Motor vollgeölt nach 20000er Inspektion

Die Technik zur F800R - F 800 R.

Motor vollgeölt nach 20000er Inspektion

Beitragvon Tazi » 07.07.2011, 22:36

Nabend Allerseits,

ich dachte ich lasse Euch mal an meinem Malheur teilhaben :(

Am 15./16. Juni hatte ich meine R zur 20.000er Inspektion beim :) ... gerade noch rechtzeitig für die Tour nach Wolfach :twisted:
Als ich von Wolfach wieder zuhause war und das Mopped für Garmisch geputzt habe, stellte ich fest, dass auf der rechten Seite sich ein paar Öltropfen gesammelt hatten. Ich dachte es könnte noch vom Überprüfen des Ventilspiels kommen, denn da muss ja der Deckel runter und vielleicht hat ja jemand gekleckst... Weggewischt und Memo an mich selbst: "IM AUGE BEHALTEN" :!:
Auf dem Weg nach Garmisch dann stellte ich nach 300 BAB-Kilometern fest, dass die ganze rechte Seite der R mit einem Ölfilm überzogen war :evil: Danach musste ich dann das ganze WE mit vollgesifften Mopped in Garmisch rumeiern (peinlich!) und so Sonntags auch wieder nach Hause fahren :evil: Fazeit in Garmisch: MOPPED KRANK - ICH KRANK!!!
Zuhause gleich beim :) Termin vereinbaren wollen - sagen die es ginge frühestens am 22.07. :shock: :shock: :shock:
Ein Freund von mir hat dann dort angerufen, seinen Charme spielen lassen und es ging aufwärts... er war so charmant, dass ich mein Mopped sofort vorbeibringen konnte :twisted: Und das hielt sogar so lange an, dass heute der Anruf kam dass mein Mopped fertig wäre und alles geputzt sei :mrgreen: GEHT DOCH!!!

Ach ja... es war nicht die Ventildeckeldichtung, sondern ein Überdruckschlauch vom Kurbelwellengehäuse zur Airbox. Der war ab und somit verteilte sich das ganze Öl, das normalerweise in der Airbox landet, über meinen Motor :(

Jetzt ist aber alles wieder fein und morgen kann ich die Kleine wieder abholen :P

Bin mal gespannt wie sauber sie ist... mir kann man es bestimmt nicht recht machen :mrgreen:
Viele Grüsse
Tazi

"Life looks better from the inside of a motorcycle helmet"

F800R-Crew goes Wolfach: 2010 - 2011 - ... to be continued
Benutzeravatar
Tazi
 
Beiträge: 1647
Registriert: 13.09.2009, 19:31
Wohnort: Saarland

Re: Motor vollgeölt nach 20000er Inspektion

Beitragvon naidhammel » 08.07.2011, 09:01

Mußt/sollst Du was dafür bezahlen?

Der Schlauch wird doch sicherlich bei der Inspektion vergessen/nicht richtig befestigt worden zu sein, oder?

Schön dass alles wieder OK ist. :D

mfg

naidhammel
naidhammel
 
Beiträge: 1109
Registriert: 03.11.2010, 22:12

Re: Motor vollgeölt nach 20000er Inspektion

Beitragvon Lichtmann » 08.07.2011, 09:19

Huhuuu,

ach wie schön das niemand an mein Krad Hand anlegen darf, außer meiner selbst. Selbst die Reifen montierte ich selber.

Viel Spaß bei BMW wünsch.



In diesem Sinne.
Schub vorbei
Lichtmann
 
Beiträge: 876
Registriert: 10.06.2009, 21:17
Wohnort: München

Re: Motor vollgeölt nach 20000er Inspektion

Beitragvon Gegi » 08.07.2011, 17:21

Naja Tazi,

musstest in Wolfach halt ziemlich am Draht ziehen um dranzubleiben. :mrgreen:
Deine Mühle ist das vielleicht nicht so gewohnt und der Überdruckschlauch hatte
vorher noch nie sonen Überdruck......

Haste was bezahlen müssen????
Benutzeravatar
Gegi
 
Beiträge: 1021
Registriert: 15.05.2009, 17:09
Wohnort: Sulz am Neckar
Motorrad: F800R

Re: Motor vollgeölt nach 20000er Inspektion

Beitragvon Tazi » 08.07.2011, 20:03

naidhammel hat geschrieben:Mußt/sollst Du was dafür bezahlen?

Der Schlauch wird doch sicherlich bei der Inspektion vergessen/nicht richtig befestigt worden zu sein, oder?

Schön dass alles wieder OK ist. :D

mfg

naidhammel

huhu naidhammel,
Ja der Schlauch wurde entweder nicht richtig draufgeschoben oder gar ganz vergessen.
Zahlen musste ich nichts und ich muss sagen das Mopped war blitzeblank von oben bis unten... ich hab keine Schmuddelecken gefunden :mrgreen: Ich war sehr zufrieden, auch wenn ich mich davor doch sehr geärgert habe.

Lichtmann hat geschrieben:Huhuuu,

ach wie schön das niemand an mein Krad Hand anlegen darf, außer meiner selbst. Selbst die Reifen montierte ich selber.

Viel Spaß bei BMW wünsch.

In diesem Sinne.


Ein Hoch auf denjenigen, der alles selber machen kann... ich versuche ja auch, das was ich kann, selbst zu erledigen, aber an alles traue ich mich nicht ran :oops:
War aber ok... sie haben ihren Murks weggemacht und mein Mopped strahlte wie neu vom Band :P

Gegi hat geschrieben:Naja Tazi,

musstest in Wolfach halt ziemlich am Draht ziehen um dranzubleiben. :mrgreen:
Deine Mühle ist das vielleicht nicht so gewohnt und der Überdruckschlauch hatte
vorher noch nie sonen Überdruck......

Haste was bezahlen müssen????

Ja ok musste schon am Kabel ziehen... aber hier zuhause wo ich mich auskenne gehts eigentlich genauso flott :P
Nee nee der Schlauch war nicht korrekt montiert... das meinte auch der Meister :mrgreen:
Zahlen??? Nee musste ich nicht... warum auch... hatte ja ein intaktes Mopped abgegeben und ein inkontinentes zurückbekommen :(
Viele Grüsse
Tazi

"Life looks better from the inside of a motorcycle helmet"

F800R-Crew goes Wolfach: 2010 - 2011 - ... to be continued
Benutzeravatar
Tazi
 
Beiträge: 1647
Registriert: 13.09.2009, 19:31
Wohnort: Saarland

Re: Motor vollgeölt nach 20000er Inspektion

Beitragvon Tazi » 16.07.2011, 20:55

So nachdem ich mein Mopped ja blitzblank und angeblich DICHT vom :) abgeholt hatte, stellte ich gestern mit großer Verärgerung fest, dass immer noch Ölsiff runtergelaufen kommt und sich über die rechte Seite meines Moppeds verteilt :evil: Ich war darüber so sauer, dass ich erstmal garkeinen Bock mehr drauf hatte. Heute dann wollte ich mir selbst mal ein Bild davon machen und wollte sicher sein, dass die mich nicht für dumm verkaufen. Also hab ich mich in die Garage begeben und das ganze Geraffel abgeschraubt. Mittelteil, Seitenteile der Tankatrappe, Batterie, Ansaugrüssel und Luftfilter, Airbox... dort habe ich die 2 kleinen Schläuche abgezogen damit ich sie weiter hochklappen konnte. Danach hatte ich besseren Blick auf den dicken Überdruckschlauch der vom Kurbelwellengehäuse an die Airbox geht. An der Seite des Motordeckels war alles trocken, aber die Seite wo er an die Airbox anschliesst war ölig. Dachte die hätten vielleicht nicht alles saubergemacht als sie den Schlauch richtig draufgemacht haben. Habe dann alles mit Bremsenreiniger gesäubert und trockengewischt. Danach den ganzen Krempel wieder montiert, alle Schläuche, Kabel und Stecker angeschlossen und alles wieder zusammengedengelt. Danach 30 km Probefahrt....

UND...

IMMER NOCH SIFF :evil:

Der Schlauch saß bombenfest... Jetzt kann ich mir nur noch vorstellen, dass der Schlauch irgendwo am Anschluss eine Undichtigkeit hat und somit getauscht werden muss. Oder kann irgendwo immer noch ein Hauch Öl sitzen, dass bei warmem Motor soooooo flüssig wird, dass immer noch Rotznasen runterlaufen, die dann vom Fahrtwind über die ganze Seite verteilt werden :roll: Bin grad voll depri! :|
Viele Grüsse
Tazi

"Life looks better from the inside of a motorcycle helmet"

F800R-Crew goes Wolfach: 2010 - 2011 - ... to be continued
Benutzeravatar
Tazi
 
Beiträge: 1647
Registriert: 13.09.2009, 19:31
Wohnort: Saarland

Re: Motor vollgeölt nach 20000er Inspektion

Beitragvon explorer » 16.07.2011, 22:37

Doch die Ventildeckeldichtung undicht ? Stell sie denen wieder in den Hof.....
BMW F 800 R Silber ..

knapp 30000 km gefahren und immer null Probleme, ich hoffe nur meine neue R 1200 R läuft genauso

http://youtu.be/qVIqTfwEVEI
Benutzeravatar
explorer
 
Beiträge: 952
Registriert: 28.06.2009, 01:14
Wohnort: GZ
Motorrad: F800R

Re: Motor vollgeölt nach 20000er Inspektion

Beitragvon Tazi » 17.07.2011, 08:01

explorer hat geschrieben:Doch die Ventildeckeldichtung undicht ? Stell sie denen wieder in den Hof.....

Nein eindeutig nicht. Es ist der Anschluss vom Überdruckschlauch... das habe ich gesehen. Ventildeckeldichtung ist dicht. Angeblich wäre der Schlauch nach der Inspektion nicht richtig drauf gewesen sagten sie. Hab ihn aber gestern überprüft und er war bombenfest drauf... aber auf der Seite zur Airbox hin war er ölig. Kann so ein dicker Schlauch einen Riss o.ä. haben?
Viele Grüsse
Tazi

"Life looks better from the inside of a motorcycle helmet"

F800R-Crew goes Wolfach: 2010 - 2011 - ... to be continued
Benutzeravatar
Tazi
 
Beiträge: 1647
Registriert: 13.09.2009, 19:31
Wohnort: Saarland

Re: Motor vollgeölt nach 20000er Inspektion

Beitragvon oilonice » 17.07.2011, 09:22

Eigentlich sollte da nirgendwo Öl rauskommen, weil die F800 einen Zentrifugalölabscheider hat. Hast Du die Schläuche mal auf Durchgang geprüft? Nicht, dass
von den Akrobaten da irgendwo jemand Papier reingesteckt hat ,,Damit kein Schmutz beim Basteln in den Schlauch kommt" und es dann vergessen hat.
Einen ähnlichen Vorfall habe ich schon mal gesehen. Da hatte der Kunde immer das Phänomehen, dass beim richtig Gasgeben der Ölstab rausgeschossen kam.
Woran lag es Kurbelgehäusenentlüftung dicht durch Papiertuch.
Ist der Schlauch auch nirgendwo abgeknickt...kommt auch gerne vor. Ansonsten ist da eigenlich nicht so viel Druck drauf, dass da was raussiffen kann....
Ist der Dichtring im Ventildeckel zwischen Ölabscheider und Stutzen evtl. beschädigt worden...normalerweise sollte bei dem Stutzen durch den Ölabscheider sowieso nur noch Luft ankommen....
Zuletzt geändert von oilonice am 17.07.2011, 09:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
oilonice
 
Beiträge: 758
Registriert: 18.09.2010, 16:14
Wohnort: zuhause wo sonst
Motorrad: F800R

Re: Motor vollgeölt nach 20000er Inspektion

Beitragvon Tazi » 17.07.2011, 09:25

Hmm da kenne ich mich jetzt nicht so gut aus... bin nur ein gemeiner Laie :oops: Aber sowas könnte eine Erklärung sein. Mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben als die Kiste nochmal zum :) zu stellen und zu sagen dass das Problem noch nicht behoben ist :( Nur dann gehts wieder los mit Terminfindung, Hin und Hergekarre und und und... das NERVT!

Nee der Schlauch ist nicht abgeknickt oder so. Abmachen konnte ich ihn nicht. Der sitzt bombenfest und ist auch mit jeweils einer kleinen Schelle an jedem Ende gesichert. Ist aber so eine Einwegschelle zum zusammenquetschen. Hatte mich nicht getraut da was dran zu machen :oops:
Viele Grüsse
Tazi

"Life looks better from the inside of a motorcycle helmet"

F800R-Crew goes Wolfach: 2010 - 2011 - ... to be continued
Benutzeravatar
Tazi
 
Beiträge: 1647
Registriert: 13.09.2009, 19:31
Wohnort: Saarland

Re: Motor vollgeölt nach 20000er Inspektion

Beitragvon oilonice » 17.07.2011, 09:42

Gut...ich mach alles selber an meinem Hobel und scheiß auch auf die Garantie usw. Aber bei so einer Sache würde ich definitiv die Heinis durch Telefon ziehen oder hinfahren und auf sofortige Behebung bestehen. Ansonsten in einer Email den Vorfall schildern, dem Werkstatmeister schicken, den Geschäftsführer und natürlich BMW Kundenservice in Kopie setzen und ab damit. Du wirst sehen, das hilft meistens.
Benutzeravatar
oilonice
 
Beiträge: 758
Registriert: 18.09.2010, 16:14
Wohnort: zuhause wo sonst
Motorrad: F800R

Re: Motor vollgeölt nach 20000er Inspektion

Beitragvon Tazi » 17.07.2011, 09:59

Ich schätze ich werde am Freitag hinfahren :?

Ich würde auch gerne mehr selbst machen können, aber ich bin eben kein Mechaniker. Bin nur ein schreibtischtigerndes Mädel. Ich bin froh, dass ich für den Otto-Normalbedarf alles am Mopped machen kann, wie Räder ausbauen, Bremsbeläge wechseln, Felgenrandaufkleber anbringen oder sonstwas austauschen am Mopped. Nur eben an den Motor traue ich mich aufgrund mangelnden Fachwissens nicht ran. War gestern schon mutig genug alles drumherum abzubauen und zu schauen wo es rausölt. Mehr traue ich mir alleine nicht zu und fachkundige Hilfe habe ich hier zuhause leider nicht :(
Viele Grüsse
Tazi

"Life looks better from the inside of a motorcycle helmet"

F800R-Crew goes Wolfach: 2010 - 2011 - ... to be continued
Benutzeravatar
Tazi
 
Beiträge: 1647
Registriert: 13.09.2009, 19:31
Wohnort: Saarland

Re: Motor vollgeölt nach 20000er Inspektion

Beitragvon explorer » 17.07.2011, 10:37

Also Riss sollte der noch keinen haben nach so kurzer Zeit.. aber möglich ist ja alles. Da bleibt dir nichts anderes übrig als den nochmal zum :D zu stellen ich bastle ja auch gerne aber in dem Fall ist das Garantie...

Schliest du eine Garantieverlängerung ab ? Ich bin gerade am überlegen.. bisher hatte ich ja keine Probleme bis auf die Ventildeckeldichtung..
BMW F 800 R Silber ..

knapp 30000 km gefahren und immer null Probleme, ich hoffe nur meine neue R 1200 R läuft genauso

http://youtu.be/qVIqTfwEVEI
Benutzeravatar
explorer
 
Beiträge: 952
Registriert: 28.06.2009, 01:14
Wohnort: GZ
Motorrad: F800R

Re: Motor vollgeölt nach 20000er Inspektion

Beitragvon Tazi » 17.07.2011, 10:54

Hmm meine Garantie läuft auch im November ab... bisher hatte ich ja nie Probleme, aber der Vorfall bringt mich dann doch zum Grübeln :roll: Vielleicht eine sinnvolle Investition... ohne Garantie hätte ich hierfür bestimmt schon heftig zahlen dürfen :?
Viele Grüsse
Tazi

"Life looks better from the inside of a motorcycle helmet"

F800R-Crew goes Wolfach: 2010 - 2011 - ... to be continued
Benutzeravatar
Tazi
 
Beiträge: 1647
Registriert: 13.09.2009, 19:31
Wohnort: Saarland

Re: Motor vollgeölt nach 20000er Inspektion

Beitragvon oilonice » 17.07.2011, 10:59

Wofür bezahlen? Die haben daran rumgefummelt und irgendwas nicht sachgemäß zusammengebaut. Das was die machen müssen heißt Nachbesserung und geht zu Lasten des Händlers. Is sogar gesetzlich so geregelt....
Benutzeravatar
oilonice
 
Beiträge: 758
Registriert: 18.09.2010, 16:14
Wohnort: zuhause wo sonst
Motorrad: F800R

Nächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste

cron

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum