Probleme beim Schalten

Die Technik zur F800R - F 800 R.

Re: Probleme beim Schalten

Beitragvon Wobbel » 08.05.2012, 20:41

f800power hat geschrieben:Ja,schon klar,ich vergass das hier ja alles auf "BMW" Niveau abläuft,da kann ich als Nichtsahnender natürlich nicht mitreden...
Fahr Du schön weiter BMW,irgedwann kommst Du wieder auf die Japaner zurück,mir ging es genauso,nur bekenne ich mich dazu das ich von BMW enttäuscht bin.


Der TROLL ist zurück :(
Und ich hatte schon gedacht der Server-Crash hätte ihn erwischt :( :(
Gruß
Wobbel

„Und immer eine handbreit Luft zwischen Knie und Asphalt“
Benutzeravatar
Wobbel
 
Beiträge: 1996
Registriert: 04.09.2009, 15:45
Wohnort: Frankfurt a. M.
Motorrad: R1200R LC

Re: Probleme beim Schalten

Beitragvon Gante » 08.05.2012, 21:09

Wobbel hat geschrieben:Der TROLL ist zurück :(
Und ich hatte schon gedacht der Server-Crash hätte ihn erwischt :( :(

Du nimmst mir die Worte aus dem Mund. Ich sag nur: Don't feed the troll!

Was das Schaltproblem betrifft, so habe ich in der Anfangszeit - das heißt mit neuer F 800 R und neuem Führerschein - auch zunächst hier und da ein Hakeln oder zusätzlichen Leerlauf gehabt. Ich halte allerdings weniger das oben empfohlene Vorspannen des Schalthebels für die Lösung des Problems als vielmehr das kurzzeitige Halten des Schalthebels bis man wieder eingekuppelt hat. Wenn man das erstmal automatisiert hat, spielt sich dieses zusätzliche Halten in der Größenordnung von Sekundenbruchteilen ab und beseitigt - jedenfalls bei mir - zuverlässig die o.g. unerwünschten Effekte. Das Aussetzen der Ganganzeige tritt bei mir eigentlich nur noch auf, wenn ich schlafend an eine Ampel ranfahre oder unerwartet bremsen muss und dann versuche beim langsamen Rollen oder gar im Stand noch runter zu schalten.

Grüße, Gante
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Benutzeravatar
Gante
 
Beiträge: 1379
Registriert: 06.07.2011, 00:31
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 R

Re: Probleme beim Schalten

Beitragvon f800power » 08.05.2012, 22:40

Tja Leute ,auch wenn der Troll wieder da ist,die Schaltprobleme bleiben ja auch... :twisted:
Wo waren wir stehen geblieben:BMW Getriebe,Softwareprobleme,undichte Ventildeckeldichtungen nach wenigen Kilometern,defekte Schalter,das ist ja noch harmlos,lest mal im Boxerforum,das Problem nimmt kein Ende,nicht nur die Getriebe sind Müll,Ventile reissen nach 10.000 Km bei den neuen Boxern ab,Batterien sind nach 10 Monaten hinüber,und und und,wen wollt ihr mit BMW Qualität überzeugen ???
Weiterhin gute Fahrt,sofern die BMW mal gerade fährt ! ( Fährst Du schon oder schraubst Du noch ? )
f800power
 

Re: Probleme beim Schalten

Beitragvon Gerhard » 08.05.2012, 23:08

Der TROLL ist zurück
Und ich hatte schon gedacht der Server-Crash hätte ihn erwischt


Ne, gegen einen Troll hilft nur "ignorieren"

Gerhard
F800R - ABS - Farbe schwarz/weiß - Modell 2011 - Sportkoffer - GSG Sturzpads + Achspads vorne und hinten. - Navi: TomTom UrbanRider- Gepäckbrücke schwarz - SBK-Lenker schwarz - Hattech DarkStyle ESD - kurze V-Trec Brems-/Kupplungshebel, SW-Motech Hauptständer - LED-Rücklicht -Bereifung: Michelin Pilot Power
Gerhard
 
Beiträge: 1415
Registriert: 22.10.2011, 18:01
Wohnort: Aichach
Motorrad: F800R Modell 2011

Re: Probleme beim Schalten

Beitragvon dennisbert » 08.05.2012, 23:24

Vielen Dank für die vielen Antworten.
Ich werde das Problem mal weiter im Auge behalten (heute lief alles reibungslos ;) ) und ggf. wieder berichten, ich versuche auch mal die Gänge vorzuspannen...

...komischer Troll....

Gruß
dennisbert
 
Beiträge: 57
Registriert: 26.04.2012, 12:59
Motorrad: F800R

Re: Probleme beim Schalten

Beitragvon f800power » 09.05.2012, 05:17

Troll ???? Ach ja,das ist jemand der in einem Forum die Wahrheit sagt und seine Meinung vertritt die Betroffene nicht hören wollen... :mrgreen:
f800power
 

Re: Probleme beim Schalten

Beitragvon Jodi » 09.05.2012, 08:17

Kindergarten :?
Benutzeravatar
Jodi
 
Beiträge: 76
Registriert: 12.07.2011, 08:19
Wohnort: in der Nähe von Bayreuth
Motorrad: F800R

Re: Probleme beim Schalten

Beitragvon Slowcurve » 09.05.2012, 09:57

Jaja so ein Troll.
Stimmt bei Suzuki war damals alles besser. "Eingelaufene Nockenwellen, miserable Kettensätze(max. 12tkm), Einspritzung bei den Jahrgängen 07-10 sehr ruppig, schlechte Lackqualität bei allen Jahrgängen, 3 Gang vom Getriebe heult meist ab 40tkm etc."
Wollen wir weiter diskutieren??? Bin seit 8 Jahren im Banditforum aktiv und das sind die Dauerthemen dort.
Ich mochte alle meine Banditen und Nein bei BMW ist nicht alles besser. Einiges auch schlechter, aber vielleicht sollte man nicht seine Probleme auf alle projezieren.
PS: Wovon sind wir denn betroffen? Mein Getriebe schaltet tadellos bei mir ;-)
Slowcurve
 
Beiträge: 141
Registriert: 16.05.2009, 13:54
Wohnort: Kreis Herford
Motorrad: F800R

Probleme beim Schalten

Beitragvon Fmantek » 09.05.2012, 10:22

f800power hat geschrieben:Tja Leute ,auch wenn der Troll wieder da ist,die Schaltprobleme bleiben ja auch... :twisted:
Wo waren wir stehen geblieben:BMW Getriebe,Softwareprobleme,undichte Ventildeckeldichtungen nach wenigen Kilometern,defekte Schalter,das ist ja noch harmlos,lest mal im Boxerforum,das Problem nimmt kein Ende,nicht nur die Getriebe sind Müll,Ventile reissen nach 10.000 Km bei den neuen Boxern ab,Batterien sind nach 10 Monaten hinüber,und und und,wen wollt ihr mit BMW Qualität überzeugen ???
Weiterhin gute Fahrt,sofern die BMW mal gerade fährt ! ( Fährst Du schon oder schraubst Du noch ? )


kann man den nicht bannen? Der Sound von Bits, die aus Agonie heraus vor sich hin wimmern, wenn die so verschwendet werden, ist ja schlimm. Und, das kostet irre Strom das gesabbel anzuzeigen.... Also schon aus Umweltschutz....

Frank
Fmantek
 
Beiträge: 62
Registriert: 29.04.2012, 19:56
Motorrad: F 800 GS

Re: Probleme beim Schalten

Beitragvon f800power » 09.05.2012, 12:09

Fmantek hat geschrieben:
f800power hat geschrieben:Tja Leute ,auch wenn der Troll wieder da ist,die Schaltprobleme bleiben ja auch... :twisted:
Wo waren wir stehen geblieben:BMW Getriebe,Softwareprobleme,undichte Ventildeckeldichtungen nach wenigen Kilometern,defekte Schalter,das ist ja noch harmlos,lest mal im Boxerforum,das Problem nimmt kein Ende,nicht nur die Getriebe sind Müll,Ventile reissen nach 10.000 Km bei den neuen Boxern ab,Batterien sind nach 10 Monaten hinüber,und und und,wen wollt ihr mit BMW Qualität überzeugen ???
Weiterhin gute Fahrt,sofern die BMW mal gerade fährt ! ( Fährst Du schon oder schraubst Du noch ? )


kann man den nicht bannen? Der Sound von Bits, die aus Agonie heraus vor sich hin wimmern, wenn die so verschwendet werden, ist ja schlimm. Und, das kostet irre Strom das gesabbel anzuzeigen.... Also schon aus Umweltschutz....

Frank


Das wäre ja dann Zensur,und das nur weil mal einer die Wahrheit sagt...
Du kannst aber mal zu einer Wahrsagerin gehen,manche können auch Bannsprüche gegen jemand aussprechen oder denjenigen verfluchen...hahaha
Was anderes,gehts hier um mich oder die Getriebe.ihr schweift alle wieder vom Thema ab.
Meine beiden BMW,R1150R und F800R hatten Probleme mit der Schaltung,und dann zu sagen man soll halt vorspannen ist ja wohl ein Witz...
f800power
 

Re: Probleme beim Schalten

Beitragvon Gerhard » 09.05.2012, 13:10

Hallo

ja, Schalten das ist halt noch richtige Mechanik. Da müssen Zahnräder ineinander greifen - das geht mal schwer und mal leicht.

Ich hatte jetzt verteilt über 30 Jahre ) an Motorrädern:

- 3 Yamaha
- 2 Kawasaki
- 2 BMW
- 1 Suzuki

da waren welche dabei die sich leicht schalten ließen und manche die sich hakliger schalten ließen. Quer durch alle Marken.

Was aber wiklich ein "Wunder an leichtem Schalten" ist, das ist die Suzuki Gladius meiner Frau. Das flutscht sowas von leicht und total nebenbei, das ist das leichtest zu schaltende Getreibe das ich bisher bedienen durfte.

Aber ich würde das nicht an Japaner/Nicht-Japaner festmachen. ES gelingt den Ingenineuren halt mal besser und mal schlechter.

Gruß

Gerhard
F800R - ABS - Farbe schwarz/weiß - Modell 2011 - Sportkoffer - GSG Sturzpads + Achspads vorne und hinten. - Navi: TomTom UrbanRider- Gepäckbrücke schwarz - SBK-Lenker schwarz - Hattech DarkStyle ESD - kurze V-Trec Brems-/Kupplungshebel, SW-Motech Hauptständer - LED-Rücklicht -Bereifung: Michelin Pilot Power
Gerhard
 
Beiträge: 1415
Registriert: 22.10.2011, 18:01
Wohnort: Aichach
Motorrad: F800R Modell 2011

Re: Probleme beim Schalten

Beitragvon f800power » 09.05.2012, 16:42

Gerhard hat geschrieben:Hallo

ja, Schalten das ist halt noch richtige Mechanik. Da müssen Zahnräder ineinander greifen - das geht mal schwer und mal leicht.

Ich hatte jetzt verteilt über 30 Jahre ) an Motorrädern:

- 3 Yamaha
- 2 Kawasaki
- 2 BMW
- 1 Suzuki

da waren welche dabei die sich leicht schalten ließen und manche die sich hakliger schalten ließen. Quer durch alle Marken.

Was aber wiklich ein "Wunder an leichtem Schalten" ist, das ist die Suzuki Gladius meiner Frau. Das flutscht sowas von leicht und total nebenbei, das ist das leichtest zu schaltende Getreibe das ich bisher bedienen durfte.

Aber ich würde das nicht an Japaner/Nicht-Japaner festmachen. ES gelingt den Ingenineuren halt mal besser und mal schlechter.

Gruß

Gerhard



Das mit der Gladius kann ich bestätigen,meine Frau hat ihre Gladius am ersten März angemeldet und ist ganz hin und weg,die Schaltung hat mich auch begeistert.
Ich hatte in der selben Zeit wie Du 2 Yamaha,3 Honda,2 BMW und 2 Suzuki,und ich hatte mit keinem der Motorräder Probleme beim schalten ausser bei den beiden BMW,es waren nicht nur die Probleme beim schalten die mich wieder zu den Japanern brachten,ich bin und bleibe weiterhin von BMW enttäuscht,und zu diesem Standpunkt stehe ich auch,auch wenn manche Leute hier gegen mich unken,es ist eben ein Forum und da kann jeder seine Meinung sagen.
Ich finde es nur schade das manche sich gleich persönlich angeriffen fühlen,aber wie heisst es so schön:der getroffene Hund bellt.
Immer eine Handbreit Teer unter den Reifen!
f800power
 

Re: Probleme beim Schalten

Beitragvon Tanke » 09.05.2012, 17:19

jetz misch ich mich auch mal ein, oft genug zurückgehalten und gedacht: wird schon mal ruhe geben...
aber es gibt menschen die übertreiben es einfach mit ihrer meinungskundgabe und entweder raffen sie es nur nicht dass sie damit andere aufn senkel gehen oder wollen bewusst provozieren.
ich geh mal davon aus den leuten hier gehts wie mir: es kümmert mich nicht DASS du deine meinung sagst, sondern WIE und vorallem dass du es immer und immer und immer und immer... wieder machst, egal zu welchem thema.
glaubst wir haben es nachm gefühlten 1000sten mal nicht endlich mal satt und sind genervt dass du ständig dein "bmw is kacke mein japaner is toll" - zeug von dir gibst? immer die selbe leier und irgendwann hat man einfach mal die schnauze voll.
jetz kennst du meine meinung. wenn du willst könnte ich mich wie du verhalten und sie dir jeden tag unter die nase reiben. würde dich das nicht auch erst langweilen und irgendwann nerven?
hoffentlich denkst du mal ernsthaft drüber nach.
ich werd jetz nicht mehr darauf eingehen denn hier wäre das falsch. aber es musste einfach mal gesagt werden und ich bin mir sicher hier denken einige genau so.
Benutzeravatar
Tanke
 
Beiträge: 1256
Registriert: 23.06.2009, 17:39
Wohnort: bad tölz

Probleme

Beitragvon Kajo » 09.05.2012, 17:32

Inhaltlich kann ich mich Gerhard anschließen.

Habe ebenfalls verschiedene Motorräder der Marken Suzuki, Honda, Yamaha und BMW gefahren. Von der Verarbeitung und "Anfälligkeit" ist mir meine Blade noch in bester Erinnerung. Keinerlei Probleme bei einer Laufleistung von knapp über 30.000 Km in 3 Jahren. Gleiches gilt aber auch für eine R 1150 R mit einer Laufleistung von 30.000 Km in einem Jahr.

Meine zweite F 800 R habe ich im letzten Herbst bestellt, weil ich mit der ersten F 800 R bei einer Laufleistung von 21.000 Km in zwei Jahren bestens zufrieden war. Es gab keinerlei Probleme und an Wartungskosten (einschließlich Reifenersatz) lag die "Kleine" mit 6 Cent/km auch recht günstig.

Hinsichtlich der "Ewig wieder das selbe Thema angehenden" User empfehle ich Nichtbeachtung. Durch Antworten auf geschilderte Sachverhalte, die möglicherweise ja im Einzelfall auch zutreffend sein können, werden nur weitere Reaktionen hervorgerufen.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5817
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: Probleme beim Schalten

Beitragvon f800power » 09.05.2012, 17:36

Tanke hat geschrieben:jetz misch ich mich auch mal ein, oft genug zurückgehalten und gedacht: wird schon mal ruhe geben...
aber es gibt menschen die übertreiben es einfach mit ihrer meinungskundgabe und entweder raffen sie es nur nicht dass sie damit andere aufn senkel gehen oder wollen bewusst provozieren.
ich geh mal davon aus den leuten hier gehts wie mir: es kümmert mich nicht DASS du deine meinung sagst, sondern WIE und vorallem dass du es immer und immer und immer und immer... wieder machst, egal zu welchem thema.
glaubst wir haben es nachm gefühlten 1000sten mal nicht endlich mal satt und sind genervt dass du ständig dein "bmw is kacke mein japaner is toll" - zeug von dir gibst? immer die selbe leier und irgendwann hat man einfach mal die schnauze voll.
jetz kennst du meine meinung. wenn du willst könnte ich mich wie du verhalten und sie dir jeden tag unter die nase reiben. würde dich das nicht auch erst langweilen und irgendwann nerven?
hoffentlich denkst du mal ernsthaft drüber nach.
ich werd jetz nicht mehr darauf eingehen denn hier wäre das falsch. aber es musste einfach mal gesagt werden und ich bin mir sicher hier denken einige genau so.




Schon wieder ein frustrierter BMW Fahrer,komisch das Ihr keine Kritik an Eurer Premium Marke vertragt,wer so ein tolles Motorrad fährt müsste über jede Kritik erhaben sein...
Ich will niemand bewusst provozieren,ich sage hier zur Technik meine Meinung,wenn dann jemand meine Meinung oder mich kritisiert werde ich ja wohl meinen Senf dazu geben dürfen,gell ???
f800power
 

VorherigeNächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum