von oilonice » 08.08.2012, 11:07
Das die Kühlerabdeckung groß was ausmacht, ist totaler Blödsinn. Da BMW aber nicht weiß, was sich der Kunde davorbastelt, raten sie natürlich davon ab.
Theroretisch kannst Du Dir ja ein Blech ohne Öffnung als Kühlerschutz davornageln und anschließend sagen, BMW hat es ja erlaubt.
Der Motor läuft durch die Abdeckung auch nicht heißer, wie vielfach vermutet wird. Wenn der Kühler weniger Luft bekommt, macht das Thermostat etwas mehr auf, um die Temperatur auf gleichem Niveau zu halten. Theoretisch kommt das Kühlsystem dann bei voller Leistung etwas schneller an seine Grenzen. Diese Grenzen dürfte man im Alltag aber nie annähernd ausnutzen.
Ich bin mit meiner Wundelich Abdeckung vor kurzem bei ca. 30°C die A29 Rtg Wilhelmhaven gefahren, d.h. nie unter 200Km/h und der Öltemperaturmesser ist nicht über 100°C gekommen und die Wassertemperetur nicht über den Mittelbereich. An der Kreuzung nach der Abfahrt hat der Lüfter zwar mal gepustet, aber das ist wohl normal. Danach ist die Öltemperatur auch wieder schnell auf ca. 90°C gefallen...