K&N Luftfilter für die R

Die Technik zur F800R - F 800 R.

Re: K&N Luftfilter für die R

Beitragvon juejue » 10.04.2011, 01:19

-Andy89- hat geschrieben:kann noch jemand erfahrungsberichte zum K&N Luftfilter sagen
wer euch echt dankbar
Andy


Hallo,ich habe den K&N Filter zusammen mit dem Leo vince Auspuff von Anfang an verbaut. Habe keine Probleme damit, kein Mehrverbrauch usw. Ich bilde mir mal ein, dass der Moror etwas besser durchzieht.Aber , wenn man ehrlich ist , mit dem originalen Luftfilter läuft der Motor nicht schlechter.

Gruß juejue
Benutzeravatar
juejue
 
Beiträge: 28
Registriert: 27.04.2010, 00:15

Re: K&N Luftfilter für die R

Beitragvon juejue » 10.04.2011, 01:25

Easyliving hat geschrieben:So nun nochmal zu den letzten 1.500km bei etwas gemäßigten Temperaturen.
(zwischen 12 und 20°C).
Die Gasannahme ist nun nicht mehr mit dem festgestellten "Loch" bei ca. 5°C.
Die F zieht sauber hoch, kein signifikantes Loch mehr vorhanden. Ab 5 -8.000 U/min ist sie etwas drehfreudiger geworden.
Abstimmung mit Leo, sowie 19er Ritzel. Die Max-Speed ist bei 195 jedoch aufrecht erreicht. Da gehen sicher noch 10 in
liegender Haltung, das ist mir aber Wurscht.

In Summe nimmt der Luffi sicher keinen so großen Einfluss auf das Gesamtpaket.

Viele Grüße

EL

195 km/h ??????? Wie groß bzw schwer bist du? Habe die gleichen Sachen verbaut , meine läuft ca 210 km/h (aufrecht),bei 1,78 cm und 80 kg
Benutzeravatar
juejue
 
Beiträge: 28
Registriert: 27.04.2010, 00:15

Re: K&N Luftfilter für die R

Beitragvon Easyliving » 10.04.2011, 06:23

juejue hat geschrieben:
195 km/h ??????? Wie groß bzw schwer bist du? Habe die gleichen Sachen verbaut , meine läuft ca 210 km/h (aufrecht),bei 1,78 cm und 80 kg


Ebenfalls 1,78 mit 82kg.
Wobei ich die letzen 10 nie auf der AB ausgelotet habe. Evtl. fährt sie auch noch ein bisserl schneller. :roll:
Speed Triple 2012

Avinton
Was für´n Bums und für´s Herz.
Benutzeravatar
Easyliving
 
Beiträge: 709
Registriert: 22.04.2010, 09:24
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Motorrad: Speed Triple

Re: K&N Luftfilter für die R

Beitragvon TomTurbo » 25.06.2011, 00:55

Also ich hatte auch den K&N Luftfilter zu meinem Sc-Project verbaut...hatte irgendwie das Gefühl, dass die Maschine unten raus ab und zu absäuft und dann beim :D mal nachgefragt, was das sein könnte. Jetzt hab ich immer noch den Sc-Project, aber wieder den original Luftfilter drin und ein ganz neues Mapping. Im Vergleich geht sie jetzt echt viel besser und das Absaufen ist auch weg...
TomTurbo
 
Beiträge: 112
Registriert: 26.09.2009, 17:17
Motorrad: F800R

Re: K&N Luftfilter für die R

Beitragvon Dark Angel » 25.06.2011, 08:21

Ich hab auch den K&N Filter. Erst war der SC-Project montiert. Wegen schlechter Leistungen (ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass sie nicht mehr die volle Leistung hat) und Klang hab ich dann den AC Schnitzer montiert.
Mit dem Schnitzer hab ich nun gefühlte 100PS mehr. Mit dieser Kombination bin ich vollends zufrieden. Obs was bringt? Keine Ahnung. Ich binb damit zufrieden.
Benutzeravatar
Dark Angel
 
Beiträge: 38
Registriert: 23.02.2011, 19:41
Wohnort: Bad Dürrheim

Re: K&N Luftfilter für die R

Beitragvon TasmanischerTeufel » 25.06.2011, 08:42

TomTurbo hat geschrieben:...

ein ganz neues Mapping

...


Was für ein mapping? Wo gemacht? Was kostet? Informationen für alle :mrgreen:
... Drei Zylinder sie zu knechten, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden ...
TasmanischerTeufel
 
Beiträge: 467
Registriert: 08.09.2010, 20:38
Wohnort: 86984

Re: K&N Luftfilter für die R

Beitragvon Rödler » 24.08.2011, 12:04

Hallo Forengemeinde,

wollte hier mal einen kurzen Erfahrungsbericht mit meinem K&N Dauerluftfilter schreiben.

Heute morgen um 10 Uhr war es endlich soweit. Der bestellte K&N Dauerluftfilter ( Louis Bestellnummer: 10050781; 51,95€ ) ist endlich mit der Post gekommen.

Also gleich Verkleidung abgebaut und den Luftfilter angebaut. Wenn man ihn mit dem original Luftfilter vergleicht, sieht man, dass er weniger " Lamellen " hat und dadurch mehr Luft durchlassen kann. Schnell alles wieder zusammengebaut und in Schale geworfen.

Das Ergebnis ist super. Bin absolut begeistert. Das Drehzahlloch was ich zwischen 4000 - 5000 u/min hatte ist verschwunden :!:
Ich habe den Eindruck, dass der Motor viel besser durchzieht und die Gas annahme wesentlich besser ist.
Bin jetzt nur 20 KM gefahren aber bin absolut begeistert. Ich weiss nicht, ob der Leo Vince Auspuff da auch mit zuspielt aber der Luftfilter ist super.

Kann ich nach den ersten eindrücken nur jedem weiterempfehlen ;)
BMW F800R Black & White Baujahr 05/2011

vorne progressive Wilbers Federn verbaut, K&N Dauerluftfilter, komplettes Airbrush im "Monster Energy" Limited Edition Design selbstentworfen, Scottoiler, Tom Tom Urban Rider mit festem Stromanschluss, Touratech Tankrucksack, Multipod Halterung für Gopro Hero 2 am Motor verbaut, Sitzbankabdeckung
Rödler
 
Beiträge: 231
Registriert: 28.04.2011, 00:06
Motorrad: F800R

Re: K&N Luftfilter für die R

Beitragvon Roadslug » 24.08.2011, 12:51

Rödler hat geschrieben:....Bin jetzt nur 20 KM gefahren aber bin absolut begeistert.....
Ich hoffe für dich, dass die Begeisterung auch über eine längere Strecke anhält. Die Software in der ECU ist nämlich in einem gewissen Rahmen selbstlernend und wird daher über kurz oder lang die größere angesaugte Luftmenge durch Anpassung der eingespritzten Kraftstoffmenge weitestgehend kompensieren. Andererseits erfolgt die Anpassung eher langsam in kleinen Schritten, so dass du das wahrscheinlich gar nicht bemerkst. :roll:

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 15:57

Re: K&N Luftfilter für die R

Beitragvon Flix » 04.09.2011, 16:19

Moin,

gibt es denn eine Möglichkeit diese Anpassung zu verhindern?
Also den K&N-Filter zu kaufen und einfach mit dem verschundenen Drehzahlloch glücklich zu sein? :mrgreen:
Bzw. wie bekommt man sonst dieses Drehzahlloch weg?

Grüße
Benutzeravatar
Flix
 
Beiträge: 38
Registriert: 26.06.2011, 11:56

Re: K&N Luftfilter für die R

Beitragvon Rödler » 04.09.2011, 18:01

Habe gelesen das hier einer oder einige so eine booster box verbaut haben. oder iwie so nennt sich das. bei denne soll das problem weg sein.

also ich habe wochenende fleissig kilometer gemacht ( ca 400 kilometer ) und bisher ist das Drehzahlloch verschwunden. habe es immer wieder getestet zb im 2 gang bei 4500 umdrehungen halten und dann beschleunigen. haut super hin. sehr direkt :) klasse :)

Wie schon gesagt, die investition hat isch toal gelohnt. .
BMW F800R Black & White Baujahr 05/2011

vorne progressive Wilbers Federn verbaut, K&N Dauerluftfilter, komplettes Airbrush im "Monster Energy" Limited Edition Design selbstentworfen, Scottoiler, Tom Tom Urban Rider mit festem Stromanschluss, Touratech Tankrucksack, Multipod Halterung für Gopro Hero 2 am Motor verbaut, Sitzbankabdeckung
Rödler
 
Beiträge: 231
Registriert: 28.04.2011, 00:06
Motorrad: F800R

Re: K&N Luftfilter für die R

Beitragvon Wolf77 » 01.05.2012, 20:50

Heute habe ich den K&N Filter montiert und muss sagen, ich merke keine Veränderung. Der Filterwechsel war eh notwendig, daher kam mir das Louis Angebot grad recht, aufgrund der langen Lebensdauer mache ich auch keinen Verlust. Das sich durch die Montage die Motorcharakteristik ändert, kann ich leider net bestätigen.
Werde das jetzt nochmal etwas länger beobachten heute waren es nur ca 50 km.

Oben bleiben
F800R alpinweiss
Benutzeravatar
Wolf77
 
Beiträge: 61
Registriert: 23.10.2010, 17:22
Motorrad: F800R

Re: K&N Luftfilter für die R

Beitragvon chillout_andi » 24.07.2012, 11:09

Hab den K&N nun auch drin, da er bei meiner 20.000er Inspektion eh ausgetauscht werden müsste.
Einen großen Unterschied merke nicht. Was will man auch erwarten. Fahre noch mit orig. Auspuff. Dennoch bin ich der Meinung, dass das Drehzahlloch nicht weg ist, aber besser/sanfter kaschiert wird. Die R reißt halt mal erst oberhalb 5000upm wieder so richtig an. Das wird man mit einem K&N nicht ändern können.

Hab bei ebay 33€ bezahlt der reicht erstmal wieder bzw. wahrscheinlich für die nächsten 8 Jahre oder so 8)

PS: ich kann ja nochmal berichten, wenn ich die SR-Racing Komplettanlage dran habe :)
Meine R: 06/2010, Feuerorange, Felgenband Orange, ABS, LED Blinker, Boardcomputer, schwarzes LED-Rücklicht, BOS GTS ESD, AC Schnitzer Lenker, K&N Luftfiltereinsatz, GSG Sturzpads, Kühler- und Motorblende orig., Touratech Motorschutzbügel,(Carbon-Luftfilterkastenabdeckung, Tankumrandung, Boardcomputerumrandung) SoEasyRider V4 Navi Halterung;
chillout_andi
 
Beiträge: 439
Registriert: 07.06.2011, 13:07
Motorrad: F800R

Re: K&N Luftfilter für die R

Beitragvon Antigerade » 24.07.2012, 16:43

Easyliving hat geschrieben:Bei der Probefahrt bei ca. 4-5°C Außentemperatur fiel mir auf, dass beim Aufdrehen des Gashahns so etwas
wie eine Miniverzögerung entstand. Dannach zog die Maschine sauber durch. Aber das Gefühl eines kleines
Loches blieb auch nach 60km Teststrecke.

Hat von Euch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.


Jup, habe ich auch. Wenn ich den Hahn voll aufreisse, habe ich das Gefühl, das die Kiste etwas nach 4k Umdrehungen kurz stockt, bevor es weitergeht. Bin aber nie auf die Idee gekommen, daß das am K&M liegen könnte, sondern war bei mir Teil des vielzitierten Drehmomentloches und damit Gottgegeben - und Grund für die akute Planung einer SR Anlage oder Motortuning. Da ich recht früh auf K&M gewechselt habe, habe ich nie den Vergleich gehabt, denn in den ersten 1000km habe ich nicht so am Kabel gezogen.

Super hinweis, dem muß ich wohl mal nachgehen. Denn gerade auf abgesperrten Strecken nervt das doch gewaltig
Mehr Inhalt, weniger Signaturen!
Antigerade
 
Beiträge: 447
Registriert: 26.03.2010, 17:50
Wohnort: Hamburch

Re: K&N Luftfilter für die R

Beitragvon Tyler » 24.07.2012, 18:49

Goldi hat geschrieben:
Goldi hat geschrieben:
Roadslug hat geschrieben:Um auf den Einfluss des Luftfilters zurückzukommen: Bekanntlich hat die F800 keinen Luftmassenmesser an Bord sondern die angesaugte Luftmenge


Ach soooo :shock:

erklär mir bitte den Unterschied zwischen "Luftmasse" und "Luftmenge" :roll:


Ein Luftmengenmesser ermittelt lediglich die Menge der angesaugten Luft. Die Menge der angesaugten Luft ist bei gleicher Drosselklappenstellung gleich, egal ob du im Flachland oder in den Bergen unterwegs bist.
Der Luftmassenmesser LMM, oder auch Heißfilmluftmassenmesser HFM genannt, ermittelt die Masse und somit Dichte der angesaugten Luft. Aus der Dichte kann eine genaue Menge des Sauerstoffs, welcher zur Verbrennung nötig ist, errechnet werden. Die Menge ist ja nach wie vor gleich, wenn man von der der selben Drosselklappenstellung ausgeht. Damit kann ein genaueres Kennfeld für Einspritzung und dann daraus ein besseres Kraftstoff-Luft-Gemisch eingestellt werden. Dies ist eigentlich nur interessant, wenn man in die Berge fährt da sich dort auf Grund des Höhenunterschiedes eine weniger "dichte" Luft befindet. Bei gleicher Meereshöhe sind die unterschiede bei Luftdruckänderungen marginal.
Unter dem Strich braucht das nur den Hersteller zu interessieren... in Bezug auf bessere Abgaswerte und besseren Motorlauf im Gebirge.

Gruß aus Franken
Tyler
In Thrust I Trust Bild
Benutzeravatar
Tyler
 
Beiträge: 56
Registriert: 08.07.2012, 13:27
Wohnort: ERH
Motorrad: Ducati Hypermotard

Vorherige

Zurück zu F800R - F 800 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum