Gerhard hat geschrieben:Hallo
ja, Schalten das ist halt noch richtige Mechanik. Da müssen Zahnräder ineinander greifen - das geht mal schwer und mal leicht.
Ich hatte jetzt verteilt über 30 Jahre ) an Motorrädern:
- 3 Yamaha
- 2 Kawasaki
- 2 BMW
- 1 Suzuki
da waren welche dabei die sich leicht schalten ließen und manche die sich hakliger schalten ließen. Quer durch alle Marken.
Was aber wiklich ein "Wunder an leichtem Schalten" ist, das ist die Suzuki Gladius meiner Frau. Das flutscht sowas von leicht und total nebenbei, das ist das leichtest zu schaltende Getreibe das ich bisher bedienen durfte.
Aber ich würde das nicht an Japaner/Nicht-Japaner festmachen. ES gelingt den Ingenineuren halt mal besser und mal schlechter.
Gruß
Gerhard
Das mit der Gladius kann ich bestätigen,meine Frau hat ihre Gladius am ersten März angemeldet und ist ganz hin und weg,die Schaltung hat mich auch begeistert.
Ich hatte in der selben Zeit wie Du 2 Yamaha,3 Honda,2 BMW und 2 Suzuki,und ich hatte mit keinem der Motorräder Probleme beim schalten ausser bei den beiden BMW,es waren nicht nur die Probleme beim schalten die mich wieder zu den Japanern brachten,ich bin und bleibe weiterhin von BMW enttäuscht,und zu diesem Standpunkt stehe ich auch,auch wenn manche Leute hier gegen mich unken,es ist eben ein Forum und da kann jeder seine Meinung sagen.
Ich finde es nur schade das manche sich gleich persönlich angeriffen fühlen,aber wie heisst es so schön:der getroffene Hund bellt.
Immer eine Handbreit Teer unter den Reifen!