Schaltblitz verlegen

Die Technik zur F800R - F 800 R.

Re: Schaltblitz verlegen

Beitragvon Mischl » 12.03.2013, 20:54

rietberger hat geschrieben:
Roadslug hat geschrieben:*Schluck*
Jetzt habe ich meine F800R schon im dritten Jahr, aber dass sie einen Schaltblitz hat ist mir noch nie aufgefallen, bzw. wusste ich gar nicht. :oops: :lol:
*Handbuchhervorkram*


Das liegt wahrscheinlich daran, dass die F gar keinen Schaltblitz hat, sondern eine Drehzahlwarnleuchte. Die signalisiert das Erreichen
des roten Bereichs und hat mit Ökologie oder Ökonomie nichts zu tun.
Zumindest ist das bei meiner F800S so, wird bei der R nicht anders sein.

Gruß


So isses :-)

Nichtsdestotrotz kann man sie drehzahlabhängig einstellen und wie einen Schaltblitz verwenden. ;-)

Grüße
Mischl
Benutzeravatar
Mischl
 
Beiträge: 180
Registriert: 22.10.2012, 21:29
Wohnort: Köln
Motorrad: F800R

Re: Schaltblitz verlegen

Beitragvon Gante » 12.03.2013, 20:54

Anstatt die eingebaute Lampe zu pimpen oder eine andere an die gleiche Leitung zu hängen, würde ich dann ja eher einen Schaltblitz mit konfigurierbarer Ansprechschwelle einbauen. Die werden irgendwie mit der Zündung verbunden und dann kann man stufenlos einstellen, bei welcher Drehzahl sie aufleuchten. Denn ich glaube nicht, dass der Beginn des roten Bereichs (bei 8500 U/min?) der optimale Zeitpunkt zum Schalten ist. Bei 8000 U/min wäre wohl sinnvoller. Deshalb ist die Formulierung im Handbuch, dass es sich nicht um einen Schaltblitz sondern um eine Drehzahlwarnleuchte handelt schon sinnvoll.

Grüße, Marcus
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Benutzeravatar
Gante
 
Beiträge: 1379
Registriert: 06.07.2011, 00:31
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 R

Re: Schaltblitz verlegen

Beitragvon Gante » 12.03.2013, 20:56

Mischl hat geschrieben:Nichtsdestotrotz kann man sie drehzahlabhängig einstellen und wie einen Schaltblitz verwenden. ;-)

Kann man das? Wäre mir neu. Wo steht das denn?
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Benutzeravatar
Gante
 
Beiträge: 1379
Registriert: 06.07.2011, 00:31
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 R

Re: Schaltblitz verlegen

Beitragvon Schwarzfahrer » 12.03.2013, 21:02

Vielleicht möchte ralvieh so etwas wie an der Streety sehen, wo die Lampen nacheinander aufleuchten und im Zuge der Verlegung einen solchen Umbau realisieren? Bei der F800 ist das doch eher eine Warnleuchte.
Schwarzfahrer
 

Re: Schaltblitz verlegen

Beitragvon ronne » 12.03.2013, 21:38

Also bis manch einer hier auf seine Lämpchen und Zeiger schaut, habe ich schon einmal komplett durchgeschaltet. :D
ESA-ABS-ASC-BC-HG-HS-LED-KH-CS
Benutzeravatar
ronne
 
Beiträge: 1229
Registriert: 20.08.2010, 17:26
Motorrad: F800GS MÜ

Re: Schaltblitz verlegen

Beitragvon Mischl » 12.03.2013, 21:41

Gante hat geschrieben:
Mischl hat geschrieben:Nichtsdestotrotz kann man sie drehzahlabhängig einstellen und wie einen Schaltblitz verwenden. ;-)

Kann man das? Wäre mir neu. Wo steht das denn?


Sorry, habe Quatsch erzählt. Kann nur deaktiviert und nicht drehzahlabhängig geändert werden. Habe eben noch einmal in der Betriebsanleitung nachgelesen.

Asche auf mein Haupt!

Grüße
Mischl
Benutzeravatar
Mischl
 
Beiträge: 180
Registriert: 22.10.2012, 21:29
Wohnort: Köln
Motorrad: F800R

Re: Schaltblitz verlegen

Beitragvon Kajo » 12.03.2013, 21:49

Betriebsanleitung Seite 59:

"Die Drehzahlwarnung signalisiert dem Fahrer das Erreichen des roten Drehzahlbereichs. Dieses Signal wird durch das Blinken der DWA-Kontrollleuchte 1 in rot dargestellt. Das Signal bleibt erhalten, bis hochgeschaltet oder die Drehzahl reduziert wird. Es kann vom Fahrer aktiviert bzw. deaktiviert werden."

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5836
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: Schaltblitz verlegen

Beitragvon ralvieh » 13.03.2013, 08:29

Gante hat geschrieben:Anstatt die eingebaute Lampe zu pimpen oder eine andere an die gleiche Leitung zu hängen, würde ich dann ja eher einen Schaltblitz mit konfigurierbarer Ansprechschwelle einbauen. Die werden irgendwie mit der Zündung verbunden und dann kann man stufenlos einstellen, bei welcher Drehzahl sie aufleuchten. Denn ich glaube nicht, dass der Beginn des roten Bereichs (bei 8500 U/min?) der optimale Zeitpunkt zum Schalten ist. Bei 8000 U/min wäre wohl sinnvoller. Deshalb ist die Formulierung im Handbuch, dass es sich nicht um einen Schaltblitz sondern um eine Drehzahlwarnleuchte handelt schon sinnvoll.

Grüße, Marcus

Klar, geht auch bzw wäre Ideal.
Aber wo an die Zündung anschließen? Und dann wäre noch das Problem, was sagt das Can Bus (die F hat doch Can Bus oder? ) dazu?

Vielleicht möchte ralvieh so etwas wie an der Streety sehen, wo die Lampen nacheinander aufleuchten und im Zuge der Verlegung einen solchen Umbau realisieren? Bei der F800 ist das doch eher eine Warnleuchte.

Das wären mir zu viel Lämpchen. Mir reichts ja, wenn ich eine Warnung bekomme "Schalte demnächst oder es ruckelt".
ralvieh
 
Beiträge: 23
Registriert: 08.07.2012, 22:18
Motorrad: F800R Chris Pfeifer

Re: Schaltblitz verlegen

Beitragvon Anduin » 13.03.2013, 23:58

ralvieh hat geschrieben:Das wären mir zu viel Lämpchen. Mir reichts ja, wenn ich eine Warnung bekomme "Schalte demnächst oder es ruckelt".


Sorry, aber sollte diese Warnung nicht vom Popometer, Gehör, kurz - dem Gefühl für die Maschine kommen? - nachdenklich am Kopf kratz
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Umgekehrt ist das schon schwieriger. (K.Tucholsky)
Benutzeravatar
Anduin
 
Beiträge: 765
Registriert: 02.09.2009, 21:26
Wohnort: Paderborn
Motorrad: F800ST

Re: Schaltblitz verlegen

Beitragvon Kajo » 14.03.2013, 08:55

ralvieh hat geschrieben:Das wären mir zu viel Lämpchen. Mir reichts ja, wenn ich eine Warnung bekomme "Schalte demnächst oder es ruckelt".


Hier und da bin ich auch schon mal in den "Begrenzer" reingefahren, von daher wäre mir ein "richtiger" Schaltblitz schon ganz lieb.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5836
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: Schaltblitz verlegen

Beitragvon Roadslug » 14.03.2013, 18:16

Irgendwie verstehe ich diese Schaltblitz-Diskussion nicht so ganz. Die Kiste hat doch einen Drehzahlmesser. Den sehe ich doch genau so gut wie diesen ominösen Schaltblitz. :?:

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 15:57

Re: Schaltblitz verlegen

Beitragvon Kajo » 14.03.2013, 18:19

Wenn Du mit leistungstärkeren Maschinen zügig unterwegs bist und die Kleine schon mal ordentlich ranholen willst, wäre es schon nicht schlecht.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5836
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Vorherige

Zurück zu F800R - F 800 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum