Probleme beim Schalten

Die Technik zur F800R - F 800 R.

Probleme beim Schalten

Beitragvon dennisbert » 07.05.2012, 22:16

Hallo,
seit Ende März diesen Jahres bin auch ich stolzer Besitzer einer F800R. Bin auch eigentlich sehr zufrieden damit, nur habe ich manchmal beim herunterschalten Probleme und zwar verschwindet einfach die Ganganzeige im Bordcomputer. Wenn ich die Kupplung dann langsam kommen lasse, erscheint auch irgendwann wieder der nächst tiefere Gang. Ich merke aber beim Treten des Schalthebels kein wirkliches Einrasten, wie es sonst der Fall ist, ich spühre dann kaum Widerstand beim Treten. Mein BMW-Händler kennt dieses Problem leider nicht.
Mir ist auch noch keine Regelmäßigkeit aufgefallen (es könnte sein, dass es eher beim stärkeren Abbremsen vorkommt bin mir aber nicht sicher, kommt zu selten vor). Kennt jemand dieses Problem und kann mir helfen?

MfG

Dennis
dennisbert
 
Beiträge: 57
Registriert: 26.04.2012, 12:59
Motorrad: F800R

Re: Probleme beim Schalten

Beitragvon ACEERZ » 07.05.2012, 22:28

Also bis jetzt sehe ich da kein Problem, bei allen Fahrzeugen egal ob Motorrad oder Auto siehst du im Ausgekuppelten Zustand keine Gang Anzeige,
was auch sein kann ist was du angesprochen hast ist wenn du stark und abrupt herunterschaltest mit nicht genügend zwischengas das dein Hinterrad Stempelt/Blockiert und du genau in diesem Zustand keine Ganganzeige funktioniert...

ansonsten wenn du Probleme mit der Leichtgängigkeit oder schwergängigkeit hast würde ich als erstens mal die Länger der Kette überprüfen...
da ich seid Jahren immer mal wieder ohne Kupplung hochschalte merkt man das iwann das diese sich längt und nachgestellt werden muss..

wenn ich überhaupt nicht deine frage beantworte dann erläutere doch bitte nochmal dein problem genauer;)
ACEERZ
 

Probleme beim Schalten

Beitragvon Fmantek » 07.05.2012, 22:50

Bei meiner F800GS passiert das auch, und zwar dann, wenn Du bei langsamen Tempo aus hohen Gängen runterschalten musst. Dann schalte ich nicht präzise genug und der Gang klemmt quasi zwischen 1sten und 2ten. DurCh das Kupplung kommen lassen rastet der Gang dann ein.
Fmantek
 
Beiträge: 62
Registriert: 29.04.2012, 19:56
Motorrad: F 800 GS

Re: Probleme beim Schalten

Beitragvon dennisbert » 07.05.2012, 22:51

Hey Aceerz,
danke schonmal für die schnelle Antwort....
ich gehe mal Punktweise vor:
1) ich habe immer eine Ganganzeige, wenn ich die Kupplung ziehe und rauf oder runter schalte erscheint direkt der gewünschte gang, nur eben manchmal nicht (ich glaube auch nur beim runterschalten) dann ziehe ich die kupplung und spüre keinen widerstand am Schaltpedal und eben dann verschwindet die Ganganzeige.... wenn ich die kupplung dann kommen lasse bis ich merke, dass sie packt, kommt der gang wieder, vorher kann ich aber nichts machen, nicht wieder hoch oder weiter runterschalten :(
2)ich glaube nicht, dass mein Hinterrad blockiert, das würde ich erstens merken und zweitens kam es auch schon vor, als ich die Kupplung gezogen habe und an eine Ampel rollte und beim Versuch wieder in den 1. Gang zu schalten eben das besagte Problem auftrat
3) ich bin jetzt ca 2150 km gefahren und war dementsprechend vor ca 1000km noch bei der Inspektion, die sollten das doch eingentlich überprüft haben....oder?

@ Fmantek
...das würde wohl bei mir sehr gut hinkommen, nur hatte ich dieses Problem auch schon zwischen Gang 3 und 4...

Gruß
Dennis
dennisbert
 
Beiträge: 57
Registriert: 26.04.2012, 12:59
Motorrad: F800R

Re: Probleme beim Schalten

Beitragvon ACEERZ » 07.05.2012, 23:52

Hmm, dein beschriebenes Problem kenne ich, passiert mir mit meiner R auch manchmal aber meistens ziehe ich dann nicht weitgenug meine Kupplung..
vllt hast du dort den Kupplungszug nicht optimal eingestellt? (sorry, bin mir grad nicht sicher, kann man den bei den 800er überhaupt einstellen?!)

Wenn mir das so geht denk ich mir ok also so schwer ist schalten nicht, kupplung ziehen gang rein und jalla und dann klappt das auch meistens überraschend genau so :P :D

ich denke nicht das es ein schwerwiegendes problem ist, jenachdem manchmal trifft man auch nicht ganz den gang beim hochschalten, dann wippt die schaltwippe zwar mit aber nicht ausreichend das der gang drinnen ist...ich hab mit der schaltung auch ab un zu mal meine probs, das is das einzige wo ich sag da is honda um längen besser, aber nur bei normalen schaltgetrieben der bmw´s sobald dieser schaltassi haben will ich nur noch bmw :mrgreen:
ACEERZ
 

Re: Probleme beim Schalten

Beitragvon Roadster1962 » 08.05.2012, 07:18

Moin,
hab bei meiner "S" das Problem mit der Ganganzeige auch, allerdings meist nur kurz nach dem Start wenn der Motor kalt ist, dann zeigt er die 1 nicht an.

Auch das man mal zwischen den Gängen landet ist -leider- normal bei der BMW, man gewöhnt sich aber dran :?

Gruß

Christian
We don't drive fast, we just fly low
Benutzeravatar
Roadster1962
 
Beiträge: 3091
Registriert: 06.10.2008, 12:41
Wohnort: Berlin Rudow
Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Re: Probleme beim Schalten

Beitragvon f800power » 08.05.2012, 09:11

Das Problem liegt einzig bei BMW,die konnten noch nie leichtgängige Getriebe bauen,und bei Rotax sieht das wahrscheinlich genauso aus...
Das war mit ein Grund warum ich meine F800R nach neun Monaten mit 7000 Km wieder verkauft habe und jetzt wieder einen Japaner fahre...
f800power
 

Re: Probleme beim Schalten

Beitragvon hgryska » 08.05.2012, 09:39

Hallo f800power,

solche pauschalen und unqualifizierten Beiträge helfen keinem. Getriebe sind sehr verschieden, sowohl bei BMW als auch bei anderen. Manchmal liegt es auch am Fahrer.
Grundsätzlich soll man die Gänge immer vorspannen, d.h.

1) Leichten Druck auf den Schalthebel
2) Kupplung ziehen
3) Schalthebel durchziehen

Dann flutschen auch die Gänge zuverlässign bei meinem 50 Jahre alten Oldtimer. Meine F800 würde ich als leicht hakelig bezeichnen. Mit der oben genannten Methode rasten die Gänge aber absolut zuverlässig ein.

Gruß Holger
Benutzeravatar
hgryska
 
Beiträge: 242
Registriert: 10.06.2010, 16:01
Motorrad: F800S

Re: Probleme beim Schalten

Beitragvon toast89 » 08.05.2012, 10:44

hgryska hat geschrieben:Grundsätzlich soll man die Gänge immer vorspannen, d.h.

1) Leichten Druck auf den Schalthebel
2) Kupplung ziehen
3) Schalthebel durchziehen


Hallo,
ja das Problem mit dem Getriebe hatte ich an meiner F auch gehabt. Jedoch mit der oben genannten Methode "Gänge leicht vorspannen" habe ich das in den Griff bekommen.
Gerade auf den ersten 3000 km hatte ich das Problem, dass sich bei Bergauffahrten der vierte Gang nur sehr hakelig einlegen ließ. Heißt konkret: Beim Schalten vom dritten in den vierten war die Ganganzeige weg und erst nach erneutem (manchmal auch 2-3mal) nachschalten war dann endlich der vierte Gang drin und es konnte weiter gehen. Habe dann damals auch bei meinem Händler, bei dem ich das Motorrad gekauft habe, nachgefragt warum denn zwischen dem dritten und vierten ein zusätzlicher Leerlauf verbaut sei? "Das Getriebe sei etwas gewöhnungsbedürftig"
Nach einigen Recherchen hier im Forum habe ich dann den Tipp mit dem Gänge vorspannen bekommen was bei mir zu einer deutlichen Verbesserung geführt hat.

Gruß Tobias
Benutzeravatar
toast89
 
Beiträge: 131
Registriert: 18.04.2011, 23:11
Wohnort: Wadern
Motorrad: F 800 R

Re: Probleme beim Schalten

Beitragvon f800power » 08.05.2012, 12:12

hgryska hat geschrieben:Hallo f800power,

solche pauschalen und unqualifizierten Beiträge helfen keinem. Getriebe sind sehr verschieden, sowohl bei BMW als auch bei anderen. Manchmal liegt es auch am Fahrer.
Grundsätzlich soll man die Gänge immer vorspannen, d.h.

1) Leichten Druck auf den Schalthebel
2) Kupplung ziehen
3) Schalthebel durchziehen

Dann flutschen auch die Gänge zuverlässign bei meinem 50 Jahre alten Oldtimer. Meine F800 würde ich als leicht hakelig bezeichnen. Mit der oben genannten Methode rasten die Gänge aber absolut zuverlässig ein.

Gruß Holger


Oh,da hab ich jetzt aber Pech bei meiner Bandit,da ist bestimmt was kaputt weil ich den Schalthebel nicht vorspannen muss...tztztz
Was mich immer wieder wundert bei Euch BMW Fahrern,Ihr wirkt immer gleich beleidigt oder schreibt verärgert zurück wenn man eure Premiummarke kritisiert,kauft man diese Option mit einer neuen BMW gleich mit ???
f800power
 

Re: Probleme beim Schalten

Beitragvon Slowcurve » 08.05.2012, 13:10

Sorry f800power, aber die Aussage von hgryska kann ich nur bestätigen.
Nicht jedes Getriebe ist gleich auch nicht die deiner besagten Bandit. Und ja ich bin 3 Stück gefahren. Die Getriebe waren komplett unterschiedlich. Mit vorspannen fährt man insgesamt am besten, auch wenn das bei der 600 Bandit damals nicht unbedingt notwendig war. Bei den anderen 2en schon.
Slowcurve
 
Beiträge: 141
Registriert: 16.05.2009, 13:54
Wohnort: Kreis Herford
Motorrad: F800R

Re: Probleme beim Schalten

Beitragvon hgryska » 08.05.2012, 13:56

Hallo f800power,

nur um das klar zu stellen, nach 20 Jahren Japaner ohne Probleme fahre ich erst 1 Jahr BMW und kann nicht behaupten, mich über die Maßen mit BMW und deren Qualität zu identifizieren.
Mich stören nur unqualifizierte Aussagen, die den am Thread interessierten Leser in keinster Weise weiterbringen.

Gruß Holger
Benutzeravatar
hgryska
 
Beiträge: 242
Registriert: 10.06.2010, 16:01
Motorrad: F800S

Re: Probleme beim Schalten

Beitragvon Andi1221 » 08.05.2012, 15:49

Hab ich selten auch mal, das der Gang nicht angezeigt wird, scheinbar nicht geschaltet ist. Meistens beim späten runterschalten.
Aber nach ein paar Metern ausgekuppelt rollen lassen kommt gewünschte Gang in aller Regel und weiter gehts...

Letztens hab ich mal bei .ca 20 km/h mit gezogener Kupplung rollen lassen und sämtliche Gänge rauf und runter durchprobiert.
4, 5, 6 gingen nen Tick unharmonischer rein, ist ja normal bei 20km/h benutzt keiner so nen Gang...
Aber worauf ich hinaus will: Ich kann mir durchaus vorstellen, dass bei ungünstigen Geschwindigkeiten der eine oder andere Gang
nicht gleich auf Anhieb geschaltet wird.
Solange es nur selten vorkommt, wird wohl kaum was falsch eingestellt oder verschlissen sein.
Bei meinem Mopped sonst, da hab ich öfters in den "Leerlauf" zwischen 5 und 6 geschaltet, zum Sprit sparen, ne Spaß. ^^
Aber von sich aus, ist damals kein Gang gekommen, musste dann nochmals schalten. MZ war das, ohne Drehzahl- und Ganganzeige.
Andi1221
 
Beiträge: 31
Registriert: 07.07.2011, 23:52

Re: Probleme beim Schalten

Beitragvon f800power » 08.05.2012, 19:00

hgryska hat geschrieben:Hallo f800power,

nur um das klar zu stellen, nach 20 Jahren Japaner ohne Probleme fahre ich erst 1 Jahr BMW und kann nicht behaupten, mich über die Maßen mit BMW und deren Qualität zu identifizieren.
Mich stören nur unqualifizierte Aussagen, die den am Thread interessierten Leser in keinster Weise weiterbringen.

Gruß Holger



Ja,schon klar,ich vergass das hier ja alles auf "BMW" Niveau abläuft,da kann ich als Nichtsahnender natürlich nicht mitreden...
Fahr Du schön weiter BMW,irgedwann kommst Du wieder auf die Japaner zurück,mir ging es genauso,nur bekenne ich mich dazu das ich von BMW enttäuscht bin.
f800power
 

Schalten

Beitragvon Kajo » 08.05.2012, 19:36

Bei meiner ersten F 800 R konnte ich innerhalb der beiden Jahre (Laufleistung 21.000 Km) keine Probleme feststellen. Die Gänge ließen sich ohne "hackeln" einlegen. Dabei spielte es keine Rolle ob ich rauf oder runter geschaltet habe. Beim Anzeigen konnte ich keinerlei Abweichungen feststellen.

Bei meiner zweiten F 800 R (Zulassung im Februar / Laufleistung 2.500 Km) dagegen schalten sich die Gänge deutlich schwergängiger. Nach meiner Bewertung wurde dies im Zuge des Einfahrens etwas besser. Abweichungen bei der Anzeige konnte ich ebenfalls nicht feststellen.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5822
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Nächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum