzeit durchaus Flugrost ansetzen.

Bei oberflächenbehandelten Ketten ist nur eine minimale Korrosion auch nach längerer Standzeit zu befürchten.


was für eine Kette hat die F800R standard zbsp?
mfg, Henry
Benutzeravatar
zocky
 
Beiträge: 99
Registriert: 16.08.2011, 12:04
Motorrad: mööööööööp

Re: Feststoffschmierung (Kette)

Beitragvon Don Metha » 16.10.2011, 19:06

@SwissQrider: Ölen muß ich in diesem Sinne nicht.
Aber klar, die Farbe hat schon was. :D. Ist halt nicht schwarz ;-)
Du mußt nicht verstehen, warum ich bei diesem Sys bleibe, deswegen habe ich den Bericht ja auch nicht geschrieben.
Ist eine Momentaunahme. Die Kette sieht nach der Reinigung gut aus. Seitdem musste ich
auch keine Minute für die Pflege der Kette, Felge etc. investieren. Und das ist ja mein Ansinnen.
Mal sehen, wie dieses Projekt weitergeht.

Viele Grüße,

Don Metha
Benutzeravatar
Don Metha
 
Beiträge: 47
Registriert: 17.07.2011, 15:55
Wohnort: Fuldatal
Motorrad: F800R

Re: Feststoffschmierung (Kette)

Beitragvon TasmanischerTeufel » 01.11.2011, 10:42

Ich bin am überlegen, mir die FSS übern winter anzubauen.

Allerdings hab ich da noch gewisse zweifel...

Zumal stört mich der rostansatz bei regenfahrten. Man kann es normal nie vermeiden, nicht doch mal auf kurz oder lang naß zu werden.
Außerdem was macht ihr, die bereits die FSS montiert haben, im winter mit der hohen luftfeuchtigkeit? Da wird die kette wohl auch rost ansetzen, könnte ich mir vorstellen.

Und gibts schon was neues im bezug auf die erstausrüstung der kette? Behandelt oder nicht behandelt?
... Drei Zylinder sie zu knechten, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden ...
TasmanischerTeufel
 
Beiträge: 467
Registriert: 08.09.2010, 19:38
Wohnort: 86984

Re: Feststoffschmierung (Kette)

Beitragvon Octane » 01.11.2011, 11:31

TasmanischerTeufel hat geschrieben: im winter mit der hohen luftfeuchtigkeit?


Im Winter bei tiefen Temperaturen ist die Luftfeuchtigkeit sehr viel tiefer als im Sommer und nicht höher!
Octane
 
Beiträge: 1986
Registriert: 30.07.2009, 22:44
Motorrad: BMW

Re: Feststoffschmierung (Kette)

Beitragvon TasmanischerTeufel » 01.11.2011, 13:47

Octane hat geschrieben:
TasmanischerTeufel hat geschrieben: im winter mit der hohen luftfeuchtigkeit?


Im Winter bei tiefen Temperaturen ist die Luftfeuchtigkeit sehr viel tiefer als im Sommer und nicht höher!


hohe luftfeuchtigkeit ist der falsche ausdruck...

was ich meinte, ist, dass sich in der garage das salz- und schmelzwasser vom auto absetzt und so die feuchtigkeit in der garage steigt.
... Drei Zylinder sie zu knechten, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden ...
TasmanischerTeufel
 
Beiträge: 467
Registriert: 08.09.2010, 19:38
Wohnort: 86984

Re: Feststoffschmierung (Kette)

Beitragvon Flotte Lotte » 22.11.2011, 10:18

Von der Feststoffschmierung der Fa. Schunk kann ich nur abraten. Mein Kit war unvollständig (es fehlten zwar nur zwei Beilagscheiben, aber bei dem Preis kann man wohl erwarten, dass auch die Pfennigartikel dabei sind), der Anbau war eine nervige Fummelei, wenn der Block gewechselt werden muss, ist das bestimmt wieder ätzend. Die Kette korrodiert und hat Schleifspuren (vermutlich von der Halterung des Blocks). Der einzige Vorteil: die Hinterradfelge bleibt sauber. Ich würde das ganz bestimmt nicht noch einmal kaufen.
Benutzeravatar
Flotte Lotte
 
Beiträge: 1
Registriert: 19.04.2011, 14:07

VorherigeNächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum