Motor heiss gelaufen

Die Technik zur F800R - F 800 R.

Re: Motor heiss gelaufen

Beitragvon Roadslug » 01.09.2010, 23:10

Damit kommen wie der Sache schon näher. Bild

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 15:57

Re: Motor heiss gelaufen

Beitragvon AgentX » 06.08.2012, 20:25

Ich grabe den Thread jetzt mal wieder aus, da ich vor ca. 2000km (bei km Stand ca. 8500km) mit defektem Thermostat und somit heiß gelaufenem Motor liegen geblieben bin. Und das an einem schönen heißen Sommertag ...

Maschine wurde, da auch das ABS inkl. Tacho ausgefallen war, abgeschleppt. Getauscht wurde dann das Thermostat und es wurde noch das komplette ABS System erneuert.

Jetzt steht die Maschine wg. Inspektion wieder in der Werkstatt. Ich hab mich ein bisschen mit dem Meister unterhalten und wir sind auch auf die Sache mit dem Überhitzen gekommen. Er meinte, in letzter Zeit würden viel dieser Motoren (F800 generell) mit defektem Thermostat angeliefert.

Hat sonst noch jemand hier Probleme mit überhitzen gehabt?
Wissen die BMWler hier vielleicht etwas darüber, ob das ein Serienfehler ist oder nur eine schlechte Charge an Thermostaten verbaut wurde?

Mir gehts ja nicht darum, dass BMW das auf Garantie oder Kulanz repariert. Ich möchte nur nicht wieder in der Pampa stehen bleiben ...
Benutzeravatar
AgentX
 
Beiträge: 80
Registriert: 24.10.2011, 21:05
Wohnort: München
Motorrad: F 800 ST

Re: Motor heiss gelaufen

Beitragvon Roadslug » 06.08.2012, 21:29

Hm, wenn das ein häufiges Problem wäre würde es längst hier im Forum aufschlagen. Aber so weit ich gesehen habe ist das der einzige Beitrag zu diesem Thema. Vielleicht kommt da noch was, ich hoffe es aber nicht.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 15:57

Re: Motor heiss gelaufen

Beitragvon AgentX » 06.08.2012, 22:04

Ja das hat mich auch etwas beruhigt, dass hier im Forum nicht viel darüber zu finden ist.

Aber der Meister wird wohl wissen, wovon er spricht. Hoffe, dass da wirklich nicht mehr dahinter ist und nur mal ein paar schlechte Bauteile verbaut wurden. Aber mal abwarten.
Benutzeravatar
AgentX
 
Beiträge: 80
Registriert: 24.10.2011, 21:05
Wohnort: München
Motorrad: F 800 ST

Re: Motor heiss gelaufen

Beitragvon F800R-Driver » 07.08.2012, 08:32

Es gab mal nen Schreiben von BMW, daß Kühlergitter (Schnitzer, Wunderlich, ...) nicht verbaut werden sollten. Ich wollte son Ding verbauen, aber mein :) hat mir davon abgeraten.

Gruß
Holger
Benutzeravatar
F800R-Driver
 
Beiträge: 88
Registriert: 20.01.2010, 08:40
Wohnort: Bochum
Motorrad: F800R

Re: Motor heiss gelaufen

Beitragvon toast89 » 07.08.2012, 14:55

Hallo,
das Problem mit dem Thermostat hatte ich auch gehabt. Aber erst mal von Anfang:
Hab die letzte Saison mit einem defekten Kühler beendet. Daher hab ich den Kühler samt Thermostat im Winter gegen einen neuen ausgetauscht. (Das ist bei der R wirklich einfach zu machen). Dann im April als es langsam wärmer wurde stand ich in der Innenstadt für ca 2 Minuten bei 20°C im Stau. Plötzlich fällt mir die Partybeleuchtung in den Armaturen auf. Ein blinkendes gelbes Dreieck, und die Temperaturanzeige war um einen Balken höher als normal und war auch fröhlich am blinken. Also Motorrad sofort aus und überlegt was das jetzt ist. Da ich von außen keinen Fehler finden konnte hab ich ca 15 - 20 Minuten gewartet bis die Temperaturanzeige wieder im Normalzustand war und dann mit niedriger Drehzahl nach Hause. Hier hab ich dann den Kühlflüssigkeitsstand nochmals geprüft, der war jedoch immer noch zwischen min und max... also soweit top. Hab mir also gedacht dass es an der Kühlerabdeckung liegen könnte. Eine Probefahrt ohne die Abdeckung zeigte jedoch keine Besserung.
Als nächstes den PC angeworfen und mal hier im Forum gesucht. Ich dachte mir, wenn es da ein Problem gibt hat hier bestimmt schon jemand was geschrieben. Hab jedoch nur Einträge von der GS gefunden, bei der der Lüfter nicht starten konnte, da dieser durch einen Stein blockiert war. Das war bei mir jedoch nicht der Fall, da der Lüfter anlief, jedoch nicht mehr aus ging.
Daraufhin habe ich dann das Thermostat gegen das alte aus meinem alten defekten getauscht und siehe da Problem behoben. Ich habe auch die Kühlerabdeckung wieder montiert. Funktioniert ohne Probleme.
Bei mir hat das Thermostat also einfach etwas zu spät geöffnet oder nicht weit genug und daher der Fehler.
Ich hoffe ich konnte euch etwas weiterhelfen...

Gruß Tobias
Benutzeravatar
toast89
 
Beiträge: 131
Registriert: 18.04.2011, 23:11
Wohnort: Wadern
Motorrad: F 800 R

Re: Motor heiss gelaufen

Beitragvon Heiko-F » 07.08.2012, 18:08

Wenn die Kühlerabdeckungen der großen Hersteller für Überhitzungen verantwortlich wären,wäre dieses ja ein Rückschritt für deren Entwicklung.Ich fahre auch schon über 40000 km die Wunderlichabdeckung,bis heute ohne Probleme.
Heiko-F
 
Beiträge: 3487
Registriert: 12.04.2007, 20:47
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 S/R

Re: Motor heiss gelaufen

Beitragvon oilonice » 08.08.2012, 11:07

Das die Kühlerabdeckung groß was ausmacht, ist totaler Blödsinn. Da BMW aber nicht weiß, was sich der Kunde davorbastelt, raten sie natürlich davon ab.
Theroretisch kannst Du Dir ja ein Blech ohne Öffnung als Kühlerschutz davornageln und anschließend sagen, BMW hat es ja erlaubt.

Der Motor läuft durch die Abdeckung auch nicht heißer, wie vielfach vermutet wird. Wenn der Kühler weniger Luft bekommt, macht das Thermostat etwas mehr auf, um die Temperatur auf gleichem Niveau zu halten. Theoretisch kommt das Kühlsystem dann bei voller Leistung etwas schneller an seine Grenzen. Diese Grenzen dürfte man im Alltag aber nie annähernd ausnutzen.

Ich bin mit meiner Wundelich Abdeckung vor kurzem bei ca. 30°C die A29 Rtg Wilhelmhaven gefahren, d.h. nie unter 200Km/h und der Öltemperaturmesser ist nicht über 100°C gekommen und die Wassertemperetur nicht über den Mittelbereich. An der Kreuzung nach der Abfahrt hat der Lüfter zwar mal gepustet, aber das ist wohl normal. Danach ist die Öltemperatur auch wieder schnell auf ca. 90°C gefallen...
Benutzeravatar
oilonice
 
Beiträge: 758
Registriert: 18.09.2010, 16:14
Wohnort: zuhause wo sonst
Motorrad: F800R

Re: Motor heiss gelaufen

Beitragvon f800rSoest » 08.08.2012, 13:53

wo kann man bei der R denn die Öltemperatur ablesen?
f800rSoest
 
Beiträge: 52
Registriert: 27.05.2010, 20:17
Wohnort: Soest

Re: Motor heiss gelaufen

Beitragvon cleid0 » 08.08.2012, 14:13

Jupp, frage ich mich auch gerade...
cleid0
 

Re: Motor heiss gelaufen

Beitragvon oilonice » 08.08.2012, 14:15

RR Öltemperaturdirektmesser...wird als Peilstabersatz reingeschraubt.
Benutzeravatar
oilonice
 
Beiträge: 758
Registriert: 18.09.2010, 16:14
Wohnort: zuhause wo sonst
Motorrad: F800R

Vorherige

Zurück zu F800R - F 800 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum