Power Commander V

Die Technik zur F800R - F 800 R.

Power Commander V

Beitragvon Viggo » 03.05.2011, 12:15

Hallo Zusammen,

phil hat im Forum bereits mehr als ausreichend dieses Thema ausgearbeitet, doch handelte es sich dort bei einer F800 S/ST anderen Baujahrs. Ein Wahnsinn war es das alles zu lesen! Ab 2009 wird wieder zwischen den F800-Modellen unterschieden, - deshalb gehe ich diese Thema noch einmal gesondert an, haben wir es doch immer mehr mit elektronischen "Drosseln" zu tun.

Nach Informationen auf der Motorradmesse in Dortmund habe ich mich hinreißen lassen und für meine F800R mit K&N Luftfilter einen Power Commander V gekauft. Ziel war und ist es immer noch eine bessere Gasannahme in den unteren Drehzahlbereichen zu erhalten, kleiner 3000 U/min (Oben rum reichts mir) Der K&N Luftfilter 8006 sollte dabei berücksichtigt bleiben.

Micron Produkthinweis zu Powercommander V für BMW F 800 S/ST/R:
Der PCV ermöglicht die Abstimmung der Einspritzanlage der BMW F 800 S/ST/R im Serienzustand und auf verwendete Zubehörkomponenten wie Auspuffanlagen, Luftfilter usw. - Ohne mechanische Eingriffe wird die Leistung und das Drehmoment gesteigert, Gasannahme und Ansprechverhalten werden deutlich verbessert.

Nach Erhalt und ordnungsgemäßem Einbau fährt die BMW leider nicht wie gewünscht! Die ersten Meter waren sehr schlecht zu fahren, nach einer "Lernphase" ging es dann doch wieder. Da sich die original BMW Software auf geänderte Faktoren einstellt hat sie wohl versucht die Veränderung zu verarbeiten. Im oberen Drehzahlbereich geht sie nun wie wild, unten rum hat sich aber nicht viel getan.

Hinsichtlich des Baujahres und der eletronischen Gegebenheit hoffte ich seitens Micron eine passende Map für diese Konfiguration zu erhalten. Dem Wunsch der Map-Konfiguration für mein 2009er Modell mit K&N Luftfilter wurde seitens Micron leider nicht entsprochen, -obwohl dies angeboten und auch so in Rechnung gestellt. Statt dessen ist die Map für die Modelle S/ST im Serienzustand aufgespielt gewesen. (Die gleiche wie die der auf der US-Homepage vom PCM - 2009 BMW F800/ST/R Map-Downloads) - Trotz unterschiedlicher Leistung und Auspuffanlagen werden die Modelle wohl nicht differenziert betrachtet! - Rückfragen blieben seitens Micron bisher unbeantwortet, -ich bleib aber dran.

Hat jemand im Forum bereits ebenfalls einen PCM V bei einer F800R (Modell 12-009) verbaut und diesen auf einem Prüfstand passend gemacht? -oder vielleicht mit dem Autotune erfolgreich eine Map im Flachland erfahren?

Wie schauen die praktischen Erfahrungen bei euch mit der F800R und dem PCM V aus?

Greets
Viggo
F800R silber matt, Lenker K-Maxx 780mm, PECO Gasgriff, Bummerangs, PCM V., und Kawasaki W 650 cafe`- project
Benutzeravatar
Viggo
 
Beiträge: 14
Registriert: 13.05.2009, 23:46
Wohnort: Jüchen

Re: Power Commander V

Beitragvon explorer » 03.05.2011, 12:23

Also ob du untern herum viel mehr "Gefühlte Leistung" rausbekommst wage ich zu bezweifeln, eher dürfte sich die Endleistung steigern und das Drehzahlloch ausgeglichen werden.

Der Luftfilter bringt hier eh nicht viel.. wenn dann Luftfilter + Auspuffanlage + Rizel.. wenn hier ein Mapping vorhanden ist.

Leider sind für den Commander V noch sehr wenige Mappings hinterlegt.. deswegen hab ich ihn mir auch noch nicht angeschafft.

Interesant wäre das ganze auf einem Leistungsprüfstand zu vergleichen !

Falls ich noch was finde schreibe ich dir !
BMW F 800 R Silber ..

knapp 30000 km gefahren und immer null Probleme, ich hoffe nur meine neue R 1200 R läuft genauso

http://youtu.be/qVIqTfwEVEI
Benutzeravatar
explorer
 
Beiträge: 952
Registriert: 28.06.2009, 01:14
Wohnort: GZ
Motorrad: F800R

Re: Power Commander V

Beitragvon Viggo » 09.05.2011, 20:17

Hallo Zusammen,

seitens Micron gab es bisher folgende zwei voneinander unabhängige Antworten auf meine Anfrage bezüglich der Map`s für eine F800R mit K&N Luftfilter:

"Leider bietet Dynojet für die F 800 ST und R nur die gleiche Map an, die Unterschiede zwischen den beiden Modellen scheinen vom Kennfeld her relativ gering zu sein. Die Änderungen in der Powercommander V-Map ist sind relativ groß, eine Verbesserung müßte in jedem Fall spürbar sein."
./.
"Wir haben die passendste Map geladen, wobei man sagen muß, daß Maps eines anderen Motorrades, selbst mit den
gleichen Umbaumaßnahmen nie genau passen können, Stichwort: SERIENSTREUUNG. Diese Serienstreuung ist z.T. größer als die Unterschiede zwischen Modell R und ST."


d.h. man kommt wohl nicht um eine individuelle Abstimmung auf einem Prüfstand oder mittels dem Dynojet Autotune Modul herum. Beides kostet neben dem PCM V (350€) zusätzlich je 250-300€. Das sollte man wissen! Der Verbau des PCM V alleine mit der mitgelieferten "fetteren" Map gemäß der Einbauanleitung bringt zusätzliche Leistung im oberen Drehzahlbereich. Die von mir erhoffte bessere Fahrbarkeit unterhalb von 3000 U/min stellt sich jedoch nicht ein, -fährt mit dem Powercommander bei meiner R mit K&N Lufi eher unrunder!

Ein Grund für den unrunden Lauf im unteren Bereich kann auch von einer nicht stillgelegten Lamdasonde kommen (lt. Micron). Wenn diese noch aktiv ist würde sie gegenregeln! - In der org. Einbauanleitung von Micron wird auf diesen Fakt insofern nur eingegangen, daß man zur Stilllegung dieser Funktion ausschließlich den 4-poligen O²-Stecker hinter der ECU zu ziehen hat.

Weiß vielleicht jemand, ob die Sonde noch in irgend einer Form arbeitet oder Einfluß übt, obwohl der O² Stecker getrennt wurde? (Die Frage wurde von mir auch noch einmal an Micron gerichtet). - Ein Abklemmen an der Sonde ist aufgrund der verpressten Kabel eh nicht möglich! - Ich wollte nicht den Kabelbaum zerpflücken, um sicher zu gehen, daß nicht doch ein Kabel noch wohin verzweigt ist. ....hmm - ein Schaltplan würde auch helfen!?

....wir bleiben am Ball.

Gruß
Viggo
F800R silber matt, Lenker K-Maxx 780mm, PECO Gasgriff, Bummerangs, PCM V., und Kawasaki W 650 cafe`- project
Benutzeravatar
Viggo
 
Beiträge: 14
Registriert: 13.05.2009, 23:46
Wohnort: Jüchen

Re: Power Commander V

Beitragvon Viggo » 23.05.2011, 12:28

Hi Volks,

nach einem längerem Telefonat mit dem Power Commander Importeur micron in Fürth, bezüglich einer Lösung zur Abstimmung des Power Commander auf der F800R, gibt es zur Zeit zwei Möglichkeiten:
Mittels Einbau des Autotune-Moduls ist eine individuelle Abstimmung (inkl. Berücksichtigung aller Serienstreuungen und Zubehöranbauteile) möglich. Die dann Verwendung findene Map wird kontinuierlich während der Fahrt auf die jeweiligen anzutreffenden Umweltfaktoren aktualisiert und bietet somit beste Fahrzeugabstimmung.
Alternativ zu dem ist auch eine Abstimmung auf dem Prüfstand möglich. Dort wird eine Map bestmöglich abgestimmt auf das Motorrad "erfahren" und zum täglichen unveränderten Gebrauch auf dem PCM V gespeichert.

Ein Pool unterschiedlicher Maps (für die unterschiedlichsten Konfigurationen mit Fuftfiltern, Auspuffanlagen, u. ä.) liegt für die F800R noch nicht vor. Bisher bieten die "Amerikaner" von Dynojet als Hersteller nur eine einzige Map für die Modelle F 800 S/ST/R im Serienzustand an. Diese fettet das Gemisch in fast allen Bereichen an, so daß eine spürbare Mehrleistung auf jeden Fall eintritt.

Meine Empfehlung: Wenn wann viel im Gebige bei unterschiedlichen Umweltfaktoren (wechselnder Luftdruck, schnelle Temperaturwechsel, usw.) unterwegs ist, dann sollte man zusätzlich in das Autotune-Modul investieren. (Nicht umsonst hat wohl Micron ihren Firmensitz nahe der Alpen in Bayern :wink: ) Als Flachlandtiroler uns Schönwetterfahrer bietet sich der PCM V, abgestimmt durch den Prüfstand an, wobei die Kostenersparnis beider Möglichkeiten jedoch nicht besonderlich ausfällt. Der Aufwand zum Aufsuchen des Prüfstands kommt halt dazu.

In Punkto Service/Kundenzufriedenheit kann ich micron in Fürth jedenfalls weiter empfehlen.
Sie haben mir eine zufriedenstellende Lösung angeboten.

Hat jemand Erfahrungen mit anderen elektronischen Helfern in dieser Weise gemacht?

Gruß
Viggo
F800R silber matt, Lenker K-Maxx 780mm, PECO Gasgriff, Bummerangs, PCM V., und Kawasaki W 650 cafe`- project
Benutzeravatar
Viggo
 
Beiträge: 14
Registriert: 13.05.2009, 23:46
Wohnort: Jüchen

Re: Power Commander V

Beitragvon bremsbacke » 23.05.2011, 13:20

Viggo hat geschrieben:(Nicht umsonst hat wohl Micron ihren Firmensitz nahe der Alpen in Bayern :wink: )


Nähe ist relativ. Fürth liegt zwar in Bayern, bis zu den Alpen sinds aber trotzdem noch ca. 3 Stunden auf der Autobahn :lol:

Grüße,
bb
Benutzeravatar
bremsbacke
 
Beiträge: 201
Registriert: 23.09.2007, 23:24
Wohnort: Hamburg
Motorrad: FZ1

Re: Power Commander V

Beitragvon naidhammel » 23.05.2011, 14:25

bremsbacke hat geschrieben:...
Nähe ist relativ. Fürth liegt zwar in Bayern, bis zu den Alpen sinds aber trotzdem noch ca. 3 Stunden auf der Autobahn :lol:
...


Jedenfalls näher als Hamburg. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

mfg

naidhammel
naidhammel
 
Beiträge: 1109
Registriert: 03.11.2010, 22:12

Re: Power Commander V

Beitragvon Quza » 23.05.2011, 16:15

bremsbacke hat geschrieben:Fürth liegt zwar in Bayern
*räusper* :twisted:
Ein Moped kann nicht einzylindrig genug sein.
Benutzeravatar
Quza
 
Beiträge: 877
Registriert: 10.12.2009, 15:52
Motorrad: 650R

Re: Power Commander V

Beitragvon eichbaum08 » 23.05.2011, 20:40

Hallo,

ich habe an meiner F 800 ST Bj 2007 den PC5 samt Autotune verbaut. Zusätzlich habe ich einen K+N Filter und einen Leo Vince ohne Kat verbaut.

Die mitgelieferte Map des PC5 ist so abgestimmt, dass die BMW die Abgaswerte weiter einhält. Somit ist die Anfettung im unteren Bereich sehr gering, da in diesem Bereich die Abgasuntersuchungen stattfinden. Man kommt um ein Autotune oder um eine Prüfstandsabstimmung nicht herum. Ich empfehle das Autotune.

Ich habe mit mit dem Autotume 2 Maps erstellt. Eine mit Lamda 0,9 über alle Drehzahlbereiche und eine, die der Originalabstimmung entspricht, um die Abgasuntersuchung zu bestehen. Auch das aktivieren der virtuellen Beschleunigerpumpe bringt noch etwas beim Gasaufreisen.

Die F800 ist nun ab 2000 U/min fahrbar und hat untenrum viel mehr kraft. Ich benötige nun sogar weniger spritt, da ich das Moped generell einen Gang höher fahren kann und nicht mehr so hoch drehen muss.

In den Alpen kann man locker im zweiten Gang aus einer Spitzkehre beschleunigen.

mfg.

Frank
eichbaum08
 
Beiträge: 71
Registriert: 05.10.2009, 12:38
Wohnort: Mannheim


Zurück zu F800R - F 800 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum