BC Rest km Anzeige bleibt bei 16 km stehen

Die Technik zur F800R - F 800 R.

Re: BC Rest km Anzeige bleibt bei 16 km stehen

Beitragvon Schwarzfahrer » 15.10.2012, 17:53

quattro hat geschrieben:Das die RestweiteAnzeige nicht 100%ig richtig ist sollte sich doch schon rumgesprochen haben


Ich glaube, deshalb wird jetzt auch nicht mehr die kalkulierte Restreichweite runtergezählt, sondern werden die ab Aufleuchten gefahrenen Kilometer angezeigt. Es ist doch praktisch, wenn man weiß, wie weit man theoretisch noch fahren kann.
Schwarzfahrer
 

Re: BC Rest km Anzeige bleibt bei 16 km stehen

Beitragvon Kajo » 15.10.2012, 19:49

Schwarzfahrer hat geschrieben:Ich glaube, deshalb wird jetzt auch nicht mehr die kalkulierte Restreichweite runtergezählt, sondern werden die ab Aufleuchten gefahrenen Kilometer angezeigt. Es ist doch praktisch, wenn man weiß, wie weit man theoretisch noch fahren kann.


So ist es, die Anzeige der Restreichweite war mir persönlich deutlich lieber.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5823
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: BC Rest km Anzeige bleibt bei 16 km stehen

Beitragvon Roadslug » 15.10.2012, 23:19

Wenn man sie "intelligent" nutzt ja. Sonst kommt früher oder später das böse Erwachen und nach Murphys Law passiert das immer irgendwo in der Pampa 20kMeter von der nächsten Tanke entfernt. :twisted:

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 15:57

Re: BC Rest km Anzeige bleibt bei 16 km stehen

Beitragvon HarrySpar » 16.10.2012, 07:48

Anduin hat geschrieben:@harryspar: stelle mir vor, du hast am Gürtel einen handelsüblichen Flachmann, so als "Reservekanister", falls du dich bei deiner Restreichweite mal grob (so um 250m) verrechnet hast
Stimmts? Los, sag das es so ist :D
Nichts für ungut, wie man hier sagt.

Nein, habe keinen Flachmann oder sonstigen Behälter mit Sprit dabei. :D

Bei mir war es so: Bin von 1995 bis 2010 nicht mehr Motorrad gefahren. Dann 2010 die F800S gekauft und gleich bei der ersten Tankfüllung mit relativ leerem Tank zum Sudlfeld (schöne Motorradbergstrecke) gefahren. Dort war 1995 unten immer eine Tankstelle. Und dort wollte ich tanken. Aber 2010 war sie zu meiner bösen Überraschung nicht mehr da. Und der BC zeigte "Restreichweite 8km" oder so was an. Somit mußte ich etwa 20km oder so was mit dieser Anzeige weiterfahren, bis ich eine Tankstelle erreicht habe. Habe dort dann 16,5L reinbekommen. War also wohl immer noch gut ein halber Liter drin.
Meine zweite Tankfüllung mit der F800S waren dann schon 16,6L. Aber 17,0L kann man auf alle Fälle reinbekommen, wenn der Tank wirklich gut leer war.

Das Gute daran war eben, daß ich seit dem weiß, daß ich mit "Restreichweite 8km" noch locker 20 oder 30km fahren kann.
Zusätzlich sehe ich ja auf dem BC immer noch den Durchschnittsverbrauch der aktuellen Tankfüllung und die mit diesem Tank bisher gefahrenen Kilometer.
Mit meiner Erfahrung und mit diesen drei Daten aus dem BC (Restreichweite, Durchschnittsverbrauch und gefahrene Kilometer) kann ich meine tatsächliche Restreichweite recht gut einschätzen.

Ich glaube die Restreichweite ist von F800 zu F800 vielleicht unterschiedlich. Aber beim selben Motorrad schwankt sie nicht. Wenn man das bei seinem Motorrad mal ausgetetstet hat, kann man sich schon recht gut darauf verlassen, daß es immer so sein wird.
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8853
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: BC Rest km Anzeige bleibt bei 16 km stehen

Beitragvon F800R-Driver » 16.10.2012, 08:24

quattro hat geschrieben:Ich weiß jetzt nicht ganz was das ganze soll!?
Muss man den Tank bis zum letzten Tropfen leerfahren? Wenn ja, was bringt das?
Das die RestweiteAnzeige nicht 100%ig richtig ist sollte sich doch schon rumgesprochen haben.
Mit den dichten Tankstellennetz in D sollte es doch nicht so schwer sein, beim aufflackern der Warnleuchte, einen Zapfsäule zu finden.



So sehe ich das auch!!! :-)

Grüße
Benutzeravatar
F800R-Driver
 
Beiträge: 88
Registriert: 20.01.2010, 08:40
Wohnort: Bochum
Motorrad: F800R

Re: BC Rest km Anzeige bleibt bei 16 km stehen

Beitragvon Roadslug » 16.10.2012, 08:46

HarrySpar hat geschrieben:Bei mir war es so: Bin von 1995 bis 2010 nicht mehr Motorrad gefahren. Dann 2010 die F800S gekauft und gleich bei der ersten Tankfüllung mit relativ leerem Tank zum Sudlfeld (schöne Motorradbergstrecke) gefahren. Dort war 1995 unten immer eine Tankstelle. Und dort wollte ich tanken. Aber 2010 war sie zu meiner bösen Überraschung nicht mehr da.
Naja, es gibt schönere Bergstrecken. Vor allem Strecken, an denen nicht jedes sonnige WE die grüne Ordnungsmacht steht und die vollkommen überzogene Geschwindigkeitsbegrenzung auf 60km/h kontolliert.
Aber mit den Tanken im grenznahen Bereich zu Österreich hast du recht. Viele Tanken haben in den letzten Jahren dort geschlossen, da der Kraftstoff ein paar km weiter in Österreich bis zu 10Ct/l günstiger ist.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 15:57

Re: BC Rest km Anzeige bleibt bei 16 km stehen

Beitragvon Gerhard » 16.10.2012, 09:00

Dazu hätte ich mal eine Frage: Also bei meiner F800 Baujahr 2012 werden bei Aufleuchten der Reservekontroll-Leuchte dann die gefahrenen Kilometer angezeigt. 3 Liter Reserve müßten noch im Tank sein. Bei angesetzten 5l/100 Kilometer kann ich also noch etwa 60 Kilometer fahren. Ist das so richtig gedacht?


Hallo Schwarzfahrer

mein Händler hat mir bei der Übergabe das so erklärt

Wenn Reserve aufleuchtet, dann Folgendes im Hinterkopf behalten:

- noch 30 km geht immer
- 50 km fast immer
- 60 km - wird sehr eng

Gerhard
F800R - ABS - Farbe schwarz/weiß - Modell 2011 - Sportkoffer - GSG Sturzpads + Achspads vorne und hinten. - Navi: TomTom UrbanRider- Gepäckbrücke schwarz - SBK-Lenker schwarz - Hattech DarkStyle ESD - kurze V-Trec Brems-/Kupplungshebel, SW-Motech Hauptständer - LED-Rücklicht -Bereifung: Michelin Pilot Power
Gerhard
 
Beiträge: 1415
Registriert: 22.10.2011, 18:01
Wohnort: Aichach
Motorrad: F800R Modell 2011

Re: BC Rest km Anzeige bleibt bei 16 km stehen

Beitragvon HarrySpar » 16.10.2012, 09:16

Roadslug hat geschrieben:Naja, es gibt schönere Bergstrecken. Vor allem Strecken, an denen nicht jedes sonnige WE die grüne Ordnungsmacht steht und die vollkommen überzogene Geschwindigkeitsbegrenzung auf 60km/h kontolliert....

Mit den 60km/h komme ich als ausgesprochener Langsamfahrer noch ganz gut klar. Aber die 30km/h-Beschränkung am Anfang .... oh weh oh weh .... :(
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8853
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: BC Rest km Anzeige bleibt bei 16 km stehen

Beitragvon Schwarzfahrer » 16.10.2012, 16:03

Gerhard hat geschrieben:Wenn Reserve aufleuchtet, dann Folgendes im Hinterkopf behalten:

- noch 30 km geht immer
- 50 km fast immer
- 60 km - wird sehr eng

Gerhard


Hallo Gerhard,

Danke für den Hinweis. Guter Anhaltspunkt.
Schwarzfahrer
 

Re: BC Rest km Anzeige bleibt bei 16 km stehen

Beitragvon HarrySpar » 16.10.2012, 16:16

Schwarzfahrer hat geschrieben:
Gerhard hat geschrieben:Wenn Reserve aufleuchtet, dann Folgendes im Hinterkopf behalten:

- noch 30 km geht immer
- 50 km fast immer
- 60 km - wird sehr eng

Gerhard


Hallo Gerhard,

Danke für den Hinweis. Guter Anhaltspunkt.

Ich würde halt einfach mal 30km mit Reservelampe fahren und dann schauen, wieviel Liter bis Oberkante Unterlippe reingehen.
Wenn nur 15L reingehen, waren noch 2L und damit 40 bis 50km drin. Also dann das nächste Mal 70km mit Reservelampe fahren.
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8853
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: BC Rest km Anzeige bleibt bei 16 km stehen

Beitragvon Michifie » 17.10.2012, 20:46

Hallo,
erst mal Danke an Alle. Guck gerade ins Forum und stelle fest das viele Einträge sind und ich leider nicht per Mail verständigt worden bin. Muß wohl noch mal unter Einstellungen im Forum suchen!
Nun aber zu meiner Tankanzeige.
Wir haben bis vor einem Monat eine F800S Bj 2007 gefahren und dort auch schon eineige Erfahrungen mit dem Schätzeisen (BMW nennt es BC für Bordcomputer) gemacht. (Anmerkung nebenbei: gut das BMW in Motorräder macht, mit Computer wären sie schon lange von der Bildfläche).
Bei unsere F800 S war auch schon der Tank bei 6km leer, aber er zählte gleichmäßig runter bis die Maschine dann stehen blieb. Ab zur Tanke (geschoben ) und es gingen 17 l hinein). Da die Maschine häufiger bei Gaswegnahme ausging und hier im Forum was von Software zu lesen war , haben wir Ende 2010 beim Freundlichen ein Update machen lassen. Nun ging die Maschine nicht mehr aus, brauchte minimal mehr Sprit und siehe da, die Restkilometerberechnung scheint besser zu sein. Habe dann mal wieder bis auf 5 oder 6 km runtergefahren und 16,5 l getankt. Die veraten bei den Softwareupdates nicht alles.
Nun haben wir seit einem Monat die F800R (BJ 2009) und die Restkilometeranzeige ist gleichmäßig runter gelaufen und bei 16 stehen geblieben, obwohl ich noch ca 20 km gefahren bin. Mehr ging ja auch nicht, da der Tank leer war. habe dann 16,4 l in den Tank bekommen.
Jetzt hat diese Ding (Tank) wohl einen Schwimmer und keine Tankfolie. Und deshalb meine Frage, ob jemand (eine) Ahnung hat was es sein kann.
Michifie
 
Beiträge: 6
Registriert: 20.03.2010, 21:24
Motorrad: F800R 2009

Re: BC Rest km Anzeige bleibt bei 16 km stehen

Beitragvon thomas1301 » 21.04.2013, 21:29

Gerhard hat geschrieben:
Dazu hätte ich mal eine Frage: Also bei meiner F800 Baujahr 2012 werden bei Aufleuchten der Reservekontroll-Leuchte dann die gefahrenen Kilometer angezeigt. 3 Liter Reserve müßten noch im Tank sein. Bei angesetzten 5l/100 Kilometer kann ich also noch etwa 60 Kilometer fahren. Ist das so richtig gedacht?


Hallo Schwarzfahrer

mein Händler hat mir bei der Übergabe das so erklärt

Wenn Reserve aufleuchtet, dann Folgendes im Hinterkopf behalten:

- noch 30 km geht immer
- 50 km fast immer
- 60 km - wird sehr eng

Gerhard


Den Hinweis von Gerhard muss ich jetzt nochmal aufgreifen. So ähnlich (das mit den 30 - 50 - 60 km) hab ich mir das auch gedacht. Meine R ist neu und ich hab heute erst zum zweiten Mal die Reservelampe gesehen. Dann hab ich beim besten Willen keine Tankstelle gefunden und irgendwann standen dann 60 km im Bordcomputer. Wie ich dann langsam Panik in mir aufsteigen fühlte, war endlich die rettende Tanke in Sicht. Ich konnte aber nicht glauben, was ich dann in meinen Tank reingebracht habe: 13,7 Liter!
Ich hätte also mit 2,3 Litern tatsächlich noch weitere 50 km, insgesamt also 110 km mit Reserve fahren können. Im Umkehrschluss heißt das auch, dass bei mir schon nach 10,8 Litern die Reservewarnung angeht. Ziemlich blödsinnig das ganze! :evil:
Gruß
Thomas
thomas1301
 
Beiträge: 256
Registriert: 13.09.2012, 22:21
Motorrad: F800R

Re: BC Rest km Anzeige bleibt bei 16 km stehen

Beitragvon Gerhard » 21.04.2013, 22:01

Hallo

wenn bei meiner 2011er R die Anzeige auf NULL geht, dann kann ich noch "sicher" 30 km fahren, und "zur Not" mit langsamfahren auch mal 50 km.

War damals der Tip von meinem Händler bei der Überkabe und die letzten 14.000 km hat das ganz gut geklappt.... wenns mal eng wurde.

Gerhard
F800R - ABS - Farbe schwarz/weiß - Modell 2011 - Sportkoffer - GSG Sturzpads + Achspads vorne und hinten. - Navi: TomTom UrbanRider- Gepäckbrücke schwarz - SBK-Lenker schwarz - Hattech DarkStyle ESD - kurze V-Trec Brems-/Kupplungshebel, SW-Motech Hauptständer - LED-Rücklicht -Bereifung: Michelin Pilot Power
Gerhard
 
Beiträge: 1415
Registriert: 22.10.2011, 18:01
Wohnort: Aichach
Motorrad: F800R Modell 2011

Vorherige

Zurück zu F800R - F 800 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum