Drehzahlbegrenzer

Die Technik zur F800R - F 800 R.

Drehzahlbegrenzer

Beitragvon aspex » 06.06.2011, 10:33

Ich hätte mal ne Frage an alle die sich mit der "R" oder dem
Motor/Steuerungsgerät der 800er auskennen.
Hat die F800 (R) sowas wie einen Drehzahlbegrenzer?
Also wen man mal ausversehen höher dreht das die Drehzahl automatisch unter dem Roten bereich gehalten wird? (Gestoppt wird)
War heut auf der Autobahn unterwegs und wollt vom 5. in den 6. Schalten ...
Nur als ich dann nach dem Schaltvorgang vollgaß gegeben hab
war nur ein kurzes *ruuuooomm* zu hören und meine Drehzahlnadel war 1-2 Sek meilenweit von gut und böse ... :shock:
Dabei war dan ein kurzes *Klack* oder Schlag zu hören .... jenachdem wie man es auffasst! (Vielleicht der Begrenzer???)
Auf meinem Bordcomputer wurde aber der 6. Gang angezeigt, obwohl ich ja kurz wie im Leerlauf hochdrehen konnte ohne das sich was tut
... als ich dann danach nochmal *leicht* gaß gegebn hab hats wieder alles normal funktioniert!
Motor hat sich danach wieder normal gefahren und angehört.
Das sowas dem Motor nicht gut tut ist mir leider klar, aber welche Auswirkungen kann dieser Zwischenfall jetzt haben?
Vielen Dank schonmal für eure Erklärungen und Hilfe!

Gruß aspex
Benutzeravatar
aspex
 
Beiträge: 84
Registriert: 08.06.2010, 19:50
Wohnort: Stuttgart

Re: Drehzahlbegrenzer

Beitragvon Tiefflieger » 06.06.2011, 10:54

Also die S hat einen Drehzahlbegrenzer. Hab da öfters schon reingedreht. :oops:
Die R dürfte auch einen haben.
Ein Freund von mir hat bei seinem 17 Jahre alten Honda (Auto) den Begrenzer "rausgeschossen". Das könnte im schlimmsten Fall bei dir auch passiert sein.
Das beschriebene Geräusch deutet darauf hin.
Ob das allerdings bei der F800 überhaupt möglich ist, kann ich dir nicht sagen.
Den Begrenzer kannst du ja jederzeit testen. Einfach hochdrehen, bis du in den Begrenzer kommst. Der kommt so bei 8500.
Wenn da nichts mehr kommt, sollest du sofort ne Werkstatt aufsuchen.
Wenn du denkst du bist der Schnellste, dann schau mal in den Rückspiegel..... und mach Platz!
Benutzeravatar
Tiefflieger
 
Beiträge: 394
Registriert: 09.09.2010, 21:35
Wohnort: Bad Saulgau

Re: Drehzahlbegrenzer

Beitragvon Gegi » 06.06.2011, 12:50

Schätze einfach mal, daß Dein 6. Gang nicht gleich eingehakt hat und Du kurz im Leerlauf warst.
Beim hörbaren klacken ist er dann reingesprungen. Ist sicher kein Grund zur Sorge.
Benutzeravatar
Gegi
 
Beiträge: 1021
Registriert: 15.05.2009, 17:09
Wohnort: Sulz am Neckar
Motorrad: F800R

Re: Drehzahlbegrenzer

Beitragvon F800R-Driver » 06.06.2011, 12:53

Deine R hat ganz sicher einen Drehzahlbegrenzer! Und "rausschießen" kann man den nicht! :-)

Also mach Dir keine Sorgen.


Gru
Benutzeravatar
F800R-Driver
 
Beiträge: 88
Registriert: 20.01.2010, 08:40
Wohnort: Bochum
Motorrad: F800R

Re: Drehzahlbegrenzer

Beitragvon Tiefflieger » 06.06.2011, 12:54

Hab grade nachgeschaut... :oops:
Dürfte elektronisch begrenzt sein.
Mach dir also nicht allzu viele Sorgen! :wink:
Wenn du denkst du bist der Schnellste, dann schau mal in den Rückspiegel..... und mach Platz!
Benutzeravatar
Tiefflieger
 
Beiträge: 394
Registriert: 09.09.2010, 21:35
Wohnort: Bad Saulgau

Re: Drehzahlbegrenzer

Beitragvon Roadslug » 06.06.2011, 13:07

Aber sicher hat die F800 R einen Drehzahlbegrenzer. Die Abregeldrehzahl liegt bei 8500 +-100 rpm. Das wird allerdings nicht wie bei einem 17Jahre alten Honda per Fliehkraftschalter sondern per Software realisiert, indem die Kraftstoffzufuhr gedrosselt wird. Wenn man bei der Maschine ohne Kraftschluss (Leergang oder gezogene Kupplung) abrupt Vollgas gibt kann es schon passieren, dass sie kurzfristig überdreht bis der Begrenzer anspricht. Ein kurzfristiges Überdrehen sollte die Maschine schon abkönnen, aber man sollte sich das nicht zur Gewohnheit werden lassen. Zum einen entstehen dabei sehr hohe Massenkräfte im Kurbeltrieb und zum andern kann es passieren, dass die Ventile nicht mehr schnell genug von den Federn geschlossen werden und daher Ventile und Kolben Kontakt haben.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 15:57

Re: Drehzahlbegrenzer

Beitragvon aspex » 06.06.2011, 22:06

Ah Vielen Dank!!!
Dann kann ich jetzt wieder beruhigter schlafen ...
und muss halt hoffen das mein Motor bei der Aktion unbeschädigt geblieben ist!
Wo kann man eigentlich als *Nicht-Motorradexperte* sowas herausfinden?
Steht sowas in der Anleitung? (Würd ja nachschauen gehn aber mein Mopped steht grad im Regen :o )
Oder bleibt nur der Weg bei BMW nachzufragen?

Gruß aspex
Benutzeravatar
aspex
 
Beiträge: 84
Registriert: 08.06.2010, 19:50
Wohnort: Stuttgart

Re: Drehzahlbegrenzer

Beitragvon 815-mike » 06.06.2011, 22:29

...steht das mit dem Drehzahlbegrenzer also nicht in der BA?
Wie stets ein paar arrogante Anmerkungen :roll: :

- es gibt kein modernes Fahrzeug ohne Drehzahlbegrenzer (dann wäre der Hersteller desselben wirklich strunzblöd!)
- das mit dem Begrenzer kann man einfach ausprobieren: Autobahn, zB 3.Gang und Vollgas bis die F800R bei 9000/min recht sanft abriegelt. Alternativ: ein in dieser Hinsicht total bekloppter Kollege von mir liebt es, Motoren ohne Last im Stand in den Begrenzer zu drehen. Tut der Lebensdauer eines Motors aber überhaupt gar nicht gut...
- zum Schalten mal wieder: nein, der beschriebene misratene Schaltvorgang ist fürs Getriebe wirklich keine Wohltat. Um das zu vermeiden wie stets die Empfehlung, anders zu Schalten: Auskuppeln - Schalthebel belasten - Einkuppeln - erst JETZT (nicht irgendwann vorher!) Schalthebel ENTLASTEN
mike
815-mike
 
Beiträge: 774
Registriert: 01.09.2009, 18:00

Re: Drehzahlbegrenzer

Beitragvon Lux » 06.06.2011, 23:20

815-mike hat geschrieben:- das mit dem Begrenzer kann man einfach ausprobieren: Autobahn, zB 3.Gang und Vollgas bis die F800R bei 9000/min recht sanft abriegelt.

dann scheint bei meiner "R" was kapooott zu sein :mrgreen:

hab das org. lange Ritzel seit 3000km wieder drinne und erst letzte Woche nach dem 20.000er Service "auf Ende" getestet

mich hats bei Tacho 220 fasst vom Bock geholt als der Motor mal richtig hart in Begrenzer gerannt ist... :oops: :oops: :oops:

unter "sanft" versteh ich aber wat anderes... :shock:
F800R ABS 06/2009-06/2013 | NUDA900R ABS 06/2013
Lux
 
Beiträge: 315
Registriert: 05.07.2009, 22:13
Motorrad: NUDA900R

Re: Drehzahlbegrenzer

Beitragvon f800rSoest » 10.06.2011, 14:07

Auf der Autobahn habe ich mich mal flach auf´s Mopped gelegt um zu gucken was geht.
Bei ca. 225 km/h kam dann im 6ten Gang der Begrenzer. Rote Lampe kam kurz vorher.

Den Begrenzer bemerke ich öfter. Vor allem bei verschärftem Landstraßenritt.
Da kann es sein, dass der im 2ten Gang schon mal einschreitet. 8)

Gruß
Marc
f800rSoest
 
Beiträge: 52
Registriert: 27.05.2010, 20:17
Wohnort: Soest

Re: Drehzahlbegrenzer

Beitragvon Roadslug » 10.06.2011, 14:47

Lux hat geschrieben:mich hats bei Tacho 220 fasst vom Bock geholt als der Motor mal richtig hart in Begrenzer gerannt ist... :oops: :oops: :oops:

unter "sanft" versteh ich aber wat anderes... :shock:
Mit Verlaub, aber wenn du bei v_max und damit maximalem Fahrwiderstand abrupt vom Gas gehst wirkt das auch wie eine mittlere Bremsung. Etwas anderes wie vom Gas gehen tut die Drehzahlbegrenzung auch nicht.

Roadslug
Zuletzt geändert von Roadslug am 11.06.2011, 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 15:57

Re: Drehzahlbegrenzer

Beitragvon Lux » 11.06.2011, 13:11

@ Roadslug

meine aussage bezog sich auf den Post von 0815-mike bzgl. bei 9000/min recht sanft abgeregelt

da regelt gar nix sanft ab - der Bock rennt akkurat bis in den begrenzer - und das doch ziemlich hart :wink:

grüsse
F800R ABS 06/2009-06/2013 | NUDA900R ABS 06/2013
Lux
 
Beiträge: 315
Registriert: 05.07.2009, 22:13
Motorrad: NUDA900R

Re: Drehzahlbegrenzer

Beitragvon Roadslug » 11.06.2011, 13:48

Über den Begriff "sanft" kann man gerne diskutieren. Die Drehzahlbegrenzung wirkt dadurch, dass die Kraftstoffeinspritzung beendet wird. Das geht natürlich nur ex oder hopp, denn wenn man die Kraftstoffzufuhr ganz langsam und sanft drosselt würde das ein Abmagern des Gemischs bedeuten mit sehr starkem Anstieg der Abgastemperatur. Und das bei Vollgas und maximaler Drehzahl, bei dem die Abgastemperatur eh schon an oberen Limit ist. Bei den sehr hohen Fahrwiderständen eines Motorrads bewirkt allein das Gaswegnehmen bei v_max (der gleiche Effekt wie beim Drehzahlbegrenzer) kurzzeitig eine Verzögerung von rund 4m/s^2, also fast ein halbes g. Das ist schon eine ganz ordentliche Bremswirkung.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 15:57

Re: Drehzahlbegrenzer

Beitragvon ronne » 11.06.2011, 13:53

Roadslug hat geschrieben:wenn man die Kraftstoffzufuhr ganz langsam und sanft drosselt würde das ein Abmagern des Gemischs bedeuten Roadslug


Wenn ich ganz langsam und sanft selber das Gas wegnehme magert auch nichts ab!
ESA-ABS-ASC-BC-HG-HS-LED-KH-CS
Benutzeravatar
ronne
 
Beiträge: 1229
Registriert: 20.08.2010, 17:26
Motorrad: F800GS MÜ

Re: Drehzahlbegrenzer

Beitragvon Roadslug » 11.06.2011, 14:32

Der Unterschied dabei ist aber, dass beim Gaswegnehmen die Luftzufuhr über die sich schließende Drosselklappe reduziert und dabei die Kraftstoff/Luft-Zusammensetzung über das Steuergerät konstant gehalten wird. Bei der Drehzahlabschaltung wird dagegen die Kraftstoffzufuhr bei voll geöffneter Drosselklappe reduziert. Das ist also was ganz was anders.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 15:57

Nächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum