[F800R] Rücklicht wackelt.

Die Technik zur F800R - F 800 R.

[F800R] Rücklicht wackelt.

Beitragvon herthafan » 10.07.2011, 22:52

Hi,


wackelt euer Rücklicht auch so? Der :D meinte, dass das so sein muss um Vibrationen abzufangen. Kommt mir allerdings schon sehr wackelig vor. Vor allem im Stand zappelt das Licht völlig rum.

Hier mal ein Video zur Verdeutlichung: http://www.youtube.com/watch?v=QD5h05X0c6g


Grüße

Herthafan
Jedes BMW Motorrad hat Berliner Luft in den Reifen.
Benutzeravatar
herthafan
 
Beiträge: 35
Registriert: 07.06.2011, 14:55

Re: [F800R] Rücklicht wackelt.

Beitragvon Markus-79 » 10.07.2011, 22:55

Hi Herthafan

ist normal keine panik :D

Lg markus
Benutzeravatar
Markus-79
 
Beiträge: 95
Registriert: 22.08.2010, 18:42
Motorrad: K

Re: [F800R] Rücklicht wackelt.

Beitragvon explorer » 10.07.2011, 23:12

Normal...

wenns dich stört ein wenig Silicon bewirkt Wunder :D
BMW F 800 R Silber ..

knapp 30000 km gefahren und immer null Probleme, ich hoffe nur meine neue R 1200 R läuft genauso

http://youtu.be/qVIqTfwEVEI
Benutzeravatar
explorer
 
Beiträge: 952
Registriert: 28.06.2009, 01:14
Wohnort: GZ
Motorrad: F800R

Re: [F800R] Rücklicht wackelt.

Beitragvon herthafan » 10.07.2011, 23:17

Hi,

Danke für eure schnellen Antworten :)

Eine Frage hätt ich noch... Wenn ich die Maschine schiebe, dann hört man ein Schleifgeräusch von der Vorderradbremse. Ich kann schwer beurteilen ob das ganze jetzt einen Widerstand verursacht, da es meine erste Maschine ist. Schieben lässt sie sich auf jeden Fall noch ;) Ist das jetzt auch im gewissen Maße normal oder nicht?


Grüße

Herthafan
Jedes BMW Motorrad hat Berliner Luft in den Reifen.
Benutzeravatar
herthafan
 
Beiträge: 35
Registriert: 07.06.2011, 14:55

Re: [F800R] Rücklicht wackelt.

Beitragvon explorer » 10.07.2011, 23:29

Das die Bremsbeläge leicht schleifen ist auch Normal... solange du sie ohne Widerstand schieben kannst brauchst dir da keine Gedanken machen,
BMW F 800 R Silber ..

knapp 30000 km gefahren und immer null Probleme, ich hoffe nur meine neue R 1200 R läuft genauso

http://youtu.be/qVIqTfwEVEI
Benutzeravatar
explorer
 
Beiträge: 952
Registriert: 28.06.2009, 01:14
Wohnort: GZ
Motorrad: F800R

Re: [F800R] Rücklicht wackelt.

Beitragvon Neotype » 11.07.2011, 09:30

herthafan hat geschrieben:Hi,


wackelt euer Rücklicht auch so? Der :D meinte, dass das so sein muss um Vibrationen abzufangen. Kommt mir allerdings schon sehr wackelig vor. Vor allem im Stand zappelt das Licht völlig rum.

Hier mal ein Video zur Verdeutlichung: http://www.youtube.com/watch?v=QD5h05X0c6g


Grüße

Herthafan


Ist normal. Dachte anfangs auch, dass es etwas zu locker sitzt. :D
Benutzeravatar
Neotype
 
Beiträge: 287
Registriert: 24.08.2010, 20:00
Wohnort: Frankenthal
Motorrad: F 800 ST

Re: [F800R] Rücklicht wackelt.

Beitragvon naidhammel » 11.07.2011, 10:26

Rücklicht wackeln muß sein (wie bereits gesagt zum abfedern von Vibrationen); sieht man auch, wenn man sich die Konsturktion mal genauer ansieht. :wink:

Das schleifen sind die Bremsklötzer an der Scheibe, die immer etwas leicht aufliegen ist auch beim Auto so. Konstruktionsbedingt völlig normal (meines Wissens nach bei allen Autos und Moppeds so).

mfg

naidhammel
naidhammel
 
Beiträge: 1109
Registriert: 03.11.2010, 22:12

Re: [F800R] Rücklicht wackelt.

Beitragvon i-m-speedy » 11.07.2011, 12:41

Sorry wenn ich an dieser Stelle Einspruch erheben muß, aber - Einspruch! Bild

Ich bin vor kurzen eine Tour mit zwei R als Sandwich gefahren. Erst die letzten paar Minuten war ich 3. u. Letzter. Bei der Gelegenheit habe ich das Phänomen bei dem zuvor 3. Mann auch beobachtet.

Das kann nie und nimmer richtig und gewollt sein! Dann müssten die Rücklichter bei allen anderen Krädern ja genauso wackeln (die sind auch so gedämpft genug)

Ihr solltet eure Schlußleuchten mal im Fahrzustand beobachten ..... :shock:
i-m-speedy
 
Beiträge: 23
Registriert: 20.11.2010, 18:30

Re: [F800R] Rücklicht wackelt.

Beitragvon ~Christian~ » 11.07.2011, 14:04

Das war mein Rücklicht, und ja das ist zu locker, normalerweise ist es zwar auch locker wackelt aber nicht so. Laut BMW Händler ist das aber noch okay... Ich glaub ich muss das Ding mal endlich fest tackern!
~~ Let's be realistic. Try the impossible! ~~

:D Johanniskreuz (Pfalz) - Gang :D
Benutzeravatar
~Christian~
 
Beiträge: 827
Registriert: 10.07.2009, 19:53
Wohnort: zwischen KL und HOM

Re: [F800R] Rücklicht wackelt.

Beitragvon ~Christian~ » 11.07.2011, 15:27

Mal ne blöde Frage. Wie komm ich denn an die Halterung vom Bremslicht? Also nicht das Glas sondern die 2 Schrauben aus dem Heck.

sent from my Atrix 4G using Tapatalk
~~ Let's be realistic. Try the impossible! ~~

:D Johanniskreuz (Pfalz) - Gang :D
Benutzeravatar
~Christian~
 
Beiträge: 827
Registriert: 10.07.2009, 19:53
Wohnort: zwischen KL und HOM

Re: [F800R] Rücklicht wackelt.

Beitragvon Felidor » 11.07.2011, 16:19

Das ist etwas komplizierter. Da muss man das halbe Heck demontieren.

Also
- Rückbank weg
- Haltegriffe weg
- Heckverkleidung links und rechts und Tankdeckel und Heckteil abnehmen
- dann kommst du ran.

verbessert mich, wenn ich falsch lieg :oops:
Benutzeravatar
Felidor
 
Beiträge: 32
Registriert: 05.09.2010, 20:27
Wohnort: Göttingen
Motorrad: F800R

Re: [F800R] Rücklicht wackelt.

Beitragvon Tazi » 11.07.2011, 19:19

Felidor hat geschrieben:Das ist etwas komplizierter. Da muss man das halbe Heck demontieren.

Also
- Rückbank weg
- Haltegriffe weg
- Heckverkleidung links und rechts und Tankdeckel und Heckteil abnehmen
- dann kommst du ran.

verbessert mich, wenn ich falsch lieg :oops:

Nein Du liegst da vollkommen richtig :!:
Deswegen meint Christians :D bestimmt auch das das in Ordnung sei... denn die haben auch keinen Bock das alles auseinanderzunehmen :lol:
Ich weiß wovon ich rede... musste das alles für den Rücklichtumbau machen... aber da hats wenigstens Sinn gemacht :lol:
Viele Grüsse
Tazi

"Life looks better from the inside of a motorcycle helmet"

F800R-Crew goes Wolfach: 2010 - 2011 - ... to be continued
Benutzeravatar
Tazi
 
Beiträge: 1647
Registriert: 13.09.2009, 19:31
Wohnort: Saarland

Re: [F800R] Rücklicht wackelt.

Beitragvon ~Christian~ » 11.07.2011, 19:47

Das wird wohl der Grund sein... is ne Arbeit für nen verregneten Tag, verdammt gestern hab ich mich gelangweilt :(
~~ Let's be realistic. Try the impossible! ~~

:D Johanniskreuz (Pfalz) - Gang :D
Benutzeravatar
~Christian~
 
Beiträge: 827
Registriert: 10.07.2009, 19:53
Wohnort: zwischen KL und HOM

Re: [F800R] Rücklicht wackelt.

Beitragvon Zimmy » 11.07.2011, 20:27

Hi,

da ich erst letze Woche das Rücklicht gegen eine LED-Variante getauscht habe :P , kann ich ebenfalls bestätigen, dass die Rückleuchte "so wackeln muß". :shock:
In den Gummis über dem Gewinde sind Abstandshalter aus vermutlich Alu oder Metall eingebaut, die bei einem festeres anziehen der Schrauben nur dazu führen würde, das das Gewinde irgendwann abreißt.
Ich hatte auch erst gedacht, die Muttern wären bei mir locker. Aber dann war ich vor drei Wochen bei einem Händler, der zwei nagelneu BMW`s hatte in der Ausstellung.

Und siehe da, es wackelt bzw. schwappelt genauso locker wie oben im Film.. :o
Die haben sich wohl was dabei gedacht. :mrgreen:

Gruß Zimmy
Benutzeravatar
Zimmy
 
Beiträge: 35
Registriert: 24.06.2011, 19:47
Wohnort: Xanten

Re: [F800R] Rücklicht wackelt.

Beitragvon Engel » 11.07.2011, 22:38

Sorry, aber wenn ich das hier lese, geht mir der Hut hoch...

Das sehe ich selbst als FRAU!!! Das Rücklicht ist auf Gummis gelagert, folglich muss das wackeln!!!! Meine Herren, habt Ihr sonst keine Sorgen?

Aber mal ne andere Frage: Bei mir schleifen von Zeit zu Zeit die Fußrasten, ob das wohl normal ist?

Hat da jemand ne Idee??
Engel
 

Nächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum