RDC (Reifendruckkontrolle)

Die Technik zur F800R - F 800 R.

RDC (Reifendruckkontrolle)

Beitragvon champy » 05.08.2011, 11:16

Hallo Leute,

ich hätte gerne Eure Meinung dazu gehört.

Ich hab letzte Woche einen neuen Satz Reifen (Sportec M5) aufziehen lassen.
Als ich wegfuhr habe ich den Druck über den Bordcomputer abgefragt: V: 2.2, H: 2.7

Kam mir dann schon ein wenig komisch vor, denn vor dem Reifenwechsel hat das Ding immer den korrekten Druck angezeigt.
Ich dachte dann bei mir: Okay, die haben den Reifenwechsel gemacht, aber eben den empfohlenen Druck V: 2.5, H: 2.9 nicht eingefüllt - kann ja mal passieren.

Ich hab dann zuhause den Druck angepasst und bin eine kurze Strecke gefahren - aber da tat sich überhaupt nichts - immer noch 2.2 und 2.7 !

Kann es sein dass das Ding irgendwie hängt?

Ich habe natürlich gleich den :D per Email kontaktiert. Hier seine Antwort:
Hallo,
0,2bar Abweichung ist normal,wenn RDC defekt ist,zeigt es gar nichts mehr an oder es dauert einige km bis
Überhaupt was angezeigt wird,hätte aber vor Reifenwechsel gleich sein müssen.

Was denkt ihr?

Gruß
Champy
Benutzeravatar
champy
 
Beiträge: 24
Registriert: 08.10.2010, 08:23

Re: RDC (Reifendruckkontrolle)

Beitragvon duck » 05.08.2011, 12:23

Hi,
Sollte eingentlich kein Problem darstellen, wenn man die Temparaturunterschiede der letzten Tage berücksichtigt. Das RDC nimmt immer den aktuellen Druck und rechnet ihn auf (laß mich nicht Lügen) 20° C um- Jede Luftdruckmessung- sei es an der Tanke oder zu Hause, nimmt "nur" den aktuellen tatsächlichen Druck auf- Von daher einfach auf das Fahrgefühl achten und an der Tanke ggf. mal kontrollieren, wenn du meinst es ist zu wenig-
Freude am Fahren :-)
-Markus-
Benutzeravatar
duck
 
Beiträge: 188
Registriert: 20.08.2009, 17:12
Wohnort: Ende vom Ruhrpott

Re: RDC (Reifendruckkontrolle)

Beitragvon champy » 05.08.2011, 12:41

Hallo duck,

ich habe keine "Angst", dass ich zu wenig Luft im Reifen habe.
Mir geht es darum, ob es sein kann, dass das RDC durch den Reifenwechsel was abbekommen ahben könnte.

Gruß
Benutzeravatar
champy
 
Beiträge: 24
Registriert: 08.10.2010, 08:23

Re: RDC (Reifendruckkontrolle)

Beitragvon Roadslug » 05.08.2011, 12:51

Das kann durchaus passieren, dass der RDC-Sensor beim Reifenwechsel beschädigt wird. Daher ist es sehr wichtig, dass man den Betrieb vor der Montage auf die verbauten Sensoren hinweist. Allerdings wird bei einer Beschädigung der Sensor gar nichts mehr anzeigen und nicht etwa einen falschen Wert liefern.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 15:57

Re: RDC (Reifendruckkontrolle)

Beitragvon knechtiboy88 » 05.08.2011, 14:18

Mach doch einfach den Gegentest. Veränder den Reifendruck erheblich und schau ob die RDC immernoch die gleichen Werte liefert. Ist das der Fall, dann hast du Gewissheit ;)
knechtiboy88
 
Beiträge: 28
Registriert: 17.07.2011, 12:46


Zurück zu F800R - F 800 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum