Sitzbank abbauen ohne Schloß

Die Technik zur F800R - F 800 R.

Sitzbank abbauen ohne Schloß

Beitragvon Timido » 26.05.2012, 10:50

Moin, hat einer eine Idee, wie man die Sitzbank runter bekommt, wenn über das Schloß nicht mehr Bowdenzug der Rastnase betätigt wird?
Nach meiner gestrigen Tour lässt sich zwar der Schließzylinder des Sitzbankschlosses drehen, aber leider nur im "Leerlauf". Dadurch bekomme ich die Sitzbank nicht runter, um nach dem Rechten zu schauen.
Timido
 
Beiträge: 118
Registriert: 07.06.2010, 18:14

Re: Sitzbank abbauen ohne Schloß

Beitragvon Roadster1962 » 26.05.2012, 11:23

Moin,
also bei meiner ist "Luft" zwischen Sitzbank und Tank/Seitenverkleidung. Evtl. kann man da eine Drahtschlinge einfädeln und damit den Riegel zurückziehen.

Wünsche auf jeden Fall mal viel Erfolg.

Gruß

Christian
We don't drive fast, we just fly low
Benutzeravatar
Roadster1962
 
Beiträge: 3091
Registriert: 06.10.2008, 11:41
Wohnort: Berlin Rudow
Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Re: Sitzbank abbauen ohne Schloß

Beitragvon Wobbel » 26.05.2012, 11:25

Da gibt es eine Notentriegelung guckst du hier:

Bild

Ist das auf Garantie ersetzte Teil
Den Deckel entfernen dann kommt man an den Zug
Gruß
Wobbel

„Und immer eine handbreit Luft zwischen Knie und Asphalt“
Benutzeravatar
Wobbel
 
Beiträge: 1996
Registriert: 04.09.2009, 14:45
Wohnort: Frankfurt a. M.
Motorrad: R1200R LC

Re: Sitzbank abbauen ohne Schloß

Beitragvon Timido » 26.05.2012, 11:44

Super, ihr zwei. Dann mache ich mich mal ans Werk.
Besten Dank.
Timido
 
Beiträge: 118
Registriert: 07.06.2010, 18:14

Re: Sitzbank abbauen ohne Schloß

Beitragvon evilator » 11.04.2015, 19:09

Ich muss das Thema mal wiederbeleben, da mein Sitzbankschloss nicht mehr funktioniert und ich die Bank abnehmen muss, um ein schwarzes Rücklicht anzubauen.

Wie funktioniert denn die Notentriegelung im Detail, also wo befindet sich die Schlaufe von dem obigen Bild genau und was muss ich damit tun? Ich kann mich leider auch gar nicht mehr erinnern, wie das Sitzbankschloss schließt, also wo ich genau ziehen, schieben oder sonstiges tun müsste, um es ohne Schlüssel zu öffnen.

Ich habe heute den ganzen Nachmittag gebastelt und habe es nicht rausbekommen. Die Seitenbacken um den Tankdeckel bzw. auf der gegenüberliegenden Seite sind ab, aber das hat mich bisher dem Ziel nicht nähergebracht.

Hier ist übrigens im zweiten Foto das Schloss gut erkennbar: http://www.f800-forum.de/viewtopic.php?f=7&t=11352&hilit=r%C3%BCcklicht#p159703 Wo ist denn da der bewegliche Teil, durch den ich es evt. aufbekomme?

Im Voraus Danke für Eure Tipps!

Gruß, evilator
evilator
 
Beiträge: 12
Registriert: 17.05.2012, 07:50
Motorrad: F800R

Re: Sitzbank abbauen ohne Schloß

Beitragvon Wobbel » 11.04.2015, 19:36

@ evilator
Dem Link folgend, der Beitrag von Dkey, das zweite Bild.
Das große schwarze in der Mitte ist die Sitzbankverriegelung. Nach hinten geht der Zug weg. Unterhalb des Zugs kannst du (Bild stark vergrößern) die Klappe der Not Entriegelung sehen. Die von unten (vom Hinterrad aus) abnehmen, dann den Zug nach unten ziehen, damit wird die Sitzbank entriegelt.
Gruß
Wobbel

„Und immer eine handbreit Luft zwischen Knie und Asphalt“
Benutzeravatar
Wobbel
 
Beiträge: 1996
Registriert: 04.09.2009, 14:45
Wohnort: Frankfurt a. M.
Motorrad: R1200R LC

Re: Sitzbank abbauen ohne Schloß

Beitragvon evilator » 11.04.2015, 20:23

Super, vielen lieben Dank! Das klingt nach der Lösung und ich probiere es morgen gleich aus :)
evilator
 
Beiträge: 12
Registriert: 17.05.2012, 07:50
Motorrad: F800R

Re: Sitzbank abbauen ohne Schloß

Beitragvon Wobbel » 11.04.2015, 20:33

Viel Erfolg, sag mal bescheid ob es funktioniert hat.
Gruß
Wobbel

„Und immer eine handbreit Luft zwischen Knie und Asphalt“
Benutzeravatar
Wobbel
 
Beiträge: 1996
Registriert: 04.09.2009, 14:45
Wohnort: Frankfurt a. M.
Motorrad: R1200R LC

Re: Sitzbank abbauen ohne Schloß

Beitragvon evilator » 12.04.2015, 19:20

Es hat super funktioniert. Vielleicht noch als kleiner Hinweis für Nachahmer: Man kann die Klappe der Notentriegelung nach hinten rausziehen und muss sie nicht - wie ich - mit Gewalt herausbrechen und hoffen, dass die Haltenippel überleben 8)
evilator
 
Beiträge: 12
Registriert: 17.05.2012, 07:50
Motorrad: F800R

Re: Sitzbank abbauen ohne Schloß

Beitragvon Wobbel » 12.04.2015, 20:05

ThumbUP
Gruß
Wobbel

„Und immer eine handbreit Luft zwischen Knie und Asphalt“
Benutzeravatar
Wobbel
 
Beiträge: 1996
Registriert: 04.09.2009, 14:45
Wohnort: Frankfurt a. M.
Motorrad: R1200R LC

Re: Sitzbank abbauen ohne Schloß

Beitragvon Steve70 » 07.06.2016, 07:44

Das hört sich ja gut an - war gestern mit meiner GT genau deshalb beim freundlichen der mir eine riesen Aktion in Aussicht stellte (hat aber erst in einem Monat wieder Termine frei) von wegen ins Moped "einbrechen" mit Tank ausbauen und und und. Jetzt hoffe ich mal ich finde die Notentriegelung ;-)
Benutzeravatar
Steve70
 
Beiträge: 20
Registriert: 30.09.2015, 14:19
Motorrad: F800GT

Re: Sitzbank abbauen ohne Schloß

Beitragvon Wobbel » 07.06.2016, 09:45

@Steve70
Da kann man nicht zuhören was so manche Händler von sich geben.
nogo
Gruß
Wobbel

„Und immer eine handbreit Luft zwischen Knie und Asphalt“
Benutzeravatar
Wobbel
 
Beiträge: 1996
Registriert: 04.09.2009, 14:45
Wohnort: Frankfurt a. M.
Motorrad: R1200R LC

Re: Sitzbank abbauen ohne Schloß

Beitragvon Richard » 07.06.2016, 11:23

Mal ne dumme Frage?
Bekommen die Mechaniker von BMW keine Schulungen auf die BMW-Motorräder?
Die müssten doch wissen, dass es eine Notentriegelung gibt. Wie sie bedient wird nicht unbedingt, das kann ja dann nachgelesen werden. Ich würde davon ausgehen, dass der Händler sofort in seinen PC schaut und dann auch die Notentriegelung öffnet.

Armes Deutschland, hier werden die Produkte und der Service immer schlechter

Gruß

Richard
Die F800S hat mich 12 Jahre und über 68000 km begleitet. Jetzt habe ich mir eine R nineT Urban bestellt.
Benutzeravatar
Richard
 
Beiträge: 614
Registriert: 16.10.2005, 16:46
Wohnort: Bayern - Aichach
Motorrad: BMW R nineT Urban

Re: Sitzbank abbauen ohne Schloß

Beitragvon Heiko-F » 07.06.2016, 21:40

Bei dem :) hätte ich ja Angst meine Mühle hinzustellen .Können die heute nur noch Teile tauschen ?
Heiko-F
 
Beiträge: 3484
Registriert: 12.04.2007, 19:47
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 S/R

Re: Sitzbank abbauen ohne Schloß

Beitragvon Steve70 » 10.06.2016, 18:52

So Wochenende - Zeit mal zu schauen. Unter dem Rücklicht Sitz eine Abdeckung aber die scheint mit einer seitlichen Niete fixiert zu sein. Mal schauen ob ich die zerstörungsfrei aufbekomme.
Dateianhänge
2016-06-10 19.52.26.jpg
Benutzeravatar
Steve70
 
Beiträge: 20
Registriert: 30.09.2015, 14:19
Motorrad: F800GT

Nächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum