Welches Kühlmittel

Die Technik zur F800R - F 800 R.

Re: Welches Kühlmittel

Beitragvon explorer » 13.08.2013, 21:03

Ich hab mit dem Glysantin® G48® blaugrün nachgefüllt.. ist das gleiche und man zahlt keine BMW Preise.. wichtig ist bei Kühlmitteln nur das man nicht mischt was verschiedene Farben hatt..

http://www.glysantin.de/162-0-G48.html
BMW F 800 R Silber ..

knapp 30000 km gefahren und immer null Probleme, ich hoffe nur meine neue R 1200 R läuft genauso

http://youtu.be/qVIqTfwEVEI
Benutzeravatar
explorer
 
Beiträge: 952
Registriert: 28.06.2009, 00:14
Wohnort: GZ
Motorrad: F800R

Re: Welches Kühlmittel

Beitragvon Garymau » 21.01.2017, 16:43

Hallo,

ich habe gerade festgestellt dass bei meiner gebraucht gekauften Maschine der Kühlmittelstand deutlich unter Minimum liegt.
Nur damit ich das richtig verstanden habe:

- ich fülle mit destilliertem Wasser auf bis der Pegel zwischen Minimum und Maximum liegt

- dann messe ich mit einem Frostschutzprüfer

- sollte mir die ermittelte Temperaturzahl zu hoch sein, fülle ich mit gleichfarbigem (= blauem) Kühlmittel nach

- und das alles mache ich rein im Kühlmittelbehälter

Richtig?
Garymau
 

Re: Welches Kühlmittel

Beitragvon SingleR » 21.01.2017, 18:56

Nicht ganz richtig... ;-)

Wenn Du erst Wasser nachfüllst und danach evt. noch Frostschutzmittel, dürftest Du ziemlich sicher am Ausgleichsbehälter den ""MAX"-Pegel überschreiten. Ich würde es daher anders machen, und zwar mit der Spindel Kühlmittel aus dem Ausgleichsbehälter absaugen (so denn noch genug Kühlmittel im Ausgleichsbehälter ist) und nachmessen, bis zu welcher Temperatur der Frostschutz vorhanden ist - damit ggf. auch nur reines Frostschutzmitttel nachgefüllt werden kann

Aber - da du schreibst, dass Deine Maschine gebraucht ist: ich würde überlegen, das Kühlmittel komplett zu wechseln. Auf der einen Seite soll das lt. BMW-Wartungsanleitung sowieso alle paar Jahre mal gemacht werden. Auf der anderen Seite hättest Du die Gewissheit, dass in jedem Fall alles i.O. ist.

Glysanthin G48 wäre zumindest das richtige Frostschutzprodukt von BASF. Ich hatte aber die Erfahrung gemacht, dass der Frostschutzzusatz bei BMW kaum teurer ist als im Zubehörhandel.

Und - ganz wichtig: nach getaner Arbeit den Pegel im Ausgleichsbehälter regelmäßig kontrollieren. Denn eigentlich darf kein Kühlmittel verloren gehen.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Welches Kühlmittel

Beitragvon Garymau » 21.01.2017, 19:02

Gut, dann wirds komplett gewechselt - danke dir!
Garymau
 

Re: Welches Kühlmittel

Beitragvon 815-mike » 22.01.2017, 10:28

...hm - ein paar grundsätzliche Worte aus eigenem Basiswissen (ohne vorherige tiefere Recherche): darum kann es nie schaden, in echten (Motortechnik!-)Fachbüchern bzw. auf Internet-Seiten von zB Kühlmittelherstellern nachzulesen.

Ausgleichsbehälter (AGB) können über Ventile vom Kühlkreislauf entkoppelt sein - oder "durchflossen", also permanenter Bestandteil des Kühlkreislaufs.

Bei den 800ern ist der AGB "entkoppelt", d.h. wenn man das Kühlmittel aus dem Kühlkreislauf abläßt, indem man die Ablaßschraube(n) öffnet oder einen der Kühlmittelschläuche vom Fitting löst, dann bleibt das Kühlmittelniveau im AGB unverändert. D.h. am AGB ist nicht zu erkennen, daß der eigentliche Kühlkreislauf jetzt knochentrocken ist!

Kühlmittel in AGB und Kühlkreislauf treten (beim Kühlsystem der 800er) nur dann in Verbindung, wenn
a) der Druck im Kühlkreislauf höher wird als der Öffnungsdruck des Überdruckventils im Kühlerverschlußdeckel (so um 1,5bar): der zu hohe Druck wird nun über den AGB abgeblasen
b) beim Abkühlen des Kühlmittels im eigentlichen Kühlkreislauf ein Unterdruck entsteht; nun öffnet (bereits bei sehr geringem Unterdruck) ein zweites Ventil im Kühlerverschlußdeckel, so daß das fehlende Flüssigkeitsvolumen im Kühlkreislauf durch Kühlmittel aus dem AGB ergänzt wird

Es gibt verschiedene Kühlmittelkonzentrate, deren "Formulierung" (Zusammensetzung) u.a. auf die im Kühlkreislauf eines Motortyps vorkommenden Materialien abgestimmt sein muß (Stahl? Grauguß? Aluminiumlegierungen? Magnesiumlegierungen? Kombination verschiedener Werkstoffe? Usw., usw., usw...)

Darum empfehle ich, sich in Sachen "Kühlmittel" an die Spezifikationen des Motorherstellers zu halten, wenn man neu befüllt oder nachfüllt! (eben um Schäden u.a. durch massive Korrosion im Kühlsystem zu vermeiden)
mike
815-mike
 
Beiträge: 768
Registriert: 01.09.2009, 17:00

Re: Welches Kühlmittel

Beitragvon Garymau » 22.01.2017, 14:18

Oookay... jetzt bin ich wieder ein Stück schlauer, danke dafür!
Garymau
 

Re: Welches Kühlmittel

Beitragvon audi8183 » 22.01.2017, 15:26

Hallo bitte um hilfe!

grad bei meiner R kühlmittel geprüft und hab festgestellt, dass da reines wasser drin ist!

meine steht hinter der garage und wir hatten schon mehrere male -17 grad C. jetzt habe ich angst schon evtl. beschädigungn am motor zu haben.

hab sie gestartet da das kühlwasser um behälter ja nicht gefroren war.

hab das wasser vom behälter und kühler abgesaugt und ein rotes was ich für meine autos ( Audi) verwende nachgeleert.
hatte leider kein anderes da.
konnte am laufen des motors keine undichtigkeiten feststellen.

soll ich das komplette nun ablassen und gegen ein blaues tauschen ?

da ja nur wasser drin war dürfte das rote ja nix ausmachen oder??
Benutzeravatar
audi8183
 
Beiträge: 28
Registriert: 09.07.2016, 19:19
Motorrad: f800r

Re: Welches Kühlmittel

Beitragvon gordo » 22.01.2017, 16:36

Das rote von Audi ist devinitiv für Vollaluminium Motoren. Damit dürftest du bei der F800 richtig liegen.
Das blau oder grüne das im Handel vertrieben wird ist für Teilaluminim oder Gussmotore, dass würde ich nicht nehmen.
Wenn man rot und blau mischt kommt da braun (Rost) dabei raus, dann hat sich der Frostschutz neutralisiert bzw. die Füllung hat keine antikorrosive Wirkung mehr. So ist es zumindest bei Volkswagen/Audi.

gruß gordo
gordo
 
Beiträge: 12
Registriert: 24.09.2016, 18:44
Motorrad: F800R

Re: Welches Kühlmittel

Beitragvon levoni » 22.01.2017, 17:03

In meiner ist definitiv kein rotes Kühlmittel!
OIS ISI
Benutzeravatar
levoni
 
Beiträge: 539
Registriert: 12.04.2012, 18:53
Motorrad: GS/K50, SR500, PX200

Re: Welches Kühlmittel

Beitragvon SingleR » 22.01.2017, 17:24

Beschädigungen am Motor sind so lange nicht zu erwarten, wie das Kühlmittel nicht gefroren ist.

Der silikatfreie violette oder rote Frostschutz (G30, G40 bzw. VAG G12 oder G13) ist definitiv nicht das, was bei BMW eingefüllt wird - und diese haben auch keine BMW-Freigabe! Das ist weiterhin das blaugrüne Produkt.

Ich würde bei dem bleiben, was BMW empfiehlt / verkauft. Also entweder silikathaltiges (aber nitritfreies) G48 (das explizit für BMW-Motoren freigegeben ist) oder eben das, was bei BMW unter der Teile-Nr. 81 22 9 407 454 über die Ladentheke geht. Mischungen aus Frostschutzmitteln unterschiedlicher Farbe würde ich unterlassen. Also diese Mischung komplett ablassen, Kühlsystem spülen und neue Kühlflüssigkeit nach BMW-Spezifikation (nicht nach Forenmehrheitsmeinung ;-) ) einfüllen.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Welches Kühlmittel

Beitragvon audi8183 » 22.01.2017, 18:11

Ja morgen wechsle ich das komplette kühlmittel aus hat zwar schon wieder -8 bei uns aber ich hatte heute keine neu dichtung und nicht das richtige frostschutzmittel zur hand .

nachmittag wenn wieder die sonne aufs bike scheint wie heute hats da ja gefühlt +20 grad und dann werde ich es in angriff nehmen.
werde mir den frostschutz bei louis holen und ich hoffe die habe auch den passenden dichtring.

noch ne frage ?

wenn ich das system dann wieder befülle , muss der motor ja laufen zum entlüften oder?

Hoffe echt , dass noch keine schäden am motor gekommen sind.
Aber als er heut nachmittag lief konnt ich keine undichtigkeiten feststellen an kühler oder motor.
verstehe echt nicht warum da kein frostschutz drinne ist.
war meinem Vorbesitzer ja scheinbar egal.
mfg
Benutzeravatar
audi8183
 
Beiträge: 28
Registriert: 09.07.2016, 19:19
Motorrad: f800r

Re: Welches Kühlmittel

Beitragvon levoni » 22.01.2017, 19:41

Ist schon seltsam, dass da nur Wasser drin sein soll. Warum hat da irgendjemand das Kühlmittel gegen Wasser ausgetauscht? Bin gespannt was Du siehst, wenn Du die Brühe komplett ablässt. Evtl. ist ja doch Kühlmittel im Motor und nur im AGB war Wasser. Könnte ja sein, dass der Vorbesitzer, weil der ABG leer war, dort Wasser eingefüllt hat und sich das (noch) nicht mit dem Kühlmittel des Motors gemischt hat.

Hast PN

Gruß Klaus
OIS ISI
Benutzeravatar
levoni
 
Beiträge: 539
Registriert: 12.04.2012, 18:53
Motorrad: GS/K50, SR500, PX200

Re: Welches Kühlmittel

Beitragvon audi8183 » 22.01.2017, 20:03

Wäre schön wenn das so wäre. Aber ich bin über 4000km damit gefahren. Kann es mir fast nicht vorstellen.
Wünscht mir glück.
Benutzeravatar
audi8183
 
Beiträge: 28
Registriert: 09.07.2016, 19:19
Motorrad: f800r

Re: Welches Kühlmittel

Beitragvon SingleR » 22.01.2017, 23:27

Warum Glück wünschen? "Nur" mit Wasser zu fahren ist an sich kein allzu großes Problem, so lange das nicht jahrelang im Dauerbetrieb vorkommt. Es fehlt halt der Korrosionsschutz, und die Wärmeableitung von reinem Wasser ist auch etwas schlechter. Hätte Dir gefrorenes Kühlmittel den Motor gesprengt, würdest Du das unterhalb des Motors sehen. ;-)

Wenn Du Dir die Soße bei Louis holst, dann nimm das Procycle-Zeug (nicht das von Castrol). Entweder das fertig Vorgemischte, oder eben das mit Wasser zu verdünnende Konzentrat. Bzgl. Dichtungen: Du brauchst neue O-Ringe für die Leitungen vom / zum Wärmetauscher vorn am Motor sowie eine weitere Dichtung für die Ablassschraube vorn am Zylinder.

Wie genau beim Wechsel des Kühlmittels vorzugehen ist, hat Dir sicher levoni per PN geschrieben... ;-)
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Welches Kühlmittel

Beitragvon audi8183 » 23.01.2017, 06:20

Danke. Ich hoffe ich bekomme die dichtung vom zylinder /entlüftungsschraube auch bei louis.
Benutzeravatar
audi8183
 
Beiträge: 28
Registriert: 09.07.2016, 19:19
Motorrad: f800r

VorherigeNächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum