K&N Luftfilter für die R

Die Technik zur F800R - F 800 R.

K&N Luftfilter für die R

Beitragvon Easyliving » 28.02.2011, 10:41

Hi Leute,

habe mir Ende letzten Jahres einen K&N-Luftfilter für meine R geholt. Nachdem es zwischenzeitlich zu kalt war,
habe ich ihn erst letztes WE eingebaut und Probe gefahren.

Den originalen Luftfilter habe ich ausgebaut und der hatte nach ca. 5.000 km schon etwas Staub angesetzt.
Bei der Probefahrt bei ca. 4-5°C Außentemperatur fiel mir auf, dass beim Aufdrehen des Gashahns so etwas
wie eine Miniverzögerung entstand. Dannach zog die Maschine sauber durch. Aber das Gefühl eines kleines
Loches blieb auch nach 60km Teststrecke.

Hat von Euch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Muss man möglicherweise das Mapping o. ä. ändern ?
Irgendwelche Tipps und Tricks ? Wenn sich dieser Umstand auch bei wärmeren Temepraturen nicht ändert,
würde ich glatt wieder den Originalen montieren.

Viele Grüße

EL
Speed Triple 2012

Avinton
Was für´n Bums und für´s Herz.
Benutzeravatar
Easyliving
 
Beiträge: 709
Registriert: 22.04.2010, 09:24
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Motorrad: Speed Triple

Re: K&N Luftfilter für die R

Beitragvon TasmanischerTeufel » 28.02.2011, 18:07

:shock: viewtopic.php?f=20&t=6584&start=15 :mrgreen:

hab einen von BMC bei mir drinnen, bin aber noch nicht damit gefahren. ich pass mal auf, wenn ich mich die tage draufsetz.
... Drei Zylinder sie zu knechten, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden ...
TasmanischerTeufel
 
Beiträge: 467
Registriert: 08.09.2010, 20:38
Wohnort: 86984

Re: K&N Luftfilter für die R

Beitragvon YeTii » 28.02.2011, 21:51

also ich hab in meiner R auch ein K&N Luftfilter, aber hab damit gar keine Probleme.....bin heute sogar gefahren und merkte keine Verzögerung oder sonstiges :wink:
Ist es zu laut - bist du zu alt
Benutzeravatar
YeTii
 
Beiträge: 23
Registriert: 18.12.2009, 19:49
Wohnort: Halle/Saale

Re: K&N Luftfilter für die R

Beitragvon Goldi » 03.03.2011, 00:19

Easyliving hat geschrieben:Hat von Euch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Muss man möglicherweise das Mapping o. ä. ändern ?
Irgendwelche Tipps und Tricks ? Wenn sich dieser Umstand auch bei wärmeren Temepraturen nicht ändert,
würde ich glatt wieder den Originalen montieren



Hallo EL,

die Erfahrung hab ich nicht gemacht :roll: Hab bei meiner F auch K&N verbaut, aber auch ein 19er Ritzel un den "BoosterPlug".
Bin sehr zufrieden, vor allem in den Alpen und auf der Landstrasse :D
Goldigruß :-)
Benutzeravatar
Goldi
 
Beiträge: 66
Registriert: 08.01.2010, 22:38

K&N Luftfilter für die R

Beitragvon SailorHH » 03.03.2011, 15:13

Hallo Goldi,

beschreib doch mal deine Erfahrungen mit dem BoosterPlug.

Danke.

SailorHH
SailorHH
 
Beiträge: 223
Registriert: 07.06.2009, 18:12
Wohnort: Hamburg

Re: K&N Luftfilter für die R

Beitragvon Goldi » 03.03.2011, 16:00

Der Motor läuft viel sanfter, nimmt besser und sofort bei jeder Drehzahl Gas an :D

Ich bin sehr zufrieden, auch wen das Teil nicht gerade billig ist.
Goldigruß :-)
Benutzeravatar
Goldi
 
Beiträge: 66
Registriert: 08.01.2010, 22:38

Re: K&N Luftfilter für die R

Beitragvon SailorHH » 03.03.2011, 17:50

Und wie wirkt ich das auf denVerbrauch bei dir aus?

SailorHH
SailorHH
 
Beiträge: 223
Registriert: 07.06.2009, 18:12
Wohnort: Hamburg

Re: K&N Luftfilter für die R

Beitragvon Goldi » 03.03.2011, 23:59

SailorHH hat geschrieben:Und wie wirkt ich das auf denVerbrauch bei dir aus?


Mehrverbrauch ist ja nicht messbar, wie den auch ? Da müsstest Du das Mopen schon auf den Rollenprüfstand
stellen und genau eine Strecke mit gleichen Drehzahlen simulieren :roll:
Aber was soll die frage überhaupt :shock:
Das ist genau so eine blöde Frage wie "wie lange hält ein reifen an der F8R"
Wir alle haben ein Hobby das Geld kostet, das wissen wir doch alle. Da spare ich doch nicht an vielleicht 0,2 L
Kraftstoff auf 100/Km.
Goldigruß :-)
Benutzeravatar
Goldi
 
Beiträge: 66
Registriert: 08.01.2010, 22:38

Re: K&N Luftfilter für die R

Beitragvon Easyliving » 04.03.2011, 09:16

Goldi hat geschrieben: Hallo EL,
die Erfahrung hab ich nicht gemacht :roll: Hab bei meiner F auch K&N verbaut, aber auch ein 19er Ritzel un den "BoosterPlug".
Bin sehr zufrieden, vor allem in den Alpen und auf der Landstrasse :D


Danke Goldi,

der BoosterPlug nimmt doch auf die Benzineinspritzung Einfluss !?
Insofern dürften sich bei Dir durchaus andere Ergebnisse als bei mir einstellen.
Verspürst Du eine signifikante Mehrleistung ?

Viele Grüße

EL
Speed Triple 2012

Avinton
Was für´n Bums und für´s Herz.
Benutzeravatar
Easyliving
 
Beiträge: 709
Registriert: 22.04.2010, 09:24
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Motorrad: Speed Triple

Re: K&N Luftfilter für die R

Beitragvon Goldi » 04.03.2011, 20:07

Easyliving hat geschrieben:der BoosterPlug nimmt doch auf die Benzineinspritzung Einfluss !?
Insofern dürften sich bei Dir durchaus andere Ergebnisse als bei mir einstellen.
Verspürst Du eine signifikante Mehrleistung ?


Hallo EL,

verändert wird ja nur die Menge des Kraftstoffes das eingespritzt wird :!:
Die Mopeds sind ja heute so mager gestellt weil die sonnst nicht die Euro3 Norm erfüllen,
und laufen dadurch nicht in ganzem Drehzahlbereich immer optimal.
Man kann natürlich auch zu einen Profi Tunner gehen und dort mehrere 100 €uros versenken.

Mir reicht für die Strasse diese Lösung die auch bezahlbar, und ohne Probleme rückbaubar ist. :wink:

Du schreibst "Insofern dürften sich bei Dir durchaus andere Ergebnisse als bei mir einstellen" wieso :?: :roll:

"Verspürst Du eine signifikante Mehrleistung" .. Nein, mehr Leistung gibt es nur durch mehr Hubraum :wink:
Goldigruß :-)
Benutzeravatar
Goldi
 
Beiträge: 66
Registriert: 08.01.2010, 22:38

Re: K&N Luftfilter für die R

Beitragvon SailorHH » 04.03.2011, 20:28

Aber was soll die frage überhaupt
Das ist genau so eine blöde Frage wie "wie lange hält ein reifen an der F8R"


Entschuldige bitte, aber ich ich finde die Frage keineswegs blöd. Der Verbrauch hat ja schließlich auch Auswirkungen auf die Reichweite. Und ich wollte ja auch keine absolute Angabe, sondern eine relative, wie sich der Verbrauch ggf. bei dir im Vergleich zu vorher verändert hat.

Aber lass mal gut sein ...

SailorHH
SailorHH
 
Beiträge: 223
Registriert: 07.06.2009, 18:12
Wohnort: Hamburg

Re: K&N Luftfilter für die R

Beitragvon Roadslug » 04.03.2011, 22:11

Um auf den Einfluss des Luftfilters zurückzukommen: Bekanntlich hat die F800 keinen Luftmassenmesser an Bord sondern die angesaugte Luftmenge wird über ein Drosselklappenpoti und eine im Mapping abgelegte Kennlinie ermittelt. In die Kennlinie geht natürlich der Luftwiderstand des Luftfilters ein. Wenn man den Widerstand durch einen anderen Filter verändert stimmt die Kennlinie nicht mehr. Soweit die Theorie. Ob das in der Praxis überhaupt signifikant ist, bzw. ob man die Kennlinie überhaupt anpassen kann ist die andere Frage. Allzuviel kann es aber nicht ausmachen. Ich würde die Frage mit einem wirklich kompetenten Servicebetrieb klären.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 15:57

Re: K&N Luftfilter für die R

Beitragvon Goldi » 05.03.2011, 01:28

SailorHH hat geschrieben:Entschuldige bitte, aber ich ich finde die Frage keineswegs blöd. Der Verbrauch hat ja schließlich auch Auswirkungen auf die Reichweite. Und ich wollte ja auch keine absolute Angabe, sondern eine relative, wie sich der Verbrauch ggf. bei dir im Vergleich zu vorher verändert hat.


Natürlich hat der Verbrauch auch eine Auswirkung auf die Reichweite, aber wie willst Du den messen :shock:

Eine Bayer oder Österreicher der täglich bergauf und runter fährt hat doch ein ganz anderen Verbrauch als Du in Hamburg, genau das gleiche
bezieht sich auch auf den Reifenverschleiss.. oder :roll:
Wenn ich in Südtirol bin brauch mein Mopi ca. 0,5-1,0 L mehr als in der Eifel oder in Bergischen-Land.

Jetzt verstanden :evil: :?: :?
Goldigruß :-)
Benutzeravatar
Goldi
 
Beiträge: 66
Registriert: 08.01.2010, 22:38

Re: K&N Luftfilter für die R

Beitragvon Goldi » 05.03.2011, 01:41

Roadslug hat geschrieben:Um auf den Einfluss des Luftfilters zurückzukommen: Bekanntlich hat die F800 keinen Luftmassenmesser an Bord sondern die angesaugte Luftmenge


Ach soooo :shock:

erklär mir bitte den Unterschied zwischen "Luftmasse" und "Luftmänge" :roll:
Goldigruß :-)
Benutzeravatar
Goldi
 
Beiträge: 66
Registriert: 08.01.2010, 22:38

Re: K&N Luftfilter für die R

Beitragvon Goldi » 05.03.2011, 01:52

Goldi hat geschrieben:
Roadslug hat geschrieben:Um auf den Einfluss des Luftfilters zurückzukommen: Bekanntlich hat die F800 keinen Luftmassenmesser an Bord sondern die angesaugte Luftmenge


Ach soooo :shock:

erklär mir bitte den Unterschied zwischen "Luftmasse" und "Luftmenge" :roll:
Goldigruß :-)
Benutzeravatar
Goldi
 
Beiträge: 66
Registriert: 08.01.2010, 22:38

Nächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum