Motor heiss gelaufen

Die Technik zur F800R - F 800 R.

Motor heiss gelaufen

Beitragvon Timmey800R » 21.08.2010, 19:02

Hallo,
heute hatte ich leider mein erstes "Problemchen" mit der R, gleichzeitig für mich auch ein Mysterium.
Nach ca 20 minuten gemütlichem Autobahn fahren bin ich in einen Stau gekommen, und schon nach ca 2 minuten stop and go ging die Ölwarnleuchte an (sie hat geblinkt).
Die Motortemperaturanzeige war schon einen Strich höher als normal (5 Striche; normal 4), als die Anzeige dann auf 6 Striche gesprungen ist und angefangen hat zu blinken bin ich rechts rangefahren und hab den motor ausgemacht.

Ich hab die Maschiene dann etwas abkühlen lassen und den Ölstand gemessen, das gleiche nochmal 10 minuten später. In beiden Fällen war der Ölstand ein ganzes Stück über maximum (gemessen auf dem Seitenständer ohne den messstab reinzudrehen).

Nach insgesamt vielleicht einer halben Stunde hab ich den Motor dann wieder angelassen und nachdem nix passiert ist, bin ich nach Hause gefahren (10minuten).

Jetzt frag ich mich, was zur Hölle kann das sein ? Ich werde am Montag auf jedenfall mal beim :) anrufen, immerhin hatte ich vor 4 Wochen erst die 10.000er. Nur da es ja jetzt wieder ging frag ich mich ob die was finden...

Hat da jemand eine Idee?

Grüße
Tim
Timmey800R
 
Beiträge: 22
Registriert: 22.03.2010, 10:27

Re: Motor heiss gelaufen

Beitragvon Lichtmann » 21.08.2010, 19:21

Huhuuu,


Öl wird gemessen wenn der Lüfter angesprungen und ist und die Maschine grad steht!!!!

Wichtig ist das der Lüfter angeht.



Gruß
Schub vorbei
Lichtmann
 
Beiträge: 876
Registriert: 10.06.2009, 21:17
Wohnort: München

Re: Motor heiss gelaufen

Beitragvon Joe » 21.08.2010, 19:29

Nein,
Am Wichtigsten ist, dass das Mopped gerade steht und das Öl halbwegs warm ist, was da ja der Fall war.
Gruß, Joe
Benutzeravatar
Joe
 
Beiträge: 581
Registriert: 15.01.2010, 12:23
Motorrad: MV 1090RR, R1250GS

Re: Motor heiss gelaufen

Beitragvon explorer » 22.08.2010, 13:38

ich konnte keinen grossen Unterschied am Ölstand messen, erst normal warm wars genau in der Mitte von Max und Min ..
und nach 5 min laufen lassen im Stand als dann der Lüfter anlief der gleiche Ölstand..

Da frage ich mich schon was der Blödsinn soll.
BMW F 800 R Silber ..

knapp 30000 km gefahren und immer null Probleme, ich hoffe nur meine neue R 1200 R läuft genauso

http://youtu.be/qVIqTfwEVEI
Benutzeravatar
explorer
 
Beiträge: 952
Registriert: 28.06.2009, 01:14
Wohnort: GZ
Motorrad: F800R

Re: Motor heiss gelaufen

Beitragvon Joe » 22.08.2010, 14:41

Hey Explorer,
Das hängt mit der Trockensumpfschmierung zusammen. Es ist besser, wenn das Öl warm ist. Dann ist garantiert, dass das ganze Öl wieder in der Wanne ist.
Was aber am wichtigsten ist, dass das Mopped gerade steht.
Gruß,
Joe
Benutzeravatar
Joe
 
Beiträge: 581
Registriert: 15.01.2010, 12:23
Motorrad: MV 1090RR, R1250GS

Re: Motor heiss gelaufen

Beitragvon f800Rocker » 22.08.2010, 21:05

Hallo,

@Timmey800R, vielleicht ist der Kühler einfach nur von ganz vielen Fliegen zu? Dein Prob. klingt zumindest sehr komisch.
Lass mal wissen was dein :D dazu sagt.

Grüße
Ich wage zu behaupten das 90% aller verschickten Word-Dokumente zum lesen und nicht zum verändern verschickt werden. Das ganze Microsoft Ökosystem lebt von der Faulheit der Nutzer.
Benutzeravatar
f800Rocker
 
Beiträge: 40
Registriert: 25.07.2010, 16:35

Re: Motor heiss gelaufen

Beitragvon TomTurbo » 23.08.2010, 22:36

Hey Tim
...also wenn du Pech hast, ist es das gleiche Problem wie bei mir letztes Jahr. Bin bei meiner letzten Fahrt
(ins Winterlager) zügig auf der Autobahn gefahren als plötzlich die Warnleuchte anging. Hab sie dann abgestellt und dacht mir nix dabei...als ich sie am Anfang diesen Jahres wieder holen wollte, war der Spaß aber nicht vorbei. Brachte sie dann zum :D und der hat die Maschine dann komplett zerlegt. Irgendwas mit den Zylinderkopfdichtungen oder so war kaputt...alles auf Garantie repariert, aber halt ne Woche die Maschine ned gehabt. Seit dem aber alles top!

Gruß, Tom
TomTurbo
 
Beiträge: 112
Registriert: 26.09.2009, 17:17
Motorrad: F800R

Re: Motor heiss gelaufen

Beitragvon Timmey800R » 25.08.2010, 17:26

Update:

War heute in der Werkstatt und die haben erstmal direkt gemerkt, dass der Lüfter nicht mehr läuft...deswegen das Überhitzen im Stand.
Irgendwie naheliegend...
Jetzt frag ich mich nurnoch warum die Ölwarnleuchte an war.

Näheres erfahr ich dann morgen oder am Freitag
Timmey800R
 
Beiträge: 22
Registriert: 22.03.2010, 10:27

Re: Motor heiss gelaufen

Beitragvon Roadslug » 25.08.2010, 18:22

Wenn das Öl durch den Ausfall des Lüfters zu heiß wird dann wird es zu dünnflüssig und der Öldruck geht in den Keller. Das kann dazu führen, dass die Öldruckkontrolle bei niedriger Drehzahl angeht. Das ist also kein eigentlicher Defekt der Ölversorgung sondern eine Folge des Defekts in der Motorkühlung. Natürlich kann der geringere Öldruck im Extremfall auch zu einem Motorschaden führen. Es war also schon gut, dass du gleich zum Service gefahren bist.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 15:57

Re: Motor heiss gelaufen

Beitragvon Timmey800R » 27.08.2010, 12:36

Ist jetzt alles erledigt, war tatsächlich nur der Lüfter defekt...
das mit der Ölleuchte war dann auch genau wie Roadslug schon gesagt hat.

Reperatur ging schön fix und über die Garantie, jetz muss es nurnoch aufhören zu regnen :evil:

Gruß
Tim
Timmey800R
 
Beiträge: 22
Registriert: 22.03.2010, 10:27

Re: Motor heiss gelaufen

Beitragvon jimbob48 » 27.08.2010, 16:15

.
Zuletzt geändert von jimbob48 am 22.05.2011, 22:52, insgesamt 1-mal geändert.
jimbob48
 
Beiträge: 575
Registriert: 25.01.2009, 14:58

Re: Motor heiss gelaufen

Beitragvon gazz » 29.08.2010, 17:54

jimbob48 hat geschrieben:Funktioniert das mit der Garantie auch problemlos bei Deinem Freundlichen in NL oder warst Du damit in D?

Höre ich da was von Regen? Wir haben hier im Kurveneldorado Utah 25-30 Grad bei strahlendem Sonnenschein, nur habe ich leider die Maschine nicht dabei :(


kannst dir ja ne harley mieten. hrhr
Gruss Rene
Benutzeravatar
gazz
 
Beiträge: 219
Registriert: 13.08.2009, 22:37
Wohnort: Verl

Re: Motor heiss gelaufen

Beitragvon Roadslug » 29.08.2010, 21:03

jimbob48 hat geschrieben:....im Kurveneldorado Utah......
Bild

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 15:57

Re: Motor heiss gelaufen

Beitragvon Timmey800R » 01.09.2010, 18:03

@jimbob ich hab das in Krefeld machen lassen, hab ja momentan Semesterferien :)
Timmey800R
 
Beiträge: 22
Registriert: 22.03.2010, 10:27

Re: Motor heiss gelaufen

Beitragvon gazz » 01.09.2010, 21:59

Roadslug hat geschrieben:Bild

Roadslug


...kann sich ja ne harley mieten Bild
Gruss Rene
Benutzeravatar
gazz
 
Beiträge: 219
Registriert: 13.08.2009, 22:37
Wohnort: Verl

Nächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum