Anna hat geschrieben:@Tazi: Woher willst Du wissen, dass das vom Gefühl her pille palle ist?
Das ist ja scheinbar genau das Probem:
- Die eine R scheint mehr zu vibrieren als so manch Andere. Nur - warum??!!?!?!?
Und ich mach da auch kein Elefant aus ner Mücke, es ist und bleibt unangenehm.
Oder wie erklärst Du mir, dass ich keine Vibration bei einer anderen R gespürt hab ab 120?
Gazz hat wohl genau das selbe Problem wie ich.
Hallo Anna,
also ich kann ja nur von den Vibrationen meiner R, der R der Probefahrt und einer Leih-ST aus urteilen und in Relation mit früher gefahrenen Maschinen stellen. Ich fahre seit nun 17 Jahren Motorrad und hatte in dieser Zeit immer Zwei- und einen Einzylinder. Meine erste Maschine, eine GS500E (ich war jung und hatte kein Gled
) war lammfromm und äußerte keine Vibrationen. Danach hatte ich eine Honda Dominator NX650... ein 650 Eintopf... also da war man dann schon so EINIGES gewohnt was Lastwechsel und Vibrationen in allen möglichen Drehzahlbereichen bedeutet
Aber das war bei dem Mopped eben so. Danach hatte ich dann 10 Jahre lang eine SV650N.. ein V2 mit Vergasermotor. Auch nicht gerade ein Musterbeispiel an Laufruhe und neutralem Fahrverhalten. Heftige Lastwechselreaktionen und das Mopped vibrierte, rüttelte und schüttelte. Das war eben einfach typisch für dieses Motorrad. ES LEBT! Dazu ist die R im Vergleich echt gutmütig und lammfromm
Klar vibriert sie bei ca. 140 km/h... aber wie ich meine nicht übermäßig. Das liegt aber eben im Auge des Betrachters... Meiner Meinung nach sind Zweizylinder eben etwas lebendiger und auch unruhiger vom Motorlauf. Wenn Du etwas seidenweiches, sanftes und vibrationsfreies wünschst, dann müsstes Du evtl. einen Vierzylinder ins Auge fassen. Die sind eben wesentlich ruhiger.
Und das war jetzt nur mein subjektives Emfinden und die Erfahrungswerte der letzten Jahre... bitte nagelt mich jetzt deswegen nicht ans Kreuz... ich vertrete hier nur meine eigene kleine Meinung