Org. BMW LED Rücklicht - Problem - HILFE!

Die Technik zur F800R - F 800 R.

Re: Org. BMW LED Rücklicht - Problem - HILFE!

Beitragvon SingleR » 04.04.2014, 13:32

@ Kuschelelch:

Danke für den Tipp! Ich werde das alles mal ausprobieren. Mein Kennzeichen ist auch mit einer Art Distanzscheibe am Träger verschraubt. Ich werde das mal austesten, wie die Ausleuchtung ist, wenn ich an allen Schrauben die Scheiben weglasse. Da bei dem Rücklicht die technische Unterlage dabei ist, wie genau (d.h. in welchem Winkel und Abstand) Leuchte und Kennzeichen zueinander positioniert sein müssen, könnte ich mir vorstellen, dass das auch komplett ohne Distanzscheiben funktioniert - und vielleicht auch ohne Adapterplatte zwischen Heckverkleidung und Rückleuchte.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 19:07
Motorrad: F 800 R

Re: Org. BMW LED Rücklicht - Problem - HILFE!

Beitragvon Kuschelelch » 05.04.2014, 01:02

Bitte ;-)
Benutzeravatar
Kuschelelch
 
Beiträge: 50
Registriert: 06.03.2014, 23:43
Wohnort: Essen
Motorrad: F800GT

Re: Org. BMW LED Rücklicht - Problem - HILFE!

Beitragvon SingleR » 06.04.2014, 00:01

So, habe die BMW-LED-Leuchte dran. Nach ein wenig Probieren (Ausleuchtung des Kennzeichens) habe ich mich dann aber doch für die "Adapterlösung" (also das Kunststoffteil zwischen Heckteil und Leuchte) entschieden.

Entgegen der weiter oben verlinkten "Bauanleitung" habe ich aber nicht einfach die Flachsteckhülsen am Original-Kabelbaum abgezwickt und mit dem Adapterkabel gecrimpt, das an der Rückleuchte eingesteckt wird, sondern am Adapterkabel Flachstecker angebracht. Vorteile: der vergleichsweise teure Kabelbaum am Motorrad bleibt im Originalzustand, und ich kann jederzeit - wenn mir die LED-Leuchte nicht mehr gefallen sollte :mrgreen: - wieder auf den Serienzustand mit der Glühlampenleuchte zurückrüsten.

Habe auch nochmal in der dunklen Garage einen Helligkeitsvergleich gemacht. Der Helligkeitsunterschied zwischen Schluss- und Bremslicht ist bei der LED-Leuchte subjektiv geringer. Das Bremslicht ist bei beiden Leuchten (also Glühlampe und LED) nahezu gleich hell. Aber: hier habe ich die Glühlampe mit einer mit SMD-LEDs bestückten Leuchte verglichen. Wäre mal interessant, die Helligkeit der BMW- (nein: Hella-) LED-Leuchte mit den in eBay oder bei Hornig / Wunderlich gehandelten LED-Leuchten (die m.W. nicht mit SMD-LEDs bestückt sind) zu vergleichen.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 19:07
Motorrad: F 800 R

Re: Org. BMW LED Rücklicht - Problem - HILFE!

Beitragvon chillout_andi » 06.04.2014, 07:49

Es ist mir auch aufgefallen, dass im Kfz-Bereich Led nicht gleich Led ist, aber für mich gab es 2 Vorteile: 1. Reaktionszeit und die Optik. Ich habe übrigens 1 von Ebay.
Meine R: 06/2010, Feuerorange, Felgenband Orange, ABS, LED Blinker, Boardcomputer, schwarzes LED-Rücklicht, BOS GTS ESD, AC Schnitzer Lenker, K&N Luftfiltereinsatz, GSG Sturzpads, Kühler- und Motorblende orig., Touratech Motorschutzbügel,(Carbon-Luftfilterkastenabdeckung, Tankumrandung, Boardcomputerumrandung) SoEasyRider V4 Navi Halterung;
chillout_andi
 
Beiträge: 439
Registriert: 07.06.2011, 13:07
Motorrad: F800R

Vorherige

Zurück zu F800R - F 800 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum