Loch im Tank

Die Technik zur F800R - F 800 R.

Loch im Tank

Beitragvon Gegi » 13.07.2011, 16:25

Selbst wenn ich mich jetzt als Dumpfbacke oute:

hab mir am WE den CLS Kettenöler eingebaut. Die Elektronikbox wollte ich als
Perfektionist natürlich nicht nur mit nem Klettband so wabbelig unter die hintere Seitenverkleidung
stopfen, sondern schön solide mit Schräubchen auf dem schwarzen Plasteteil befestigen. Also mit
der Stechahle ein kleines Löchlein gestochen und - hups, was stinkt da nach Sprit???? - die Erkenntnis
gewonnen, daß es sich bei dem Plastikteil um den oberen Abschluss des Tanks handelt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Fazit: CLS Elektronikbox NICHT ANSCHRAUBEN NEIN NEIn NEIN NEIN NEIN :!: NUR KLETTBAND UND SCHAUMSTOFF VERWENDEN :idea: :idea:

Ok, nach dem Genuss eines Beruhigungsbierchens und der Absage des Nervenarzttermins hab ich jetzt
mit Sekundenkleber ein Stück Kautschukgummiplättchen über das Löchlein geklebt. Bis jetzt ist dicht.
Aber auf Dauer??
Hat jemand ne bessere Idee :?:
Zuletzt geändert von Gegi am 15.07.2011, 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gegi
 
Beiträge: 1021
Registriert: 15.05.2009, 17:09
Wohnort: Sulz am Neckar
Motorrad: F800R

Re: Loch im Tank

Beitragvon CaNNiBaL_LA » 13.07.2011, 16:40

hehe, dumm gelaufen würde ich sagen.
Zum Thema Dichtheit, ich würde mich nicht darauf verlassen, dass das auf Dauer hält, da du ja sicher auch weißt, dass es genügend Materialien gibt, die nicht Kraftstoffresistent sind, sprich sich mit der Zeit zersetzen.

Ich hab gerade mal interesse halber auf einer der größten deutschen Shoppingwebsites geschaut. Da werden Tanks ohne Benzinpumpe ab 60 € verkauft.
Zum Beispiel hier

Ich weiß nicht ob das billig oder teuer ist, aber damit wärst du bestimmt auf Dauer auf der sicheren Seite.

Gruß
Zuletzt geändert von CaNNiBaL_LA am 13.07.2011, 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
Helden leben lange - LEGENDEN sterben NIE

Mein Youtube Kanal
Benutzeravatar
CaNNiBaL_LA
 
Beiträge: 113
Registriert: 24.07.2010, 02:59
Wohnort: Adlkofen bei Landshut
Motorrad: Street Triple R

Re: Loch im Tank

Beitragvon Richard » 13.07.2011, 16:58

Hallo,

dumm gelaufen. Kleben würde ich nichts, da das Benzin vermutlich den Kleber auflöst.
Wo ist das Loch. Kommst durch den Einfüllstutzen von innen an das Loch? Wenn ja, dann würde ich es aufbohren und mit Schraube (z.B. M5) und Mutter und 2 großen Beilagscheiben abdichten. Richtig fest anziehen. Das geht aber nur, wenn du die Schraube von innen in das Loch bringst. Ansonsten wird ein neuer Tank fällig. Alles andere wäre mir zu gefährlich, wenn z.B. auf einer Tour langsam Benzin austritt und sich das entzündet....

Gruß Richard
Die F800S hat mich 12 Jahre und über 68000 km begleitet. Jetzt habe ich mir eine R nineT Urban bestellt.
Benutzeravatar
Richard
 
Beiträge: 614
Registriert: 16.10.2005, 17:46
Wohnort: Bayern - Aichach
Motorrad: BMW R nineT Urban

Re: Loch im Tank

Beitragvon Tazi » 13.07.2011, 18:31

Gegi hat geschrieben:Selbst wenn ich mich jetzt als Dumpfbacke oute:

hab mir am WE den CLS Kettenöler eingebaut. Die Elektronikbox wollte ich als
Perfektionist natürlich nicht nur mit nem Klettband so wabbelig unter die hintere Seitenverkleidung
stopfen, sondern schön solide mit Schräubchen auf dem schwarzen Plasteteil befestigen. Also mit
der Stechahle ein kleines Löchlein gestochen und - hups, was stinkt da nach Sprit???? - die Erkenntnis
gewonnen, daß es sich bei dem Plastikteil um den oberen Abschluss des Tanks handelt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Fazit: CLS Elektronikbox NICHT ANSCHRAUBEN NEIN NEIn NEIN NEIN NEIN :!: NUR KLETTBAND UND SCHAUMSTOFF VERENDEN :idea: :idea:

Ok, nach dem Genuss eines Beruhigungsbierchens und der Absage des Nervenarzttermins hab ich jetzt
mit Sekundenkleber ein Stück Kautschukgummiplättchen über das Löchlein geklebt. Bis jetzt ist dicht.
Aber auf Dauer??
Hat jemand ne bessere Idee :?:


ÄHEM HUUUUUUUUUUUUUUUST... ich HABE meine Elektronikbox unter die Seitenverkleidung geschraubt :shock: :shock: :shock: Allerdings kein Loch gebohrt sondern die Schrauben so ins Plastik gedreht... örks... mir wirds grad ganz schlecht :shock:
Den Rest habe ich mit Klettband befestigt... oh oh oh oh.... ich brech grad in Panik aus
Viele Grüsse
Tazi

"Life looks better from the inside of a motorcycle helmet"

F800R-Crew goes Wolfach: 2010 - 2011 - ... to be continued
Benutzeravatar
Tazi
 
Beiträge: 1647
Registriert: 13.09.2009, 19:31
Wohnort: Saarland

Re: Loch im Tank

Beitragvon Wobbel » 13.07.2011, 18:51

@Tazi
@ Gegi
Das kann, das darf ja wohl nicht wahr sein was macht ihr beiden denn für einen Scheisssssss :oops: :oops:
Die F hat den Tank unter der Sitzbank was soll denn das schwarze Plastik dort sonst sein. :?:
Als Reparatur sehe ich zwei Möglichkeiten.
1. Neuer Tank
2. Mit Schraube und Dichtung, wobei ich hier auch die Möglichkeit einer selbstschneidenden Schraube (Blechschraube) sehe, wenn das Material dick genug ist damit die fest angezogen werden kann.
Gruß
Wobbel

„Und immer eine handbreit Luft zwischen Knie und Asphalt“
Benutzeravatar
Wobbel
 
Beiträge: 1996
Registriert: 04.09.2009, 15:45
Wohnort: Frankfurt a. M.
Motorrad: R1200R LC

Re: Loch im Tank

Beitragvon exxpert » 13.07.2011, 19:08

@ Gegi

einfach das Loch ordentlich verschließen.

simple Methode - Heißkleber http://www.pattex.de/Pattex-HOT-Sticks- ... 509.0.html
bessere Variante - Kunststoff schweißen http://www.conrad.de/ce/de/product/8227 ... WEISSDRAHT
noch besser - 2 Komponentenkleber http://www.conrad.de/ce/de/product/8865 ... 0&ref=list

alle Möglichkeiten würden funktionieren.
Kommt halt darauf an, was du für Ansprüche hast.
:wink:
Benutzeravatar
exxpert
 
Beiträge: 246
Registriert: 09.09.2007, 15:59
Wohnort: Zürich (vorher Berlin)
Motorrad: F 800 S

Re: Loch im Tank

Beitragvon miksch » 13.07.2011, 19:08

Schau mal hier nach:

http://www.engin-plus.de/id75.htm
http://www.korallin.us/wbb2/thread.php? ... #post19386

oder dies:
also uhu n-fest ist benzinfest... aber ich würde keine´n kleber /Epoxid...
reinkippen. Das Zauberwort heist Kaltverschweißen !!!
du mußt wissen, was du für Kunstoff hast ( Tank ).
Dann kaufst du den richtigen Kaltverschweißer und dann ist es wie neu,
weil du den riss nicht abdeckst sondern den Kunsstoff wieder
zusammenfügst / verschweißt, gleiches gilt für risse in der Verkleidung.
Die Firma die Kunsstofftanks/ Verkleidungen repariert und Erfahrung hat,
macht das nicht anders !

Viel Spass
...und da hörte ich eine Stimme von Oben:"Lache und sei froh, denn es wird noch schlimmer kommen." Und ich lachte und war froh...und es kam noch schlimmer.
Benutzeravatar
miksch
 
Beiträge: 190
Registriert: 01.04.2007, 17:36
Wohnort: Fredrikstad/Norwegen

Re: Loch im Tank

Beitragvon Roadslug » 13.07.2011, 19:20

Ihr macht vielleicht Sachen. :shock:
Also mit einem angebohrten und möglicherweise undicht werdendem Tank würde ich mir keine Experimente erlauben, das ist einfach zu gefährlich. Aber 60€ für den Tank, das kannst du dir abschminken. Ich habe zwar nur einen Link auf einen amerikanischen Ersatzteil-Katalog, aber da kostet der Tank stolze 822US$. Also ist 600€ eher passend.
Den Zugang über den Einfüllstutzen kann man wohl vergessen. Was eventuell funktioneren könnte ist den Tank ausbauen und versuchen über die Öffnung für das Tankgerät an das Loch ranzukommen. Dann kann man sowas wie einen Kunststoff-Spreizniet in Verbindung mit einem unter Temperatur aushärtbaren und Kraftstoff-beständigen Kleber einsetzen. Der Tank muss sowieso ausgebaut werden, denn wie willst du ihn sonst auf Dichtheit prüfen. Du kannst das Moped nicht gut auf den Kopf stellen.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 15:57

Re: Loch im Tank

Beitragvon Lux » 13.07.2011, 19:48

Roadslug hat geschrieben:Aber 60€ für den Tank, das kannst du dir abschminken. Ich habe zwar nur einen Link auf einen amerikanischen Ersatzteil-Katalog, aber da kostet der Tank stolze 822US$. Also ist 600€ eher passend.

lt. ETK vom 05/2011

Teilenr. 11 16 7 713 958 - 506,58€ :shock:
F800R ABS 06/2009-06/2013 | NUDA900R ABS 06/2013
Lux
 
Beiträge: 315
Registriert: 05.07.2009, 22:13
Motorrad: NUDA900R

Re: Loch im Tank

Beitragvon Tazi » 13.07.2011, 19:58

Hmm Gegi kannst Du mal ein Bild machen wo genau du das Loch reingemacht hast?
Ich lass es erst einmal mit den beiden Schrauben drinne... schliesslich hält es so schon seit 27.000 km :roll:
Viele Grüsse
Tazi

"Life looks better from the inside of a motorcycle helmet"

F800R-Crew goes Wolfach: 2010 - 2011 - ... to be continued
Benutzeravatar
Tazi
 
Beiträge: 1647
Registriert: 13.09.2009, 19:31
Wohnort: Saarland

Re: Loch im Tank

Beitragvon ALEXS » 14.07.2011, 07:30

Ja ihr seid Helden !!!
Mein Vorschlag : 1. Neuer Tank
2. Dicke Blechschraube mit Scheibe und Dichtung
Alles andere wäre mir zu Hitec oder riskant.
Ich habe mir ja auch schon einiges geleistet... Wenn ich mal was Vergleichbares zu bieten habe trage ich gerne auch zur
Belustigung bei ! :wink:
Gruss Alex
uffbasse !


F800 R, R100 GS, XS 650, SLR 650,Duke 690,Commando 850
Benutzeravatar
ALEXS
 
Beiträge: 63
Registriert: 21.07.2009, 09:53
Wohnort: Mannheim

Re: Loch im Tank

Beitragvon Tazi » 14.07.2011, 12:17

Ich glaub ich lass die Schrauben bei mir einfach drin... Ist ja 27.000 km so gewesen ohne dass es auffiel... und ich stecke jetzt wieder meinen Kopf in den Sand wie der Vogel Strass und tue so als hätte ich diesen Fred garnicht gesehen :|
Viele Grüsse
Tazi

"Life looks better from the inside of a motorcycle helmet"

F800R-Crew goes Wolfach: 2010 - 2011 - ... to be continued
Benutzeravatar
Tazi
 
Beiträge: 1647
Registriert: 13.09.2009, 19:31
Wohnort: Saarland

Re: Loch im Tank

Beitragvon Roadslug » 14.07.2011, 12:33

Naja Kopf in den Sand ist vielleicht nicht so gut. Besser wäre Kopf unter die Sitzbank, vor allem nach dem Volltanken ob da da Kraftstoffaustritt zu sehen ist. Das Dumme ist nur mittlerweile weisst du es, das wird sich nur schwer aus dem Kopf verdrängen lassen. :?

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 15:57

Re: Loch im Tank

Beitragvon Spieler » 14.07.2011, 12:35

Tazi hat geschrieben:Ich glaub ich lass die Schrauben bei mir einfach drin... Ist ja 27.000 km so gewesen ohne dass es auffiel... und ich stecke jetzt wieder meinen Kopf in den Sand wie der Vogel Strass und tue so als hätte ich diesen Fred garnicht gesehen :|

Würde ich auch an Deiner Stelle. Ab und zu mal an den Schrauben "schnuppern", obs nach Benzin riecht und sonst schön die Finger davon lassen :mrgreen:
Ducati ist der Mercedes unter den Audis
Bild
Benutzeravatar
Spieler
 
Beiträge: 236
Registriert: 23.07.2010, 15:31
Wohnort: Fricktal / Nordwestschweiz
Motorrad: M 900i.e / MTS 1200

Re: Loch im Tank

Beitragvon georg » 14.07.2011, 14:03

hey gegi,
du könntest dir ja dein altes nummernschild zurecht dengeln und
das ganze dann fachmännsich auflöten...
das nötige handwerkliche geschick bringst du bestimmt mit :wink: :wink: :wink:
grüße
georg
p.s. nimms nicht persönlich,wer den schaden hat...
georg
 
Beiträge: 165
Registriert: 10.01.2010, 19:00

Nächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum