Roadslug hat geschrieben:Der Unterschied dabei ist aber, dass beim Gaswegnehmen die Luftzufuhr über die sich schließende Drosselklappe reduziert und dabei die Kraftstoff/Luft-Zusammensetzung über das Steuergerät konstant gehalten wird. Bei der Drehzahlabschaltung wird dagegen die Kraftstoffzufuhr bei voll geöffneter Drosselklappe reduziert. Das ist also was ganz was anders.
Roadslug
Nicht unbedingt, einige Fahrzeuge fahren wohl öfter im Begrenzer.
"Im Grundsatz lässt sich ein Drehzahlbegrenzer auch zu einer beliebigen Geschwindigkeitsbegrenzung einsetzen. Dazu kann die Motordrehzahl mit einem bestimmten Gang kombiniert zu einer Geschwindigkeit umgerechnet werden und bei Erreichen einer Zielgröße wieder die Kraftstoffzufuhr gedrosselt werden.
Somit können beispielsweise schnelle Personenwagen auf auf eine (zumutbare) Geschwindigkeit, LKW auf eine zulässige Höchstgeschwindigkeit oder beliebige Fahrzeuge auf eine besonders sparsame Endgeschwindigkeit begrenzt werden."