Super vs. Super+

Die Technik zur F800R - F 800 R.

Super vs. Super+

Beitragvon MaF » 22.06.2010, 14:03

Hallo an alle!

Ich habe ja letzten Samstag meine R bekommen und habe das Wochenende damit verbracht den Tank leer zu bekommen 8)

Nun hat mir ein 1200 RT Fahrer gesagt, ich solle besser Super+ tanken. Er selbst habe sehr gute Erfahrungen damit: besseres Ansprechverhalten, besserer Durchzug und weniger Verbrauch.

Nun wie seht ihr das? Ist es nur ein subjektiver Eindruck von dem Fahrer, oder fahrt ihr selbst Super+ und könnt das bestätigen, oder gibt es gar welche hier die es mit Shell 100 Oktan "auf die Spitze treiben"? :?:

MaF
BMW F800R geboren am 09.06.2010 in Berlin und verkauft am 01.12.2012
MaF
 
Beiträge: 226
Registriert: 07.06.2010, 14:10
Wohnort: Hofheim am Taunus
Motorrad: F800GS

Re: Super vs. Super+

Beitragvon Roadslug » 22.06.2010, 14:16

SuperPlus bringt nur für Motoren etwas, die einerseits dafür ausgelegt sind und andererseits eine Klopfregelung haben. Bei diesen Motoren kann man dann zwar auch Euro-Super mit 95 ROZ fahren, aber da die Klopfregelung das Zündkennfeld anpasst wird die maximale Leistung wird nicht (ganz) erreicht. Die F800 ist für Euro-Super ausgelegt, daher bringt SuperPlus hier gar nichts. Der Heizwert von Euro-Super und SuperPlus ist identisch. Es ist daher ein Irrglaube, dass man mit SuperPlus eine höhere Leistung erreicht.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 15:57

Re: Super vs. Super+

Beitragvon egeristi » 22.06.2010, 14:17

Ich fahre nur super. Hab irgendwo nen Artikel gelesen, das beim Motorrad eine höhere Oktanzahl nichts bringt. Es gab dazu eine technische Erläuterung. Kann mich aber ledier nicht mehr an die Quelle errinnern. War iallerdings eine Fachzeitung.
Life is just a game...
egeristi
 
Beiträge: 74
Registriert: 12.04.2009, 16:46
Wohnort: Sopron Ungarn /München

Re: Super vs. Super+

Beitragvon Roadslug » 22.06.2010, 14:34

MaF hat geschrieben:Hallo an alle!

Ich habe ja letzten Samstag meine R bekommen und habe das Wochenende damit verbracht den Tank leer zu bekommen 8)
Du Glücklicher, der du im Norden wohnst *neidischandenfingernägelnkau*
Meine F800R steht schon wieder 14Tagen unbenutzt in der Garage, seit dem regnet es bei uns im Süden mehr oder weniger ohne Unterbrechung :cry: .

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 15:57

Re: Super vs. Super+

Beitragvon Tito_2000 » 23.06.2010, 01:36

Natürlich läuft seine RT damit besser, die ist ja schliesslich dafür ausgelegt.

Aber unsere Nennleistung wird doch mit Super erreicht, das ist doch gut
Bild
Benutzeravatar
Tito_2000
 
Beiträge: 2065
Registriert: 20.11.2007, 22:34
Wohnort: GK
Motorrad: F 800 S

Re: Super vs. Super+

Beitragvon MaF » 23.06.2010, 09:29

@Roadslug

Ich arbeite im Süden von Deutschland (Penzberg), ich weiß vom was du redest...aber heute ist dein Tag :D
Ich kann nicht fahren, denn die Maschine steht zu Hause... :twisted:



o.k. also dann weiß ich Bewscheid und werde auf Super+ verzichten...sicher aus dem KFZ Bereich weiß ich das mit Klopfsensor usw. und ab und an tanke ich auch mal Super+, aber eigentlich ist es mir viel zu teuer. Beim Motorrad hätte ich es gemacht, wenn hier ein positives Feedback gekommen wäre, bei den paar Liter macht das ja nicht die Welt aus an der Kasse.

MaF
BMW F800R geboren am 09.06.2010 in Berlin und verkauft am 01.12.2012
MaF
 
Beiträge: 226
Registriert: 07.06.2010, 14:10
Wohnort: Hofheim am Taunus
Motorrad: F800GS

Re: Super vs. Super+

Beitragvon Roadslug » 23.06.2010, 20:04

Yeep, heute war mein Tag. Ich habe eine Runde mit 450km abgesessen. Von mir zu Hause (im Münchener SO) in den Bayrischen Wald, dort eine 150km-Runde gedreht und wieder zurück. Mein Hintern hat trotz wenig Pausen da recht gut mitgemacht. Die Sitzbank ist also doch nicht so schlecht, man muss sich nur etwas daran gewöhnen.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 15:57


Zurück zu F800R - F 800 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum