Klackern / Scheppern im Leerlauf

Die Technik zur F800R - F 800 R.

Klackern / Scheppern im Leerlauf

Beitragvon Gandhi » 01.07.2011, 20:35

Hallo zusammen,

habe jetzt knapp 800 km mit meiner F800R hinter mir und bin super zufrieden. Eine Sache ist mir aufgefallen: Wenn ich mit gezogener Kupplung an der Ampel stehe hört sich der Motor normal an, wenn ich in den Leerlauf schalte ist ein Klackern/Scheppern zu hören, nicht störend, aber mir fällt das eben auf. Wenn ich dann im Leerlauf die Kupplung ziehe, ist das Klackern /Scheppern wieder weg. Wenn es umgekehrt wäre würde ich sagen die Kupplung trennt nicht sauber, aber so??? Wahrscheinlich ist das alles normal ...aber wollte trotzdem mal nachfragen, nicht das es am zum grossen Kolbenspiel oder ähnlichem liegt ...

Schon mal Danke im Voraus!

Oliver
F800R, weiss / schwarz, ABS, beheizte Griffe, Bordcomputer, Zusatzsteckdose ... ansonsten wie "Gott Sie schuf" ;-)
Benutzeravatar
Gandhi
 
Beiträge: 29
Registriert: 31.01.2011, 14:39

Re: Klackern / Scheppern im Leerlauf

Beitragvon Wobbel » 01.07.2011, 21:13

Das ist einfach die Kupplung die ohne Last halt „scheppert“ ist normal. :D
Da musst dir mal ne DUC mit Trockenkupplung anhören das ist mal richtig laut :mrgreen:
Gruß
Wobbel

„Und immer eine handbreit Luft zwischen Knie und Asphalt“
Benutzeravatar
Wobbel
 
Beiträge: 1996
Registriert: 04.09.2009, 14:45
Wohnort: Frankfurt a. M.
Motorrad: R1200R LC

Re: Klackern / Scheppern im Leerlauf

Beitragvon Roadslug » 01.07.2011, 21:55

So ein Zweizylinder-Motor hat natürlich einen ziemlichen Unförmigkeitsgrad. Das sind Drehzahlschwankungen in der 1. Motorordnung bedingt durch die Zündfolge, die bei Leerlaufdrehzahl ungefähr 17Hz entsprechen. Diese Frequenz regt die Kupplung und das Getriebe zu Drehzahlschwingungen an, die sich als Rasseln äussern.
Langer technischer Erklärung kurzer Sinn: Alles ganz normal. :wink:

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 14:57

Re: Klackern / Scheppern im Leerlauf

Beitragvon Stevi » 02.07.2011, 01:01

Alles ganz normal,

ich muss mich auch jedesmal zurückhalten um nicht irgendeinen motortechnischen Defekt zu suchen.

Einfach draufsetzen, nicht hinhören, aber dafür die Power von unten raus genießen. :mrgreen:
Fahr nu so schnell wie mein Schutzengel fliegt.
Stevi
 
Beiträge: 136
Registriert: 08.05.2009, 22:58
Wohnort: München

Re: Klackern / Scheppern im Leerlauf

Beitragvon Roadslug » 02.07.2011, 08:41

@Gandhi
Lasse bei der in Kürze fälligen Einfahrinspektion die Leerlaufdrehzahl etwas anheben. Dann ist das Rasseln weitestgehend weg.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 14:57

Re: Klackern / Scheppern im Leerlauf

Beitragvon Gandhi » 02.07.2011, 20:42

Danke für die wirklich interessanten Infos, werde es bei der ja bald fälligen Einfahrinspektion erwähnen. Wichtig für mich: Alle normal und ich kann weiterhin Gas geben :D

Gruss

Oliver
F800R, weiss / schwarz, ABS, beheizte Griffe, Bordcomputer, Zusatzsteckdose ... ansonsten wie "Gott Sie schuf" ;-)
Benutzeravatar
Gandhi
 
Beiträge: 29
Registriert: 31.01.2011, 14:39

Re: Klackern / Scheppern im Leerlauf

Beitragvon Heiko-F » 06.07.2011, 20:39

Dieses Geräusch macht meine schon über 40000 km ,wenn es weg wäre würde ich mir Gedanken machen, aber so nicht !!
Heiko-F
 
Beiträge: 3484
Registriert: 12.04.2007, 19:47
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 S/R


Zurück zu F800R - F 800 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum