KAT entfernen....

Die Technik zur F800R - F 800 R.

Re: KAT entfernen....

Beitragvon Roadslug » 01.06.2012, 17:23

Fakt ist, dass die Betriebserlaubnis erlischt. Aber die Versicherung kann IMHO nicht die Regulierung eines Haftpflichtschadens verweigern. Anders sieht es aber aus bei der (Teil)-Kasko. Hier hat die Versicherung gute Chancen, wenn es um die Regulierungs-Verweigerung geht. Sicher kann man dann gegen die Versicherung klagen, aber wie so etwas ausgeht ist halt immer die Frage.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 15:57

Re: KAT entfernen....

Beitragvon Weisswurscht » 09.06.2012, 20:55

815-mike hat geschrieben:Und "abklemmen" kann man den auch nicht wirklich...entweder man baut ihn aus, oder man zieht den Lambdasondenstecker raus, um mittels anderer Lambdasonde eine Abstimmung vorzunehmen - aber das ist jetzt auch nicht wirklich sinnvoll, wenn nach wie vor das original-Steuergerät verwendet wird.

Es verwirrt mich immer wieder, daß einige glauben, daß ein Katalysator die Leistung reduziert. Einzige Erklärung ist halt deren Ahnungslosigkeit.


Tja da habe ich mich wohl verschrieben, natürlich meinte ich die Lamdasonde, wie sollte man auch den Kat abklemmen :D
In dem Fall schraubt man die Lamdasonde raus ;)
Naja grund dieses Posts war es ja auch herauszufinden ob jemand damit Erfahrung (nicht nur theoretisch) hat und mir somit weiterhelfen kann, da ich gehört habe dass es (bei manchen fahrzeugen) Leistungstechnisch was bringen sollte.....obs in dem fall so ist, weiß ich nicht......jedenfalls danke für die vielen Antworten, werde wahrscheinlich zum LEO Vince Krümmer greifen!!!Tja und zu deinem netten Kompliment dass ich fachlich nich "kompetent" bin, muss ich sagen dass ich zwar kein KFZ Techniker bin und mich in dem Fall wirklich kaum auskenne, aber eine super Ausbildung im bereich Maschinenbau habe, also stell mich nicht als Idiot dar! Ein Forum ist dafür da um sich Informationen zu holen wenn man sich nicht auskennt, bzw. anderen zu weiterzuhelfen wenn diese sich nicht auskennen!

In dem Fall danke für eure Hilfe!!!

Gruss Marc
F800R -schwarz/weiß - Modell 2010- Bordcomputer - Bi-Xenon - ABS - LED Blinker- LED Heckleuchte - Steckdose - Bugspoiler - Kühlerblende - Felgenbänder Rot - und noch viel vor!!!!
Benutzeravatar
Weisswurscht
 
Beiträge: 38
Registriert: 05.05.2012, 16:14
Motorrad: BMW F800R

Re: KAT entfernen....

Beitragvon explorer » 09.06.2012, 22:47

Hier hab ich heute in einer Zeitung gelesen das bei Erlöschen der Betriebserlaubnis die Strafe erheblich angehoben wird.. oder werden soll..
ab 1 July.

Das geht ja schnell.. war als Beipiel auch gleich wieder die Lautstärke der Motorräder angegeben ;-)
BMW F 800 R Silber ..

knapp 30000 km gefahren und immer null Probleme, ich hoffe nur meine neue R 1200 R läuft genauso

http://youtu.be/qVIqTfwEVEI
Benutzeravatar
explorer
 
Beiträge: 952
Registriert: 28.06.2009, 01:14
Wohnort: GZ
Motorrad: F800R

Re: KAT entfernen....

Beitragvon MRTWolfgang » 10.06.2012, 04:40

Hallo Marc
Fahre seid 40000km ohne Kat Remuskruemmer und AC Schnitzer
Das ganze noch mit Powercomanda
Mehr Power schoener Sound und leichter
Und dasDrehmoment ist viel besser
Ach ja es gibt noch viele Laender da braucht Mann oderFrau kein Kat und TUV
Gruss Wolfgang
MRTWolfgang
 
Beiträge: 8
Registriert: 20.05.2012, 20:17
Wohnort: Edmonton AB Canada
Motorrad: F650 und F800GS

Re: KAT entfernen....

Beitragvon Eike » 10.06.2012, 17:14

Roadslug hat geschrieben:Anders sieht es aber aus bei der (Teil)-Kasko. Hier hat die Versicherung gute Chancen, wenn es um die Regulierungs-Verweigerung geht. Sicher kann man dann gegen die Versicherung klagen, aber wie so etwas ausgeht ist halt immer die Frage.

Roadslug


Dein Moped wird gestohlen. Nach dem Wiederfinden stellt der Gutachter fest, daß der Kat fehlt. Daurafhin verweigert die Versicherung erfolgreich die Regulierung des Diebstahlschadens. Nicht wirklich, oder :wink:

Anders kann es natürlich ausschauen, wenn ich ein illgegales dunkles Rücklicht dran habe und mir fährt einer auf. Hier kann es sicher zu einer Teilverweigerung kommen, aber Ursache und Wirkung müssen schon zusammenhängen.

Gruß Eike
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 19:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Re: KAT entfernen....

Beitragvon renning » 10.06.2012, 20:21

Hi zusammen,

also mal BTT: Kat raus bringt Leistungsmäßig nichts, da der Staudruck flöten geht. Wir reden hier aber eh über zwei oder drei PS. Außerdem hat man mir gesagt, dass der Ton ohne KAT "heller" wird, das es also nicht so schön klingt.
Bei meiner ist er noch drin. :)

P.S.: Der Tuningbericht aus der MO zeigt tatsächlich tuning für kleines Geld. Aber so klein, wie hier geschrieben (300€) ist es dann doch nicht. Allein der obligatorische PowerCommander kostet ja mehr. Aber der Ulf Penner kann euch da genaures zu sagen. :)

Gruß
Renning
Benutzeravatar
renning
 
Beiträge: 67
Registriert: 29.11.2010, 20:04
Wohnort: Dülmen

Re: KAT entfernen....

Beitragvon Ridley » 14.06.2012, 13:16

Hallo,

Ich hab den F800R mit Krummer und endtopf von Leo Vince, ohne Kat.
Sound is allererst super, richtig tief mit dank an die Leo's...... :D
Leistung ist sicherlich gesteigert aber hatte den moped noch nicht auf ein prüfstand. Mache ich allerdings noch. Ich denke die Leistung hat sicherlich mit 5 oder 6 PS zugenommen. Aber sicherlich dass drehmoment hat zugenommen.
Ich hab dabei kein PC genommen aber dan soll die Leistungssteigerung noch mehr sein. Ich bin aber recht zufrieden damitt.

Oh ja ich fahre dass moped ohne DB-killer drin....... :lol:
Ridley
 
Beiträge: 14
Registriert: 11.10.2011, 13:04

Vorherige

Zurück zu F800R - F 800 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum