Aufsetzen am Schalthebel Hife

Die Technik zur F800R - F 800 R.

Re: Aufsetzen am Schalthebel Hife

Beitragvon ecco » 07.04.2011, 14:26

Selbst auf der Renne - auf der Außenkante - schleift der Schalthebel nicht.
Das erste was aufsetzt ist - neben der Fußspitze :oops: - die Raste.

Ich fahr aber auch ne S...

Guckst du: http://bilder.pixelrace.de/2010/event_1 ... 29.09.2010

ecco
Benutzeravatar
ecco
 
Beiträge: 117
Registriert: 07.04.2008, 15:25
Wohnort: L-
Motorrad: F800S/ZX6RC

Re: Aufsetzen am Schalthebel Hife

Beitragvon Roadslug » 07.04.2011, 14:41

Genau in diese Richtung würde auch meine Vermutung zielen. Ein (Serien)-Motorradreifen hat in etwa einen Reibwert von rund 1. Das heißt, bei einer Kurvengeschwindigkeit, die eine Schräglage von 45° erfordert, würde das Moped wegrutschen. Bei einer Schräglage bis 45° ist allerdings noch kein Aufsetzen des Schalthebels möglich. Es sei denn, der Fahrer bevorzugt eine extreme Drücktechnik beim Kurvenfahrten. Soll heißen, der Oberkörper bleibt aufrecht und die Maschine wird stark in die Kurve gedrückt. Diese Kurventechnik sieht man übrigens ziemlich häufig. Abhilfe dadurch, dass sich der Fahrer "in die Kurve legt" und dadurch die Maschine etwas aufrechter bleibt. Mit "Hang Off" hat das noch lange nichts zu tun, aber trotzdem verringert diese Technik die Schräglage enorm.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 15:57

Re: Aufsetzen am Schalthebel Hife

Beitragvon Hanni » 07.04.2011, 16:00

Schönes Bild.
Man sieht das Du Dich etwas rüberlehnst und die Schulter ewas vor.
Das bringt schon etwas.
Grüsse Hanni
PS:hab die gleiche Kombi
Hanni
 
Beiträge: 39
Registriert: 09.06.2010, 21:50

Re: Aufsetzen am Schalthebel Hife

Beitragvon Clou » 07.04.2011, 18:53

zu roadslug:
die R hat die Fußrasten und den Schalthebel zwar baugleich
zu der S, aber anders angeordnet.
Bie der S kommen die Fußrasten zuerst.
Stimme aber Hanni zu, das ein leichter Hang off die
Situation entschärfen würde.
Grüße Clou
Benutzeravatar
Clou
 
Beiträge: 204
Registriert: 11.07.2010, 11:25

Re: Aufsetzen am Schalthebel Hife

Beitragvon Tazi » 09.04.2011, 08:54

DerKoch hat geschrieben:@ Tazi:
Wenn Du rausfliegst würdest Du dann eine Stelle als Putze annehmen? Hier sollte dringend mal gesaugt werden.

Bestimmt nicht :evil: Nimm Dir doch mal selbst den Staubsauger zur Hand :roll:

Roadslug hat geschrieben:So isses. Häufige krankheitsbedingte Ausfälle können bei einem kleineren Betrieb sehr wohl ein Kündigungsgrund sein. Und zwar dann, wenn dadurch der betriebliche Ablauf unzumutbar beeinträchtigt wird. Das nennt sich dann betriebsbedingte Kündigung. Dabei ist es aber vollkommen egal, durch was die Krankheit verursacht wurde. Motorradfahren gilt, sofern man es nicht wettbewerbsmäßig durchführt, nicht als Risiko-Sportart. Daher kann es auch der Chef nicht untersagen. Aber mit den o. g. Konsequenzen musst du natürlich leben. Ob unzumutbar oder nicht müsste im Zweifelsfall das Arbeitsgericht entscheiden.

Genau so schauts aus... wenn mir nochmal etwas in der Art passieren sollte, dann wirds so kommen...

Habe aber überlegt mal ein Kurventraining auf dem Nürburgring mitzumachen oder etwas in der Art... ich denke bei diesen Trainings kann man aufgrund von besser erlernter Technik und Streckenqualität und mangelendem Gegenverkehr bestimmt weiter runterkommen ;)
Viele Grüsse
Tazi

"Life looks better from the inside of a motorcycle helmet"

F800R-Crew goes Wolfach: 2010 - 2011 - ... to be continued
Benutzeravatar
Tazi
 
Beiträge: 1647
Registriert: 13.09.2009, 19:31
Wohnort: Saarland

Re: Aufsetzen am Schalthebel Hife

Beitragvon motard800 » 09.04.2011, 10:20

Roadslug hat geschrieben:. Ein (Serien)-Motorradreifen hat in etwa einen Reibwert von rund 1. Das heißt, bei einer Kurvengeschwindigkeit, die eine Schräglage von 45° erfordert, würde das Moped wegrutschen.

Roadslug


Stimmt so nicht ganz. Metzler M3 Sportec auf K1300S ohne "Drücken", "Hang off" und Schürfen ca. 52° Bild
Vorher war ich schon die F800R gefahren und die hat nicht weniger Schräglagenfreiheit!

Gruß
Arnd
Zuletzt geändert von motard800 am 09.04.2011, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
F800R alpinweiss/schwarz, Windschild Sport, LED-Blinker, Bordcomputer, ABS, hohe Sitzbank, Griffheizung, AC Schnitzer STEALTH ;-)
Bild
Bild
Benutzeravatar
motard800
 
Beiträge: 33
Registriert: 30.11.2010, 18:30
Wohnort: Weißenburg

Re: Aufsetzen am Schalthebel Hife

Beitragvon Quza » 09.04.2011, 11:01

Ich nehme mal an da wirds Unterschiede geben zwischen Touren-, Sporttourer- und Supersportreifen. Mein Angel ST macht jedenfalls bei 45° noch keine Mucken.
Auf der F800R sind Serienmäßig Supersportreifen drauf, wenn ich mich nicht irre.
Ein Moped kann nicht einzylindrig genug sein.
Benutzeravatar
Quza
 
Beiträge: 877
Registriert: 10.12.2009, 15:52
Motorrad: 650R

Re: Aufsetzen am Schalthebel Hife

Beitragvon Roadslug » 09.04.2011, 11:24

Tazi hat geschrieben:Habe aber überlegt mal ein Kurventraining auf dem Nürburgring mitzumachen oder etwas in der Art... ich denke bei diesen Trainings kann man aufgrund von besser erlernter Technik und Streckenqualität und mangelendem Gegenverkehr bestimmt weiter runterkommen ;)
Wäre sicher ganz hilfreich, wenn man gerne auf der "letzten Rille" fährt. Das kann aber auch kontraproduktiv sein. Ein Bekannter von mir hat vor einiger Zeit auch ein Rennstreckentraining auf dem Ring gemacht. Und schon beim Heimfahren ist er in einer Kurve abgeflogen, weil er geglaubt hat jetzt kann er es. Zum Glück war außer Lack-Schäden nichts passiert, daher konnte er, nach dem der Schreck verflogen war, anschließend über sich selber lachen. Es ist halt ein Riesen-Unterschied zwischen der Haftfähigkeit der Beläge auf der Rennstrecke und den normalen Strassen.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 15:57

Re: Aufsetzen am Schalthebel Hife

Beitragvon Roadslug » 09.04.2011, 18:49

motard800 hat geschrieben:Stimmt so nicht ganz. Metzler M3 Sportec auf K1300S ohne "Drücken", "Hang off" und Schürfen ca. 52°
Nicht übel, 52° bedeuten etwa einen Reibwert von 1,3. Das ist auch für einen Supersportreifen schon heftig. Ich vermute aber, dass es sich dabei um den extrem rauen Belag auf einer Rennstrecke gehandelt hat. Dadurch kriegt man so etwas wie einen Verzahnungseffekt zwischen Reifen und Belag. Solche idealen Verhältnisse wird man auf einer normalen Strasse leider nicht finden.

MACaerer
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 15:57

Re: Aufsetzen am Schalthebel Hife

Beitragvon DerKoch » 09.04.2011, 20:01

Tazi hat geschrieben:Bestimmt nicht :evil: Nimm Dir doch mal selbst den Staubsauger zur Hand :roll:


Hab ich inzwischen schon gemacht... könnte jetzt jederzeit Besuch rein lassen.

Als Beitrag zum Thema verlinke ich mal wieder auf diesen Film.

http://enbike.co.uk/view/769/Goldwing%2 ... on%20Tail/

Scheint alles kein Problem zu sein.
Benutzeravatar
DerKoch
 
Beiträge: 492
Registriert: 18.06.2009, 23:34
Wohnort: Gutach Schwarzwald

Re: Aufsetzen am Schalthebel Hife

Beitragvon Lichtmann » 09.04.2011, 20:44

Grins,

war von euch noch niemand auf Italiens schönster Insel, Sardinien, dort kann man auch mit Holzreifen volle Schräglage fahren, man denkt schon fast gleich schleift der Lenker, da kannst du die Straßenbeläge grad in Deutschland alle verbrennen, was hier als Straßenbelag bezeichnet wird grenzt an Volksverdummung, nur Bitumflickerei und auf 10 Meter Straße 78 Gulideckel die mindest 15 cm tiefer wie der Belag liegen, Schlider stehen dafür reichlich: Fahre vorsichtig, nimm Rücksicht, könnte dein Kind sein, Unfallschwerpunkt, alle 5 Meter eine Geschwindigkeitbeschränkung und ne Ampel, weiß garnicht wann wer Schräglage fahren kann, :wink:
Schub vorbei
Lichtmann
 
Beiträge: 876
Registriert: 10.06.2009, 21:17
Wohnort: München

Re: Aufsetzen am Schalthebel Hife

Beitragvon motard800 » 11.04.2011, 21:12

Lichtmann hat geschrieben:Grins,

war von euch noch niemand auf Italiens schönster Insel, Sardinien, dort kann man auch mit Holzreifen volle Schräglage fahren, man denkt schon fast gleich schleift der Lenker, da kannst du die Straßenbeläge grad in Deutschland alle verbrennen, was hier als Straßenbelag bezeichnet wird grenzt an Volksverdummung, nur Bitumflickerei und auf 10 Meter Straße 78 Gulideckel die mindest 15 cm tiefer wie der Belag liegen, Schlider stehen dafür reichlich: Fahre vorsichtig, nimm Rücksicht, könnte dein Kind sein, Unfallschwerpunkt, alle 5 Meter eine Geschwindigkeitbeschränkung und ne Ampel, weiß garnicht wann wer Schräglage fahren kann, :wink:



Ich will da mal nicht widersprechen, aber Korsika hat mindestens ebensoviel zu bieten. Aber auch die Provence, Seealpen, Jura, Pyrenäen etc. ...
Eigentlich ist's doch überall besser als hier :mrgreen:

Gruß
Arnd
F800R alpinweiss/schwarz, Windschild Sport, LED-Blinker, Bordcomputer, ABS, hohe Sitzbank, Griffheizung, AC Schnitzer STEALTH ;-)
Bild
Bild
Benutzeravatar
motard800
 
Beiträge: 33
Registriert: 30.11.2010, 18:30
Wohnort: Weißenburg

Re: Aufsetzen am Schalthebel Hife

Beitragvon kersmar » 18.07.2011, 10:00

Maximale Schräglage der f800R?
Ich habs bisher nur geschafft den Zapfen für die Ausstellung des Seitenständers bis an den Asphalt zu bringen. Wie jemand Fußrasten oder gar die Lenkerenden zum Boden bringt ohne sich selbst hinzulegen ist mir ein Rätsel.
Fahr den Angel ST und komm nur selten an den äußersten Rand der Lauffläche. Bei zuviel Gas im 2. schmiert er gelegentlich im Kurvenausgang ab.
kersmar
 
Beiträge: 55
Registriert: 15.03.2010, 14:56
Wohnort: Villach/Kärnten

Re: Aufsetzen am Schalthebel Hife

Beitragvon Clou » 18.07.2011, 22:38

@kersmar
Fußrasten und der ganze andere Kram kann schon mal schleifen :D :mrgreen: , aber die
Lenkerenden bestimmt nicht! Musst mal genau lesen bei "Lichtmann", da schreibt er
"man könnte meinen die Lenkerenden schleifen bald" und nicht sie schleifen!
@ Tazi
war übrigens am Sonntag am Baden Airpark zum Renntraining: Schwerpunkt Kurven und Hangoff.
War zwar irgendwie schon klasse aber auch total verregnet. Ergo war der neue Schwerpunkt des
Trainings: Fahren bei Regen, dann bei Starkregen und zum Schluß bei Nieselregen.
Fazit:Wetter :( :( :( , Rest :D :D :D :mrgreen:
Grüße Clou
Benutzeravatar
Clou
 
Beiträge: 204
Registriert: 11.07.2010, 11:25

Re: Aufsetzen am Schalthebel Hife

Beitragvon Tazi » 18.07.2011, 22:43

Clou hat geschrieben:@ Tazi
war übrigens am Sonntag am Baden Airpark zum Renntraining: Schwerpunkt Kurven und Hangoff.
War zwar irgendwie schon klasse aber auch total verregnet. Ergo war der neue Schwerpunkt des
Trainings: Fahren bei Regen, dann bei Starkregen und zum Schluß bei Nieselregen.
Fazit:Wetter :( :( :( , Rest :D :D :D :mrgreen:

Wow coole Sache... nicht schlecht... nur das Wetter war ja alles andere als toll. Mit was für einem Mopped bist Du denn gefahren?
Viele Grüsse
Tazi

"Life looks better from the inside of a motorcycle helmet"

F800R-Crew goes Wolfach: 2010 - 2011 - ... to be continued
Benutzeravatar
Tazi
 
Beiträge: 1647
Registriert: 13.09.2009, 19:31
Wohnort: Saarland

VorherigeNächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum