Leerlaufdrehzahl/ Standgas bei kaltem Motor

Die Technik zur F800R - F 800 R.

Leerlaufdrehzahl/ Standgas bei kaltem Motor

Beitragvon Weisswurscht » 09.08.2012, 22:23

Hallo! habe folgendes problem: Bei kaltem Motor dreht meine R plötzlich 2000u/min im Leerlauf, was mich gerade beim Langsamfahren stört....
Das ganze dauert einige minuten, dann sinkt die Drehzahl wieder auf die normalen ~1200 U/min, sobald sie warm ist......
Meine ist Baujahr 2010 und habe jetzt knapp 24000km runter und ist vorher noch nie aufgetreten!
Kennt das Problem noch jemand?

Gruss Marc
F800R -schwarz/weiß - Modell 2010- Bordcomputer - Bi-Xenon - ABS - LED Blinker- LED Heckleuchte - Steckdose - Bugspoiler - Kühlerblende - Felgenbänder Rot - und noch viel vor!!!!
Benutzeravatar
Weisswurscht
 
Beiträge: 38
Registriert: 05.05.2012, 16:14
Motorrad: BMW F800R

Re: Leerlaufdrehzahl/ Standgas bei kaltem Motor

Beitragvon Andi1221 » 09.08.2012, 22:44

Ich als technikinteressierter Laie, hätte den Verdacht, dass der Temperatur-Sensor vielleicht ne Macke hat und zu Fahrtbeginn Minusgrade an die
Motorsteuerung zurück meldet. Fragen sie den KFZler oder Fachwerkstatt ihres Vertrauens. ^^
Andi1221
 
Beiträge: 31
Registriert: 07.07.2011, 23:52

Re: Leerlaufdrehzahl/ Standgas bei kaltem Motor

Beitragvon Roadslug » 09.08.2012, 22:50

Weisswurscht hat geschrieben:Hallo! habe folgendes problem: Bei kaltem Motor dreht meine R plötzlich 2000u/min im Leerlauf, was mich gerade beim Langsamfahren stört....
Das "plötzlich" kann ich nicht nachvollziehen, denn das war mit Sicherheit von Anfang an so. Ist dir vermutlich bloß bisher nicht aufgefallen.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 15:57

Re: Leerlaufdrehzahl/ Standgas bei kaltem Motor

Beitragvon Weisswurscht » 09.08.2012, 22:57

Doch, das ist vor einem Monat zum ersten mal aufgetreten, und das merkt man recht schnell, wenn das Motorrad weiterfahren will wegen der erhöhten drehzahl :D
Sowas fällt sofort auf ;)
gruss Marc
F800R -schwarz/weiß - Modell 2010- Bordcomputer - Bi-Xenon - ABS - LED Blinker- LED Heckleuchte - Steckdose - Bugspoiler - Kühlerblende - Felgenbänder Rot - und noch viel vor!!!!
Benutzeravatar
Weisswurscht
 
Beiträge: 38
Registriert: 05.05.2012, 16:14
Motorrad: BMW F800R

Re: Leerlaufdrehzahl/ Standgas bei kaltem Motor

Beitragvon Roadslug » 10.08.2012, 09:51

Das hängt dann vermutlich mit der Aussentemperatur zusammen. Es ist nun mal so, dass die Leerlaufdrehzahl beim Kaltstart etwas angehoben wird um absterben des Motors zu verhindern. Wenn es draussen recht warm ist regelt das sofort wieder runter und man merkt es kaum. Falls die Ansaugluft etwas kälter ist dauert es dann eben ein bisschen länger. Bei den derzeitigen Temperaturen sollte aber die Leerlaufdrehzahl spätestens nach einer Minute den normalen Wert haben. Falls es deutlich länger dauert könnte es auch ein Defekt am Leerlaufsteller sein.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 15:57

Re: Leerlaufdrehzahl/ Standgas bei kaltem Motor

Beitragvon Weisswurscht » 10.08.2012, 19:26

So etwas in der art ist auch meine Vermutung, da es beim ersten mal bei +30 grad bei einer Motorradsegnung auftrat vermute ich selbiges...jedenfalls taucht das problem öfters auf und beim fahren in Schrittgeschwindigkeit ist das mehr als lästig, da viel mit der Kupplung gepielt werden muss........ in letzter Zeit Spielt die Elektronik soundso öfters verrückt :/

gruss Marc
F800R -schwarz/weiß - Modell 2010- Bordcomputer - Bi-Xenon - ABS - LED Blinker- LED Heckleuchte - Steckdose - Bugspoiler - Kühlerblende - Felgenbänder Rot - und noch viel vor!!!!
Benutzeravatar
Weisswurscht
 
Beiträge: 38
Registriert: 05.05.2012, 16:14
Motorrad: BMW F800R

Re: Leerlaufdrehzahl/ Standgas bei kaltem Motor

Beitragvon bimpf » 11.08.2012, 17:46

dann ab zum händler. hast ja noch garantie oder?
bimpf
 
Beiträge: 1986
Registriert: 10.04.2010, 18:27
Wohnort: Bayern
Motorrad: -

Re: Leerlaufdrehzahl/ Standgas bei kaltem Motor

Beitragvon Weisswurscht » 17.08.2012, 23:04

Leider keine Garantie mehr!!! habe soeben meine zweite Wasserpumpe getauscht bekommen, wegen dem Ölverlust nahe der Öleinfüllstandskontrolle wird noch gestritten!!!
F800R -schwarz/weiß - Modell 2010- Bordcomputer - Bi-Xenon - ABS - LED Blinker- LED Heckleuchte - Steckdose - Bugspoiler - Kühlerblende - Felgenbänder Rot - und noch viel vor!!!!
Benutzeravatar
Weisswurscht
 
Beiträge: 38
Registriert: 05.05.2012, 16:14
Motorrad: BMW F800R

Re: Leerlaufdrehzahl/ Standgas bei kaltem Motor

Beitragvon Art Vandelay » 18.08.2012, 06:56

Bei meiner ist das ebenfalls immer schon so. Und zwar weiss ich das ganz genau, weil jeden Tag, wenn ich vom Büro wegfahre, hab ich zwei Ampeln hintereinander, von denen die zweite immer rot ist. Da lass ich mich mit diesem erhöhten Standgas hinrollen. Und bei 2000 rpms und dem langen ersten Gang ist man da ziemlich "flott" unterwegs - als weit über Schrittgeschwindigkeit.

Bei meiner KLE früher gings sichs locker aus, dass ich nicht Absteigen musste an der zweiten Ampel. Mit meinen BMWs muss ich jedes Mal 30 sec im Stehen warten.
Meine GS: F650GS Twin aus 2011 | Motorradtouren Niederösterreich und Wien
Benutzeravatar
Art Vandelay
 
Beiträge: 677
Registriert: 12.02.2011, 09:52
Wohnort: Wien
Motorrad: ᗷᙢᕫ ᖴ650Gᔕ


Zurück zu F800R - F 800 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum