Zahnriemenumbau?

Die Technik zur F800R - F 800 R.

Re: Zahnriemenumbau?

Beitragvon Heiko-F » 17.08.2010, 12:43

Hallo,
Ich habe die Lampe von der R 1200 R dran.Sieht auf den ersten Blick so aus ,als wäre alles original 1200 R.Ist aber nicht so,über die Hälfte der Teile habe ich selber hergestellt.
Leider schaffe ich es nicht ein paar Fotos hier einzustellen.
Gruß Heiko

PS:Der PC ist nicht mein Freund,ich schraube lieber. :lol: :lol:
Heiko-F
 
Beiträge: 3487
Registriert: 12.04.2007, 20:47
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 S/R

Re: Zahnriemenumbau?

Beitragvon singlemaltl » 18.08.2010, 14:43

Sorry, ich gebe nur die Info des Technikers von BMW wieder
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, es sei denn durch Hubraum : ))
singlemaltl
 
Beiträge: 10
Registriert: 10.08.2010, 19:55

Re: Zahnriemenumbau?

Beitragvon Quza » 22.08.2010, 18:28

Hallo, ich hab ein ähnliches Problem wie du!

Ich fahr schon seit 20 Jahren Porsche und finde es viel besser wenn der Motor hinten eingebaut ist, da kommt kein Spritzwasser etc hin!
Ich find die Lösung von BMW mit dem Motor vorne unten richtig dämlich! Beim Porsche wird der Motor nie richtig dreckig!
Jetzt meine Frage: KANN ICH MIR BEI EINER R DEN MOTOR HINTER MIR AUF DIE SITZBANK UMBAUEN LASSEN???
Ich hab schon bei BMW und auch diversen Niederlassungen nachgefragt, aber die haben immer geschrieben, dass das nur in Verbindung mit einem Umbau auf Kardan geht! :(
Ein Moped kann nicht einzylindrig genug sein.
Benutzeravatar
Quza
 
Beiträge: 877
Registriert: 10.12.2009, 15:52
Motorrad: 650R

Re: Zahnriemenumbau?

Beitragvon ~Christian~ » 22.08.2010, 23:15

Das mit Kardan ist völliger Quatsch, die haben mal wieder keine Ahnung bei BMW. Du brauchst den Zahnradumlenkhebelsatz von Wunderlich mit fliehkraftoptimierter Stützwelle für das umgelenkte Achsprofil. Gibts glaub bei Touratech und ist Touren erprobt.
Von Schnitzer kann man dann das Rotax Sissybar Kit montieren, so hat man Mittelmotor und beheizte Rückenlehne in einem.
Der freie Platz an der alten Stelle des Motors kann dann mit 2 weiteren BMW Koffern erweitert werden.

;)
~~ Let's be realistic. Try the impossible! ~~

:D Johanniskreuz (Pfalz) - Gang :D
Benutzeravatar
~Christian~
 
Beiträge: 827
Registriert: 10.07.2009, 19:53
Wohnort: zwischen KL und HOM

Re: Zahnriemenumbau?

Beitragvon Ypsilontee » 23.08.2010, 00:56

Quza hat geschrieben:Jetzt meine Frage: KANN ICH MIR BEI EINER R DEN MOTOR HINTER MIR AUF DIE SITZBANK UMBAUEN LASSEN???


Aaalso, im Prinzip ja. Das geht aber nur, wenn du eine alternative Sitzposition akzeptierst. Zum Beispiel vorne auf der Tankatrappe :wink:
Du solltest dann aber die Tankatrappe mit Qu-fell beziehen. Das ewige Konstantfahrgeruckel ist zwar mit deiner wohldurchdachten Lösung weg, auch brauchst du die Kette durch Wegfall dank dem von Christian beschriebenem Zahnradumlenkhebelsatz von Wunderlich mit fliehkraftoptimierter Stützwelle für das umgelenkte Achsprofil nicht mehr mit Griebenschmalz, bayrischer Butter oder vergleichbaren Ersatzstoffen mehr zu beschmieren, aber beim Hängoff auf der ungeschützten Tankatrappe gibt es erfahrungsgemäß gerne Scheuerstellen :lol:

Ich hoffe doch, das der Fredstarter durch die nun unerwartet reichlich gehäuften Fachbeiträge einige nützliche Tips für seine Kettenphobie an seiner noch imaginären F 800 R ziehen konnte. Wenn das Ei dann fertig ist: Stell doch bitte mal Bilder rein. Durch den Wegfall von KFR und ölige Hände durch das ewige Schmieren und die dadurch gewonnene Zeit erwarte ich aber dann auch sehr hochaufgelöste und vor allem wackelfreie Detailaufnahmen. :twisted:
Viele Grüße,
Stefan aus dem Schwarzwald: Nach Rücksprache deutschlands erster BMW-Antriebswellenterminator, still hating the hustle and bustle of the BMW gear transmission :-/
Benutzeravatar
Ypsilontee
 
Beiträge: 244
Registriert: 14.10.2009, 21:22
Wohnort: Wolfach/Schwarzwald
Motorrad: F 800 R

Re: Zahnriemenumbau?

Beitragvon Roadslug » 23.08.2010, 09:01

Quza hat geschrieben:Jetzt meine Frage: KANN ICH MIR BEI EINER R DEN MOTOR HINTER MIR AUF DIE SITZBANK UMBAUEN LASSEN???
Viel besser ist es, den Motor direkt ins Hinterrad einzubauen, quasi als Nabenmotor. Man muss dann nur ein Hinterrad mit einem Durchmesser von 1,5Meter verwenden. Aber das lässt sich leicht unterbringen, wenn man eine entsprechend längere Schwinge verwendet. Man sieht, technische Lösungen gäbe es zuhauf. :mrgreen:

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 15:57

Re: Zahnriemenumbau?

Beitragvon DerKoch » 23.08.2010, 22:45

Ohh, ohh, mir scheint am vergangenen Samstag wurde etwas in Gang gesetzt das sich nicht mehr aufhalten lässt.
Benutzeravatar
DerKoch
 
Beiträge: 492
Registriert: 18.06.2009, 23:34
Wohnort: Gutach Schwarzwald

Re: Zahnriemenumbau?

Beitragvon Heiko-F » 24.08.2010, 14:11

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Heiko-F
 
Beiträge: 3487
Registriert: 12.04.2007, 20:47
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 S/R

Re: Zahnriemenumbau?

Beitragvon Nimsy » 24.08.2010, 17:40

Hallo zusammen,

eigentlich hätte mich der Beitrag interessiert!
Nicht, dass ich meine F800R von Kette auf Zahnriemen umbauen möchte, aber vielleicht die Ideen anderer nachlesen und etwas fachsimpeln... Leider wird dieser Beitrag, wie auch andere Beiträge im Technikforum dazu benutzt persönliche Meinungen und Provokationen zu schreiben und dadurch nicht nur das Interesse anderer Leser im Keim zu ersticken, sondern auch den Beitrag unnötig in die Länge zu ziehen :(

Bitte erstellt doch für eure Meinungen auch eigene Beiträge in dafür vorgesehenen Rubriken!

Danke und Gruß,
Markus
"Kleinigkeiten sind es, die Perfektion ausmachen, aber Perfektion ist alles andere als eine Kleinigkeit."
© Sir Frederick Henry Royce (1863-1933)
Benutzeravatar
Nimsy
 
Beiträge: 113
Registriert: 29.05.2009, 20:10

Re: Zahnriemenumbau?

Beitragvon Octane » 24.08.2010, 17:47

Die Antwort auf die Frage gabs ja bereits irgendwo im Thread: Nicht möglich. Eine R mit Zahnriemen (was sicher keine schlechte Sache ist) erhält man nur durch den Umbau einer S oder ST. Hier ist übrigens eine zu verkaufen: viewtopic.php?f=13&t=6250 Wäre doch die Gelegenheit für den Threadersteller.
Octane
 
Beiträge: 1986
Registriert: 30.07.2009, 23:44
Motorrad: BMW

Re: Zahnriemenumbau?

Beitragvon ~Christian~ » 24.08.2010, 17:48

@Nimsey
Es wurde bereits alles Wissenswerte zu dem Thema auf den ersten Seiten gesagt.

[EDith meint]
Octane war schneller
~~ Let's be realistic. Try the impossible! ~~

:D Johanniskreuz (Pfalz) - Gang :D
Benutzeravatar
~Christian~
 
Beiträge: 827
Registriert: 10.07.2009, 19:53
Wohnort: zwischen KL und HOM

Re: Zahnriemenumbau?

Beitragvon explorer » 24.08.2010, 20:07

Wie wäre es noch mit Allrad Antrieb ?

Mit zwei Nabenmotoren :idea: dann reicht auch ein kleinerer Raddurchmesser.. da wir ja mal Power haben :-)
BMW F 800 R Silber ..

knapp 30000 km gefahren und immer null Probleme, ich hoffe nur meine neue R 1200 R läuft genauso

http://youtu.be/qVIqTfwEVEI
Benutzeravatar
explorer
 
Beiträge: 952
Registriert: 28.06.2009, 01:14
Wohnort: GZ
Motorrad: F800R

Re: Zahnriemenumbau?

Beitragvon Quza » 24.08.2010, 20:19

Ich will zwei 5-Zylinder Umlaufmotoren in den Felgen, gegenlaufend selbstverständlich :mrgreen:

So ich geh jetzt auf die 'Sandkerwa' und fröne dem Hopfen- und Malzgetränken, eventuell fällt mir noch eine Möglichkeit ein die Umlaufmotoren mit dem Zahnriemenantrieb und der alternativen Sitzbank auf der Tankattrappe unter ein Dach zu bekommen.
Ein Moped kann nicht einzylindrig genug sein.
Benutzeravatar
Quza
 
Beiträge: 877
Registriert: 10.12.2009, 15:52
Motorrad: 650R

Re: Zahnriemenumbau?

Beitragvon singlemaltl » 25.08.2010, 22:19

Lieber Quza,
erstmal bin ich Dir dankbar für deine intelligenten Beiträge hier in diesem Forum. Zweitens bin ich wirklich froh dass ich dich auf der Sandkerwa nicht getroffen habe ( obwohl am Samstagabend beim Auftritt der Gruppe Appendix an der Brudermühle hätten wir beide wahrscheinlich Spaß gehabt :shock: , und drittens hoffe ich das am 29. August nur die Drossel an deinem Mopped entfernt wird und nicht die aus deinem Kopf ( weil das wär wohl nicht mehr auszuhalten ) :P

Gruss aus dem Ruhrgebiet
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, es sei denn durch Hubraum : ))
singlemaltl
 
Beiträge: 10
Registriert: 10.08.2010, 19:55

Re: Zahnriemenumbau?

Beitragvon Agent Orange » 25.08.2010, 22:29

Eigentlich ist ja wirklich Alles gesagt worden zu dem Thema.....

Aber eine Frage beschäftigt mich und läßt mich nicht mehr ruhig schlafen:

Warum kaufen sich Leute die Zahnriemen wollen Bikes mit Kette?? Es gibt doch so viele Alternativen und mit ein wenig Zeit könnte man dann schnell ein passendes Bike finden. Ich habe auch schon eine Idee für die nächste abendfüllende Diskussion....Der Motor der F 800 R könnte gegen einen stärkeren (event. K 1300 R?) ausgetauscht werden.

Seid mir nicht böse, aber manchmal kann ich nicht anders :mrgreen:
Agent Orange
 
Beiträge: 21
Registriert: 07.06.2010, 23:24

VorherigeNächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum