kreischen im getriebe

Die Technik zur F800R - F 800 R.

kreischen im getriebe

Beitragvon kroko » 28.07.2011, 14:25

hallo ich habe jetzt seit 2 wochen eine neue f800r und mittlerweile 1300 km drauf.
beim zügigen anfahren im ersten gang habe ich des öfteren ein kreischen im getriebe wenn ich beim einkupeln bin.
ware heute deswegen bei meinem händler und als er zügig anfuhr tauchte das kreischen auch auf.
er wird jetzt eine anfrage an bmw senden ob das normal ist, da er davon ausgeht das es nichts ausmacht und vielleicht so eine art anti hupping kupplung wie bei honda ist, die sie vielleicht seit neuem verbauen. ich finde das geräusch aber sehr merkwürdig und bin mir sicher das das nichts mit anti hopping zu tun hat. vielleicht kennt ja jemand von euch dieses merkwürdige geräusch und kann dazu etwas schreiben.
vielen dank im vorraus
kroko
 
Beiträge: 5
Registriert: 12.06.2011, 16:58

Re: kreischen im getriebe

Beitragvon Gummiprinz » 28.07.2011, 14:37

Hi kroko - ich hab meine F auch Neu vom Händler gekauft und da war - und ist - bis dato ( 3700 km) nix zu auffälliges am Getriebe zu hören...
Mein Rat, bleib am Ball & laß Dir keinen Mist erzählen.
Gruß
Gummiprinz
Werksneue BMW F800R in der Farbe S/W, Sportwindschild, BC incl. Schaltanzeige, BMW LED Blinker, ABS, Heizgriffe, Kühlerabdeckung, BFKB- Fixierung, AC Schnitzer ESD, Wunderlich Vorbauverstärkung, weiße Felgenaufkleber, K & N , schwarze AC Schnitzer Sturtzpads, BMW Tankrucksack
Benutzeravatar
Gummiprinz
 
Beiträge: 17
Registriert: 01.06.2011, 19:53
Motorrad: BMW F 800 R

Re: kreischen im getriebe

Beitragvon f800rSoest » 28.07.2011, 15:36

:shock:
also meine f800r hat keine anti-hopping Kupplung.
aber Kreischen beim Anfahren kenne ich auch nicht!
f800rSoest
 
Beiträge: 52
Registriert: 27.05.2010, 20:17
Wohnort: Soest

Re: kreischen im getriebe

Beitragvon Spieler » 28.07.2011, 16:15

Weiss Dein Händler überhaupt, was eine Anti-Hopping-Kupplung macht?

Zitat aus Wikipedia:
"Beim harten Anbremsen vor einer Kurve und gleichzeitigem schnellen Herunterschalten wirkt die Motorbremse auf das Hinterrad. Dies kann ausreichen, um das durch die dynamische Radlastverteilung entlastete Hinterrad zum Blockieren zu bringen. Dabei kann das mit dem englischen Wort Hopping beschriebene Hüpfen, Springen oder auch Stempeln des Hinterrades auftreten, welches den vollständigen Verlust der Haftung oder Traktion mit sich bringen kann. Der Verlust der Haftung des Hinterrades, besonders in Schräglage bei der Kurvenfahrt, macht das Motorrad instabil bis hin zur Unkontrollierbarkeit. Im schlimmsten Falle führt das seitliche Wegrutschen des Hinterrades zum Sturz des Fahrers.
Eine Anti-Hopping-Kupplung verhindert dieses Rückwirken der Motorbremse auf das Hinterrad und ermöglicht damit im normalen Straßenverkehr mehr Sicherheit und auf der Rennstrecke bessere Rundenzeiten.
Die Kupplung wird im Schiebebetrieb beim Überschreiten eines gewissen Drehmoments mechanisch getrennt."

Also beim Gasgeben reagiert eine Anti-Hopping-Kupplung wie jede andere Kupplung.

Bei solchen Äusserungen von Händlern kann man nur den Kopf schütteln :!:
Ducati ist der Mercedes unter den Audis
Bild
Benutzeravatar
Spieler
 
Beiträge: 236
Registriert: 23.07.2010, 15:31
Wohnort: Fricktal / Nordwestschweiz
Motorrad: M 900i.e / MTS 1200

Re: kreischen im getriebe

Beitragvon kroko » 28.07.2011, 17:42

erst mal danke für die schnellen antworten. also dass das nichts mit anti hopping zu tun hat war mir eigentlich auch klar. ich hoffe halt nur dass der händler jetzt nicht sagt das geräusch ist ganz normal wenn man die kupplung beim zügigen anfahren etwas schleifen lässt. aber zumindest kann ich etz mal sagen das das geräusch bei anderen f 800 fahrern nicht bekannt ist
kroko
 
Beiträge: 5
Registriert: 12.06.2011, 16:58

Re: kreischen im getriebe

Beitragvon evo » 28.07.2011, 18:19

Hallo kroko,

das erinnert mich doch glatt an mein Vorgänger-Motorrad. Da gabs auch beim scharfen Anfahren ein ziemlich gräßliches Kreischen.

Nähere Infos und die Lösung des Hestellers findet Ihr unter folgendem Link: http://www.voll-giech.de/kupplung.pdf

Ich wollte das eigentlich mal machen wenn ich aus einem anderen Grund die Kupplung aufmachen muß. Da die Kupplung jetzt nach 70000 KM immer gut funktioniert, bis auf das Kreischen, hatte ich bisher noch keinen Anlass dazu.

Also nicht verrückt machen deswegen.

Gruß evo
F 800 R silber, Zach ESD, silberne Boomerangs
evo
 
Beiträge: 32
Registriert: 10.04.2010, 20:33

Re: kreischen im getriebe

Beitragvon kroko » 28.07.2011, 23:16

hallo evo. das ist ja schon mal gut dass du das geräusch auch kennst. aber ist es bei dir so, dass deine maschine bei diesem geräusch in diesem moment leichte hüpfer macht und nicht sauber anfährt. (blöd zu beschreiben :-) )
kroko
 
Beiträge: 5
Registriert: 12.06.2011, 16:58

Re: kreischen im getriebe

Beitragvon evo » 29.07.2011, 09:30

Moin kroko,

hüpfer macht meine dabei nicht. Da sich aber anscheinend das Öl zwischen den Kupplungsscheiben herausreibt und dann aber immer wieder Öl zwischen rein kommen kann, weil die Kupplung ja im Ölbad läuft, ist das schon vorstellbar.

Gruß evo
F 800 R silber, Zach ESD, silberne Boomerangs
evo
 
Beiträge: 32
Registriert: 10.04.2010, 20:33


Zurück zu F800R - F 800 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 20 Gäste

cron

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum