O-Ringe defekt - Kettensatzwechsel nötig?

Die Technik zur F800R - F 800 R.

O-Ringe defekt - Kettensatzwechsel nötig?

Beitragvon SailorHH » 03.11.2011, 16:34

Hallo Leute,

eigentlich sehen Kette und Ritzel noch recht gut aus. Haben jetzt 20.000 km runter. Allerdings habe ich beim letzten Putzen zwei, drei "Miniantennen" gesehen, also gerissene O-Ringe, die jetzt von der Kette abstehen.

Sollte man da schon den Kettensatz wechseln? Beweglichkeit in allen Gliedern ist noch da. (Bei der Kette. ;-))

SailorHH

PS: Überhaupt und generell: Welchen Kettensatz empfehlt ihr? Original, DID, Regina, ...?
SailorHH
 
Beiträge: 223
Registriert: 07.06.2009, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: O-Ringe defekt - Kettensatzwechsel nötig?

Beitragvon Kajo » 03.11.2011, 21:37

Habe jetzt auch 20.000 Km runter und denke, dass die Kette für weitere 10.000 Km noch gut ist.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5811
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: O-Ringe defekt - Kettensatzwechsel nötig?

Beitragvon Tazi » 04.11.2011, 08:11

Ich habe 33.500 km runter und habe das gleiche Problem... Habe schon 2-3 kaputte O-Ringe entdeckt. Habe aber einen Kettenöler dran und das Verhalten der Kette ist bisher unauffällig. Ich werde die Kette jetzt noch weiterfahren bis sie Mucken macht und dann den kompletten Satz bei Bedarf wechseln. Die Kette sieht bis auf die kaputten O-Ringe noch gut aus, hat sich nicht gelängt, ist nicht verrostet. Das vordere Ritzel zeigt leichte Abnutzungserscheinungen, hinten das Kettenrad sieht noch gut aus... ich denke mal dass ich nächstes Jahr irgendwann einen neuen Kettensatz brauchen werde :roll:
Viele Grüsse
Tazi

"Life looks better from the inside of a motorcycle helmet"

F800R-Crew goes Wolfach: 2010 - 2011 - ... to be continued
Benutzeravatar
Tazi
 
Beiträge: 1647
Registriert: 13.09.2009, 18:31
Wohnort: Saarland

Re: O-Ringe defekt - Kettensatzwechsel nötig?

Beitragvon Lichtmann » 04.11.2011, 08:23

Huhuuu,


weiter fahren und beobachten, das Ding macht sich dann schon bemerkbar.

Gruß
Schub vorbei
Lichtmann
 
Beiträge: 876
Registriert: 10.06.2009, 20:17
Wohnort: München

Re: O-Ringe defekt - Kettensatzwechsel nötig?

Beitragvon SailorHH » 04.11.2011, 15:26

noch weiterfahren bis sie Mucken macht

das Ding macht sich dann schon bemerkbar


Wie macht sie sich bemerkbar, außer dass einzelne Kettenglieder steif werden? Merkt man das was im Fahrbetrieb?

Danke!

SailorHH
SailorHH
 
Beiträge: 223
Registriert: 07.06.2009, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: O-Ringe defekt - Kettensatzwechsel nötig?

Beitragvon Teiledealer » 04.11.2011, 18:27

Spatestens wenn sie anfängt zu schlagen, ab und zu mal Kupplung ziehen und einfach rollen lassen und auf Geräusche bzw Vibrationen achten. Wenn das auftritt sollte man wechseln.
Die besten Grüße aus Borken - Hessen
Meine Facebook Seite
Mot-Teile-Borken.de ODER Motorradteileborken.de
Benutzeravatar
Teiledealer
 
Beiträge: 206
Registriert: 26.06.2010, 19:24
Wohnort: Borken


Zurück zu F800R - F 800 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum