1x Abblendbirne tauschen = 112,65 Euro

Die Technik zur F800R - F 800 R.

1x Abblendbirne tauschen = 112,65 Euro

Beitragvon Ypsilontee » 24.04.2012, 21:03

Hallo zusammen,

hier meine Kurzgeschichte:

Im März war mein Abblendlichtbirnchen defekt. Also am Samstag zum Händler, neues Birnchen für 12,50 Euronen gekauft und den Chef persönlich gefragt, ob er es auch gleich reinbauen könnte.
Etwas genervt hat er dann der Serviceleistung zugestimmt und irgendwie das Teil auch reingewurschtelt bekommen.
Nach wenigen KM die bekannte Meldung "Lamp" :shock: Ich also angehalten, Möpie aus, na gut Möpie wieder an und nachgeschaut, Birne war an :!: Meldung war weg :!: Also weitergefahren.
Nach wenigen KM abermals die bekannte Meldung. Möpie angehalten, dieses mal angelassen, nachgeschaut ... Birne war aus :|
Möpie ausgmacht, wieder gestartet, Birne leuchtet, Fehlermeldung wieder verschwunden. So ging das Spiel fortan weiter.
Ich fuhr dann nur noch mit Aufblendlicht. Lieber einmal blenden als übersehen zu werden...
Am Montag dann Händler angerufen, der dachte zuerst an ein Relais oder an das Steuergerät. Also hingefahren und heraus kam ... ein verschmorter Sockelstecker :x
Er einen neue Birne rein und Stecker bestellt, nach 4 :!: Wochen dann das Ding reingebaut bekommen, noch über Kulanz bzw. Garantie gesprochen (2 -jährige Anschlussgarantie). Er würde nachfragen und sich wieder melden.
Tat er dann auch gerade mal 3 Tage später in Form einer Rechnung:

"Stecker mit Kabel der Scheinwerferbirne neu anlöten, dazu Scheinwerfer aus. -und einbauen = 7 AW = 47,60 EUR
H7 Birnen 2x erneuert, eine Birne ohne Berechnung
Leider ist dies nicht im Garantie-Umfang von Car Garantie enthalten.
Auch war eine Kulanz-Regelung über BMW nicht möglich
Wir bedauern dies und hoffen auf Ihr Verständnis.
Vielen Dank

1x Werkzeug B + 83300444440 = 26,95 EUR
1x Birne H7 Premium + 30% = 9,61 EUR
1x Birne H7 Premium + 30% kostenlos

Zwischensumme Material: 36,56 EUR
Rechnungssumme netto : 84,16 EUR
+19 % MwST. : 15,99 EUR

Rechnungsbetrag : 100,15 EUR
Rechnung fällig innerhalb 10 Tage nach Rechnungserstellung"


Man vergesse nicht, daß ich für die erste Birne bereits 12,50 investiert habe und nicht ich, sondern der Händler das Ding reingefummelt hat !! Der Stecker war just zu diesem Zeitpunkt noch heile. Macht somit im Gesamten 112,65 EURO für eine defekte Birne.
Was meint Ihr dazu?
Viele Grüße,
Stefan aus dem Schwarzwald: Nach Rücksprache deutschlands erster BMW-Antriebswellenterminator, still hating the hustle and bustle of the BMW gear transmission :-/
Benutzeravatar
Ypsilontee
 
Beiträge: 244
Registriert: 14.10.2009, 21:22
Wohnort: Wolfach/Schwarzwald
Motorrad: F 800 R

Re: 1x Abblendbirne tauschen = 112,65 Euro

Beitragvon Tanke » 24.04.2012, 21:31

frechheit.
dass sich der nicht schämt da die scheisse offensichtlich durch sein rumgepfusche entstanden is und er dafür auch noch geld verlangt...???
Benutzeravatar
Tanke
 
Beiträge: 1256
Registriert: 23.06.2009, 17:39
Wohnort: bad tölz

Re: 1x Abblendbirne tauschen = 112,65 Euro

Beitragvon Flix » 24.04.2012, 21:55

sehe ich aus so!
So würde ich diese Rechnung auf jeden Fall nicht bezahlen?!
Bei welchem Händler war dies denn? Wir sind nur ein paar KM auseinander... evtl. kenne ich diesen Händler ja :D

Grüße
Benutzeravatar
Flix
 
Beiträge: 38
Registriert: 26.06.2011, 11:56

Re: 1x Abblendbirne tauschen = 112,65 Euro

Beitragvon TomTurbo » 24.04.2012, 23:06

Das ist echt ne Frechheit! Ich hatte auch so ein ähnliches Problem, mein Standlicht ging bei einer 200km Tour kaputt. Neue Birne gekauft und beim Ausbauen dann gemerkt, dass die Alte noch top aber das Kabel abgerissen war. Da man, wenn man die Birne austauschen möchte, die Schelle des Standlichts am Kabel aus dem Scheinwerfergehäuse ziehen muss, vermute ich, dass der Verkäufer (Händler/Vorführmaschine) das Kabel beim Tausch der Birne beschädigt hatte und dann einfach wieder im Scheinwerfergehäuse "versteckt" hat. Fast keiner bastelt an seiner BMW selber rum und somit wäre es nie aufgefallen. . . ach ja, die Schelle kann man bei BMW nicht einzeln bestellen, sondern nur den ganzen Kabelbaum. . .was das bei diesem Händler gekostet hätte möchte ich gar nicht wissen. Mein neuer Händler hat mir dann von ner ausgeschlachteten BMW nen vergleichbaren Stecker gegeben und alles war für paar € wieder fit.
Bzgl. Kulanz oder ähnlichem, ich habe die Maschine seit 2 Jahren und war seit dem Kauf nicht mehr beim ursprünglichen Händler, sie hat keine Garantie mehr und ich habe ja auch selber dran rumgeschraubt....

Würde echt noch einmal persönlich mit deinem Händler sprechen und dich davor informieren, wie es zu dem Schaden kommen kann. Wenn das nur durch eine unsaubere Montage passieren kann würde ich die Birne und minimale Arbeitszeit (dauert ca. 10min) und sonst keinen Cent zahlen, das kann es echt nicht sein!

Trotzdem noch viel Spaß mit der Maschine und evtl. einem neuen Händler!

Tom
TomTurbo
 
Beiträge: 112
Registriert: 26.09.2009, 17:17
Motorrad: F800R

Re: 1x Abblendbirne tauschen = 112,65 Euro

Beitragvon HarrySpar » 25.04.2012, 08:01

Tanke hat geschrieben:frechheit.
dass sich der nicht schämt da die scheisse offensichtlich durch sein rumgepfusche entstanden is und er dafür auch noch geld verlangt...???

Das Problem ist wahrscheinlich, daß ein Mechaniker den Stecker abgerissen hat und dies seinem Chef wohl nicht gebeichtet hat.
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8853
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: 1x Abblendbirne tauschen = 112,65 Euro

Beitragvon Art Vandelay » 25.04.2012, 08:38

Das mit dem Stecker ist offenbar ein Serienproblem bei der F800R. Ich hab vor ca. 1 Jahr in Spanien eine F800R für einige Tage ausgeborgt, bei der am zweiten Tag auch das Abblendlicht ausgefallen ist. Also zurück zum Vermieter. Für den war das ein altbekanntes Problem. Er ist gleich mit dem richtigen Werkzeug gekommen, hat den alten Stecker abgezwickt und einen neuen raufgecrimpt. Das Problem hätten alle F800R. Und BMW tausche immer gleich alles blindlings aus, anstatt sich damit zu beschäftigen und den Schaden selbst zu beheben, dass er auch endgültig nicht mehr auftritt.
Meine GS: F650GS Twin aus 2011 | Motorradtouren Niederösterreich und Wien
Benutzeravatar
Art Vandelay
 
Beiträge: 677
Registriert: 12.02.2011, 09:52
Wohnort: Wien
Motorrad: ᗷᙢᕫ ᖴ650Gᔕ

Re: 1x Abblendbirne tauschen = 112,65 Euro

Beitragvon Heiko-F » 25.04.2012, 19:04

Toller :D !!!Ich würde die Rechnung nicht bezahlen,würde die Schrauber mal zur Rede stellen,was das soll.
Heiko-F
 
Beiträge: 3487
Registriert: 12.04.2007, 20:47
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 S/R

Re: 1x Abblendbirne tauschen = 112,65 Euro

Beitragvon Anduin » 26.04.2012, 09:29

Ist schon ein Witz, was sich manche Buden erlauben! Ich würde die Rechnung nicht akzeptieren und mal die Welle schieben.
Manchmal hilft es, wenn man etwas lauter wird, wenn andere Kundschaft im Laden ist …
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Umgekehrt ist das schon schwieriger. (K.Tucholsky)
Benutzeravatar
Anduin
 
Beiträge: 765
Registriert: 02.09.2009, 21:26
Wohnort: Paderborn
Motorrad: F800ST

Kundenverhalten

Beitragvon Kajo » 26.04.2012, 19:56

Anduin hat geschrieben:Ist schon ein Witz, was sich manche Buden erlauben! Ich würde die Rechnung nicht akzeptieren und mal die Welle schieben.
Manchmal hilft es, wenn man etwas lauter wird, wenn andere Kundschaft im Laden ist …


Die notwendigen Arbeiten bei der Maschine von Ysilontee und in Folge die hierfür berechneten Positionen kann ich nicht beurteilen.

Aber abgesehen davon ist das vorweg dargestellte Verhalten nach meiner Bewertung nicht wirklich zielführend. Vielmehr ist eine schriftliche Anfrage bei dem Geschäftsführer bzw Inhaber der jeweiligen Firma zu empfehlen. Möglicherweise kann man auch seine bisherige zufriedenstellende Kundenbetreuung vorweg darstellen um die Prüfung der Rechnungsstellung zu veranlassen.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5822
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: 1x Abblendbirne tauschen = 112,65 Euro

Beitragvon ronne » 26.04.2012, 22:03

Sicherlich ist die Summe hoch, wenn man von einen normalen Leuchtmittelwechsel ausgeht.
Die Rechnung beinhaltet aber nun mal Scheinwerfer ausbauen, Löten etc... und dafür ist die Rechnung nicht zu hoch.
Die Frage ist natürlich warum diese Arbeit nötig war? Hat der Monteur den Schaden "schuldhaft" verursacht? (und das wird der Knackpunkt sein, die Schuldhaftigkeit) Oder war es gar nicht vorhersehbar das dort irgendein Kabel abgeht? Dann sieht die ganze Sache schon wieder anders aus. Ist zwar sau blöde, aber nu ja.
Wenn zu mir jemand kommt und beim Radwechsel reist ein Bolzen ab, dann kostet der Radwechsel auch mal ganz schnell 80 Euro?

ronne
ESA-ABS-ASC-BC-HG-HS-LED-KH-CS
Benutzeravatar
ronne
 
Beiträge: 1229
Registriert: 20.08.2010, 17:26
Motorrad: F800GS MÜ

Re: 1x Abblendbirne tauschen = 112,65 Euro

Beitragvon Anduin » 27.04.2012, 09:40

Ist halt eine blöde Sache, wenn es nach einem Werkstattbesuch ein Problem gibt, dass es vorher nicht gab. Wenn nicht klar ist, ob es ein Folgeschaden oder ein dummer Zufall ist, erwarte ich eigentlich Kulanz und zwar als Vorschlag von der Werkstatt.

Wir hatten vor einigen Tagen unsere alte F650 (Vergaser) zur Inspektion. Jetzt säuft das Teil ab, wenn man nur 5 Minuten den Sprithahn nicht schließt. Der Schrauber sagt, ist normal und bei der Inspektion habe er am Vergaser nichts verändert und macht ohne zusätzlichen Reparaturauftrag nichts.

Kann ja nun wirklich Zufall sein, ist mir auch Egal, ich löse das Problem jetzt selber, nur den Laden werde ich nicht mehr betreten und natürlich erzähle ich von der schlechten Erfahrung. :twisted:

Ich kann verstehen, dass es für eine Werkstatt ärgerlich ist, wenn man bei einer Reparatur drauf leget, aber bitte, soll ich als Kunde das Risiko für eine vermurkste Reparatur tragen?

PS.: Sehe grade, dass ich meinen Wohnort eingetragen habe. Das war durch einen blöden Zufall nicht unser lokaler Freundlicher, nur um Missverständnisse zu vermeiden.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Umgekehrt ist das schon schwieriger. (K.Tucholsky)
Benutzeravatar
Anduin
 
Beiträge: 765
Registriert: 02.09.2009, 21:26
Wohnort: Paderborn
Motorrad: F800ST

Re: 1x Abblendbirne tauschen = 112,65 Euro

Beitragvon Ypsilontee » 29.04.2012, 22:06

Die Komödie geht weiter: Nachdem ich heute einen geilen Tag im Kurvengewirr des Schwarzwaldes erleben durfte, kam nach einigen KM... die Meldung "LAMP" :evil: :evil: :evil:
Soviel kann ein Mensch nicht essen, wie ich gerade kotzen könnte.
Das ist wohl nicht normal, was mein "Händchen" für kuriose Defekte angeht. Getriebewelle bei 16 TKM abgerissen, Wasserbehälter darf nur bis min. gefüllt werden, Sportauspuff hats mit Ankündigung zerrissen, ein Reifén war nach der Montage undicht, und nun investiere ich mein sauer verdientes Geld alle 200 KM in die Fehlermeldung "LAMP". Mal sehen, was mein :D dazu sagt. Wohl bekomme ich wieder einen Anschiss, weil ich das alles mal wieder hier im Forum poste. Das war zumindest das letzte mal seine Reaktion. Ich habe einen :D , bei welchem ich bei jeden Besuch wegen Defekt das Gefühl habe, mich auch noch entschuldigen zu müssen. Wenigstens ist die Rechnung noch nicht bezahlt :twisted:

MIR REICHTS :evil:
Andere Mütter haben auch schöne Töchter... 8)
Viele Grüße,
Stefan aus dem Schwarzwald: Nach Rücksprache deutschlands erster BMW-Antriebswellenterminator, still hating the hustle and bustle of the BMW gear transmission :-/
Benutzeravatar
Ypsilontee
 
Beiträge: 244
Registriert: 14.10.2009, 21:22
Wohnort: Wolfach/Schwarzwald
Motorrad: F 800 R

Re: 1x Abblendbirne tauschen = 112,65 Euro

Beitragvon Heiko-F » 30.04.2012, 14:51

Ist doch schön ,das dein :D hier mitliest.So können alle seine Arbeit und sein Umgang mit den Kunden bewerten !!!!!
Bin ja mal auf das Ergebnis gespannt !!!!
Heiko-F
 
Beiträge: 3487
Registriert: 12.04.2007, 20:47
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 S/R

Re: 1x Abblendbirne tauschen = 112,65 Euro

Beitragvon HarrySpar » 30.04.2012, 15:03

Ypsilontee hat geschrieben:...und nun investiere ich mein sauer verdientes Geld alle 200 KM in die Fehlermeldung "LAMP".

Mein Gott! Da bist Du wirklich nicht zu beneiden.
Aber bist Du sicher, daß es diesmal wieder die H7 Lampe ist?
Vielleicht ist diesmal die 5W-Glühwendel vom Rücklicht durch!?!
Dann brennt die 21W-Bremslichtglühwendel mit verringerter Spannung als Rücklichtersatz weiter. Aber es wird natürlich "Lamp" angezeigt.
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8853
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: 1x Abblendbirne tauschen = 112,65 Euro

Beitragvon Ypsilontee » 30.04.2012, 17:00

HarrySpar hat geschrieben:Aber bist Du sicher, daß es diesmal wieder die H7 Lampe ist?
Vielleicht ist diesmal die 5W-Glühwendel vom Rücklicht durch!?!


Nun, das würde mich wundern. Die erste defekte Rücklichtglühbirne, bei der das Abblendlicht aus ist...

Ich hab natürlich nachgeschaut, welche Funzel nicht brennt. Und hatte, als die bekannte Meldung kam auch schon eine Vorahnung.
Ach ja, das gelegentliche Rausspringen des 5. Ganges hatte ich heute auch mal wieder, dieses mal mit Frauchen hinten drauf. Immerhin muß ich jetzt nicht mehr soviel Überzeugungsarbeit leisten, was den wohl baldig anstehenden Wechsel von einem frisierten Mofa auf ein richtiges Motorrad angeht :twisted:
Viele Grüße,
Stefan aus dem Schwarzwald: Nach Rücksprache deutschlands erster BMW-Antriebswellenterminator, still hating the hustle and bustle of the BMW gear transmission :-/
Benutzeravatar
Ypsilontee
 
Beiträge: 244
Registriert: 14.10.2009, 21:22
Wohnort: Wolfach/Schwarzwald
Motorrad: F 800 R

Nächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum