So ich habe jetzt rund 3500km mit der Feststoffschmierung runter.
Also der Block sieht noch gut aus. Ich vermute Haltbarkeiten >10tkm.
Zum Thema Kette:
Meine Kette ist innen super geschmiert. Läuft auch angenehm durch den Block (merkt man beim Fahren).
Nachteilig ist der ganz leichte Flugrost an den Außenlaschen nach Regenfahrt wenn man nicht mit nem Lappen und WD40 nachwischt. Wobei das bei Drylube um einiges schlimmer ist und man das Wort Rost hier nicht so übertrieben nehmen sollte (ging mit 3x durchlaufen durch nen WD40 Lappen weg und war auch nur sichtbar wenn man sich die Kette genau ansieht).
Ich vermute auch die Qualität der Kette ist bescheiden (Regina-BMW). Ein Kollege mit ner 800er GS und Scotty tauscht jetzt nach nichtmal 10tkm seine Kette weil die unterschiedlich gelängt ist und "sich komisch anfühlt" beim fahren.
Er hat den Scotty recht früh (also kurz nach der 1000er) angebaut.
Nächste Kette wird bei mir sowieso eine gliedgelängte und beschichtete (DID oder so).
Mit S100 hatte meine Kette auch leichte Anflüge von Ablagerungen (Rost?) nur putzt man die beim Kettereinigen vorm neuschmieren runter und unter dem schwarzen "Schlonz" fällt das auch nicht auf.
Für die Wintereinlagerung werde ich vermutlich vorher nochmal schön WD40 draufsprühen oder vllt. sogar mit Kettenspray, sie steht ja dann auch ein wenig.
Als Regenfahrt bezeichne ich eine Fahrt wo man im Regen fährt und ankommt. Regen durchfahren und nachher im Trockenen weiterfahren + ankommen ist damit nicht gemeint. Da hatte ich keinen Flug"rost".
Pi mal Daumen, wenn der Atlantis wieder trocknet gehts der Kette auch gut
und der trocknet binnen 15min.
Was ich auch lustig finde, wenn jemand Öler hat liegt der Rost und die kaputte Kette an der bescheidenen Kettenqualität. Wenn er nen Graphitblock hat, dann liegts an der Schmierung.
F800 Adee ... S1000RR Juchee