Im Tank ein UnterdrucK?

Die Technik zur F800R - F 800 R.

Im Tank ein UnterdrucK?

Beitragvon Royle » 20.06.2012, 00:08

Also ich bin heute zusammen mit meinem bruder ne kleine tour gefahren und glücklicher weise verbraucht seine mehr sprit als meine sonst hätt ich aufm trockenen gesessen.
also es fing an einfach los und gut also vorher noch vollgetankt.
dann gefahren gefahren gefahren und nach rund 230km musste mein bruder tanken bei mir noch alles schick tankanzeige sagte er is noch voll ich aber stutzig trotzdem getankt und sihe da haben da 11 lieter reingepasst und als ich den tankdeckel geöffnet habe kam ein recht lautes zischen also scheinbar hat sich da in meinem tank ein Vacuum gebildet. dann 1 und 1 zusammengezählt und habe nachdem wir wieder rund 150 km gefahren sind und meine tankanzeige mir immernoch verklickern wollte der tank ist voll mal kurz den deckel auf gemacht da kam wieder das zischen und schon stimmte die tankanzeige. also bin ich zu dem entschluss gekommen meine belüftung oder wie sich das nennt muss verstopft sein oder so gibts damit erfahrung? wo sitzt das loch?
mfg
Royle
 
Beiträge: 25
Registriert: 12.04.2012, 19:48
Motorrad: BMW F800R

Re: Im Tank ein UnterdrucK?

Beitragvon Gante » 20.06.2012, 00:45

Das "Loch" ist eigentlich ein Ventil, an welches ein Schlauch angesteckt ist, der dann von oben am Tank herunter verläuft und irgendwo im Bereich des Seitenständers unten heraus baumelt. Das Ventil befindet sich im hinteren Bereich der Oberseite des Tanks. Also einfach die Sitzbank herunter nehmen und dann ist es das Teil, um das ich auf dem unten stehenden Bild einen roten Kreis gemalt habe.

Grüße, Marcus
Dateianhänge
tankbelueftung.jpg
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Benutzeravatar
Gante
 
Beiträge: 1379
Registriert: 06.07.2011, 00:31
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 R

Re: Im Tank ein UnterdrucK?

Beitragvon Chriz001 » 20.06.2012, 06:26

Hab zwar das Zischen nicht aber meine sagt nach 150 km auch noch voll! Das ist aber normal da der erste Balken recht gross ist bedeutet das, dass er auch langsamer herunter geht. Bei den kleinen Strichen geht es dann recht schnell...

Gruß
Chriz
F800R 2011
Benutzeravatar
Chriz001
 
Beiträge: 91
Registriert: 07.10.2011, 18:28
Motorrad: BMW F800R

Re: Im Tank ein UnterdrucK?

Beitragvon Royle » 20.06.2012, 08:14

joa das mit den 150 km hab ich ja auch schon öfters gehört und das wäre ja auch alles ok wenn sich wenigstens irgendwann die tankanzeige bewegt. hmmm.. und was kann ich an dem ventil überprüfen?`oder einfach mal schlauch abziehen und durchpusten na ich guck mir das ma an.
Royle
 
Beiträge: 25
Registriert: 12.04.2012, 19:48
Motorrad: BMW F800R

Re: Im Tank ein UnterdrucK?

Beitragvon Roadslug » 20.06.2012, 19:14

Unterdruck im Tank darf auf keinen Fall sein, dafür hat die Tankentlüftung zu sorgen, die einerseits Luft nachströmen lässt wenn der Tank entleert wird und andererseits Druck ablässt wenn sich der Inhalt nach dem Tanken aufheizt und ausdehnt. Allerdings ist am Tank ein Sicherheitsventil angebracht, das zwar im Bedarfsfall den Überdruck ablässt aber aber die Belüftung meines Wissens nur bei laufendem Motor freigibt. Es kann also sein dass der Schlauch geknickt ist aber auch, dass das Ventil nicht funktioniert. Also würde ich da nicht selber rumbasteln sondern lieber zum Service gehen.
Dass die Tankanzeige erst bei halbleeren Tank funktioniert ist zwar ärgerlich aber nicht zu ändern weil technisch bedingt. Um einen halbwegs großen Tank im Fahrzeugheck unterzubringen hat derselbe eine komplexe geometrische Form. Aus Platzgründen sitzt das Tankgerät mit Pumpe und Füllstandssensor nicht an höchsten Punkt des Tanks sondern abgesenkt in einer relativ tiefen Mulde. Der Füllstandssensor (Schwimmer) liegt daher immer am oberen Anschlag bis das Niveau des Tankinhalts in Höhe der Mulde ankommt. Das sind halt die technischen Kompromisse, die man mit einem Hecktank eingehen muss.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 15:57

Re: Im Tank ein UnterdrucK?

Beitragvon Werner50 » 21.06.2012, 14:02

Hallo Royle
Dieser Unterdruck zieht den Tank zusammen und die Benzinpumpe muss gegen den Unterdruck ankämpfen wodurch sie sicher nicht besser wird.
Scheinbar bin ich mit diesem Problem nicht alleine. Die Tankanzeige reagiert erst nachdem ca die hälfte Benzin verbraucht ist. Roadslug hat recht.
Gruß Werner
Werner50
 
Beiträge: 4
Registriert: 30.04.2012, 17:13
Motorrad: F 800 R

Re: Im Tank ein UnterdrucK?

Beitragvon Royle » 21.06.2012, 20:07

Also ich habe mich Heute mal dem Problem angenommen und geschaut. Es war so simpel ich habe vor kurzem einen Hauptständer montiert joa und da war der Schlauch einfach eingeklemmt im eingeklapptem zustand problem gelöst.
Royle
 
Beiträge: 25
Registriert: 12.04.2012, 19:48
Motorrad: BMW F800R

Re: Im Tank ein UnterdrucK?

Beitragvon Roadslug » 21.06.2012, 22:14

Kleine Ursache, große Wirkung. Dann ist ja alles im grünen Bereich und vor allem ohne Kosten. :)
Ein ähnliches Problem hatte ich bei meiner früheren Maschine, einer R1150 R. Bei der musste man um an die Batterie zu kommen dien Tank ausbauen und beim Einbau ist es mir auch schon mal passiert, dass ich eine der Leitungen eingeklemmt habe. Da lobe ich mir dem Hecktank der F800 R und die einfache Zugänglichkeit zur Batterie.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 15:57


Zurück zu F800R - F 800 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum