Geruchsentwicklung

Die Technik zur F800R - F 800 R.

Geruchsentwicklung

Beitragvon DanOnLine » 27.07.2011, 23:51

Servus,

hab nun seit 3 Tagen meine neue Gebrauchte (3 Monate alt, 3000km) vor der Tür stehen und entweder ist es normal und mir bei 2 Probefahrten nicht aufgefallen oder es stimmt vielleicht was nicht:
Es gibt eine starke Geruchsentwicklung, die vom tief liegendsten Punkt des Auspuffs kommt, riecht nach ner Mischung aus altem heißen Ofenrohr, was ich noch verstehen könnte und sonst vielleicht auch nach Gummi. Hab das Forum schon durchforstet und bisher nichts gefunden. Erfahrungswerte?

Gruß

Dan
DanOnLine
 
Beiträge: 77
Registriert: 22.07.2011, 11:56

Re: Geruchsentwicklung

Beitragvon Roadslug » 28.07.2011, 07:42

Erfahrungswerte habe ich dazu selber keine. Aber schaue doch mal ob es irgendwo eine Ölundichtigkeit gibt. Wenn Öl auf die heiße Abgasanlage tropft könnte es die Geruchsbildung hervorrufen.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 14:57

Re: Geruchsentwicklung

Beitragvon Biger » 28.07.2011, 11:17

Hy

schau mal ob die Kette mit Öl eingeschmiert wurde,dann tropft dir das Öl auf den Krümmer und riecht dementsprechend.
Kenn ich von meiner auch da ich die Kette mit Hydrauliköl einschmiere. :D
Gruß Biger
und immer ein Daumenbreites Stück Gummi auf dem Asphalt
Benutzeravatar
Biger
 
Beiträge: 126
Registriert: 07.11.2010, 10:09

Re: Geruchsentwicklung

Beitragvon Roadslug » 28.07.2011, 11:37

Biger hat geschrieben:Kenn ich von meiner auch da ich die Kette mit Hydrauliköl einschmiere. :D
*Lach*
Auf was für Ideen die Leute kommen um sich die paar Euro für ein "echtes" Kettenschmiermittel zu sparen. :shock:
Auch wenn sich die Hydraulikflüssigkeit "Öl" nennt so ist sie doch weder von der Konsistenz, noch der Kriech- Schmier- und Haftfähigkeit als Kettenschmiermittel geeignet. So ist es doch sehr wahrscheinlich, dass du das was du beim Kauf des Kettenöls sparst durch den vorzeitigen Verschleiß des Kettensatzes wieder einbüsst.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 14:57

Re: Geruchsentwicklung

Beitragvon alpha_alpha » 28.07.2011, 11:56

Hallo DanOnLine

wenn da Öl oder Plegemittel verbrennen, müstest du Verfärbungen sehen. (Bräunlicher Schimmer ist aber normal). Wenn du einen Hauptständer montiert hast, kann auch der Gummipuffer die Ursache sein. Ebenso eine falsch verlegte (Gummi) Entlüftungsleitung im Bereich Hauptständer.
Benutzeravatar
alpha_alpha
 
Beiträge: 66
Registriert: 16.09.2010, 15:57

Re: Geruchsentwicklung

Beitragvon DanOnLine » 28.07.2011, 18:40

Danke schonmal für die Antworten!

Also Hauptständer hab ich keinen und der Gummischlauch hängt senkrecht nach unten.
Also wenn ich mich nicht ganz täusche entsteht der Geruch ziemlich genau am KAT (ist doch die große Kugel unten am Auspuff?!?, sorry, Technik-Noob).
Hab schon an Getriebe und meine Schaltweise gedacht, aber Schmiermittel könnte es auch gut sein...man riecht es aber an sich vorallem auf der linken Seite,
auf der rechten Seite ist es fast nicht wahrnehmbar...nur ists halt unangenehm, wenn ichs an der Ampel rieche...
DanOnLine
 
Beiträge: 77
Registriert: 22.07.2011, 11:56

Re: Geruchsentwicklung

Beitragvon Buster » 28.07.2011, 19:51

Wenn es länger mieft, tippe ich auf ein kleines Ölleck. Der Öl-Peilstab ist drin und dicht?

Im Dunkeln laufen lassen und mit ner ordentlichen Taschenlampe die verdächtigen Stellen anleuchten. Dann sollte man den Qualm sehen können. Bewährte Methode bei stinkigen Autos, sollte auch beim Möppi klappen.

hth
Es ist selten zu früh und nie zu spät für ne F800R
Benutzeravatar
Buster
 
Beiträge: 259
Registriert: 30.04.2011, 22:22
Wohnort: Weilerswist
Motorrad: CB1300

Re: Geruchsentwicklung

Beitragvon alpha_alpha » 29.07.2011, 10:03

Hallo DanOnLine

es könnte ja sein, dass der Entlüftungsschlauch nicht an der richtigen Stelle nach unten gefädelt ist und die austretenden Tropfen durch den Fahrtwind genau die heiße Endtopfschelle treffen. Schau mal zum Vergleich wie bei einer anderen 800er der Entlüftungsschlauch verlegt ist.
Es könnte auch ein Hinweis sein, dass beim Fahren übermäßig viel 'Kondensat' den Entlüftungsschlauch verlässt........

.... aber auch die Sache mit der Taschenlampe ist eine genial einfache Prüfmethode.


viel Erfolg - AA
Benutzeravatar
alpha_alpha
 
Beiträge: 66
Registriert: 16.09.2010, 15:57

Re: Geruchsentwicklung

Beitragvon Biger » 29.07.2011, 11:27

Roadslug hat geschrieben:
Biger hat geschrieben:Kenn ich von meiner auch da ich die Kette mit Hydrauliköl einschmiere. :D
*Lach*
Auf was für Ideen die Leute kommen um sich die paar Euro für ein "echtes" Kettenschmiermittel zu sparen. :shock:
Auch wenn sich die Hydraulikflüssigkeit "Öl" nennt so ist sie doch weder von der Konsistenz, noch der Kriech- Schmier- und Haftfähigkeit als Kettenschmiermittel geeignet. So ist es doch sehr wahrscheinlich, dass du das was du beim Kauf des Kettenöls sparst durch den vorzeitigen Verschleiß des Kettensatzes wieder einbüsst.

Roadslug


Nix 'Lach' Roadslug
ich habe nie geschrieben das ich Geld sparen will, mir geht es Hauptsächlich um die Sauberhaltung des Motorrades und dies Funktioniert Super. :D
Habe mit Kettenspray schon ganz andere Erfahrungen gemacht und schaut man sich manche Ketten an wie viel Sand und anderer Dreck daran klebt bin ich mit MEINER Metode zufrieden.(Sie Funktioniert)
Jedem das seine............. :oops:
Wir brauchen dieses Thema auch nicht ausweiten, wollte nur die falsche Erkenntniss korrigieren :idea:
Gruß Biger
und immer ein Daumenbreites Stück Gummi auf dem Asphalt
Benutzeravatar
Biger
 
Beiträge: 126
Registriert: 07.11.2010, 10:09

Re: Geruchsentwicklung

Beitragvon DanOnLine » 29.07.2011, 17:13

Danke für die Tipps, werd es nochmal prüfen und ansonsten nächste Woche in Solingen beim BMW-Service checken lassen.

Gruß

Dan
DanOnLine
 
Beiträge: 77
Registriert: 22.07.2011, 11:56

Re: Geruchsentwicklung

Beitragvon DanOnLine » 29.07.2011, 20:36

So eben mal im Trockenen gefahren...also dann merkt man kaum was, als sie nass war, wars mehr...kann es vielleicht sein, dass das Spritzwasser, das auf den Auspuff trifft und verdampft Geruch vom Auspuff "mitzieht"?
DanOnLine
 
Beiträge: 77
Registriert: 22.07.2011, 11:56

Re: Geruchsentwicklung

Beitragvon Hoffjue » 03.08.2011, 20:19

Hallo,

bin am letzten Sonntag längere Zeit durch den Regen gefahren und meine R stank auch ganz ungewohnt. Ist sicherlich die verdampfende Nässe auf dem heißen Auspuff. Kein Grund zur Sorge :P

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Hoffjue
 
Beiträge: 35
Registriert: 21.11.2010, 19:27
Motorrad: F 800R

Re: Geruchsentwicklung

Beitragvon DanOnLine » 03.08.2011, 20:51

Genau so ist es! Tagelang nichts gemerkt, heute geregnet und es roch wieder...also wohl wirklich nichts wildes.
DanOnLine
 
Beiträge: 77
Registriert: 22.07.2011, 11:56

Re: Geruchsentwicklung

Beitragvon Roadslug » 04.08.2011, 20:17

*Kicher*
Ja, ja wenn man in ländlichen Gegenden fährt kann es schon sein, dass das Spritzwasser einen Hauch von Ammonjak enthält (je nach Region Odel, Jauche oder Gülle). :mrgreen:

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 14:57

Re: Geruchsentwicklung

Beitragvon DanOnLine » 05.08.2011, 21:05

Naja, ob der innerstädtische Verkehr in Wuppertal als ländlich gelten kann....eher nicht :D
DanOnLine
 
Beiträge: 77
Registriert: 22.07.2011, 11:56


Zurück zu F800R - F 800 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum