Original-Auspuff / Sound-Optimierung möglich?

Die Technik zur F800R - F 800 R.

Original-Auspuff / Sound-Optimierung möglich?

Beitragvon RR60 » 27.06.2011, 00:06

Heute wurde mir der Original-Auspuffendtopf einer R durch einen Bekannten angeboten. Er bot ihn mir für 50,00€ an, ....gekauft habe ich ihn am Ende für 30,00€. 1000km war er verbaut und ist im absoluten Neuzustand.
Der Hintergrund das ich ihn überhaupt gekauft habe, ist folgender Gedanke in mir.
Ein Freund von mir arbeitet in einem Motorsport-Team und ist dort unter Anderem für Sonderanfertigungen im Bau von Abgasanlagen tätig. Da er das nötige Know-How besitzt um den Auspuff zu öffnen und ihn zu bearbeiten, bot er mir an, sich ein bisschen um den Sound zu kümmern. Die Betonung liegt auf dem Wort "bisschen". Er meint er klingt dann etwas sportlicher.
Die Tatsache das es sich dann zumindest äusserlich um das Original-Teil handelt, beflügelt mein Handeln ein wenig. Wie geagt, der ganze Spass kostet mich einen Fünfziger und vielleicht das ein oder andere Schmunzeln in diesem Forum. Trotzdem frage ich mal locker nach Eurer Meinung. Möglich das es User gibt, die diesbezüglich sogar über eigene Erfahrungen verfügen.
Feuer frei, noch ist das Ganze ein Gedankenspiel. Möglich das das Teil auch als Ersatzteil in meiner Garage eingemottet wird.
Benutzeravatar
RR60
 
Beiträge: 65
Registriert: 25.05.2011, 20:50
Wohnort: Schloß Neuhaus
Motorrad: BMW F800R 2011

Re: Original-Auspuff / Sound-Optimierung möglich?

Beitragvon naidhammel » 27.06.2011, 16:04

Hört sich gut an,

aber...

1.) man wird es trotz "professioneller Öffnung" von außen erkennen, dass er mal "geöffnet" wurde.

2.) die ABE erlöscht, wenn man keine Einzelabnahme macht, kann bei der HU auffallen oder bei nem Unfall ggf. sogar bei ner Pol.-Kontrolle

mfg

naidhammel

P.S.: Wenn das klappt könnte man ja mal darüber nachdenken und ich würde mich dann ggf. mal melden, wie die Erfahrungen sind, etc. :mrgreen:
naidhammel
 
Beiträge: 1109
Registriert: 03.11.2010, 22:12

Re: Original-Auspuff / Sound-Optimierung möglich?

Beitragvon Timido » 27.06.2011, 18:33

Wobei der Sound nur ein Problem des Originalen ist.

Die Tatsache das es sich dann zumindest äusserlich um das Original-Teil handelt, beflügelt mein Handeln ein wenig.

Diese Tatsache sollte dein Handeln eher weniger beflügeln, denn die "schöne" füllige Rubensform wird trotzdem erhalten bleiben.
Timido
 
Beiträge: 118
Registriert: 07.06.2010, 19:14

Re: Original-Auspuff / Sound-Optimierung möglich?

Beitragvon RR60 » 27.06.2011, 19:04

Timido hat geschrieben:Wobei der Sound nur ein Problem des Originalen ist.

Die Tatsache das es sich dann zumindest äusserlich um das Original-Teil handelt, beflügelt mein Handeln ein wenig.

Diese Tatsache sollte dein Handeln eher weniger beflügeln, denn die "schöne" füllige Rubensform wird trotzdem erhalten bleiben.


Ich finde die Form garnicht sooo schlecht.
Mein Freund hat mir soeben bestätigt, dass er die original Schweißnähte so nachbilden kann, dass die OP nicht nachvollziehbar sei. Ich weiß, so ganz legal ist das nicht.
Ich lege mir den Pott einfach in die Garage und je nach Lust und Laune verbaue ich mal´ne Zeit den Lauten und dann wieder den Leisen.

Ich mach das jetzt mal einfach.....!
Benutzeravatar
RR60
 
Beiträge: 65
Registriert: 25.05.2011, 20:50
Wohnort: Schloß Neuhaus
Motorrad: BMW F800R 2011

Re: Original-Auspuff / Sound-Optimierung möglich?

Beitragvon Biker 9309 » 27.06.2011, 20:09

RR60 hat geschrieben:
... und je nach Lust und Laune verbaue ich mal´ne Zeit den Lauten und dann wieder den Leisen.

Ich mach das jetzt mal einfach.....!



Ob da nicht ein Original-Sport-Töff besser wäre...

Gruß :wink:
Zuletzt geändert von Biker 9309 am 27.06.2011, 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
Biker 9309
 

Re: Original-Auspuff / Sound-Optimierung möglich?

Beitragvon Timido » 27.06.2011, 20:14

Ich mach das jetzt mal einfach.....!

Genau - ist heutzutage meist eh' eine selten gewordene Einstellung in der Bedenkenträgerwelt.

Ich persönlich glaube ja, dass man als BMW-(auchF)-Fahrer der Rennleitung kaum als Unsaubermann ins Auge fällt.
Insofern würde ich vor einer Kontrolle eher wenig Bammel haben.

Wenn der Soundcheck soweit ist, kannst du ja mal (anonym versteht sich ;) ) Maßnahmen und Ergebnis posten.
Timido
 
Beiträge: 118
Registriert: 07.06.2010, 19:14

Re: Original-Auspuff / Sound-Optimierung möglich?

Beitragvon Roadslug » 27.06.2011, 21:42

Timido hat geschrieben:
Ich mach das jetzt mal einfach.....!

Genau - ist heutzutage meist eh' eine selten gewordene Einstellung in der Bedenkenträgerwelt.
Naja, die Träger von Bedenken handeln ja nicht aus Mentalität so sondern aus den Erfahrungen unserer reglementierten Gesellschaft. Was hilft es dir, wenn du ganz Outlaw-like gegen die Reglementierung (in diesem Fall die StVZO) verstößt und dabei gewaltig und teuer eines auf die Nase bekommst.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 15:57

Re: Original-Auspuff / Sound-Optimierung möglich?

Beitragvon Timido » 27.06.2011, 22:10

... immerhin verhilft es zu einem guten Gefühl, etwas für die Griechen getan zu haben. :D

PS: Schon klar, was du meintest und auch das Recht des Klügeren ist auf deiner Seite.
Timido
 
Beiträge: 118
Registriert: 07.06.2010, 19:14

Re: Original-Auspuff / Sound-Optimierung möglich?

Beitragvon Easyliving » 28.06.2011, 11:00

Roadslug hat geschrieben: Naja, die Träger von Bedenken handeln ja nicht aus Mentalität so sondern aus den Erfahrungen unserer reglementierten Gesellschaft. Was hilft es dir, wenn du ganz Outlaw-like gegen die Reglementierung (in diesem Fall die StVZO) verstößt und dabei gewaltig und teuer eines auf die Nase bekommst.

Roadslug


Manchmal muss man einfach abwägen, das gebietet die Vernunft.
Wer nur vernünftig handelt, ist halt auch langweilig. :wink:
Speed Triple 2012

Avinton
Was für´n Bums und für´s Herz.
Benutzeravatar
Easyliving
 
Beiträge: 709
Registriert: 22.04.2010, 09:24
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Motorrad: Speed Triple

Re: Original-Auspuff / Sound-Optimierung möglich?

Beitragvon yaho » 08.07.2011, 22:30

Mit ein K&N luftfilter ist der sound auch mannlicher. 8)
F800R Alpinweiss, 10K luft-temperatur/masse-füler, Abs, Alarm, Akrapovic/SC-Project, Led hinter und blinker, Heizgriffe, Koffer, Computer, RDC, GS-911.
Benutzeravatar
yaho
 
Beiträge: 14
Registriert: 23.10.2010, 11:38
Wohnort: Zaanstad (NL)

Re: Original-Auspuff / Sound-Optimierung möglich?

Beitragvon ~Christian~ » 09.07.2011, 20:13

Was habt ihr denn gegen den Sound. Ich find den perfekt, hört sich damit fast so geil an wie ne R 1200. Bei mir käme eine Änderung der Auspuffanlage an der R niemals in Frage. I'm lovin' it!!!
~~ Let's be realistic. Try the impossible! ~~

:D Johanniskreuz (Pfalz) - Gang :D
Benutzeravatar
~Christian~
 
Beiträge: 827
Registriert: 10.07.2009, 19:53
Wohnort: zwischen KL und HOM

Original-Auspuff / Sound-Optimierung möglich?

Beitragvon Octane » 09.07.2011, 22:08

Der Originalsound ist einfach nur Sch.... Tönt wie ein alter Zweitakter.
Octane
 
Beiträge: 1986
Registriert: 30.07.2009, 23:44
Motorrad: BMW

Re: Original-Auspuff / Sound-Optimierung möglich?

Beitragvon ~Christian~ » 09.07.2011, 23:11

Ich hatte mehrere Zweitakter, aber keine hörte sich so an :P

PS:
Nichts desto trotz, ich mag auch 2 Takter knattern
~~ Let's be realistic. Try the impossible! ~~

:D Johanniskreuz (Pfalz) - Gang :D
Benutzeravatar
~Christian~
 
Beiträge: 827
Registriert: 10.07.2009, 19:53
Wohnort: zwischen KL und HOM


Zurück zu F800R - F 800 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum