Bordcomputer / Temperaturanzeige

Die Technik zur F800R - F 800 R.

Bordcomputer / Temperaturanzeige

Beitragvon champy » 25.07.2012, 11:21

Hallo Leute,

bin gerade über Mittag kurz in die Bäckerei gefahren. Mier fiel auf, dass die Temperaturanzeige 14,5 Grad anzeigt - bei mindestens 28 Grad draußen ?!
An was könnte das liegen ? Temperaturfühler am A..... ? - aber dann dürfte es mir doch rein theoretisch gar nichts anzeigen, oder?

Gruß
champy
Benutzeravatar
champy
 
Beiträge: 24
Registriert: 08.10.2010, 07:23

Re: Bordcomputer / Temperaturanzeige

Beitragvon sixpack1977 » 25.07.2012, 11:26

dein Motorrad ist einfach cool ;-)
sixpack1977
 
Beiträge: 298
Registriert: 22.07.2010, 09:18
Wohnort: Köln
Motorrad: F800ST

Re: Bordcomputer / Temperaturanzeige

Beitragvon champy » 25.07.2012, 11:27

eh klar ! :-)
Benutzeravatar
champy
 
Beiträge: 24
Registriert: 08.10.2010, 07:23

Re: Bordcomputer / Temperaturanzeige

Beitragvon Anduin » 25.07.2012, 11:28

Das Thema hatten wir hier kürzlich, demnach erledigt sich das eigentlich von allein. Bei meiner ST war das so, Anzeige war eingefroren, am nächsten Tag war alles wieder gut.
Gruß
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Umgekehrt ist das schon schwieriger. (K.Tucholsky)
Benutzeravatar
Anduin
 
Beiträge: 765
Registriert: 02.09.2009, 20:26
Wohnort: Paderborn
Motorrad: F800ST

Re: Bordcomputer / Temperaturanzeige

Beitragvon champy » 25.07.2012, 11:40

Anduin hat geschrieben:Das Thema hatten wir hier kürzlich, demnach erledigt sich das eigentlich von allein. Bei meiner ST war das so, Anzeige war eingefroren, am nächsten Tag war alles wieder gut.
Gruß


Ah - okay danke !
Benutzeravatar
champy
 
Beiträge: 24
Registriert: 08.10.2010, 07:23

Re: Bordcomputer / Temperaturanzeige

Beitragvon Roadslug » 25.07.2012, 19:37

Auch wenn es jetz mal etwas OffTopic ist: Was haltet ihr vom Gebrauchswert der Temperatur-Anzeige? Ich persönlich halte es für einen eher nutzlosen Gimmik. Schließlich sitze ich beim Fahren auf dem Moped im Freien und merke auch so ob es kalt oder warm ist. Beim Pkw mag die Anzeige noch etwas Sinn machen, um vor einer möglichen Glatteisgefahr zu warnen. Aber wer fährt denn noch bei Temps um den Gefrierpunkt Motorrad? Ich nicht, ich bin schließlich Saisonkennzeichen-Weicheifahrer.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 14:57

Re: Bordcomputer / Temperaturanzeige

Beitragvon Anduin » 25.07.2012, 20:00

Auf die Temperaturanzeige könnte ich ersatzlos verzichten. Wobei ich im Winter mal überrascht bemerkt habe, dass die sogar vor Glätte warnt. Aber wer braucht das? Ups, ich schwitze, kein Wunder, sind ja 28 Grad? Wo ist der Schalter für die Klimaanlage versteckt?
Oder über 10 Grad bleibt die Griffheizung aus, basta!

Ne, selbst im PKW ist der Nutzen doch eher zweifelhaft.

Aber tatsächlich nutze ich das Teil manchmal, so nach dem Motte, ist ja da – guck ich drauf. Aber mal ehrlich, braucht man eine Durchschnittsgeschwindigkeit und einen Verbrauchswert (sorry Harry :) )?
In diesem Sinne
Gruß aus PB
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Umgekehrt ist das schon schwieriger. (K.Tucholsky)
Benutzeravatar
Anduin
 
Beiträge: 765
Registriert: 02.09.2009, 20:26
Wohnort: Paderborn
Motorrad: F800ST

Re: Bordcomputer / Temperaturanzeige

Beitragvon Richard » 25.07.2012, 20:07

Bei mir steht der BC immer auf "Temperaturanzeige". Schau da immer drauf und finde es als netzes Spielzeug. Wenns kalt ist, möchte ich auch wissen, wie kalt es ist. :lol:
Heute hatte es in Österreich auf dem Kühtai 11 Grad.

Gruß Richard
Zuletzt geändert von Richard am 25.07.2012, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
Die F800S hat mich 12 Jahre und über 68000 km begleitet. Jetzt habe ich mir eine R nineT Urban bestellt.
Benutzeravatar
Richard
 
Beiträge: 614
Registriert: 16.10.2005, 16:46
Wohnort: Bayern - Aichach
Motorrad: BMW R nineT Urban

Re: Bordcomputer / Temperaturanzeige

Beitragvon explorer » 25.07.2012, 20:08

Klar braucht man das... wird ja eh vom BC erfasst warum sollte man es nicht ausgeben...

Wers nicht braucht muss sich eben was altes kaufen .. da gabs nur Tacho und Drehzahlmesser :-)
BMW F 800 R Silber ..

knapp 30000 km gefahren und immer null Probleme, ich hoffe nur meine neue R 1200 R läuft genauso

http://youtu.be/qVIqTfwEVEI
Benutzeravatar
explorer
 
Beiträge: 952
Registriert: 28.06.2009, 00:14
Wohnort: GZ
Motorrad: F800R

Re: Bordcomputer / Temperaturanzeige

Beitragvon quattro » 25.07.2012, 20:25

Find die Temperaturanzeige nicht ganz sinnlos, da ich auch scho bei Kälte gefahren bin.
Kann beim fahren nicht unterscheiden obs einfach nur kalt is, oder richtig, gefährlich kalt. (bei Temperaturen ab 4Grad wird das Tempo arg gedrosselt) Sicher würds Moped auch ohne fahren, das Gleiche gilt auch für RCD oder Griffheizung. Trotzdem sind das Sachen die ab und zu ganz nützlich sind!
Harleyfahren ist wie Motorradfahren, nur ohne Kurven
quattro
 
Beiträge: 113
Registriert: 21.02.2010, 21:21

Re: Bordcomputer / Temperaturanzeige

Beitragvon ronne » 25.07.2012, 20:49

Moin,
merke jetzt nach dem Modelwechsel bei mir, das ich die ganzen Spielereien eigentlich nicht vermisse. Klar wenn man beim Händler sein Kreuz macht will man am besten alles haben und so ein klein bißchen denkt jeder schon beim Kauf an den Wiederverkauf. Jeder sieht die Sache natürlich etwas anders, was für Ihn Spielerei oder nützliches Extra ist.
RDKS vermisse ich nicht (fand es vor dem Kauf damals super, aber nur bis ich es hatte)
Temperatur, wofür? Höre ich auch früh im Radio und jedes Telefon und jede Küchenmaschine zeigt dir die Temperatur und die Zeit drei Stellen hinter dem Komma an.
CanBus und Serviceanzeige, da bin ich bald froh das ich davon jetzt weg bin. Man hat ja schon ein schlechtes Gewissen wenn die mal leuchtet.
Durchschnittsverbrauchsanzeige etc., wofür brauch man das? Sorgen mache ich mir erst, wenn ich mit nem vollem Tank nur 100 km komme.
Tankanzeige, ok gut, aber eigentlich weiß ich wie voll mein Tank ist, da nur ich mit meinem Maped fahre. Ich habe jetzt nur ne Reserveleuchte und wenn die angeht fahre ich Tanken.
Einzig die Heizgriffe habe ich mir wieder bestellt. Das musste ich mir mal gönnen. Selbst heute als ich früh los bin mache ich die kurz an, da ich immer mit dünnen Handschuhen fahre. Bei KTM scheint es da aber etwas anders als bei BMW zu sein. Stufe eins: heiß; Stufe zwei extrem heiß, Stufe drei+vier habe ich noch nicht probiert. Bestimmt nur für den alpinen Einsatz. :)
Sicherlich habe ich bei meiner Maschine auch ein paar PPs genommen wo andere die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Nach dem Motto: wie kann man nur.... Aber so ist das nun mal.

Gruß
ronne
ESA-ABS-ASC-BC-HG-HS-LED-KH-CS
Benutzeravatar
ronne
 
Beiträge: 1229
Registriert: 20.08.2010, 16:26
Motorrad: F800GS MÜ

Re: Bordcomputer / Temperaturanzeige

Beitragvon Gante » 25.07.2012, 21:48

Der Grund dafür, dass mein BC fast immer auf Temperaturanzeige steht ist glaube ich der, dass ich die Alternativen noch uninteressanter finde. Der Momentanverbrauch ist mir völlig egal, weil ich in diesem überhaupt keinen Nutzen sehe. Wenn ich beschleunige ist er hoch, wenn ich verzögere ist er niedrig - ach! Der Durchschnittsverbrauch ist nur begrenzt spannend, da der sich eigentlich nicht ändert sofern man ihn nicht alle Nase lang zurücksetzt. Und die Durchschnittsgeschwindigkeit? Ich fahre halt, was interessiert es mich, wie schnell ich im Mittel bin?! Da ist die Temperatur einfach noch am spannendsten. Klar braucht man die Frostwarnung eher selten - obgleich ich meinen Erstkontakt mit der R bei 3,5°C hatte... und das war Anfang Mai. Immerhin wusste ich dann ganz genau, warum mir so a****kalt war.

Grüße, Marcus
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Benutzeravatar
Gante
 
Beiträge: 1379
Registriert: 05.07.2011, 23:31
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 R

Re: Bordcomputer / Temperaturanzeige

Beitragvon AtomAmeise » 26.07.2012, 10:55

Den einzigen wirklichen Nutzen beim BC sehe ich bei der Ganganzeige ;) Der Rest ist Spielzeug... nice to know.
Benutzeravatar
AtomAmeise
 
Beiträge: 838
Registriert: 03.03.2011, 08:28
Wohnort: Mühlheim am Main
Motorrad: F900 XR

Re: Bordcomputer / Temperaturanzeige

Beitragvon Art Vandelay » 26.07.2012, 11:54

Au ja, wieder eine "Temperaturanzeige sinnvoll oder nicht"-Diskussion! :mrgreen:

Also für mich ist die Temperaturanzeige fast die wichtigste Funktion am Motorrad überhaupt. Ich hab mir schon überlegt, eine zweite F zu kaufen und diese auf die Terrasse zu stellen, damit ich einen Thermometer draussen habe und immer weiß, wie warm/kalt es draussen ist. :lol:
Meine GS: F650GS Twin aus 2011 | Motorradtouren Niederösterreich und Wien
Benutzeravatar
Art Vandelay
 
Beiträge: 677
Registriert: 12.02.2011, 08:52
Wohnort: Wien
Motorrad: ᗷᙢᕫ ᖴ650Gᔕ

Re: Bordcomputer / Temperaturanzeige

Beitragvon Gegi » 26.07.2012, 12:13

Die Temperaturanzeige ist so unnötig wie ein Endschalldämpfertausch, ein Motorspoiler, LED-Blinker, Alu-Kettenschutz, Carbonschnickschnack etcpp.
Am BC finde ich die Ganganzeige und die Tankanzeige mit Restreichweite schon sinnvoll, und deshalb hab ich einen. Jeder so, was und wie er es gern hätte.
Und btw. ich hab auch meistens die Temperaturanzeige aktiviert, weil´s mich einfach interessiert.
Benutzeravatar
Gegi
 
Beiträge: 1021
Registriert: 15.05.2009, 16:09
Wohnort: Sulz am Neckar
Motorrad: F800R

Nächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum