Bessere Laufkultur durch neues Ritzel Z=19

Die Technik zur F800R - F 800 R.

Bessere Laufkultur durch neues Ritzel Z=19

Beitragvon Easyliving » 27.08.2010, 14:54

Hi @ all,

es sind zumeist die kleinen Dinge des Lebens die Verbesserungen bringen.
Ich las davon, dass sich manch einer vorne ein 19er Ritzel montierte und dadurch besser in der Stadt
oder am Berg unterwegs war. So entschied ich mich, das auch mal auszuprobieren.

Seit kurzem habe ich also das 19er Ritzel (kein BMW-Originalteil) montiert. Kosten mit Versand 30 EUR
ohne ABE. Ob es erlaubt ist weiß ich nicht. Sehen tut mans nicht, da es unter einer Abdeckung verschwindet.
Umbauzeit ca. 30min.

http://kettenmax.de/product_info.php?cP ... ts_id=7253

Der Unterschied zum Originalritzel mit 20 Zähnen ist erstaunlich groß. Während die R besonders in den langen
Gängen 1 - 3 untertourig gerne mal etwas hackte und die Gasannahme mit einem Rucken begleitet wurde,
läuft das nun seidenweich ab. Das Umsetzen in Vortrieb erfolgt viel spontaner und man fließt gefälliger gerade
im langsamen Verkehr mit. Mehrleistung oder Drehmoment konnte ich aufgrund der geändert Übersetzung
jedoch subjektiv nicht feststellen. Messwerte könnten dies allerdings belegen.

Ebenfalls auffällig war die Reduktion von Vibration an den Lenkerenden um ca. 130 km/h. Die sind zwar noch da,
aber weniger spürbar (villeicht ein wenig hochfrequenter).

Viele Grüße

EL
Speed Triple 2012

Avinton
Was für´n Bums und für´s Herz.
Benutzeravatar
Easyliving
 
Beiträge: 709
Registriert: 22.04.2010, 09:24
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Motorrad: Speed Triple

Re: Bessere Laufkultur durch neues Ritzel Z=19

Beitragvon Lux » 27.08.2010, 15:02

Moin!

deine vermeintlich bessere "Laufkultur" wird einzig und allein durch die jetzt leicht höhere Drehzahl erreicht :wink:

bin aber auch voll und ganz zufrieden mit dem 19er - grade spitzkehren lassen sich jetzt richtig gut im 2.Gang fahren

grüsse
F800R ABS 06/2009-06/2013 | NUDA900R ABS 06/2013
Lux
 
Beiträge: 315
Registriert: 05.07.2009, 22:13
Motorrad: NUDA900R


Zurück zu F800R - F 800 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum