Anduin hat geschrieben:@harryspar: stelle mir vor, du hast am Gürtel einen handelsüblichen Flachmann, so als "Reservekanister", falls du dich bei deiner Restreichweite mal grob (so um 250m) verrechnet hast
Stimmts? Los, sag das es so ist
Nichts für ungut, wie man hier sagt.
Nein, habe keinen Flachmann oder sonstigen Behälter mit Sprit dabei.
Bei mir war es so: Bin von 1995 bis 2010 nicht mehr Motorrad gefahren. Dann 2010 die F800S gekauft und gleich bei der ersten Tankfüllung mit relativ leerem Tank zum Sudlfeld (schöne Motorradbergstrecke) gefahren. Dort war 1995 unten immer eine Tankstelle. Und dort wollte ich tanken. Aber 2010 war sie zu meiner bösen Überraschung nicht mehr da. Und der BC zeigte "Restreichweite 8km" oder so was an. Somit mußte ich etwa 20km oder so was mit dieser Anzeige weiterfahren, bis ich eine Tankstelle erreicht habe. Habe dort dann 16,5L reinbekommen. War also wohl immer noch gut ein halber Liter drin.
Meine zweite Tankfüllung mit der F800S waren dann schon 16,6L. Aber 17,0L kann man auf alle Fälle reinbekommen, wenn der Tank wirklich gut leer war.
Das Gute daran war eben, daß ich seit dem weiß, daß ich mit "Restreichweite 8km" noch locker 20 oder 30km fahren kann.
Zusätzlich sehe ich ja auf dem BC immer noch den Durchschnittsverbrauch der aktuellen Tankfüllung und die mit diesem Tank bisher gefahrenen Kilometer.
Mit meiner Erfahrung und mit diesen drei Daten aus dem BC (Restreichweite, Durchschnittsverbrauch und gefahrene Kilometer) kann ich meine tatsächliche Restreichweite recht gut einschätzen.
Ich glaube die Restreichweite ist von F800 zu F800 vielleicht unterschiedlich. Aber beim selben Motorrad schwankt sie nicht. Wenn man das bei seinem Motorrad mal ausgetetstet hat, kann man sich schon recht gut darauf verlassen, daß es immer so sein wird.