Bremsscheibe

Die Technik zur F800R - F 800 R.

Re: Bremsscheibe

Beitragvon Stevi » 27.08.2012, 18:04

Hallo F800R Fahrer

ich war heute im Motorradzentrum München.

Es gibt eine sogenannte Befundnummer, d.h. der Mangel Bremsenrubbeln ist schon öfter vorgekommen.

Da ich außerhalb der Garantiezeit bin gibt es auf Kulanz 100% des Teilepreises. :mrgreen:

VG
Stevi
Fahr nu so schnell wie mein Schutzengel fliegt.
Stevi
 
Beiträge: 136
Registriert: 08.05.2009, 22:58
Wohnort: München

Re: AW: Bremsscheibe

Beitragvon WeißwurstTorpedo » 27.08.2012, 18:38

Na das nenn ich mal en Happy End. So sollte das immer sein :shock:
Benutzeravatar
WeißwurstTorpedo
 
Beiträge: 21
Registriert: 16.08.2012, 11:59
Motorrad: f800r

Re: AW: Bremsscheibe

Beitragvon WeißwurstTorpedo » 27.08.2012, 19:11

Na das nenn ich mal en Happy End. So sollte das immer sein :shock:
Benutzeravatar
WeißwurstTorpedo
 
Beiträge: 21
Registriert: 16.08.2012, 11:59
Motorrad: f800r

Re: Bremsscheibe

Beitragvon opc02 » 27.08.2012, 19:26

Super. Bei mir ging es auch auf Kulanz. :D

Haben jedoch nur die Scheiben gewechselt, die Bremsklötze nicht :roll: , diese waren aber noch gut. :P

Und seitdem ist alles i.o

Gruss
Good Drive
Benutzeravatar
opc02
 
Beiträge: 91
Registriert: 18.09.2011, 07:24
Motorrad: F800R

Re: Bremsscheibe

Beitragvon Heiko-F » 28.08.2012, 06:46

Na ist doch super,lohnt sich doch auch nach der Garantie nochmal beim :D vorbeizufahren.
Heiko-F
 
Beiträge: 3484
Registriert: 12.04.2007, 19:47
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 S/R

Re: Bremsscheibe

Beitragvon Roadslug » 28.08.2012, 08:48

So muss es sein. Normalerweise sollte das auch über einen Händler so funktionieren, aber dazu müsste der einen Kulanzantrag stellen und dazu sind manche der Herrschaften zu bequem. Einfacher ist es den Kunden mit "keine Garantie mehr" abzuwimmeln. Wohl dem der in der Nähe eines BMW-Motorradzentrums wohnt.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 14:57

Re: Bremsscheibe

Beitragvon Lardlad » 29.08.2012, 23:52

Das mit der Befundnummer klingt ja ziemlich Interessant. Da ich demnächst meine F 800 ST zur 30.000er Inspektion ins Motorradzentrum München bringe, und ebenfalls unter dem Problem Bremsrubbeln -insbesondere bei leichten Anpassungsbremsungen, aber nicht wenn ich sie zusamenstauche- leide, würde mir die genaue Befundnummer helfen eventuelle Kulanz durch BMW zu erwirken. So könnte sich die konsequente Wartung beim Motorradzentrum München vielleicht noch als nützlich erweisen. Wenn ich mich nicht Irre, dann sind die Bremsanlagen ja bei allen F 800, also R, S, ST identisch. Ich bin nun nicht das, was man typischerweise als Spätbremser bezeichnen kann, bin eher flott touristisch unterwegs, und finde das unter solche Nutzungsbedingungen eine Motorradbremsscheibe durchaus länger als 30 Tkm halten darf. Schließlich sind lediglich 6, naja, bei mir eher 6,5 Zentner zu verzögern.
work - listen - obey
Lardlad
 
Beiträge: 604
Registriert: 29.08.2012, 17:23
Wohnort: München
Motorrad: das blaue

Re: Bremsscheibe

Beitragvon Art Vandelay » 30.08.2012, 08:44

Die Bremsbeläge wurden nicht mitgewechselt? :shock: Das sind Mehrkosten von 60 Euro. Ich würde die an deiner Stelle selbst wechseln. Hol dir einfach irgendwelche von der Tante Louise.

Die alten Bremsbeläge sind auf die alte Scheibe eingeschliffen. Wenn ich eine neue Scheibe raufgebe, dann auch neue Beläge, damit die Beläge vollflächig auf die Scheibe drücken und nicht zuerst alle Riefen abgerubbelt werden müssen. (Und man dabei in die Scheibe auch wieder -wenn auch wesentl. weniger - Riefen reinschleift.)
Meine GS: F650GS Twin aus 2011 | Motorradtouren Niederösterreich und Wien
Benutzeravatar
Art Vandelay
 
Beiträge: 677
Registriert: 12.02.2011, 08:52
Wohnort: Wien
Motorrad: ᗷᙢᕫ ᖴ650Gᔕ

Re: Bremsscheibe

Beitragvon Lardlad » 06.09.2012, 19:55

So, nun hatte ich heute meine 30.000er Inspektion im Motorradzentrum München, und wollte das Thema Bremsrubbeln zur Sprache bringen, doch wie es immer so ist, auf dem Weg dothin konnte ich das Phänomen nicht mehr reproduzieren. Wundersame Selbstheilung. Ich hoffe dieses Problem bleibt abwesend, da ich keine gesteigerte Lust habe dieses dem Servicemenschen (oder darf ich Ihn Serviceclown nennen ??) vorzutragen, der mir heute früh etwas davon zu erzählen versuchte, dass diese Erscheinung von der hinteren Bremsscheibe und deren partieller oberflächlicher Anrostung herrühre. Mein Einwand, dass ich die hintere Bremse seit jeher ignoriere wurde mit dem (nach meinem Empfinden) siebengescheiten, oder vielleicht war es auch neunmalklugen, Hinweis gekontert, dass es sich um eine Integralbremsanlage handele, bei welcher auch bei ausschließlicher Betätigung der vorderen Bremse die hintere mitbremsen würde. Mein neuerlicher, fragender Einwand woher dann die noch sichtbaren Anrostungen an der hinteren Bremsscheibe kämen, da ich ja auf der ca. 10 km langen Anreise doch diverse Male die vordere Bremse betätigt habe, wurde damit beantwortet, dass die dort, also hinten, anliegende Bremskraft nicht ausreichen würde die Anrostungen zu beseitigen. Mein weiterer Hinweis, das ich das Bremsrubbeln lediglich bei Anpassungsbremsungen, also z.B. vor Kurven, wenn 80 Sachen als zu schnell erkannt wurden, und ich folglich auf 15 bis 20 Metern auf 60 Sachen runterbremse festzustellen war, nicht jedoch beim "zusammenstauchen" z.B. von 120 Sachen auf 60 Sachen bei sportlicherer Fahrweise auf Bundes und Landstraßen (für eventuell mitlesende Moralprediger: Geschwindigkeiten sind jeweils Tachowerte) erfolgte keine Antwort mehr, da sich der Serviceclown (hab mich entschieden) dazu entschlossen hatte diesen Einwand nicht hören zu wollen. Vielleicht liege ich falsch, aber von einer Integralbremse wie oben beschrieben in der F 800 ST ist mir nichts bekannt. Diese Verknüpfung von vorderer und hinterer Bremse kenne ich nur von Honda und Moto Guzzi, und ein sog. Integralbremssystem bei BMW ist mir lediglich von den Boxermodellen der frühen/mittleren '00 Jahre bekannt (die Nummer mit dem Bremskraftverstärker), von dem ich allerdings nicht weiß, ob dort auch die Kppelung vorne/hinten beinhaltet war. Sollte ich im Irrtum sein, so nehme ich alles zurück, und behaupte fürderhin das Gegenteil. Bitte, bitte macht mich schlau.
work - listen - obey
Lardlad
 
Beiträge: 604
Registriert: 29.08.2012, 17:23
Wohnort: München
Motorrad: das blaue

Re: Bremsscheibe

Beitragvon F800HH » 06.09.2012, 20:19

Moin moin,

ne Integralbremse hat die F800 nicht.
Aber die hintere Bremse sollte man schon mitbenutzen, es sei denn man gehört zu der Fraktion "wer bremst hat Angst".

Hab aber bei meiner ST aus 2011 nun bei ca 11.000 Km ein leichtes rubbeln bzw. pumpen der hinteren Bremse bemerkt.
Dies tritt speziell dann auf wenn man am ausrollen ist und nur leicht auf der Bremse steht, z.B. beim heranfahren an eine Ampel.
Dem :D hier in Hamburg ist dies auch aufgefallen, jedoch für einen Garantiefall zu gering.
Werde weiter beobachten wie sich das entwickelt.

Hat jemand auch solch ein Problem der hinteren Bremse?
Lese sonst eher vom rubbeln der vorderen Bremse, hier habe ich null Probleme.

Gruß Holgi
Die ST ist verkauft, ihr findet mich nun im S1000R Forum. Schau hier aber ab und an noch rein :)
Benutzeravatar
F800HH
 
Beiträge: 125
Registriert: 05.11.2011, 17:51
Wohnort: Hamburg
Motorrad: F800ST

Re: Bremsscheibe

Beitragvon Lardlad » 06.09.2012, 20:35

Hast ja recht Holgi, aber entweder die Bremskraft ist so überschaubar, dass die Doppelscheibe recht gelangweilt ist, oder die Bremskraft ist so deutlich dass die Hilfestellung der hinteren Bremsscheibe lediglich marginal wäre (Stichwort: dynamische Radlastverteilung). Insoweit beschränke ich mich auf die Benutzung der vorderen Doppelscheibe. Klar, im Notbremsfall kann die hintere Scheibe eben den kleinen, marginalen Unterschied machen. Da ich jedoch Versuche so zu fahren, das mir Notbremssituationen erspart bleiben, was mir auch in den letzten zwei Jahrzehnten ganz gut gelungen ist, liegen meine letzten Notbremserfahrungen in der Fahrschulzeit, in der es mir allerdings auch schon gelungen ist Notbremsungen unter Vermeidung der hinteren Bremse, allerdings mit leise wimmerndem Vorderreifen, vorzunehmen. Im weiteren halte ich Angst für ein sehr sehr nützliches Gefühl, welches zuweilen in der Lage ist den Menschen vor Fehlentscheidungen zu bewahren. Menschen die versichern keine Angst zu kennen machen mir wiederum welche.
work - listen - obey
Lardlad
 
Beiträge: 604
Registriert: 29.08.2012, 17:23
Wohnort: München
Motorrad: das blaue

Re: Bremsscheibe

Beitragvon HarrySpar » 07.09.2012, 13:51

Servus Lardlad,

ich glaube aber gehört zu haben, daß das ABS besser arbeitet, wenn die hintere Bremse auch mitverwendet wird.

Muß mal überlegen, warum.
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Bremsscheibe

Beitragvon Roadslug » 07.09.2012, 19:31

Das Schlagwort ist wohl "Überschlag-Erkennung". Wenn das Hinterrad bei einer Vollbremsung abhebt, aber trotzdem weiter dreht weil ungebremst, wie soll dann die ABS-Software wissen, dass es besser die Vorderradbremse kurz öffnen soll um Überschlag zu verhindern. Die beiden Bremssysteme vorne und hinten sind mechanisch/hydraulisch komplett getrennt, die Verknüpfung erfolgt daher nur per Software und die erkennt eben nur dass das Rad blockiert oder nicht
Also gerade beim Bremsen aus höherer Geschwindigkeit und wenn man voll zulangen muss gilt: Bremsen was geht und zwar vorne und hinten.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 14:57

Re: Bremsscheibe

Beitragvon Dynamik » 07.09.2012, 20:04

Genau so ist es! Ich kann es sowieso nicht verstehen warum manche die Hinterradbremse nicht benutzen. Ich bremse immer vorne und hinten. Wer sich angwohnt hat nur vorne zu bremsen wird dies warscheinlich auch tun wenns mal eng wird und verschenkt dann evtl. wertvolle Meter Bremsweg.

Gruß. Dynamik
Dynamik
 
Beiträge: 7
Registriert: 01.07.2012, 06:55
Motorrad: F 800 R

Re: Bremsscheibe

Beitragvon Kajo » 07.09.2012, 20:07

Vollkommen richtig, gleichwohl ist mir ein Motorrad mit Integralbremse schon lieber.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5809
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

VorherigeNächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum