Tacho / ABSsignal abgreifen

Die Technik zur F800R - F 800 R.

Tacho / ABSsignal abgreifen

Beitragvon delta7 » 06.02.2011, 16:39

Hallo zusammen,
ich bin gerade ein bischen am basteln und brauche dafür ein geschwindigkeitsabhängiges Signal.
Nun wird ja soweit ich das in Erfahrung bringen konnte, das Tachosignal vom ABS-Sensor/Kranz generiert. Jetzt hab ich mal nachgezählt. Der Kranz hat 54 Löcher, das würde dann 54 Impulsen pro Umdrehung entsprechen.
Nun stellt sich für mich die Frage, wo ich am Motorrad die Signale abgreifen kann.
Hat da jemand eine Idee?

Grüße
Delta
delta7
 
Beiträge: 48
Registriert: 10.01.2011, 18:32

Re: Tacho / ABSsignal abgreifen

Beitragvon Lux » 06.02.2011, 20:08

Moin!

Tankmitelteil abbauen - rechte Seitendeckel Tank ebenso

da ist am Kabelbaum ein 3poliger Stecker mit Blindstopfen zurückgebunden

der mittlere ist Tachosignal - für org. BMW Motorrad Navi's

ich meine 6 Impulse für eine ganze Radumdrehung gelesen zu haben

grüsse
F800R ABS 06/2009-06/2013 | NUDA900R ABS 06/2013
Lux
 
Beiträge: 315
Registriert: 05.07.2009, 21:13
Motorrad: NUDA900R

Re: Tacho / ABSsignal abgreifen

Beitragvon Skater » 07.02.2011, 06:28

Und wo kann ich das Drehsignal vom Hinterrad abgreifen?
Gruß Skater
Denn wir MÜSSEN nicht, was wir TUN!
BF4:FG1961
Benutzeravatar
Skater
 
Beiträge: 756
Registriert: 19.01.2008, 06:12
Wohnort: Karlsruhe
Motorrad: F800ST

Re: Tacho / ABSsignal abgreifen

Beitragvon Lichtmann » 07.02.2011, 09:50

ABS Sensor hinten läuft am ABS Steuergerät A9190 Klemme 7 ( SEH+; Farbe swws), Klemme 9 ( SEHA, Farbe swbr) auf, laut Stromlaufplan Stand EXJ29V, K71S (F800S/ TSN 0216/, K71ST/ TSN 0234), zwischen Sensor und Steuergerät gibt es nochmals einen Stecker.


In diesem Sinne


Lichtmann
Schub vorbei
Lichtmann
 
Beiträge: 876
Registriert: 10.06.2009, 20:17
Wohnort: München

Re: Tacho / ABSsignal abgreifen

Beitragvon delta7 » 07.02.2011, 21:49

Wow. Damit hätt ich jetzt nicht gerechnet :)
Top Antworten!

Lux hat geschrieben:da ist am Kabelbaum ein 3poliger Stecker mit Blindstopfen zurückgebunden

der mittlere ist Tachosignal - für org. BMW Motorrad Navi's

ich meine 6 Impulse für eine ganze Radumdrehung gelesen zu haben



Eine Frage hätte ich noch an dich Lux. Wo hast du das gelesen? Im McCoi-Forum? Wenn ja hast du doch bestimmt auch gelesen, dass da jemand bei BMW angefragt hat und die meinten, dass bei den aktuellen Motorrädern das Signal nichtmehr vorgesehen wäre?!
Hast du das Tachosignal schonmal abgegriffen?

Grüße
Delta
delta7
 
Beiträge: 48
Registriert: 10.01.2011, 18:32

Re: Tacho / ABSsignal abgreifen

Beitragvon Lux » 08.02.2011, 18:08

Joo, die Info stammt aus dem mccoi-forum 8)

das die das Tachosignal wegrationalisiert haben ist mir neu - also gar kein Tachosignal mehr für das dicke BMW-Navi?!?

hm... :shock:

wollte da demnächst den mccoi Kettenöler dranhängen...
F800R ABS 06/2009-06/2013 | NUDA900R ABS 06/2013
Lux
 
Beiträge: 315
Registriert: 05.07.2009, 21:13
Motorrad: NUDA900R

Re: Tacho / ABSsignal abgreifen

Beitragvon delta7 » 08.02.2011, 19:37

Naja ob es nun wirklich stimmt weiß ich nicht. Gibt ja auch immer genügend, die Schei** schreiben.
http://www.mccoi-forum.de/viewtopic.php?t=1770
Hier hat er es zumindest geschrieben. Der Händler, bei dem ich sie gekauft habe hat auf meine Nachfrage gesagt, dass es das gibt. Kann aber auch gut sein, dass er es nicht weiß?

Grüße
Delta

P.s.: Ich werd mal noch beim Schrauber vor Ort nachfragen und BMW anschreiben.
delta7
 
Beiträge: 48
Registriert: 10.01.2011, 18:32

Re: Tacho / ABSsignal abgreifen

Beitragvon delta7 » 12.02.2011, 17:28

Moin Moin zusammen,
hier meine Antwort von BMW aus München.
Deckt sich leider mit der ausm McCoi-Forum :(

Sehr geehrter Herr Delta,

danke für Ihre Nachricht.

Der SZ-Stecker unserer Motorräder, der für den Anschluss des BMW Motorrad Navigators an die Stromversorgung dient, führt leider kein Tacho-Signal. Es ist richtig, dass über diese Funktion nachgedacht wurde, eine Umsetzung erfolgte aber nicht. Hintergrund war der Wunsch die Funktion „Dead Reckoning „ umzusetzen. Bei dieser berechnet ein GPS System die Fahrzeugposition weiterhin, wenn die Satellitenverbindung (z.B. in einem
Tunnel) abbricht. Dazu werden Signale der Fahrzeuggeschwindigkeit und Richtungsänderungen benötigt, was in Pkws umsetzbar ist. Da bei einem Motorrad ein Richtungswechsel aufgrund der Schräglage nicht, bzw. nur unzureichend gemessen werden kann, wurde auch darauf verzichtet das Geschwindigkeits-Signal an unsere Navis zu liefern.

Änderungen oder Eingriffe in die Fahrzeugelektronik (insbesondere des ABS Systems) sind von uns nicht freigegeben. Bitte verstehen Sie daher, dass wir diese Frage nicht beantworten können.

Viele Grüße aus München
BMW Motorrad Direct

Jetzt heißt es mal zum Kumpel zu gehen und sich mitm Oszi auf die Suche machen. Mal schaun was bei rauskommt.

Grüße
Delta
delta7
 
Beiträge: 48
Registriert: 10.01.2011, 18:32

Re: Tacho / ABSsignal abgreifen

Beitragvon dual-a » 26.07.2012, 18:13

Ich habe mir den McCoi jetzt angebaut und bin zufrieden.

Fürs Tachosignal habe ich den mittleren Anschluß, Pin2 des Navi Steckers genutzt, dann 6 Impulse eingestellt und noch den wie im McCoi Forum beschrieben, Widerstand eingesetzt und den Kondensator geändert. Den Widerstand habe ich gleich mit auf die Platine gelötet.

Funktioniert jetzt einwandfrei.
Orginal Lenker mit Lenkerendgewichten ab zu geben.
Benutzeravatar
dual-a
 
Beiträge: 61
Registriert: 28.03.2011, 19:53
Wohnort: Köln
Motorrad: F800R verkauft


Zurück zu F800R - F 800 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum